Kirmaier vs TSV 1860 München: WIe geht es weiter?

@ Schwabinger Löwe,

eigentlich bezog sich mein obiger erster Satz auf das aggressive Angehen des Users „Harry“. Was spielt es für eine Rolle ob er jemanden kennt und/oder Unterlagen erhält.
Wie man im Nachgang feststellen kann waren doch seine Fakten, die er hier im Forum sachlich zur Disskusion beitrug, richtig und wichtig. Wer sowas dann verdammt und Ihn in die „SchlechterLöwenEcke“ sollte sich fragen lassen warum?

nach meinem Wissensstand (ich war nicht dabei) hatte doch Herr K. vorab darauf hingewiesen und wurde ignoriert.
Es gab im alten Forum ja den Thread zur neuen Satzung, auch dort wurden sämtliche kritischen Anmerkungen ziemlich abgebügelt.

„Meine alte Löwenwelt“ gibt es sowieso nicht mehr, die Zeit geht weiter aber vielleicht sollte man zumindest den den Respekt, den man für sich und seine (wichtige ehrenamtliche) Arbeit einfordert auch seinem Gegenüber entgegenbringen. Facebook-Jagdaufrufe a la Mayrhofer sind eher kontraproduktiv und lassen zudem tief in den Charakter blicken…

Ich bin dann auch wieder raus, in 9 von 10 Fällen lösche ich ja auch immer mein Geschreibsel bevor ich auf Absenden klicke - diesmal hab ich wohl den Button verwechselt… :wink: und wichtig ist meine Meinung eigentlich auch nicht…

Genau das stimmt ja leider nicht, und das ist auch das, was seinen Fall von Fällen während der Wildmoser-Zeit unterscheidet. Die Leute damals hätten gerne bei Versammlungen vorgetragen, um was es Ihnen geht, aber man hat Ihnen das Mikro abgedreht. Kiermaier hingegen ist gar nicht zur MV erschienen oder zumindest hat er dort nicht gesprochen, und das, obwohl er als Verwaltungsrat kandidiert hatte und alle Kandidaten Redezeit bekommen haben. Aus seinem eigenen Mund hat noch nie jemand gehört, um was es ihm geht.

Witzig eigentlich, dass er sich auf einer MV zur Wahl gestellt hat, die er im Vorfeld verhindern wollte, und die er dann, als er gescheitert ist, wieder angreift.

Du hast definitiv ein Problem. Wer eine derartige Paragraphenreiterei betreibt, muss fürchterlich verbittert sein.
Ebenso verbittert wie ein Kirmaier. Einen Rechtsstreit durchzuziehen, der doch wohl nur aus persönlicher Frustration entstanden ist.
Einen bekannt-berüchtigten Winkeladvokaten wie Herrn Veauthier beauftragen.

Sollte ich mich da irren, bitte ich um Belehrung. Das Gros der Löwenfans und ich haben keinen blassen Schimmer, aus welcher Auseinandersetzung heraus dieser Gang vor den Kadi entstanden ist.

Natürlich darf jedermann Unregelmäßigkeiten in Satzungsangelegenheiten erfragen und aufdröseln.
Die Frage, die für mich nicht beantwortbar ist: CUI BONO und WARUM??

Mit Verlaub - das ist Schwachsinn.

Ich versuche hier, das Urteil nachzuvollziehen, und ich bin so saufreundlich, dabei die Quellen zu zitieren, wo jeder die Grundlagen nachlesen kann. Und die blöde Küchenpsychologie bitte ich, irgendwo hinzuschieben, wo sie von der Außenwelt verborgen ist.

Der TSV hatte zum Zeitpunkt der MV knapp 20000 Mitglieder, noch nicht stimmberechtigte Kinder und Jugendliche eingeschlossen. Bleiben also etwa 15000 stimmberechtigte Mitglieder.

Auf der Versammlung waren 900 davon, also 6 Prozent.

So - wenn 6 % für 100 % entscheiden sollen, dann müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, und zwar sehr genau, »paragraphenreiterisch«. Wenn wir uns darüber einig sind, können wir weiterdiskutieren - ansonsten hat das keinen Zweck.

Über Kirmaiers Motivation kann ich nichts sagen, über die Beweggründe, Veauthier zu beauftragen, auch nicht. Ich kenne beide nur vom sehen (am Freitag). Wenn ich mir das Profil der Kanzlei Veauthier anschaue, steht da an erster Stelle »Vereinsrecht«. Neuling ist er mit 70 Jahren sicher keiner mehr, und ortsansässig ist er auch (der TSV dürfte ihm geläufig sein). Die etwas unschönen Erwähnungen in der Presse - ja mei, wenn die Presse über den TSV berichtet, glaubt man der Presse dann?

Und: der TSV ist nie mit all den netten Trainern wie Bommer oder Lienen aufgestiegen, sondern mit Lorant - sagt da jemand »warum haben die damals so einen bärbeißgen Leuteschinder engagiert«? Nette Rechtsanwälte sind insgesamt ähnlich erfolgreich wie nette Trainer.

Einig sind wir uns hierbei: »Natürlich darf jedermann Unregelmäßigkeiten in Satzungsangelegenheiten erfragen und aufdröseln.«
Und wie macht man das? So lange beim Verein anrufen und sich abwimmeln lassen, bis die Klagefrist abgelaufen ist? Wohl kaum.

Ist die Wildmoser-Zeit ein Argument?
Genauso gut kann ich z.B. zu den Polizei-Übergriffen sagen »habts eich ned so« und auf die DDR zeigen.

Ich stimme in einem Punkt zu: Entgegen meiner Erinnerung hat K. die Rechtmäßigkeit der MV nicht am Termin selbst in Zweifel gezogen, sondern bereits deutlich vorher.

Termin war der 25.7.2013 - am 13.7., schreibt Kleffmann in der SZ:

[color=#0000ff]»… doch auf einmal stellt sich eine ganz andere Frage: Können Mayrhofer und seine drei Vizes offiziell abgenickt werden? Ist diese Mitgliederversammlung überhaupt beschlussfähig?
Ein Vereinsmitglied sagt klar: nein. Wegen eines „erheblichen Einberufungsmangels“ sei das Treffen „nicht beschlussfähig“. Und weil Helmut Kirmaier aus München derart überzeugt ist, hat er über einen Anwalt am vergangenen Dienstag einen Antrag beim Registergericht in der Infanteriestraße eingereicht …«[/color]

(Kleffmann ist jetzt nicht der, aus dessen Munde ich alles begierig aufsauge, aber er ist doch einer derer, die recherchieren und auf Fakten argumentieren, jedenfalls prinzipiell)

Der TSV hatte vor der MV zwei Wochen Zeit zur Klärung. Der Gerichtsantrag war zur MV bekannt.

Das sind schlechte Voraussetzungen, um das überrumpelte Opfer zu spielen. Obwohl - Zeit ist relativ …

Der Verein hat hier wissentlich und vorsätzlich nach dem Prinzip »legal - illegal - scheißegal - Ikearegal« gehandelt und will nun bedauert werden … fällt aus wegen »ees mi aa«.

Unverständlich ist, welche Angst Mayrhofer treibt: seinen Job will ja eh keiner, er kann der Neuwahl doch getrost ins Auge sehen.

[color=#7080a0]So, noch eine letzte Bemerkung - ich hoffe, dass als nächstes die Satzung kracht, die uns dank [Namen sind allgemein bekannt] erneut ein Honnecker-Vorstandswahlsystem eingebrockt hat. Die betreffenden Herrschaften sind für mich so unten durch wie nur denkbar, und zwar nebst der vereinspolitischen Gruppierungen, über die sie ihre Position erreichen konnten. Und das nicht aus dem Grund, weil ich einer anderen vereinspolitischen Gruppierung angehörte, sondern weil es mich ankotzt, wie aus aufrechten Menschen ohne jede Not schnell rotierende Windfahnen werden.[/color]

Worauf ich vorhin nicht eingegangen bin:

  1. ‚Cui bono‘ - ich übersetze: ‚zu wessen Vorteil‘ - ganz klar: Zum Vorteil der Mitglieder, aus denen der Verein besteht. Die schmeißen zusammen jährlich eine gute Million an Mitgliedsbeiträgen und haben ein Recht darauf, dass damit nicht rumgeschludert wird.

Wir erinnern uns, dass z.B. das NLZ aus Vereinsvermögen gebaut wurde und inzwischen einer windigen ‚Ltd.‘ in Dubai gehört (hat irgendjemand von Ismaik etwas gehört oder gesehen nach seinem Rücktritt bei Arabtec?)

  1. ‚Warum‘: Weil zehn Jahre nach KHWs Rücktritt immer noch gepfuscht und geschoben wird, und die Gleichschritt-Mitmarschierer das nach wie vor decken.

Ich fordere GELB für Erwähnung dieses Namens.

Ich verlange GELB-ROT dafür.

Warum, mein kleiner wohlbeleibter Freund, klärst du deine Verdachtsmomente nicht einfach per PN mit mir ab?

Aber dem Kirmaier den Gerichtsweg vorwerfen … na, na.

[color=#999999](und bitte: ‚Arturo‘ ohne ‚th‘, und nur drei ‚ü‘ … man kann ja nichts für den Namen, mit dem man geboren wird)[/color]

@ Arturo Üüü: die Meinungsfreiheit, die Du für Dich in Anspruch nimmst, nehme ich jetzt auch mal für mich in Anspruch… Also, ich glaube, Du liest gern Dein Geschriebenes. ICH NICHT !Es ist weder spannend noch erheiternd noch sachbezogen (s. zB. Eintrag zu Merkel und Plagiat. Mach doch ruhig Dein eigenes Forum auf !

Beides falsch, nach meinen Informationen wurde die neue Satzung schon längst eingetragen. Und sollte das doch nicht der Fall sein, so gäbe es noch eine Delegiertenversammlung, denn die Delegierten wurden seinerzeit für drei Jahre ins Amt gewählt und diese Zeit ist noch nicht abgelaufen.

@ Arturo Üüü,

deine Beiträge find ich ja im Großen und Ganzen gut und erfrischend, AAAABER die Umschreibung „Klein und wohlbeleibt“ nehm ich mal exklusive für mich in Anspruch! „Freund“ kannst Du dagegen nennen wen Du willst :wink:

Na, mein dürrer Zottel, warum sollte ich mit jemand per PN verkehren, der hier dennoch mit mehreren Nicks in der LF-Geschichte herumfuhrwerkt und dann wieder abtaucht. Wenigstens haben wir jetzt eine Begründung für die früheren und jetzigen Nachtsessions, Du bist mit einer QWERTZ-Tastatur im Gemüse-Großhandel am Michigan-See untergetaucht, genial! Dann sieht man sich ja bei der MV in Kürze, ich freue mich drauf.

Aber der Kugelblitz hat recht, er ist der Wohlbeleibte, ich nur der Beleibte. Danke!
In Chicago sollte man ja gewöhnt sein, ganz wohlbeleibte zu sehen. ;-)

Würde man diese Diskussion (wie viele andere auch) als Außenstehender lesen, man würde sich fragen, ob es sich hier auch nur im Entferntesten um Fans des gleichen Vereins handeln kann. Und wie man überhaupt nur Fan eines solchen Vereins sein kann, in dem man derart miteinander umgeht.

Werden wir den Tag noch erleben, an dem mal wieder an einem Strang gezogen werden kann, weil man ein Ziel hat, hinter dem alle stehen können? Den derzeitigen Protagonisten traue ich eine solche Integrationsleistung nicht wirklich zu.

Nein. Dafür haben zu viele Leute zu viel Spaß am „Politisieren“ und Überschätzen der eigenen Wichtigkeit. Die einzige Möglichkeit solcherart Gschaftlhuber im Zaum zu halten ist sportlicher Erfolg. Ein Phänomen, dass man bei sogenannten Traditionsvereinen quer durch die Republik beobachten kann…

Was ich kurz loswerden muss: Die letzten zwei Beiträge sind mit Abstand die besten hier in diesem Fred!!! Danke Jompi,danke niederbayernlöwe! Wobei es echt traurig ist,wie hier miteinander umgegangen wird!!!

Wobei Streit irgendwie auch völlig normal ist.
Die Frage ist halt, ob man auch einstecken kann, ob man zur Abwechslung auch mal aufeinander zugehen kann, ob man gelegentlich auch mal das Gemeinsame sucht.
Manchmal geht es eben auch , da hast du Recht, über ein gesundes Maß hinaus und wird verletzend.
Letzten Endes müsste man alles, was man hier schreibt, jmd auch auf den Kopf zusagen können, wenn man ihm gegenübersitzt.

Bestimmte Dinge kann man aber auch einfach ignorieren. Denn ohne Resonanzkörper- also uns- werden solche persönlichen Streitereien uninteressant. Gibt’s übrigens überall, nur bei uns bekommt man damit eben auch übergrosse Aufmerksamkeit.

Zum Inhalt: ich denke, dass man das Thema jetzt abschliessen sollte. Fehler heilen und den Verantwortlichen vergeben. Denn eine kalte, machttaktische Komponente seh ich nirgendwo. Herr Mayerhofer wird auf der MV (oder DV, xV) vermutlich am Wahlergebnis ablesen können, dass zwar das „What“ in Ordnung war aber das „How“ furchtbar.

Löwe1860, ein Streit an sich ist nichts Schlimmes, ganz im Gegenteil. Aus einem solchen kann sich etwas Besseres entwickeln, wenn alle Dinge offen auf den Tisch gelegt und gerne auch hitzig diskutiert werden.

Wir haben ein kritikunfähiges Alpha-Tier als (Nicht-)Präsidenten und auf der anderen Seite einen Menschen, von dem man nicht weiß, was er will und wofür bzw. für wen er wirklich steht und der von einem anderen respektlosen, arroganten und insgesamt ekelerregenden Alpha-Tier vertreten wird.

Wo soll/kann unser Verein in einer solchen Konstellation denn bitte am Ende gewinnen?

Am Ende wird das stehen, was in den letzten Jahren als Fazit fast immer in der Presse stand: Sechzig ist und bleibt ein Chaos-Verein und ein Austragsstüberl für profilierungssüchtige Alpha-Tiere.

Und dann wundert man sich darüber, dass sich das viele nicht mehr antun wollen…

Ja Jompi, das mit dem ekelerregend ist von dir schon sehr hart formuliert.
Kennst du den Menschen von dem du da sprichst , wirklich gut genug?
Ich mein nur, weil du ja sonst immer den üblen Umgang miteinander hier anprangerst.
Übrigens haben wir ja alle Geltungssucht, Profilierungsstreben, Auch ein gewisses Aggressionspotential.
Ich sehe schon auch , dass du nicht unrecht hast.
Alles in allem hasse ich aber Schwarz-weiß-denken.
Und ein ganz klein wenig milder sollten wir auch mit unseren Protagonisten umgehen, den Spielern, den Managern, den Präsidenten und den Geldgebern.

Du hast Recht, Löwe1860, ich präzisiere: Ein Alpha-Tier, dessen Verhalten und Aussagen in der Öffentlichkeit Ekel in mir erregen.

Und was heißt „milder umgehen“? Wenn ich sehe, wie „mild“ mit sachlicher Kritik teilweise umgegangen wurde…so etwas spaltet, anstatt wenigstens zu versuchen, zu überzeugen und zu integrieren.

Aber so tief wollte ich eigentlich gar nicht einsteigen. Mir fehlt auf allen Seiten die Bereitschaft, auf den jeweils anderen zuzugehen. Und vor allem fehlt mir eine Idee, wie das Ganze am Ende unserem Verein mehr nützen als schaden könnte. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Genau diese Einstellung ist der Grund, warum sich der Verein immer wieder in die Scheiße reitet und lächerlich macht. Das kotzt mich extrem an, dass man sich das als Fan ständig von irgendwelchen Leuten - meistens Roten - anhören kann und nichts erwidern. Es kann doch nicht so schwer sein, solche „Angriffe“ auf den Verein in Zukunft dadurch zu verhindern, indem man sich erstens eine rechtssichere Handlungsgrundlage gibt und zweitens sich dann auch danach richtet und sich daran hält. Teure Rechtsgelehrte stehen ja genügend im Sold.

Das, und nicht der Streit darum, ob jetzt wer wem schaden will oder helfen, sollte die Lehre aus diesem Fall sein und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Ohne langes Trara und Schuldherumgeschiebe. Das wäre mein Wunsch als Mitglied - ein seriös geführter Verein. Eine Grundlage übrigens für den von der Vereinsführung immer wieder geforderten Zusammenhalt und die Konzentration auf das Sportliche seitens der Fans und Mitglieder…