Klimafred

Dir auch besten Dank, Helli. Jetzt sehe ich schon büschen klarer…

Das ist mir zu plump. Windkraft und Solar können einen wertvollen Beitrag zur Energieerzeugung leisten, wir müssten z.B. „nur“ aufhören die einzelnen Energieformen gegeneinander auszuspielen und keine Energieerzeugung mehr entschädigen die nicht gebraucht wird. Das würde auch die Anreize erhöhen diese Energie zwischenzuspeichern.
Vielleicht baut dann niemand mehr Windkraftanlagen. Dann muss das eben der Staat übernehmen. Er baut ja auch Bahnhöfe und Flughäfen (oder auch nicht).

Und Atomkraft ist nur noch konkurrenzfähig wenn nicht neu gebaut werden muss (oder wollen wir wirklich Atommeiler aus Russland?). Es wäre ein Beitrag uns nochmal 10-20 Jahre Zeit zu geben, aber spätestens dann braucht es etwas Neues und nachdem bei uns alles ewig dauert müssten wir trotzdem Morgen damit anfangen.
8 Atommeiler wieder ans Netz zu bringen ist noch dazu unrealistisch. Die Infrastruktur ist dafür schlichtweg nicht mehr zu vorhanden und es wäre sehr teuer da alle Genehmigungen erloschen sind.

Mir geht es um das Versprechen der Grünen im Wahlkampf,
dass jedes neue Windrad den Strompreis senken und die Energiewende bald für wettbewerbsfähige Preise sorgen werde und dass mit dem Ausbau von Wind und Solar der Strom günstiger werde.
Das war doch hier die Frage.

1 „Gefällt mir“

Und du hast nicht den Eindruck, dass die Aussagen von Herrn Peters ein bisschen tendenziös wären:
„Wenn uns dies erst einmal bewusst ist, können wir die politischen Mehrheiten herbeiwählen, um das Einspeisegesetz (EEG) abzuschaffen und einen Neustart in der Energiepolitik vollziehen“

Es gibt nichts einfacher zu regeln als ein Windkraftwerk. Muss man einfach den Propeller in die Segelstellung drehen. Einem Windkraftwerk den entgangenen Ertrag von 10ct zu ersetzen ist immer noch billiger als ein 40ct/KWh Gaskraftwerk anzuwerfen.
Bei Stromgestehungskosten von ca. 24ct/KWh ist sicherlich nicht der Wind- und Sonnenstrom der Preistreiber.

Die Energiewende… ein extrem komplexes Thema, bei dem es leider fast nur „tendenziöse“ Informationen gibt - von Befürwortern und von Gegnern.

Eine halbwegs brauchbare Einführung findet sich m.e. hier:

1 „Gefällt mir“

image
Das kommt davon, wenn ein einseitig begabter Politiker eine Ressort bekommt von der er so viel Ahnung hat wie die Kuh vom Sonntag!

4 „Gefällt mir“

Unterschätze mal das gemeine bayrische Fleckvieh nicht. :point_up:

3 „Gefällt mir“

Oder die Bundeswehr. Im Tal bringen die Dinger Nix, auf dem Berg dürfen die Teile nicht gebaut werden, weil festgelegte Maximalhöhen überschritten werden.

Gewinner ist der Wald. Der darf bleiben und weiter schnaufen.

Hah, so ein neues AKW ist ja ein richtiges Schnäppchen, wer hätte das gedacht. Die (End)Lagerung sowie der Transport von dem Drecksmüll werden bestimmt auch unheimlich günstig…

3 „Gefällt mir“

Ein Glück dass wir bis 2045 nur 450 Mrd. in unseren Netzausbau stecken müssen
(Übertragungsnetz 300 Mrd., Verteilnetz: 150 Mrd. Euro).
Und nachdenklich macht dabei dass die Bundesnetzagentur diese Zahlen alle paar Jahre kräftig nach oben korrigiert.

Aber selber schuld wenn man sich als Engländer ein AKW von Franzosen bauen lässt. Das musste doch schief gehen, die bauen ja selber seit 2007 an Flamanville 3.

War grad 10 Tage arbeitstechnisch bei meiner Firma in Michigan. Dort (in den USA) sind am Dienstag an 380 Orten neue Temperaturrekorde für Februar gemessen worden….


Hoffe Du bist mit dem Lastenrad gefahren.

1 „Gefällt mir“

Genau, derjenige der den Klimawandel ernst nimmt, muss nach USA schwimmen. Du jedoch, der Klima und Wetter nicht unterscheiden, kann, darfst als AFD-Symphatisant weiterhin mitm 8-Zylinder rumfahren und dich nach billigem Diesel aus Russland sehnen. Der Flugverkehr erzeugt 5% der CO2-Menge in der Atmosphäre, der Autoverkehr hat in den letzten 40 Jahren noch kein einziges Prozent eingespart, weil -alternativlos - das Zauberwort derjenigen, die nach dem St. Floriansprinzip auf dem Trittbrett stehen und mit dem Finger auf andere Zeigen.

Edith sagt noch, dass die FDP bisher alles verhindert hat, in jeder Koalition in der man sie hab mitschnabeln lassen

P.S. Ich erwarte jetzt schon das Statista-Diagramm mit dem CO2-Ausstoß der letzten 30 Jahre

2 „Gefällt mir“

Ich fahre aktuell ein Elektroauto und hatte noch nie im Leben einen 8-Zylinder. Wenn Du selbst an einem einzigen Tag (Dienstag) Hitzerekorde meldest dann bist es leider vielleicht eher Du der Wetter von Klima nicht unterscheiden kann.

Und dass Du jetzt Fliegen schönredest ist nicht schlimm, das machen ja viele Andere auch die angeblich voll bemüht sind ein Klima zu schützen. Nur wenn alle so denken wie Du, wie will man dann den menschengemachten Klimanwandel überhaupt in den Griff bekommen?

Aber nachdem so mancher Klimakleber privat nach Bali saust fliegt Du halt beruflich in die USA. Ich habe im übrigen gar nichts dagegen dass Du das machst. Der Winter war sehr milde, aber für meinen Geschmack immer noch viel zu kalt. Und zuviel geregnet hat es auch noch. Ja, ist alles Wetter.

Vielleicht wähle ich wirklich mal AfD. Das scheint sich ja langsam zu einer Art Qualitätsmerkmal zu entwickeln. Aber etwas enttäuscht bin ich dann schon. Die Wagenknecht ist doch der viel größere Putinknecht.

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Nius als Quelle?

Was soll diese Anspielung?
Die Quelle oder der Verfasser ist doch kein Grund um sich nicht mit diesen Themen zu befassen.

Wirklich? Dann ist Griss auch eine geeignete Quelle, wenn es um den e.V. geht. Klar, kann man so sehen.

Falscher Fred, oder?
Soweit ich das mitbekomme wird über Griss ausführlich diskutiert.
Ist schon ein Forum hier?

Stimmt. Würde eigentlich in einen Fred zum Thema seriöse Medien gehören. Da wären Griss und Nius bestimmt ganz weit vorne.

1 „Gefällt mir“