Klimafred

wieso kann man da nicht auf einem normalen Nievau drüber reden. Bei sowas provozierst du doch nur und natürlich ist sowas Quatsch was denn sonst?

Die Flieger müssen nicht alle vom Himmel, Containerschiffe nicht alle von den Meeren Fahrzeuge nicht alle von der Strasse, Fleisch essen kann man auch noch…

Es sind nur viel zu viele Fliegern, eben auch weil Leute wie du meinen, sie müssten auf alle Fälle fliegen. Auch du könntest bestimmt anfangen und den ein oder anderen Flug mal ausfallen lassen und ggf. mit Erstaunen feststellen, dass dann auch nicht deine Welt zusammenbricht.

Ferienflüge und Kreuzfahrten sollten dagegen natürlich völlig verboten werden. Güter müssten alle auf die Schiene, die Bahnstrecken müssen massiv ausgebaucht werden und jedes Kaff erreichen. Auch auf dem Land bräuchte es effektive und bequeme öffentliche Verkehrsmittel.

Städte sollten autofrei werden, im Gegenzug kommt man dann natürlich bequem und schnell mit dem ÖPNV von A nach B. Radelstrassen täten ihr übriges. Will doch keiner bestreiten, dass Autofahren in München nervig und zeitintensiv ist. Wozu dann an diesem Konzept von gestern festhalten? Ich bin mir sicher, dass wenn wir eine Stadt hätten die das vormacht und die Menschen sehen wie toll das geht und es zusätzlich auch noch Platz und Wohnungsprobleme in der Stadt löst, es Schule machen würde.

Beim Rasen vor dem Haus müsste man auch erstmal sehen wo das denn geschichtlich herkommt. Rasen hatten als erstes die Aristokraten um zu zeigen, dass sie es sich leisten können, Land brach liegen zu lassen. Ist ja auch kein zeitgemässes Konstrukt mehr. Es würde sich mancher wundern wieviel Spass es macht, statt einem Rasen vor oder hinter dem Haus zu haben, dort Dinge für den eigenen Gebrauch anzupflanzen. Besser schmecken tut es auch.

Verzichtet man bei den Lebensmitteln auf Dinge die zweimal um die Welt gefahren oder geflogen wurden, ist ja auch schon was erreicht.

Dann schaut man noch beim Kleidungskauf darauf, dass man entweder gebraucht kauft oder was man kauft sehr lange hält und möglichst nah produziert wurde.

Ganz allgemein sollte man seinen Konsum runterfahren.

Würden alle nach solchen oder ähnlichen Prinzipien handeln könnte man die Klimaziele locker erreichen.

Dies alles ist aus meiner Sicht wichtig und richtig und daher lohnt es sich auch dafür zu kämpfen. Die Jungen sehen das schon zum Grossteil so, wir Alten sollten uns aber diesen Wahrheiten auch nicht länger verweigern. Ein schönes Leben kann man auch unter diesen Bedingungen führen, grade wenn man sieht, dass nicht etwa der Konsum, Vielfliegen oder Autofahren, sondern ganz andere Dinge einen glücklich machen.

Kann Dir da nur vollinhaltlich zustimmen, Schindluder. Wenn Jede(r) zumindest so’n bisschen schaut, was er/sie tun kann um der Zerstörung des Planeten vielleicht et-was Einhalt zu gebieten, ist doch schon ne Menge erreicht. Die großen Räder können WIR sowieso nicht drehen, höchstens Druck ausüben auf die politischen Entscheider.

Von daher freut es mich persönlich sehr zu sehen, dass jetzt offensichtlich wieder eine Generation aufsteht, der nicht alles scheißegal ist und die sich nicht ausschließlich um das eigene Vorwärtskommen kümmert. Ich zumindest werde das nach Kräften unterstützen…

Wo provoziere ich denn? Schau, ich glaube, der jenige, der das Rad erfunden hatte wurde sicher auch als Provokateur durchs Dorf getrieben.

Aber heute kann ich schon mal behaupten, dass ich umwelt- und klimafreundlich gelebt habe.
Keinen Kaffee gekocht (Strom eingespart), dann mit ner Gartenschere ca. 40 Meter Hainbuchenhecke runter geschnitten (wieder Strom eingespart, hab auch ne Elektroschere) und jetzt kommt’s, die Holde kochte zu Mittag Gequellte über offenem Feuer, dazu gab es selber gemachten Schmeerkees plus Wasser aus dem eigenen Brunnen.

Heute kann mir keiner an den Karren fahren, auch den lasse ich stehen und nutze den Drahtesel, den ohne E-Antrieb.

Niemand will Dir an den Karren fahren. Es ist nur so, dass Deine Brachial-Rhetorik gelegentlich (und vermutlich nicht nur bei mir…) den Eindruck hinterlässt, Du müsstest hier mit Macht den großen Obermacker raushängen lassen, dem Alles scheißegal ist und der den „Ökospinnern“ schon zeigt, wo der Hammer hängt. So nach dem Motto: „Ich zahle Steuern und deshalb habe ich das gottgegebene Recht, mich wie die Wildsau im Gehölz zu benehmen.“

Und gerade bei Menschen, die -nach eigenem Bekunden- Kinder und Enkel haben, irritiert mich das immer ein wenig. Gehe ich doch eigentlich davon aus, dass gerade dieser Bevölkerungsgruppe daran gelegen sein sollte, dass die nachfolgenden Generationen auch noch büschen was vom Planeten haben.

Brachial-Rhetorik wieder was gelernt.

Nicht alle Ökos sind für mich Spinner, never. Aber viele, viel zu viele!

Übrigens haben Kretas Kinder letzten Freitag ne Auszeit genommen? war ja wegen des Brückentages schulfrei. Das nenne ich inkonsequent, wobei vielleicht waren sie ja auf der Strasse.

Hab gerade im Radio gehört, dass Frau Merkel in der Klimapolitik Ernst machen will…Klasse sag ich, sie scheint den Schuss gehört zu haben. „Pillipalle“ nannte sie das bisherige Klimakonzept. Bin gespannt was kommt…und vor allem wann.

da hab ich was gefunden, alter Finne

[url]https://www.deutschlandfunk.de/munition-in-der-nordsee-das-unsichtbare-explosive-erbe.697.de.html?dram:article_id=445955[/url]

Montag Abend war in der ARD ein Bericht. Schätzungen zu Folge liegen in der Ost- und Nordsee alleine ca. 3.000 (dreitausend) Güterzüge voll Senfgasmunition, welche nach dem Krieg einfach im Meer verklappt wurde. Jetzt nach 60 Jahren ist das Senfgas schon überall zu finden, in Fischen, Meerespflanzen, an den Stränden.
Mahlzeit beim Verzehr der Fische und Meerestiere.

Aber das geschah nicht nur bei uns, weltweit wurde der Dreck in den Meeren entsorgt.

Dann liegen hunderttausende Pkws auf den Meeresgründen, zum Teil durch havarierte Schiffe zum Teil bewusst verklappt.

Anpacken Frau Merkel, die Uhr läuft…tick tack

Das ist schon eine ziemlich gute Aufstellung Dazu fällt mir nur ein:

Was bleibt ist eine sehr gut gelungene Renaturierung der Isar sowie ein wenig Tram Revival. - Aus.

Ich hätte nie gedacht, so etwas mal zu schreiben - aber das ist das erste Mal, dass ich dem Schindluder Recht gebe, bzw. seine Meinung teile (das trifft es etwas besser).
Vorn reden alle „man müsste / könnte etc.“ aber sobalds an den eigenen Luxus geht, wirklich mal zurückzustellen, setzt es doch seltenst einer dieser „mans“ um. Und das sieht man nicht nur bei Klima, sondern auch bei jedem x-beliebigem anderen Thema.

[size=10]Ich kann dem Schindluder auch nur absolut Recht geben, so oder so ähnlich könnte/müsste es funktionieren. Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich sag auch schon seit Jahren, dass wir in Deutschland als so fortschrittliches Land einfach mal ein Pilotprojekt ‚Autofreie Innenstädte‘ starten müssen, für den Anfang von mir aus nur München, wahlweise mit oder danach Hamburg und Berlin. Es fahren nur noch die wirklich wichtigen Fahrzeuge durch die Städte, dafür haben wir viel mehr Platz zB für viel breitere Fahrradwege (was schon lange nötig ist, es ist gefährlich auf Münchens Fahrradwegen), alleine die herrliche Ruhe die herrschen würde, wenn die drecks Autos mal weg wären…
[/size][size=10]Das funktioniert auf Anhieb wenn man will.[/size]

[size=10]Die Welt wird Stand jetzt zu einem Wüstenplanet werden, nur weil Leute wie der Tiroler nicht auf ihre Bequemlichkeiten und ihren Luxus verzichten wollen.

D[/size][size=10]as kannst du doch nicht abstreiten Tiroler? Du weisst bzw solltest doch wissen wie die Fakten sind. Es müssen im Prinzip von Heute auf Morgen DRASTISCHE Maßnahmen ergriffen werden, um die Erde davor zu retten, in 10 Jahren in die Spirale zu gelangen, in der sie sich dann immer weiter aufheitzt, dann ist es zu spät.

Bin ich zu hysterisch? [/size]

Meiner Meinung nach ja. Die Welt wird meiner Meinung nach Stand jetzt auch kein Wüstenplanet. Das behaupten auch nichtmal die pessimistischsten Klimaforscher. Im Norden dürften sich die von Menschen bewohnbaren Zonen massiv ausdehnen. Große Teile Russlands könnten vom Klimawandel sogar enorm profitieren. Aber das hilft ja Niemandem der z.B. im Iran, Irak, der Türkei oder in Australien wohnt. Auch Länder wie Spanien stehen vermutlich vor erheblichen Herausforderungen. Allerdings haben wir auf der Welt ja prinzipiell keinen Wassermangel. Der Amerikaner verbraucht heute doppelt soviel Wasser wie wir Deutschen und wir immer noch fünf Mal soviel wie ein Inder. Man wird also vielleicht irgendwann nicht nur Öl Pipelines durch die Ländereien ziehen sondern vielleicht auch Wasser. Meerwasserentsalzung dürfte ebenfalls an Bedeutung gewinnen.

Es reicht leider auch nicht wenn Deutschland seine eigene Bilanz in Ordnung bringt. Und da wiederhole ich mich. Es wäre viel effektiver wenn man bei Importen viel stärker darauf achten würde dass Klimaschutzstandards eingehalten werden. Wenn Herr Bolsonaro in Brasilien den Regenwald abholzen möchte dann darf man eben kein Soja mehr importieren. Dazui gehört dann auch der Wille die europäische Landwirtschaft zu verändern. Obst und Gemüse ist oft teurer als Fleisch. Das billigste Obst sind natürlich Bananen welche über die halbe Welt gekarrt werden müssen. Das ist einfach eine unglaubliche Perversion. Wobei Bolsonaro ja da durchaus differenziert denn er hat gesagt dass wenn wir Industrienationen möchten dass in Brasilien der Wald erhalten bleibt dann müssen wir auch bereit sein dafür zu bezahlen.
Er hat da schon einen Punkt, denn genauso wie wir zur Zeit Altindustrien wie den Kohlebergbau mit Milliardenprogrammen einen sanften Ausstieg ermöglichen, steht auch der brasilianische Bauer vor der Frage wie er auf sinkende Erträge reagieren soll.

Ich halte die bisherige Umwelt- und Energiepolitik in Deutschland für komplett verfehlt und ich sehe eine hohe Wahrscheinlichkeit dass wir auch die Klimarettung komplett vergeigen würden. Nachdem dem produzierenden Gewerbe selbst China inzwischen zu hohe Auflagen hat zieht diese eben weiter, u.a. nach Vietnam. Der wahre Grund warum wir auf einmal wieder über Kunststoffmüll reden ist doch dass u.a. China sich seit einiger Zeit weigert unseren Industriemüll zu verarbeiten (vermutlich hat er diesen sowieso nur verbrannt).
Es ist eigentlich ein Wahnsinn Abfall um die halbe Welt zu transportieren, nur weil wir in Deutschland seit Jahren eine „Aus den Augen, aus dem Sinn“ Politik verfolgen.
Aber selbst wenn wir hier besser werden gibt es eben immer noch solche Beispiele. Und deshalb läuft die Klimadiskussion für mich teilweise in eine falsche Richtung.
Den brasilianischen Regenwald zu retten wäre meiner Meinung nach viel effektiver als mit Gewalt Deutschland mit Windkrafträdern zuzupflastern. Und für die Amerikaner wird man sich sowieso etwas Besonderes einfallen lassen müssen.

ich bin immer ein Optimist und lasse mich von lancierten Statistiken, Feldversuchen selbsternannter Klimaforscher oder von bestimmten Verbänden „in Auftrag gegebenen Untersuchungen“ nicht verrückt machen.

Logisch brennt es an allen Enden und Ecken der Welt, die Pole und Gletscher schmelzen ab, kann aber alles der Lauf der Welt sein. Bange machen gilt nicht, es kommt wie es kommt.

Finde es aktuell wieder richtig schön zu sehen, wie Merkel und AKK im Klimadingens Gas geben wollen. Haben die bisher gepennt?

Interessant für mich auch, dass die EU jetzt aus klimatechnischer Sicht verstärkt auf Atomkraft setzen will, die wir Deutschen am Stillegen sind. Ja was jetzt denn?

Solche abstrusen und konträren Klimadinge ziehen sich doch quer über den ganzen Erdball.

Und da soll ich als einzelnes kleines Licht mich eingraben? Never.

Noch was, wer die Hysterie um Tschernobil miterlebt hat. Irre wie manche damals abdrehten, oder? Wir leben zum Glück alle noch.

Wobei der Sakropharg heute noch weiter vor sich hinbrennt. Ist ja weit weg, gell? Kann aber irgendwann uns allen richtig um die Ohren fliegen, egal ist ja in der Ukraine…

[url]UK CO2 Emissions Are Lowest Since 1888 Due to Government Intervention | Fortune

Wir schreiben das Jahr 2019 nach Christus.

Seit rund 300.000 Jahren gibt es den modernen Menschen und vor etwa 5.000 Jahren bildeten sich die ersten Hochkulturen heraus.

Gemäss Berechnungen und Prognosen Australischer Forscher könnte bereits 2050 die Menschheit am Ende sein, ein Armageddon mit kathastophalem Ende.

Heisst brutal, 31 Jahre noch, wäre dann Ende von allem da. Falls diese Prognosen stimmen, kann überhaupt noch gegengesteuert werden?

Beruhigend ist ja, so Professor Lesch, in 500.000 Jahren wird wieder Leben auf unserem Planeten möglich sein. Das war keine Provokation sondern einfach mal ein Wachrütteln.

Macht was draus.

Ich bin da sehr gelassen, denn ich glaube daran, nein ich weiss, wiedergeboren zu werden.

Frage ist halt nur, als WAS…? g

Gute Frage, Franz Beckenbauer sagte mal zu mir, er wolle als grüner Farn am Waldesrand zurückkommen.

Ich definitiv als Frau, blond, blaue Augen, 90-60-90, IQ mindestens 200, dann werde ich die Welt rocken.

Das ist aber eher ein Grund, besorgt zu sein; irgendwie…

Oder die Welt wird Dich ficken.

kann dann auch was Gutes sein oder?

gar nicht, es wird besser, irgendwann

Und bis dahin reinkarnierst Du als was?