Klimafred

Was machst Du jetzt konkret bzw. wo bekommst Du Dein Wasser her?

Das ist gerade mit der Gemeinde in Klärung. Aktuell gibts noch keine Lösung, weder kurzfristig noch eine Dauerlösung. Glücklicherweise sind im Hochbehälter noch etwa 3 cbm drin, das hält noch ein bisschen. Eine kurzfristige Belieferung wird vom Gesundheitsamt massiv erschwert, für eine nachhaltige Lösung muss sich dann der Quellbauer das anschauen. Der hat aber am Telefon schon nicht besonders optimistisch geklungen.
Kurz zusammengefasst: Die Zukunft ist gerade für mich, meine Frau und unsere Tiere extrem unsicher.

Das hört sich gar nicht gut an. Ich drücke dir die Daumen, dass es da doch noch eine Lösung gibt!

1 „Gefällt mir“

Und jetzt muss man noch bedenken, dass das im südlichen Oberbayern ist. Es gibt andere Landstriche auf diesem Planeten, auf denen die Klimakatatstrophe deutlich größere Auswirkungen hat. Und da kommen wir dann zur Überschneidung mit dem Politik-Thread: über aktuelle und steigende Flüchtingsbewegungen brauchen wir uns da nicht wundern. Und solange so wenig gegen die Klimaerhitzung getan wird, wird es ja nicht nur nicht besser, es wird ja auch kontinuierlich schlechter. Wenn also irgendwelche Leute von „wir haben ja noch Zeit“, „bis 2038“ oder „bis 2045“ sprechen, dann tun die das entweder in vollkommer Unkenntnis der Situation oder in vollkommener Ignoranz. Beim aktuellen Bundeskanzler kommt noch die Vorstellung dazu, dass man sich da ja irgendwie rauskaufen könnte. Wie vermutlich auch bei der Wirtschaftsministerin.
Das 1,5°-Ziel haben wir ja schon, die Industriestaaten voran, in kollektivem Versagen gerissen.

2 „Gefällt mir“

Da man sowas in unserem Land ausgesetzt sein kann, finde ich erschreckend und wünsche Dir natürlich, dass eine Besserung der Situation eintritt.
Da wird mir klar, warum Du vehement gegen die Verharmlosung des Klimawandels argumentiertest.
Wenn man bereits heute, in Deutschland, davon betroffen ist, ist das eben eine ganz andere Hausnummer als nur darüber zu schreiben, dass doch eigentlich alles ganz normal ist.

2 „Gefällt mir“

Wie weiter oben schon geschrieben: Bei konkret uns steht die (recht gut wissenschaftlich begründete) Befürchtung im Raum, dass die Wasserförderaktivitäten eines Löwensponsors auch einen wesentlichen Einfluss auf unsere Situation haben. Ist also nicht nur Klima, sondern auch Kapitalismus…
Nachdem wir aber nicht der einzige Ort mit Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung in Bayern sind, ist das Klima da offenbar schon auch ein wesentlicher Faktor

Vielen Dank!

Es gibt da zwei Arten von Menschen: die, die die Wirtschaftskraft über alles stellen. Die haben halt einfach den Schuss nicht gehört und vollkommen falsche Vorstellungen über die Auswirkungen.
Und dann gibts noch die, die schreiben, dass alles ganz normal ist. Die sind nochmal eine andere Kategorie, da kommt zur kompletten Merkbefreitheit auch noch die völlige Abwesenehit von Empathie dazu. Und beides gibt es leider in so einer Menge in unserer Bevölkerung, dass man sich leider davon verabschieden kann, dass innerhalb absehbarer Zeit tatsächlich noch wirksame Klimapolitik betrieben wird.
Und wenn dann das Klima Deutschland fertig deindustrialisiert hat, gucken die ganz bedröppelt…

2 „Gefällt mir“

Denn das Wasser welches Adelholzener aus über 100m Tiefe fördert wäre ansonsten wieder hochgespült worden und hätte Alriks Quelle befüllt. Aber wenn der Kapitalismus genug Wasser hat sollten wir vielleicht mehr Kapitalismus wagen!?

Du hast in diesem Zusammenhang bestimmt schon von den Machenschaften der Konzerne Danone und Nestle gelesen. Das werden Profiteure sein, wenn Trinkwassser für alle zum Luxusgut wird.

Zumindest Nestlé möchte sein Wassergeschäft seit Jahren verkaufen (FAZ+ Artikel aber der Teaser reicht ja). Prinzipiell macht’s dann halt ein anderer.

Das ist selbst für dich eine selten dämliche Aussage. Setzt dich aufs Fahrrad und fordere dein Hirn irgendwie anders. Soziale Interaktion ist einfach nicht deine Stärke.

2 „Gefällt mir“

Das Nestle sein Wasser hauptsächlich aus Imagegründen und wegen rechtlicher Skandale verkauft, wolltest du bestimmt noch erwähnen.
Ansonsten wieder over and out bei dir. Da kommt eh nix raus, was irgendwie von Bedeutung wäre.

1 „Gefällt mir“

Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal nichts schreiben. Du wählst aber den anderen Weg um den Nachweis zu bringen, dass Du weder von der Sache irgendeine eine Ahnung hast noch irgendeinen Rest von Empathie besitzt.

1 „Gefällt mir“

Hat wenig mit Empathie zu tun, sondern ich habe das Gefühl dass Du uns verscheißern willst. Ich nehme Dir Deine „Ich verdurste in Oberbayern“ Geschichte einfach nicht ab. Leb damit, es ist nur ein Forum.

2 „Gefällt mir“

Richtig. Bei Dir ist keinerlei Empathie rauszulesen. Und dass Du mir auch noch unterstellst, ich würde hier die Unwahrheit schreiben, ist ein weiterer Nachweis Deines charakterlichen Totalausfalls.

2 „Gefällt mir“

Ich mache jetzt ein vorgezogenes Reiche-Bashing. Sollten wir in vier, fünf Monaten Rekordpreise für Gas bezahlen müssen, werde ich hier auf diesen Link verweisen:

Sollte die Strategie von Reiche jedoch aufgehen, bin ich vermutlich doch nur ein hasserfüllter Neider. Wir werden es sehen.

2 „Gefällt mir“

„Reiche vertraut dem Markt“
klingt irgendwie erstaunlich ähnlich wie
„Die Preise fliegen mit dem Markt“ (wird ggf. noch geändert, muss ich noch verifizieren)

Alles völlig normal. No Panik.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja auch alles zum Wohle und zur Lobpreisung der Heiligen Dreifaltigkeit. Da muss man die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in München schon auch verstehen, dass im Sinne des Klingelbeutels da alles „auszuzlt“ wird.

3 „Gefällt mir“

@HHeinz: Wasser ist lebensnotwendig.
Dass Dir die Not anderer aber egal ist, hat man ja schon öfter rausgehört.

Wir sind im südlichen Oberbayern und da gibt’s keine existenzbedrohende Wasserknappheit, oder?

Die Ecke hier gehört nicht dazu, ist aber auch nicht weit entfernt:

Im südlichen Oberbayern verdurstet niemand. Er muss sich halt im Zweifelsfall das Wasser durch Laster liefern lassen oder in den Getränkemarkt fahren und Adelholzener kaufen.

Das ist alles kein Problem und erfordert lediglich eine kostenintensivere Wasserversorgung.
Also einfach eine technische Anpassung an den Klimawandel - nichts weiter, stimmt’s @HHeinz ?