Kaderplanung 2026/2027 - Wunsch vs. Realität

Verlaat ist im besten Innenverteidigeralter und unser bester Kopfballspieler seit ich denken kann. Zudem ein Führungsspieler und ein Sympathieträger. Er hatte zum Ende der letzten Saison hin eine tolle Form und für die letzten 8 Spiele vom kicker eine (verdiente!) Durchschnittsnote von überragenden 2,37 erhalten. Damit war er sicherlich der beste Innenverteidiger der Liga. (In die neue Saison - 6 Spiele - startete er mit 3,17).

Aufgrund seines Ausfalls in dieser Saison wird er wohl nicht (mehr) auf den Notizzetteln von Zweitligisten stehen. Sollte er tatsächlich Spitzenverdiener bei uns sein, würde er sicherlich auch zu etwas geringeren Konditionen verlängern, da er sich in München, bei uns, erkennbar wohl fühlt.

Darum denke ich keine Sekunde darüber nach, ob Jesper bleiben soll oder nicht. Für mich ist er im Vergleich zu Reinthaler auch der bessere IV, auch wenn sie vom Typus, von Stärken und Schwächen her, ähnlich sind. Mag auch Reinthaler ein Fels in der Brandung sein, aber dagegen ist Verlaat ein “rollender” Fels …. ich mein damit, dass er im Umkreis von 50 Metern die Zweikämpfe sucht, während ein Reinthaler eher statisch seine Position hält.

Nachdem Reinthaler noch Vertrag hat, würde ich wohl Schifferl abgeben. Eigentlich schade, auch er ist ein guter Innenverteidiger, fußballerisch aber doch etwas limitiert. Auch wegen seines großen Verletzungspechs konnte er halt auch nie für längere Zeit mal konstant gute Leistungen zeigen.

Jesper forever​:white_heart::blue_heart:

11 „Gefällt mir“

Reintaler ist etwas pressingresistenter, aber ansonsten ist ein Verlaat in Bestform insgesamt besser, wie du ja schreibst.
Vertragsverhandlungen sind natürlich sauschwer in unserer Situation, wenn sich die Liga womöglich erst im Mai entscheidet..

Das entscheidet sich vielleicht schon am WE, wenn man verliert ist die Sache durch.

doch, da bin ich mal top bei dir :+1: :blue_heart:

Es wird sich wohl einiges ändern. Einige langjährige Stammspieler werden gehen. Einige auch doch ihre Karriere beenden…

Ich denke man wird nächste Saison wieder einen Umbruch haben. Anscheinend mit deutlich weniger Etat als diese Saison.Man kann nur hoffen,dass Paula den Kader nicht planen wird….

Wer sollte den sonst planen?

Und was hast du gegen Paula?

1 „Gefällt mir“

Nichts .Allerdings ist er nicht für den Job geeignet den er aktuell ausübt!

Er ist Fachmann für NLZs und Jugendfußball. Wir brauchen hier definitiv einen Netzwerker mit erfolgreicher Vita im Profifußball.

Ich habe da auch meine Zweifel ob Paula es im Kreuz hat den richtigen Kader zusammenzustellen und das mit reduziertem Etat. Wir werden wohl zwangsläufig auf die jungen setzen müssen, einige Stammspieler werden wir nicht halten können oder wollen

1 „Gefällt mir“

Hat er schon einmal bewiesen,das er es nicht kann?

Da müsstest Du Dich in Datschiburg umhören…..

Und ich meine das nicht persönlich. Ich schätze Paula sehr aber ist für mich auf der Position eine Fehlbesetzung

Weil er 2012 drei Monate für die 1. Mannschaft in ähnlicher Funktion verantwortlich war!? Also vor über 13 Jahren….?

Abgesehen davon, dass jeder bei mir größte Sympathie hat, der den Datschis ein Ei legt :joy::joy: (Spaß) - Paula und MK werden es e machen. Die Planung läuft doch bereits.

Daher: Mal schauen was kommt. Nach dem besten Kader aller Zeiten bzw seit dem schwarzen Freitag und den Eigenlobeshymnen von vor dieser Saison bin ich offen für neues.

4 „Gefällt mir“

Bei aller Diskussion über Paula darf man nicht vergessen, dass wir einen Trainer haben der sich sehr gut auskennt und ganz sicher weiss, welche Spieler(typen) er haben möchte für frei werdende Positionen.

Zudem bin ich mir sicher, dass im nächsten Jahr bei allen weiteren Aufstiegswünschen sehr sicher ganz viele (weitere) aus dem NLZ integriert werden. Einige die diese Saison schon dabei sind werden mehr Spielpraxis bekommen.

Dann brauchst du nur Neuzugänge für die Spitze und nicht zwingend für die Breite. Das sollte ein Team Paula/Kauczinski definitiv genügend Fachwissen haben. Ich hab da vollstes Vertrauen. Vorallem wenn wir uns auf die 2. und 3. Liga sowie vlt. Regionalliga konzentrieren bei den Zugängen.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich ist doch genau dafür die Kombination Paula/ Kauczinski perfekt:

Paula, der sich bestens im NLZ auskennt und besser als jeder andere einschätze kann, wer bereit ist um den Sprung zu den Profis zu machen, wer uns helfen kann usw.

Und Kauczinski, der genügend Erfahrung hat, um die 2-3 Topverflichtungen in der Spitze auszuwählen, die wir benötigen, wenn uns Leistungsträger verlassen (bzw. auf Positionen, auf denen wir bislang einfach keine Leistungsträger haben).

7 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Einen Umbruch, welcher, als Aufbruch gedeutet, regelmäßig zum Zusammenbruch führt, worauf der Bruch mit dem Trainer erfolgt, was kurzfristig als Durchbruch gefeiert, letztlich aber doch, ausgelöst durch einen leistungsmäßigen Einbruch, zum Auslöser eines erneuten Umbruchs wird.

Mei, Sechzge hoit :woman_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Habe so langsam die Befürchtung, dass der MK uns den Flo und Jesse vergrault.

Wenn er dann nächste Saison nach Fehlstart spätestens Ende September fliegt, haben wir mal wieder den Salat und er hinterlässt verbrannte Erde

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein Gerüst halten möchte, dann muss mit Dähne, Jacobsen und Danhof verlängert werden. Dähne ist der absolute Rückhalt und auch als Leader wichtig (richtet z.B. im „Kreis“ häufig Worte ans Team). Der beste Torwart seit Kiraly.

Danhof und Jacobsen sind mit 28 Jahren im besten Fußballeralter.

Von den anderen auslaufenden Verträgen (Verlaat, Deniz, Philipp, Bachmann, Qela, Schröter, Wolfram, Dordan, Schifferl, Klose, Lippmann, Fuchs) sehe ich keinen mit der Wichtigkeit der oben genannten drei Spieler.

Natürlich kann man da auch ein paar Verträge verlängern (z.B. Schifferl/Verlaat insbesondere wenn Dulic verkauft wird oder ein paar Talente). Lippmann wird wohl leider nicht zu halten sein.

Vorne wäre zudem wichtig dass Haugen bleibt. Ihn adäquat zu ersetzen wäre sehr teuer.

2 „Gefällt mir“

Das passt schon mit den beiden. Wir müssen ja hoffentlich nur punktuell verstärken, und zwar Richtung dominantere Spielweise offensiv, die dann zu mehr Torchancen und natürlich Toren führt. Das kreide ich dem Trainer schon ein bisschen an, dass er nicht mal was anderes versucht hat, sondern immer auf die gleichen gesetzt hat und Hobsch und auch Niederlechner gar keine Rolle mehr spielen. Und auch dem Verlaat hätte man mal ein paar Minuten geben können.

1 „Gefällt mir“

Der hat Vertrag. Sehe keinen Grund, ihn abzugeben.

1 „Gefällt mir“

Niemand von uns sieht einen Grund dafür, aber der Kontostand der KGaA. Dieser wird auch entsetzt über die lange Ausfalldauer von Dulic sein. Da sinkt gerade die mögliche Ablösesumme .. Monat für Monat ..