wieso kann man da nicht auf einem normalen Nievau drüber reden. Bei sowas provozierst du doch nur und natürlich ist sowas Quatsch was denn sonst?
Die Flieger müssen nicht alle vom Himmel, Containerschiffe nicht alle von den Meeren Fahrzeuge nicht alle von der Strasse, Fleisch essen kann man auch noch…
Es sind nur viel zu viele Fliegern, eben auch weil Leute wie du meinen, sie müssten auf alle Fälle fliegen. Auch du könntest bestimmt anfangen und den ein oder anderen Flug mal ausfallen lassen und ggf. mit Erstaunen feststellen, dass dann auch nicht deine Welt zusammenbricht.
Ferienflüge und Kreuzfahrten sollten dagegen natürlich völlig verboten werden. Güter müssten alle auf die Schiene, die Bahnstrecken müssen massiv ausgebaucht werden und jedes Kaff erreichen. Auch auf dem Land bräuchte es effektive und bequeme öffentliche Verkehrsmittel.
Städte sollten autofrei werden, im Gegenzug kommt man dann natürlich bequem und schnell mit dem ÖPNV von A nach B. Radelstrassen täten ihr übriges. Will doch keiner bestreiten, dass Autofahren in München nervig und zeitintensiv ist. Wozu dann an diesem Konzept von gestern festhalten? Ich bin mir sicher, dass wenn wir eine Stadt hätten die das vormacht und die Menschen sehen wie toll das geht und es zusätzlich auch noch Platz und Wohnungsprobleme in der Stadt löst, es Schule machen würde.
Beim Rasen vor dem Haus müsste man auch erstmal sehen wo das denn geschichtlich herkommt. Rasen hatten als erstes die Aristokraten um zu zeigen, dass sie es sich leisten können, Land brach liegen zu lassen. Ist ja auch kein zeitgemässes Konstrukt mehr. Es würde sich mancher wundern wieviel Spass es macht, statt einem Rasen vor oder hinter dem Haus zu haben, dort Dinge für den eigenen Gebrauch anzupflanzen. Besser schmecken tut es auch.
Verzichtet man bei den Lebensmitteln auf Dinge die zweimal um die Welt gefahren oder geflogen wurden, ist ja auch schon was erreicht.
Dann schaut man noch beim Kleidungskauf darauf, dass man entweder gebraucht kauft oder was man kauft sehr lange hält und möglichst nah produziert wurde.
Ganz allgemein sollte man seinen Konsum runterfahren.
Würden alle nach solchen oder ähnlichen Prinzipien handeln könnte man die Klimaziele locker erreichen.
Dies alles ist aus meiner Sicht wichtig und richtig und daher lohnt es sich auch dafür zu kämpfen. Die Jungen sehen das schon zum Grossteil so, wir Alten sollten uns aber diesen Wahrheiten auch nicht länger verweigern. Ein schönes Leben kann man auch unter diesen Bedingungen führen, grade wenn man sieht, dass nicht etwa der Konsum, Vielfliegen oder Autofahren, sondern ganz andere Dinge einen glücklich machen.