Klimafred

So schaut’s aus. Des Problem jetzt auf „die da Oben“ abzuschieben ist zu einfach. Wenn, dann beginnt es bei jedem einzelnen, der da mitziehen will. Nur auf die „Oberen“ zu hoffen, und sich wie ne Wildsau zu verhalten, bringt erstmal gar nix. Ganz im Gegenteil. Des is scheinheilig.

Das ist der Grundfehler der habeckschen Dekarbonisierungsstrategie. Dem gut verdienenden Teil der Bevölkerung geht der höhere Energiepreis am Hintern vorbei. Elektro-Dienstwagen in der Garage, Kollektoren auf dem Dach, Wärmepumpe im Garten, z.T. steuerbegünstigt. Aber oft Grünenwähler. Wenn du den Rest nicht auf deine Seite bringst, indem du ihm für den Übergang bezahlbare Energieversorgung sicherst, treibt diese Strategie der AFD die Wähler in die Scheuer.

2 „Gefällt mir“

Jetzt hätte nur noch gerne die Antwort was Habeck damit zu tun, der gerade mal 15 Monate im Amt ist?

Und die ganzen Förderungen eigentlich schon alle vor seiner Zeit da waren.

Ich nenne hier den Habeck für die Politik einer Energiewende der Grünen über den Preis. Er ist hier ihr Aushängeschild und denkt auch so.

Die Positionen von dir und GeoSch gehören für mich zusammen.

Eine Energiewende kann nur gelingen, wenn fossile Energie preislich unattraktiv wird (CO2 Steuer) und regenerative Energie gefördert wird.

Andererseits muss man die soziale Komponente von Energiekosten absolut im Auge behalten - sonst werden wir auch in D eine wie auch immer geartete „Gelbwesten“-Bewegung sehen.

Ist mir jetzt nicht schlüssig.

Das der Gaspreis&Strompreis so abging ist ja nicht Habeck sein Ding. Außer er hat Putin den Tipp gegeben die Gaslieferungen seit Sommer 2021 zu drosseln als Vorbereitung für den Krieg und dann anzugreifen.

Dass hohe Preise in der Regel Verhaltensänderungen bewirken - das sagte er - ist jetzt auch nicht seine Erfindung.

Die Dekarbonisierungssache ist ebenfalls keine Habeck-Sache. Der Plan das zu tun besteht seit vielen Jahren, unter diversen Bundesregierungen und v.a. auch dirch Stoßrichtung der EU.

Energieversorger und vor allem die Netzbetreiber (Gas) stecken da seit Jahren Arbeit rein um sich vorzubereiten.

Das Gas jetzt frühzeitig abgelöst werden soll anstatt DIE Brückentechnologie zu sein → möglich dasd Habeck das Mastermind hinter Putin ist.
Ich glaubs nicht.

Man kann dem Menschen Habeck gern viel vorwerfen, bei den aktuellen Geschehnisse ist er max. Sündenbock.

2 „Gefällt mir“

Mit künstlicher Verteuerung können arme Staaten aber so ziemlich gar nichts anfangen. Das Risiko ist hoch dass man den evtl. geringeren Bedarf der Industriestaaten ausnutzen wird um fossile Brennstoffe mit oft noch geringeren Umweltstandards in die Luft zu blasen.
Es ist jetzt schon absehbar dass China, Indien, Russland, Indonesien und große Teile Afrikas nicht (mehr) mitmachen werden. Gerade Afrika ist aber der Kontinent auf welchem das höchste Bevölkerungswachstum erwartet wird.
Regenerative Energien aus Wind und Sonne sind angeblich die preiswerteste Art der Energieerzeugung aber irgendwie bekommen wir die PS nicht auf die Straße.

Ich sehe ein hohes Risiko dass wir vielleicht sogar in Deutschland irgendeine Form von „erfolgreicher“ Energiewende hinbekommen aber das auf andere Staaten so abschreckend sein wird dass sie nicht mitmachen. Der Staat wird für einen erheblichen Anteil der Bevölkerung Energie dauerhaft subventionieren müssen. Kein Geringverdiener Haushalt kann z.B. die Installation einer Wärmepumpe für über 20.000 Euro bezahlen, zumal diese zumindest im Altbau oft noch ein zweites Heizsystem benötigt.

Bei den „operativen Kosten“, weil du keinen Brennstoff oder dergleichen hast. Die hohen Förderungen brauchte man wegen der Baukosten und der Lebenszeit der Anlagen (teilweise auch gesetzgeberische Gründe) bzw deswegen braucht auch ein Windradll höhere Strompreise als es hier zumindest bis Sommer 2021 gab.

Geringverdienerhaushalt mietet auch i.d.R. und zahlt daher nicht auf einen Schlag die neue Heizung.

Dein Beispiel würd auf Hausbesitzer zutreffen - wenn die Ölheizung nimmer ist, dann kostet a neue auch nicht 500 Euro :slight_smile:

Gerade Hausbesitzer mit nicht so großem Geldbeutel stehen teilweise aktuell auch vor dem wirtschaftlichen Ruin. Zugegeben nicht unbedingt ein Problem in der Region Oberbayern.

Eine Ölheizung (ohne Tank) hat man bis vor kurzem noch für unter 10.000 Euro inkl. Montage bekommen. Immer noch eine Menge Geld.

In den 70er Jahren sicher auch für 1.000 DM :face_with_monocle:

Das (10.000) langt definitiv nicht mehr, zumindest nicht als ich angefragt hatte letztes Jahr

@HHeinz Wieso vor dem Ruin? Wenn die Ölheizung läuft, dann braucht sie ja keiner tauschen. Das musst bei alten Ölheizungen nur beim Erwerb machen innerhalb einer bestimmten Zeit

Die heizen bisher mit Gas aber auch Heizöl hat sich 2022 mal eben fast verdoppelt.

Egal mit was du heizt (Öl, Gas, Holz, Strom) - alles hat sich verdoppelt.

Verstehe nicht deinen geschriebenen Zusammenhang zu ner Neuanschaffung.

Es ist ein Unterschied, ob man kontrovers diskutieren, oder einfach nur seinen Hass ins Netz kotzen möchte. Mag für Dich dasselbe sein. Aber Du setzt ja auch Aktivisten, die politische Funktionsträger zum Handeln auffordern, mit Menschen gleich, die die Demokratie gewaltsam abschaffen wollen…

Die Theorie war: Fossile Energie muss künstlich verteuert werden, sonst geht es angeblich nicht.
Der Druck der damit erzeugt wird ist aber aus meiner Sicht unsozial und daher auch nicht tauglich für eine weltweite Energiewende. Und wenn Druck erzeugt wird dann auch oft auf die Falschen.

Ich bin Mieter und hätte gerne dass sich etwas an der Heizungs- und Warmwasserversorgung ändert. Passiert aber nicht denn der Vermieter will nicht und hat aktuell auch keinen Druck. Er weiß auch dass man in München nicht einfach umziehen kann. Wenn man jetzt permanent an der Preisschraube dreht treibt man einfach nur mehr Menschen in die Armut.

1 „Gefällt mir“

Zahlreiche ärmere Länder des globalen Südens müssen nun auf schmutzigere Energieträger wie Öl oder Kohle ausweichen. Sie verabschieden sich von der für sie jetzt unbezahlbaren Brückentechnologie Gas.

Schmutzigere fossile Brennstoffe werden also die Energieversorgung der nächsten Jahrzehnte prägen: Jetzt wird in neue Kohlegruben oder die Erschließung weiterer Öl- und Gasfelder investiert. Das muss sich über lange Zeiträume amortisieren. Für das weltweite Klima ist das eine gravierende Belastung.

PS: Finde die Darstellung verkürzt und einseitig. Pakistan ist einfach auch pleite, trotzdem ist es dumm arme Länder mit ihren Problemen so alleine zu lassen. Zumal sich Pakistan jetzt wohl an Russland gewandt hat die natürlich gerne „aushelfen“.

Allein schon der LNG-Import auf Öltankern ist doch schon ein Irrsinn.

3 „Gefällt mir“

Ich antwortete auf deinen Beitrag:

"Gerade Hausbesitzer mit nicht so großem Geldbeutel stehen teilweise aktuell auch vor dem wirtschaftlichen Ruin. Zugegeben nicht unbedingt ein Problem in der Region Oberbayern.

Eine Ölheizung (ohne Tank) hat man bis vor kurzem noch für unter 10.000 Euro inkl. Montage bekommen. Immer noch eine Menge Geld."

Dann schriebst du, dass Heizöl doppelt so teuer ist.

Auf meine Frage was das mit den Kosten für eine neue Heizung zu tun hat (und dass alle Heizarten teurer wurden) kommt dann das!?

Sorry, das ist: Danke für die Frage, ich möchte eine andere beantworten :slight_smile:

Deine Einwände sind im Grundsatz durchaus berechtigt.
Mir fehlt leider die Zeit, um ausführlich darauf einzugehen.

Insbesondere das Argument, dass Einsparungen fossiler Energie der Industrieländer in der Gesamtbilanz nichts bringen, weil diese Einsparungen von ärmeren Staaten aus ökonomischen Gründen genutzt werden.

Was die soziale Frage in D angeht, könnte man halt schon viel Gegensteuern.
Wie bei allem was man tut (und ggf auch nicht tut) wird es bei Veränderungen Gewinner und Verlierer geben. Ganz lässt sich das leider nicht vermeiden.

Ich glaube auch nicht, dass die Welt die CO2 Einsparungen hinbekommt, die die Weltklimakonferenz aktuell propagiert.
Daher sollte man mehr Augenmerk auf Anpassungsmaßnahmen legen.

Das sollte aber kein Argument sein, nicht nach Wegen zu suchen den CO2 Ausstoß zu reduzieren - in Deutschland und weltweit.
Woran ich glaube ist technologischer Fortschritt. Der lässt sich nur nicht in langfristige Pläne packen. Der kommt eher unverhofft.

Habe kein Verständnis für Aktivisten die sich nicht an bestehende Gesetze und Auflagen halten, fremdes Eigentum nicht respektieren und sogar zerstören. :-1:t6: