Kirmaier vs TSV 1860 München: WIe geht es weiter?

Evtl. hat man wirklich versucht, sich hinter den Kulissen in irgendeiner Form zu einigen und GM hat ein Puzzleteil der möglichen Übereinkunft nicht gepasst.

Da sein Blutdruck sich bei irgendwelchem Gegen- oder Seitenwind eh raketenartig in die Höhe bewegt, brauchts da net viel zum verbalen Amoklauf auf FB.
Is aber reine Spekulation.

Niemand hat in diesem Verein je etwas gelernt. Die meisten wollen immer nur rücksichtslos Recht haben, vor allem in Ämtern. Es gibt keine Visionen, keine Ideen, keine Inhalte. Wenn überhaupt, dann dreht es sich für die Einen nur darum, Raum dafür zu schaffen, sich gegenseitig als leidensgenossiger Löbe angröhlen zu können, die anderen hätten gerne diese Gröhler, Störer und Plärrer endgütig aus dem Verein. Jedes vorhandene Problem wird immer nur dazu benutzt, um die eigene Position gegenüber den Andersdenkenden zu festigen. Da ist nix mehr, kein Leitgedanke, der mal ein bißchen weitertragen würde, als hinein in die nächsten Probleme. Aufstieg in die 1. Liga? Toll, denn danach ist wieder Mangel, Probleme, Agonie und Wiederabstieg. Was für ein tolles Ziel… Neues Stadion? Geht nur unter Aufbietung jetzt noch gar nicht vorhandener Mittel und Ressourcen. Basisdemokratische Strukturen? Ja, aber bitte nicht zu kompliziert, mehr als eine Konstruktion auf dem Level von Schülermitverwaltungen kann man dem Löben nicht zumuten. Ins Fäustchen lachen sich dabei die alteingesessenen Instrumentalisierer, die ihren Machterhalt nun noch viel leichter sichern können.

Jetzt ist es wieder das Selbe: Wegen einer schlechten Satzung war es ja schon früher eher schwierig, korrekt zu einer Versammlung zu laden :wink: und jetzt drehen die am Rad, die mit einer neuen Satzung mal wieder Alles besser machen wollten. Wie auch immer das zustande gekommen ist und wer auch immer dabei an was auch immer schuld ist: Am Ende streiten wieder Alle, weil keiner auch nur einen Millimeter weit auf den anderen zugehen will. Warum ja auch, ist doch da eigentlich nix, was die „Mitglieder“ unter einer Idee, Anschauung oder Haltung einen könnte. Der Löbe? Der ist es wohl eher nicht, denn der ist nix als ein Lippenbekenntnis, das jeder wieder nur sich so auslegt, wie er und seine „Kameraden“ das grade brauchen können.

Ein Präsidium und ein Verwaltungsrat, die nur noch damit beschäftigt sind, an einer vollkommen durchgerosteten Badewanne, die noch gar nicht mal zum Verein gehört, verzweifelt Löcher zu stopfen, noch nicht einmal wissend, wozu überhaupt, außer weil wir halt alle Löwen sind? Fußballfans als alles Andere im Verein überwältigende Mitglieder, von denen im Verein fast keiner selbst irgendeinen Sport außer als Löbe Bierflaschen heben betreibt? Amateurabteilungen, wo auch nur in manchen noch letzte Glutnester von sportlicher Betätigung glimmen und die am Ende wohl froh wären, wenn sie endlich nichts mehr mit den Fußballern zu tun hätten? Eine komplett vernichtende Außenwahrnehmung, die dazu führt, daß bei jeder öffentlichen Löbenversammlung die meisten der von Natur aus sowieso schon faulen Journalisten auf jeden Fall schon vorher von einer Posse wissen? Und als Gipfelpunkt die völlig pervertierte Selbstwahrnehmung all derer, die aus irgend einem suchtartigen Grund heraus das Leiden an den eigenen unerfüllbaren Löbenträumen nicht lassen können und es notgedrungen und mangels anderer Ideen (sic!) zum Kult erheben.

Es gibt leider viel zu wenige, wie den romirei zum Beispiel, darum bin ich auch froh, daß ich jetzt der exdrudringer bin, der jahrelang Zeit und Energie in eine völlig hoffnungslose Sache gesteckt hat. Wenn ich nun ab und zu mal hier drüberfliege und sehe, daß sich wirklich nix ändert, mag ich Euch nur freundlich zuwinken und Euch wünschen, daß Ihr irgendwann mal doch noch froh werden könnt mit dem was Ihr da in diesem Verein tut.

Witzig dass Du unterstellst er könnte sein Amt nicht konsequent ausüben, dabei hat er e.V. und KGaA eigentlich auf den Kopf gestellt, quasi die Leblosen von den Lebendigen getrennt und wird permanent von vielen Seiten für sein Handeln gelobt.
Man muss nur laut genug jammern, irgendeiner glaubt’s dann schon. Man könnte meinen dieser Gerichtstermin am Freitag wäre aus heiterem Himmel gekommen, es hätte gar keinen Widerspruch gegen die Ladung zur Mitgliederversammlung gegeben und Robert Schäfer selbst hätte vor fast genau 1 Jahr in der Versammlung nicht selbst dazu aufgerufen, dass das Mitglied Kirmaier seinen Widerstand aufgeben möge.
Wenn man sich mal fragt was zuerst da war, ein neu gewähltes Präsidium oder ein Einspruch eines Mitglieds, dann muss man wohl „leider“ feststellen, dass der Widerspruch zuerst vorhanden war (zu dem Zeitpunkt war auch das überwältigende, basisdemokratische Wahlergebnis noch nicht bekannt). Er erfolgte zu einem Zeitpunkt als man diesen Fehler sogar noch relativ einfach hätte korrigieren können (zumindest im Nachhinein betrachtet). Der Verein hat sich aber leider anders entschieden. Seitdem wird hier von vielen Seiten erwartet, dass das Mitglied auf die Durchsetzung der, allem Anschein nach, in der Satzung vorgeschriebenen Regeln einfach verzichtet. Begründet wird das mit Umständen, welche fast ausschliesslich nach dem Zeitpunkt der Beschwerde eingetroffen sind.

Das mag im Ergebnis ärgerlich sein aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass Helmut Kirmaier eine anscheinend rechtlich korrekte Rechtsauffassung aufgeben soll, nur weil der e.V. seit 1 Jahr (und nicht erst seit letzten Freitag) konsequent die Einwände eines Mitglieds quasi ignoriert bzw. eine andere Rechtsauffassung vertritt, ja sogar behauptet man wisse gar nicht was das Mitglied will.
Was das Mitglied will kann man, wenn man es denn wirklich nicht weiss, in der Regel in der Klageschrift nachlesen.

Und das ist auch dass, was mich an dieser Angelegenheit furchtbar aufregt. Der Verein bzw. Teile davon agiert hier dermaßen unsouverän, vermischt anscheinend zusammenhangslos KGaA und e.V. Interessen, stellt Behauptungen auf, die dann nur 1 Tag später widerlegt werden (außer Markus Rejek hätte auf der Hauptversammlung gelogen, was ich jetzt einmal ausschließen möchte), startet unter dem Deckmantel einer Meinungsumfrage einen Facebook Shitstorm mit teilweise wirklich derben Kommentaren (vermutlich eher in der Minderheit von Mitgliedern). Auf dieBlaue24.de droht man einem Mitglied offen mit Gewalt.

So schreibt ein Benutzer Löwe1604 am 26.Mai 2014 um 10:02

Nicht auszudenken, was es bedeuten würde, wenn jetzt wirklich einer durchknallt und es zu tätlichen Übergriffen kommt.

Der Präsident macht 1(!) Tag vor der Hauptversammlung der Fussballabteilung im e.V. die Aussage er wisse nicht, wie er sonst mit seinen Mitgliedern kommunizieren könne.
Ja, da war selbst ich beeindruckt. Wenn eine Mitgliederversammlung nicht geeignet ist mit seinen Mitgliedern zu kommunizieren, dann sollte man vielleicht über Alternativen nachdenken (da ist sogar etwas dran).

Der Heinz Schmidt hat schon gut dargestellt, dass die momentane Situation für den e.V. durchaus problematisch ist (Du warst ja selbst dabei). Er hat gute Argumente vorgetragen und es wurde auch deutlich: Die Kuh muss vom Eis. Die Verhandlungsposition des e.V. hat sich leider nicht unbedingt verbessert.

Sollen wir uns jetzt auch noch Gedanken um den eruptiven Gemütszustand eines Hr. Mayrhofer Gedanken machen?

Wenn er Probleme mit dem Blutdruck hat, soll er einen Arzt aufsuchen. Der Herr Strahlenkatarakt hat da sicher eine katholische Medizin für Ihn.
Wenn er von Haus aus cholerisch ist, sollte er es mit einem Antiaggressionstraining, oder einem Deeskalationskurs versuchen.
Pubertäres explodieren auf irgend welchen Internetseiten zeugt aber von wenig Einsicht der übernommenen Aufgabe gerecht zu werden. Da kann er noch so viele angeblich faule Äpfel entsorgen.

Ich persönlich brauche bei diesem Benehmen auch keine Informationen mehr was einem Hr. Mayrhofer da über die Leber gelaufen ist.
Das romirei hat da vollkommen Recht. Der Verein verhält sich nach außen, wie man es seit Wildmoser gewohnt ist. Nichts gelernt. Traurig genug.

Mich langweilt der Motörgerd tierisch - kann mit solchen herrischen, cholerischen und postpubertierenden Platzhirschen einfach nix anfangen.
Tragt nix zum Thema bei aber es war mir ein Bedürfnis…

Keine Sorge, das muß immer wieder mal raus. Geht mir nicht anders.

Was hastn immer mit dem Schneider?
Vergiss mal die ganze populistische Scheiße die da verbreitet wird und nimm einfach nur Folgendes zur Kenntnis:

Dass der Schneider möglicherweise noch Präsident ist wenn das Urteil kommt, ist nicht Sache vom Kirmaier sondern von den Pappnasen im Aufsichtsrat die sich in ihrem Selbstverständnis das eigentlich oberste Gremium des Vereins zu sein, einen Dreck um Regularien scheißen, und schon immer geschissen haben.
Wäre das nicht so, dann wären aktuell Monatzeder und Schmidt der Vorstand und nicht Schneider.

Es ist also die Folge von Mauscheleien und Absprachen zwischen Aufsichtsrat und Fanvereinigungsvorständen mit der darauf folgenden Manipulation und Nötigung der Mitglieder ein bestimmtes Abstimmungsverhalten zu zeigen. Das wurde auch mit der Einführung einer MV und neuen Satzung nicht beseitigt. Nur die Verpackung wurde verändert, das hat die MV13 bewiesen.

Das System funktioniert immer noch und es wurde kein Signal von Präsidium und AR gesendet hieran was ändern zu wollen.
So gesehen gibt das Verhalten des Vereins bisher also keinen Grund her darüber nachzudenken die Klage zurückzuziehen. Wir werden sehn wie sich Kirmaier entscheidet bzw was ihm der Verein anbietet.

Ganz im Gegenteil: Die Stimmungsmache durch manipulative Falschaussagen geht munter weiter.

Mayrhofer:
Herr Kirmaier war auch zur Vereinsratssitzung
eingeladen um sich zu äussern. Unser Ehrenrat war ebenfalls
mit involviert. Leider kam nie ein fruchtbarer Dialog in Gang, da
Sein Anwalt immer der Redeführer war

Der Wahlausschuss wurde tätig, da von Kirmaier Einspruch gegen die MV eingelegt wurde und er satzungsgemäß verpflichtet war den rechtlichen Sachverhalt zu prüfen.
Der Wahlausschuss Herr Mayrhofer, nicht der Ehrenrat. Der hat mit ihm nämlich überhaupt nicht gesprochen.
Der Vereinsrat wurde ebenfalls nicht selbstständig tätig um eine Lösung zu suchen, sondern aufgrund des Antrags auf einen Vereinsausschluss, der noch nicht mal konkret begründet war.

Kein Wunder dass da dann nur der RA redet, wenn es dafür nur einen Zweck gibt. Aussagen zu provozieren um sie zur Abweisung der Klage bzw. zum Ausschluss aus dem Verein zu verwenden. Mit einer Einignung suchen oder die Motive zu ergründen hat das ja nichts zu tun.

Einen Versuch seitens des Präsidiums oder des Aufsichtsrates, mit Kirmaier das Gespräch zu suchen um ohne Nebengeräusche eine außergerichtliche Lösung zu erörtern hat es nie gegeben. Dazu sind sich die Herren halt zu fein wie es scheint.

Diese permanent Festlegung auf Schneider als Motiv, zeigt nur Eines. Es ist keineswegs so, dass Mayrhofer 95% aufgrund eines überzeugenden Programms erhalten hat, sondern nur, weil Schneider nicht kandidieren konnte und jeder Einzelne für den Untergange des Abendlandes wurde wenn nicht …
Bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses wäre Mayrhofer bei 50%+1 der glücklichste Mann auf dem Erdball gewesen. Soviel dann zum demokratischen Zustandekommen dieses „Wahlergebnisses“.

Und du musst das natürlich wieder unreflektiert in die Welt trompeten gell?

Denk doch mal über den Scheiß nach bevor Du ihn verbreitest.

Der Kirmaier hat nicht gegen die Beschlussfähigkeit die DV geklagt !
Der Ehrenrat hat mit Kirmaier nie gesprochen!

Zu 1.: Stimmt, aber gegen die Rechtmäßigkeit der Einladung zur DV, also sind seiner Meinung nach auch die Beschlüsse ungültig.
Zu 2.: Stimmt auch, da der werte Herr der Einladung des Ehrenrates nicht gefolgt ist, weil dieser seiner Meinung nach eben garnicht gewählt ist.

Das mit dem Ehrenrat finde ich verzwickt. Auf der einen Seite muss er ja mit irgendwem reden, um sich gütlich zu einigen. Da kann er nicht alle Gesprächsangebote ablehnen, auch wenn er die Rechtmäßigkeit einzelner Gremien anzweifelt. Andererseits geht es ja um ein Vereinsausschlussverfahren. Nimmt er hier einen offiziellen Termin an, könnte man ihm das als Anerkennung des Gremiums auslegen. Beschließt das dann den Ausschluss wäre es für ihn fatal.

Seine Angst vor einem Ausschluss kann ich nachvollziehen. Gerade, wenn man auf das Verhalten von Mayerhofer schaut. Und der wird auch im Ehrenrat einen gewissen Einfluss haben…

Um es mit Majestix zu sagen: „Ich fühl mich so müde… nur noch müde…“

Kennst Du überhaupt die Ehrenräte? Woher weißt Du dann, ob sich diese vom Mayrhofer beeinflussen lassen? Alles gequirlte Mutmaßungen ohne Hintergrund…

zu 1. Nein, er hat gesagt dass Monatzeder von der DV nicht bestätigt wurde, also deshalb zu unrecht eingetragen wurde und deshalb die MV nicht wirksam laden konnte.
Die Anwälte des TSV1860 haben die Richterin darauf gebracht, weil sie die Rechtzeitigkeit der Klageerhebung angezweifelt hatten. Deshalb prüfte die Richtern nach welche Satzung überhaupt Gültigkeit hatte.
Und so kam sie darauf, dass das Präsidium welches zur DV geladen hatte gar nicht eingetragen war und deshalb nicht zur Ladung befugt war.
Genau genommen ist das also auf dem Mist der Anwälte des TSV 1860 gewachsen wegen deren Formalitätenreiterei.

Zu 2. Ich kann ja nur sagen was ich gedacht hätte.
Was wollen die? Ich habe vor dem Wahlausschuss als zuständigem Organ gesagt welche rechtlichen Einwände ich habe und möglicherweise auch was mich dazu bewegt hat Einspruch gegen die MV einzulegen. Dieser entscheidet gemäß Satzung zusammen mit dem Ehrenrat über meinen Einspruch vom 5.8.13. Da werden sie sich ja wohl erst darüber austauschen was mit der Wahlausschuss-Delegation besprochen wurde bevor sie abstimmen. Was soll ich dem Ehrenrat auch Anderes erzählen als dem WA.
Betroffen sind aber ja der Aufsichtsrat als damals handelndes Organ und das Präsidium als das vom Ergebnis betroffene Organ. Wenn also jemand außerhalb des üblichen Prozedere Gesprächsbedarf hat um eine Einigung zu erreichen, dann doch wohl diese zwei Gremien. Die es im Übrigen im Gegensatz zum Ehrenrat dann auch in der Hand hätten eben diese fehlerhaften Aktionen auch zu korrigieren.

Nur zur Klarstellung: Wir reden hier immer noch von einem Zeitpunkt vor der Klageerhebung, also einem Zeitraum von 2 1/2 Monaten bis zur Entscheidung durch den WA und Ehrenrat + 1 Monat Frist für die Klageerhebung , also 3 1/2 Monaten bis zur Klageerhebung und ann noch mal weiteren 2 Monaten nach Klageerhebung am 24.11.13 bis zur Festsetzung eines Verhandlungstermins(23.5.14) am 11.2.14 durch das LG München.

Ich fasse also zusammen.
Mayrhofer beruft sich auf die Nichtwahrnehmung der Bitte eines einzigen Gremiums, nämlich dem Ehrenrat, [color=#0000ff]welches angeblich außerhalb des satzungsgemäßen Prozedere[/color] mit Kirmaier hätte reden wollen? Merkst was Sandra?

Die Show die da wieder zur Meinungsmanipulation, auch unter missbräuchlicher Intrumentalisierung der Arbeit anderer Gremien des Vereins abgezogen wird, ist schon phänomenal. Insbesondere die unseres Präsidenten.

Für mich wäre das nur ein weiterer Grund, den Mayrhofer liefert, die Klage nicht zurückzuziehen, weil ja genau diese Verhaltensweise Grund für meine Klage ist.
Aber ich bin nicht Kirmaier und kann daher nur von den Fakten ausgehen wie sie sin um meine Meinung dazu zu sagen.

Hörts halt einfach mal auf mit der Paragraphenreiterei.

Als gewählter Funktionär ist es doch vollkommen klar, dass man sein Amt auch ausführen will. Wenn dem nicht so wäre, dann wäre derjenige auch im falschen Amt!

Zurück zum Thema: Welche Entscheidung in welcher Versammlung wäre anders verlaufen, wenn kein Ladungsfehler (oder ähnliches) stattgefunden hätte?

Richtig: KEINE!

Also nochmal gefragt: WAS WILL KIERMEIER???

Und solange er das nicht preis gibt, egal ob vor Gericht, vorm Vereinsrat, der Presse oder jeglichen autorisierten oder vermeindlich nicht autorisierten Gremien, ist diese Klage einfach ein riesiger Blödsinnn. Und ich verstehe jeden, der dieses Spiel seit einem Jahr mitspielen muss und irgendwann mal FICK DICH! sagt!

Nein, kenne ich nicht. Ein Präsident ohne Einfluss auf seinen Verein und dessen Organe fände ich allerdings reichlich befremdlich. Aber bei Sechzig ist ja alles möglich.

Eigentlich fand ich meinen Beitrag recht ausgewogen, ich versuche einfach, beide Seiten zu verstehen. Sorry, wenn das für Dich zu „verquirlt“ ist.

Gut, dann scheinst ja nun Kirmaier zu verstehen ;-).

Vielleicht in erster Linie, dass du wenigstens EINMAL seinen Namen richtig schreibst ;-)

Wieso „muss“ Kiermeier das mitspielen?

Giasinga: Ich verstehe doch dein Problem mit Mayrhofer voll und ganz. Wie der reagiert und tickt geht auf keine Kuhhaut. Aber es geht hier nicht um Mayhofer, sondern es geht darum dass jemand dem Verein, dem Mayrhofer nunmal vorsteht, ganz gehörig auf der Nase herum tanzt. Den Kiermeier kennt keiner, den hat noch nie jemand auf einem Spiel oder einer Versammlung gesehen. Keiner weiß was er will, aber er provoziert 1860 München aufs tiefste. Ja, ich bezweifel durchaus, dass es ihm lediglich um einen Ladungsfehler geht!

Wenn ich den FC Bayern richtig schaden wollen würde - so richtig mit Ehrgeiz und zuviel Geld in meiner Tasche: Dann würd ich bei denen drüben genauso vorgehen wie der Kiermeier hier!

Während der oberste Medizinalrat des Opus Dei einen Bußgürtel und regelmäßige Selbstgeißelungen empfiehlt, tendiert der Leibarzt des Heiligen Stuhls zu einem etwas weltlicheren, wohldosierten Cocktail aus Haloperidol, Propanolol und Tetrazepam ;)

Wenn ich es schriftlich krieg dass er dann wirklich alle Klagen zurück zieht, dann kann er sich sogar aussuchen mit welchem Adelstitel ich ihn zukünftig ansprechen soll!