Klimafred

Ich trink ein Spezi mit. Bei uns in NRW hat es heute vormittag gewaltig gewittert und geschüttet, aber auch hier ist die größte Hitze nun wohl durch. Ich bin zwar nicht ganz so betroffen wie der Sehlöwe, aber wirklich gut tut mir dieses feuchtwarme Saunaklima der letzten Tage definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

I mach ma a Schorlchen, damid der feine Fruchtsaft nes umschdähd.
Mid am Wässerchen.…
:tumbler_glass:

Interessantes Interview!

Jetzt gibt’s doch glatt ein objektives Diagramm für mein subjektives Empfinden, dass es während meines Lebens kontinuierlich wärmer geworden ist!

1 „Gefällt mir“

Die Widersprüche der Grünen Sanktions- und Klimapolitik.

Wusste gar nicht, daß Putin bei den Grünen ist. Er war es, der zuerst die Lieferungen eingestellt hat. Es ist auch nicht geklärt wer die Pipelines zerstört hat, aber die Grünen wurden dafür bislang noch nicht verdächtigt. Und es ist sicherlich keine Grüne Agendapolitik LNG-Terminals zu bauen, aber die deutsche Wirtschaft braucht noch das Gas.

Tscha. Die Technik wäre da…:

„Die Großwärmepumpen der Augsburger Firma MAN sind weltweit gefragt, bis hin nach Neuseeland und den USA. Doch in Deutschland kommt bislang kein Projekt zustande…“

1 „Gefällt mir“

Es ist ja die Politik die hier bremst und nicht der Bürger. Könnte ich mir gut vorstellen, benötigt allerdings ziemlich viel Ökostrom.
Isar 2 wieder hochfahren, mit dem Strom im Sommer Wasserstoff produzieren und im Winter so eine Großwärmepumpe (oder mehrere) für München und Landshut hinstellen. Dann wird da auch keine „Leitung verstopft“ wie oft behauptet wird.

1 „Gefällt mir“

Kaum ist man mal für Waffenlieferungen und Kriegseinsätze, wird man gleich in so eine grüne Ecke gedrängt.

2 „Gefällt mir“

Olivgrün?

Popelgrün.

Das könnte man schon jetzt, ohne Isar 2 und genau in dem von Dir genannten Gebiet. Aber wahrscheinlich gibt’s auch hier kein Projekt, womöglich will man aus ideologischen Gründen den Lippenbekenntnissen keine Taten folgen lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ein großer Fan der (dezentralen) Solarenergie, aber während der Heizsaison erwirtschaftet in unseren Breitengraden Solar leider größtenteils kaum Erträge.
Es würde prinzipiell natürlich auch ohne Atomkraft funktionieren (und tun sollte man es generell), aber auch wenn ich gar kein Anhänger der Atomkraft bin stört es schon dass wir nach Polen meistens die schlechtesten CO2 Werte bei der Stromerzeugung haben.
Und da Polen seine Kohle durch Kernkraft ersetzen möchte droht uns auf längere Sicht, trotz 20 Jahren Energiewende, die rote CO2 Laterne in der EU.
Angeblich rentieren sich Hydrolyseure nur wenn man sie nahezu vollauslasten kann da die Anlagen noch sehr teuer sind. Keine Ahnung was da die Wahrheit ist.

Warum eigentlich nicht dezentrale Windkraft?
Windradl auf allen Dächern.… (und die Hausfrau geht rauf und sammelt die gehäckselten Vögel ein fürs Haschee.…)

1 „Gefällt mir“

Mit dem Waermepumpen Wahnsinn;n haben sich Die Grünen leider auf unabsehbare Zeit unwaehlbar gemacht. Also fuer alle die unglücklicherweise weniger haben als bescheidene 10.000 Euro im Monat.

Weil auf jeder nun eine Wärmepumpe einbauen muss oder wie?

Vielleicht hat ihnen jemand einen Wunsch erfüllt. Die geeigneten Maßnahmen waren offensichtlich vorhanden.

Hoppla, die Forstbeamten schon weiter als ihre Vorturner? Und, doch mehr Ideologie im Spiel als immer vorgegeben? Fragen über fragen, aber jetzt ist man ja neu gewählt und da wird man sich schon zusammenkuscheln um das Notwendige zu verhindern! Würde mich freuen, wenn sich die Staatsforsten durchsetzen könnten