Klimafred

Nein, er versucht zu beleidigen.

1 „Gefällt mir“

schafft er bei mir nicht, denn ich finde Clowns seit Kind her lustig …

1 „Gefällt mir“

©Tom zeichnet für die Taz. Verständlich dass Witzbilder aus diesem Kommunistenblatt nicht jedermanns Sache sind…

1 „Gefällt mir“

Linksradikales Schmierblatt trifft es wohl eher…

Kann man ja hier mal verlinken, damit im Klimafred wieder was zum Thema Klima ganz unten steht:

Habe auch einen Chart

1 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zu Deinem kontextlos hingerotztem Bildchen, gibts in dem von mir verlinkten Artikel aber auch noch Erklärungen zu den verschiedenen Diagrammen.

(Nachdem Dein Diagramm nur bis 2024 geht, hier gerne von mir verlinkt auch eine Einordnung: Aber China...)

1 „Gefällt mir“

Und gleich noch was zu Speicherlösungen dazu:

Zum Thema Dunkelflaute: Rico Grimm: „Eine neue Simulationsstudie zeigt: Deutschland ka…“ - norden.social

Und wenn’s nicht klappt heißts, a blöd, Rundungsfehler :see_no_evil_monkey:.

Hier muss man schon unterscheiden zwischen “ausgerechnet” und “ich garantiere auch politisch dafür”… und die letzte Meile, der letzte Meter sind halt die teuersten…

1 „Gefällt mir“

Nicht „ausgerechnet“, es wurde simuliert. Kleiner aber feiner Unterschied!

Aber ja, das politisch durchzusetzen ist nochmal was anderes. Die aktuell verantwortliche Person steht ja offenbar in Lohn und Brot bei der fossilen Industrie, das macht es schwierig.

1 „Gefällt mir“

Aktuell wünscht man sich ja schon fast die Ampel zurück, die jetzigen kriegen ja gar nix gebacken. Da hat sich die aktuelle Regierung ein “Sondervermögen” von 500 Milliarden zur Verfügung geschaffen und kein Mensch weiß was eigentlich damit passiert. Und unser Kanzler hat nix besseres zu tun als über “ wir müssen alle mehr arbeiten und den Gürtel enger schnallen” zu schwafeln. Perfekter Wahlkampf für braunen Rotz, und sich dann wundern warum die auf einmal so erfolgreich sind. Nervt mich total.

3 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal, dass simulieren nicht gemeint ist im Sinne von “schauspielern” :joy:.

Für mich übrigens kein Unterschied. Es werden Annahmen getroffen und dann etwas ausgerechnet…

:person_shrugging:

Nein, ist es nicht. Aber gut, dass Du das konkret erwähnst, andere gehen davon aus, dass es tatsächlich so ist. :joy:

Oh, der Unterschied ist beträchtlich. Eine Berechnung kommt immer zum selben Ergebnis. DIe Simulation stellt ein ganzes System dar, welches beim Thema Wetter & Klima ein sog. nichtlineares, also chaotisches, System ist. Mit einer Simulation kann man eine große Menge von vershciedenen Anfangsbedingungen und/oder externen Einflussfaktoren mit einbeziehen, die in einer „einfachen“ Berechnung keine Berücksichtigung finden könnten. Vereinfacht könnte man vermutlich sagen, dass eine Simulation eine unglaubliche Menge an „einfachen“ Berechnungen ist, die letztendlich so viel wie möglich berücksichtigen.
Und die Leute im Forum, die das tatsächlich mal qua Ausbildugn zu Ende gelernt haben oder sowas gar beruflich machen, dürfen mich jetzt gerne korrigieren.

1 „Gefällt mir“

Und damit eine Berechnung (Berechnung kann durchaus als Überbegriff dienen).

1 „Gefällt mir“

Die Studie kommt zum Ergebnis, dass EE rund vierfach ausgebaut werden sollen und arbeitet mit Speichern mit einer Kapazität von 2,7 TWh.

Allein das würde Kosten von 6-700 Mrd € für die Speicher bedeuten.

Und dann kommt das Prinzip Hoffnung:

Die Studie nutzt zwar die Daten von mehreren Jahren, aber hat sich kein Extremjahr zugemutet.

1 „Gefällt mir“

Die EE Fans feiern gerade Dänemark, weil bilanziell(!) Dänemark im März sich komplett mit EE versorgt hat.

Tatsächlich war aber immer zu viel oder zu wenig Strom da:

Mal wurde exportiert, mal importiert…
Ein autarkes Netz sieht anders aus.

1 „Gefällt mir“

Hast du bei dir im Garten ein Gas vorkommen oder Öl?

Oder wieso kämpfst du so dafür??

Innerhalb von 6 Jahren haben wir die zweite große Rohstoffkriese und du willst es einfach weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine WP und PV.
Und ich will nicht einfach fossil weitermachen.

Aber ich glaube die Erzählungen der EE-Fans nicht mehr.
Die - sorry - lügen uns die Hucke voll.

Ich glaube an Fortschritt, vielleicht gibt es irgendwann bessere Speichertechniken, vielleicht gibt es Innovationen bei E-Fuels, vielleicht gibt es AKW mit passiver Sicherheitstechnik, vielleicht gelingt die Kernfusion…

Aber alles mit Windrädern und PV Modulen zukleistern wird Deutschland, wie ich es kenne und schätze, zerstören.

2 „Gefällt mir“

Ähm, vielleicht ist gerade das ein Problem und Deutschland geht genau deswegen unter, Energie wird im teurer und wir schauen zu wie alle anderen Länder schneller in EE investieren.

1 „Gefällt mir“