In Österreich, da muss der Aufsichtsrat Dipl.-Ing. Dr. Nawratil mit seinem alten Ford Fiesta zuschauen wie die LIDL-Kassiererin Meidlinger mit ihrem BMW i7-Dienstwagen an ihm vorbeizischt. Da wird Umweltbewusstsein belohnt ohne Blick auf die Stellung in der Gesellschaft.
Und bekanntlich ist ja nichts auf der Welt so gerecht verteilt, wie der gesunde Menschenverstand. Das einzige Gut, von dem jede und jeder überzeugt ist, im Übermaß davon zu besitzen.
Donald Trump rettet uns ja jetzt.
Die EU soll/will für 750 Mrd. USD fossile Brennstoffe in den USA kaufen. Das muss dieser Green New Deal sein von dem in den letzten Jahren immer geredet wurde.
und dein ach so gesunder Menschenverstand sagt dir also, dass dies der finale Beweis ist, dass es den Klimawandel nicht gibt / dieser nicht bedrohlich ist / dass es sinnlos ist, dagegen irgendwelche Maßnahmen treffen zu wollen.
Ach, lassen wir es einfach…
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir dass sich die Politik nicht so verhält wie man sich verhalten würde wenn das Bedrohungsszenario real wäre.
Es erinnert mich ein wenig an die Corona Maskerade bei der Spitzenpolitiker eine Maske aufsetzen bevor die Kameras angehen um sie anschließend wieder abzunehmen sobald die Fotos und Videos geschossen wurden.
Aber es kann auch sein dass sie es einfach ignorieren weil Politiker in 4/5 Jahreszeiträumen denken. Es spielt aber letztendlich keine Rolle. Mein CO2 Abdruck dürfte zu den Top 20 Prozent in Deutschland gehören. Was ich daher über einen menschengemachten Klimawandel denke spielt keine Rolle.
Wegen mir kann Ulrike Herrmanns Vision von unserer Zukunft also kommen (wird sie aber nicht).
Aber wenn Du es schon provozierst, Ich denke Du wirst verarxcht. denn am Ende geht es immer ums Geschäft und nicht um irgendein Klima.
Vielleicht um beides? Vielleicht ist die Politik dafür da, diesen Zielkonflikt zwischen Ökonomie und Ökologie zu moderieren? Vielleicht gibt es deswegen weder den einen Weg des totalen Klimaschutzes, noch den des „wir scheißen komplett drauf“.
Wenn man Grautöne und widerstreitende Interessen beständig ignoriert, fühlt man sich natürlich ständig verarscht.
Genau aus dem Grund weil ich auch nicht weiß was wirklich Sache ist versuche ich ja dass ich mir später nichts vorwerfen muss. Wenn nicht für mich dann eben für die Kinder bzw. alle die in 50 Jahren immer noch da sind.
Ändert aber nichts daran dass es keine Graustufe ist wenn man für 750 Mrd. USD fossile Brennstoffe einkaufen will. Es gibt dafür einfach keine rationalen Gründe. Die USA fördern mit die schmutzigsten Brennstoffe der Welt, verschiffen das dann mit dreckigen Schweröltankern nach Europa und lachen sich über unsere Dummheit einen Ast.
Dazu passen dann auch die 170 Mrd. 2026 für Rüstung. Rüstung war noch nie klima- bzw, umweltfreundlich, darum rechnet man den Kram einfach nicht in die Klimabilanz mit rein.
Jedes Jahr wird einem inzwischen etwas von einem Höllensommer erzählt und sowohl letztes als auch dieses Jahr fällt dieser anschließend einfach aus. Jedes Land der Erde erwärmt sich angeblich schneller als der Rest der Welt. Es sind doch genau diese dummen Schlagzeilen die viele (aber natürlich nicht alle) Menschen zweifeln lassen.
Sag mir doch mal, wie die EU fossile Brennstoffe einkaufen will? Welche Behörde oder staatliche Stelle in Brüssel macht das? LNG-Gas und Öl wird doch von Privatfirmen gekauft, oder?
Und auf welcher rechtlichen Basis können die zum Kauf von teurerem US-Gas angewiesen werden?
Würde ich gern mal verstehen….
P.S.: Wenn Dich trifft, wenn Amerikaner über uns lachen, dann tust Du mir leid!
Man kann nur hoffen dass es einfach nicht passiert. Liefert dann allerdings die nächste Ausrede erneut an der Zollschraube zu drehen.
Das Signal welches von solchen Deals ausgesendet wird halte ich allerdings für fatal. Und das Problem ist nicht dass die Amis über uns lachen, sondern dass sie uns gleichzeitig ausplündern.
Pollute, Baby, pollute!
Wenn nur mal ein kapitaler Hurrican mitten durch Mar-o-lago ziehn tät. Am besten, wenn der …xxx…. und seine Regierung dort feiern!
…und niemand da gewesen wäre, der sie vor dem Hurricane warnen hätte können, weil zuvor ihre Stellen gestrichen worden gewesen wären ![]()
Autsch. Sorry Deutsche Sprache, sorry lieber Konjunktiv ![]()
@HHeinz Ganz ernsthafte Frage - wer profitiert denn von einer Energiewende weil Klimawandel - und warum ist diese Lobby aus dem Nichts (ich beam mich mal nach 1995) so stark und mächtig…
Persönliche Meinung: Wir haben ein globales Novum zwischen Gesamtinteressen und Partikularinteressen. And the winner is… noch unbekannt
→ Auch weil das Szenario „Klimaerwärmung 2 Grad / 2,5 Grad / 3 Grad“ in meinen Augen nicht vollends als Risikoszenario und damit mögliche Zukunft bedacht & eingeplant ist (und damit meine ich nicht wissenschaftliche Szenarien)
Wer profitiert Deiner Meinung nach von Energiewende? Beim Strom wurden schon 60% des CO2-Ausstoßes reduziert. In der Industrie 38%. Im Verkehr und bei der Gebäudeheizung nahezu nichts. Trotzdem versucht die Lobby dort, die Ansätze zu verhindern.
Bei Sonne und Wind wurde die Branche bewusst abgewürgt, als sie Erfolg hatte (siehe Solar und Windindustrie und ihre Arbeitsplätze in D). Und auch jetzt wieder!
Aus dem Nichts?
Das IPCC wurde 1988 gegründet. Für mich ist das nichts was plötzlich da war, sondern dahinter steckt eine jahrzehntelange Aufbauarbeit.
Und letztendlich ist die Grunderkenntnis ja auch korrekt. Es können nicht 8 Mrd. Menschen auf der Erde so leben wie wir. Das hält der Planet vermutlich nicht aus (ehrlicherweise ist es dem Planet in Wirklichkeit egal, sondern es geht in erster Linie immer um die Menschheit) und zwar völlig unabhängig ob es einen menschengemachten Klimawandel gibt oder nicht, oder ob es jetzt 1,5 oder 3° wärmer wird.
Von unserer Energiewende profitieren viele. Teure Energie bedeutet fast automatisch auch höhere Gewinne. Ich halte sie halt für handwerklich schlecht gemacht und unser CO2 Ausstoß liegt auch nach wie vor über dem EU27 Durchschnitt.
Ist was?
Der „Weltklimarat“.
Rationale Gründe für den Zoll-Deal zwischen der EU und den USA sind:
- Das Aufrechterhalten irgendeiner Form von regelgebundenem Welthandel und damit auch die Aufrechterhaltung des Rechts gegenüber purer Machtpolitik
- Das Befrieden eines Handelskonflikts mit der größten Wirtschaftsmacht der Welt
- Damit einhergehend das Eliminieren von Risiken für die deutsche Wirtschaft, die in gewaltigem Ausmaß von Exporten und damit einem funktionierenden Welthandel abhängig ist
- Das Bereitstellen von - kurzfristig gerechnet - billiger Energie für die deutsche Wirtschaft und deutsche Konsumenten in Zeiten von ansonsten - kurzfristig gerechnet - derzeit teurer Energie
- Der Versuch des Ruhigstellens eines Psychopathen, von dessen Gutdünken man im militärischen Ernstfall momentan leider noch abhängig wäre.
- Und so weiter…
Man kann diese Gründe gegen die Gründe, die gegen einen Zolldeal sprechen, abwägen, und zu dem Ergebnis kommen, den Deal abzulehnen. So geht es zumindest mir, weil ich denke, dass ein derartiges Gebaren wie seitens der USA in keinster Weise mit irgendeiner Aufmerksamkeit belohnt werden sollte. So geht man nicht miteinander um, und unter mutmaßlichen Freunden schon dreimal nicht.
Aber das ist dann das Ergebnis einer Abwägung von unterschiedlichen Argumenten. Das ist Politik.
Was Du machst ist das pure Ignorieren und Delegitimieren einer Seite der Argumentation
wenn man für 750 Mrd. USD fossile Brennstoffe einkaufen will. Es gibt dafür einfach keine rationalen Gründe.
und dann - auf eine Art logischerweise - das Schlechtreden der Ergebnisse, die auf diesen Argumenten beruhen. Das ist dann aber die Abwesenheit von Abwägung, von Politik. Es ist im wahrsten Wortsinn ignorant.
Das wäre mir ja egal, wenn es nicht, in der Masse, in der es derzeit passiert, den gesamten demokratischen Prozess, das Abwägen von Argumenten, delegitimieren würde.
Was ich mache, und das hier ist ja der Klimafred, ist der Versuch politisches Handeln mit der Theorie eines menschengemachten Klimawandels in Einklang zu bringen. Ansonsten habe ich da gar keine Karten drin. Wegen mir soll sich die europäische Wirtschaft vollends ruinieren und wenn Deine regelbasierte Ordnung bedeutet dass die USA die Regeln vorschreibt dann scheixx ich in der Tat darauf. Die US Regierung war auch noch nie mein Freund, bin ausdrücklich kein Transatlantiker und werde auch keiner mehr.
Ansonsten hast Du hier im Klimafred ausschließlich ökonomische und geopolitische Argumente. Einem Weltklima dürfte beides davon egal sein.
aus Handelsblatt.com
Oh Gott, EnBW, EON, Aral, Shell etc. wollen sich aus der Ausschreibung fürs LKW-Ladenetz zurückziehen: Sie fürchten Wettbewerb!
Wie schon die letzten 50 Jahre: „Wenn mir kein Monopol kriegen, machen mir nicht mit!“ Da werden grad die Schuhe von den Lobbyisten extremem Verschleiss ausgesetzt!
P.S: Indirekt wieder ein Beweis, warum wir so hohe Strompreise haben…. (trotz geringer Beschaffungskosten)