Kirmaier vs TSV 1860 München: WIe geht es weiter?

Nein, weil jeder von meinen Bekannten (und auch ich) nur mehr auf kopfschütteltend auf das Theater angesprochen wird. Die meisten anderen Fussballfans in Minga (sprich: Rot & Co) finden das Ganze inzwischen selbst schon nicht mehr lustig sondern sind eher genervt. Und jetzt erklär mir mal hoch-und-heilig das Du das nicht kennst … ;)

Würde jetzt aber meines Erachtens voraussetzen, dass die handelnden Personen bei einer Anpassung der Satzung nicht mehr machen würden, was sie wollen. Dafür sehe ich keine Anzeichen. Eher gehen sie so lange vor Gericht, bis sogar das zu teuer wird.

Ich kenns schon. Die Äußerung bezog sich mehr auf den Enthusiasmus durch die Abschaffung des Delegiertenwesens endlich gehörig mitgschafteln zu können. Wenn man die Gschaftler zu nem vernünftigen Preis verhökern könnte, wär 60 der reichste Verein der Welt…
Die Vereinsmeier und Gschaftlhuaber sind das das Problem bei 60. Die wechselnden fragwürdigen Protagonisten an der Spitze sind da nur das Symptom. Je nachdem bei wem man sich halt mehr Möglichkeiten zum Gschafteln verspricht, der wird dann unterstützt…

Im Spiegel war diese Woche ein ganz interessanter Essay, warum in manchen, kaum regierbaren Ländern, die auch keine Erfahrung mit Demokratie haben, die Diktatur das kleinere Übel sein kann im Vergleich zur Anarchie, die nach dem Sturz des Diktators unweigerlich ausbricht. War ein interessanter Denkanstoß…

Du hast neben den Egomanen und Selbstdarstellern die Volldeppen vergessen. Sonst ist da nix hinzuzufügen ;-p

Kann man nicht wieder wie im alten Forum einen „Beleidigungs- und Streitfred“ aufmachen ? Dann muss man nicht mehr Diskussionen zu Sachthemen zerschreddern, nur weil man mal wieder das Bedürfnis hat, jemanden zu beschimpfen oder gleich einen Rundumschlag gegen alles zu machen.

Der Stil vieler Diskussionen hier und die Art, wie wir hier mittlerweile z.T. miteinander umgehen, stehen leider irgendwie schon auch ein wenig sinnbildlich für den TSV 1860 im Jahre 2014. Das zieht sich bei uns von oben bis unten wie ein blauer Faden durch.

Dabei hätten wir zumindest das selbst in der Hand, dass wir vernünftig miteinander umgehen und uns nicht zerfleischen, sondern uns mal wieder darauf besinnen, was uns eigentlich verbindet. Wenn wir schon viele andere Dinge nicht (ver-)ändern können.

Aber das ist, glaube ich, eine Utopie. Weil viele immer meinen, wer am lautesten brüllt, die kräftigsten Sprüche raushaut und die dickste Hose hat, hat automatisch Recht.

Ich frage mich nur allen Ernstes, ob die Aussicht besteht, dass das irgendwann einmal auch wieder besser wird als es jetzt ist. Inzwischen bin ich schon so weit, dass ich schon gar nix mehr lesen mag, was mit Sechzig zu tun hat. Weil man aus den meisten Artikeln/Blogs sowieso nur noch die Lust heraus liest, kräftig weiter zu zündeln, um den Nachrichtengenerator TSV 1860 schön am Laufen zu halten.

@Jompi:
Der Unterschied zu den vielen früheren Streitereien ist, dass diesmal ganz bewusst von oberster Stelle gezündelt wird.

Wenn man Herrn Kirmeier und alles was sich in seinem Umfeld bewegt bei jeder Gelegenheit als Bande diffamiert und zum Abschuss freigibt, dann gibt´s eben entsprechend viele Leute die aus den unterschiedlichsten Gründen auf den Zug aufspringen.

Und ebenso viele auf der Gegenseite, die sich entweder unfair behandelt fühlen und/oder mit selber Münze zurückschießen.

Schau mal nach Nürnberg. Da treten am vergangenen Dienstag (?) zwei Konzepte gegeneinander an, als wäre es das normalste der Welt. Die Mitglieder haben´s in der Hand, und der Verein setzt das Konzept um für das sich mehr Mitglieder begeistern können. Bei uns gab es etwas vergleichbares noch nicht einmal, seitdem ich mich vor gut 20 Jahren für den Verein entschieden habe. 2014 setzt man dem die Krone auf indem man sich monatelang um eine Versammlung, sei es MV oder DV, zu drücken versucht. Es würde mir ja schon reichen wenn man eine Mitteilung an die Mitglieder rausgäbe, wo drinsteht „Leute, wir stehen vor Gericht, wir sind in eine rechtlichen Schwebelage, wir wissen nicht, ob wir eine DV oder MV abhalten sollen, wir wissen nicht, wer ladungsberechtigt ist, daher ist eine mögliche MV bis auf weiteres ausgesetzt.“ Nichts dergleichen. Kein Ton. Man wird einfach für dumm verkauft und hofft, dass alles stillhält.

Stattdessen werden permanent Mitglieder unseres Vereins von oberster Stelle diffamiert und über die Presse als Freiwild deklariert. Man beharrt stur auf seiner Position, ohne auch nur einen Millimeter davon abzuweichen. Und das obwohl man offensichtlich und für jeden öffentlich einsehbar mehrfach Mist gebaut hat.

Und sei mir nicht böse, aber wenn diese Art der Streitkultur von der Vereinsführung vorgelebt wird, dann ist es doch kein Wunder, wenn man sich im Hintergrund gegenseitig die Köpfe einschlägt. Wenn man keine Möglichkeit hat, sich und sein Konzept auf offener Plattform zu präsentieren. Es ist kein Wunder, dass Mitglieder nur noch den Klageweg sehen, um ihre Interessen durchzubringen. DAS ist das Problem. Deutlich mehr wie dass sich hier a paar Internet-Hanseln virtuell auf die Schnauze geben.

Komischerweise äußert sich niemand, was wirklich Sache ist. Gerade für mich als einfaches Mitglied des TSV wäre das ganz interessant.
Zunächts vertraue ich aber deutlich lieber den Personen, die das Deligiertensystem abschaffen wollten.

Bin ich eigentlich exklusiv der Meinung, dass es bei der ganzen Rumklagerei nur darum geht, das Prinzip der direkten Demokratie zu verhindern? Es geht anscheinend nicht um Satzungsfragen an sich, sondern nur darum Pfründe zu sichern?
Schade eigentlich, aber passend zur Situation.

Nein bist Du sicher nicht aber ich habe Zweifel an dieser Theorie. Helmut Kirmaier hatte sich ja ursprünglich als Kandidat für den Wahlausschuss beworben. Das spricht zumindest dafür, dass er auch mal andere Pläne hatte. Eigentlich hatte ich mal vermutet, dass der Auslöser die Abservierung von Dieter Schneider war. Dazu will allerdings die Personalie Erich Meidert nicht so richtig passen.
Ich weiss aber noch gut wie ich mich selbst geärgert habe, dass Hep Monatzeder trotz seiner Nichtbestätigung durch die Delegierten einfach im Amt belassen wurde. Das war (und ist) für mich absurdes Theater.
PS: @NördlingerLöwe Wirklich sehr treffende Kommentierung - Danke auch von mir
PSS: @BSI 2.0 Ein Zuviel an Demokratie kann ich in unserem Verein leider nicht beobachten. Eher das Gegenteil ist der Fall.

@NördlingerLöwe

danke dafür, wäre ich Hutträger würde ich diesen jetzt ziehen.

vielen dank für diese worte!
ich selbst hab langsam gar keine lust mehr auf die löwen.
mir ist es auch egal ob pro kirmaier, kontra kirmaier, pro maierhofer und die ganze scheisse. war bei der wahl von maierhofer vor ort und dachte selbst es geht was.
mir geht das ganze rumgeeiere dermaßen auf den sack. angefangen bei hassan, der der sinnloseste „investor“ aller zeiten ist, weiter bei seinem stellvertreter-superfan basha, der nur sinnlos in den social networks rumturnt, dazu üüüüüüü- was für eine scheisse! der maierhofer weiß gar nicht was er tut, die ganzen schattenspieler und grauen eminenzen bei uns, von meidert, über schneider zu steiner. wahnsinn…

am aller, allerschlimmsten finde ich jedoch den marktschreier griss der einfach nur sinnlos zündelt um seinen scheissblog zu finanzieren. leider gibt es bei uns genug schlichte gemüter die auf seiner scheisse reinfallen.
wenn man das sportliche sieht: ananassaison in der halbleeren roten dreckssschüssel, ein kader voller legionäre und nach 7 spielen den trainer entlassen. super.

wenigstens machen die amas freude…

Unfassbar, wie dieser Kirmeier mit seiner unbegründeten Klage die Emotionen schürt und sechzig damit kaputt macht.

Der Nördlinger Löwe hat das gut zusammen gestellt, finden wir doch die besten Infomationen hier und müssen im täglichen Leben Frotzeleien und schlimmer noch Mitleid von anderen erfahren.
Besser wird das ganze bei sportlichem Erfolg, weil das Chaos in und um den Verein von Aussenstehenden fast als liebenswert empfunden wird und Internas gar nicht interessieren.
Respekt ernten wir, weil wir standhaft unserer Leidenschaft frönen, nur muss es halt irgendwann wirklich aufwärts gehen.
Somit komme ich direkt zum Fredthema. Kirmaier hat, was man sehr gemischt sehen kann, den Finger zu einem weniger geeigneten Thema in die Wunde gelegt und der Verein reagiert, vielleicht einmal gut beraten, sehr moderat.
Dass man Spielerverträge, Arbeitsverträge, Einkäufe und Verkäufe nicht mehr rückgängig machen kann und auch keinen Funtionär in der Führung in persönliche Haftung bringt, ist sehr wahrscheinlich. Daher ist ein Ergebnis mit positiver Wirkung nur dahin möglich, dass man sich mal anständige und sattelfeste Statuten schafft, also einfach das gleich macht, wie viele andere Bundesligavereine, bei denen es funktioniert. Der erste Schritt, die Quatscherei zu beenden, scheint geschafft und nun müssen wir halt die Ungewissheit überstehen, bis die Posten und Handlungsfähigkeit geklärt sind. Abwarten tut sogar Ismaik, dann können wir das auch.
Schönes Wochenende !

Sorry, aber mit dem Spalten und Kaputtmachen haben etliche lange vor ihm - sehr erfolgreich - angefangen.

Da habt Ihr wohl beide irgendwie Recht!

Ich hätte mir gewünscht Kiermeier würde endlich mal klar Stellung beziehen was er denn eigentlich will. Ich glaube nach wie vor einfach nicht, dass das alles seinem Hirn entsprungen ist. Und die Vorgehensweise, - da fehlt mir einfach das Verständnis!

Für seine Emotionen ist jeder selbst verantwortlich. Wenn dich das so aufregt, solltest du vielleicht mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei 60 ging das vor 90 Jahren los, als die Streiterei zwischen Turnern
und Fußballern ausbrach. Seither haben sich zwar die Themen geändert,
aber gestritten wurde durchwegs…

Wobei das aus sich selbst heraus weder Grund noch Rechtfertigung wäre, diese unselige Tradition fortzuführen.
Und das meine ich jetzt völlig wertfrei in Bezug auf den vorliegenden Fall, sondern ganz prinzipiell.

Das habe ich auch nicht behauptet.

Leider gelingt es uns jedoch weder strukturell noch sportlich noch im Miteinander, die inzwischen sattsam bekannten Kreisläufe zu durchbrechen.