Klimafred

Puh… dann besser nicht in die Lieferketten zu arg reinfuchsen…

Übrigens: Wenn du mit deinem E-Auto mal in die Schweiz fährst, hast du gute Chancen zum Umsatz des Shellkonzerns beizutragen.

Viele Ladestationen dort gehören mittlerweile dem Shell Konzern.

Ich war noch nie mit dem Auto in der Schweiz und habe das auch zukünftig nicht vor. Aber wenn ich Shell Strom kaufen würde dann ist das ja die Shell die dann auf der „richtigen“ Seite steht.

Ich bin sowieso fasziniert wie es die (Auto)industrie geschafft hat dass man jetzt alle Verbrenner gegen Elektroautos tauschen soll und das dann als Klimarettung verkauft wird.

Shell liefert auch Vorprodukte für Kleidung.

Egal.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass mich deine Themensprünge immer wieder überraschen

Meine Abneigung gegen Großkonzerne ist in der Tat total unrelevant, Shell aus dieser Sicht auch eher Beifang.

Man kann sich aber auf eine gemeinsame Realität einigen.
Und in der wurde bereits vor 40 Jahren die Entwicklung des globalen Klimas (bei fortgesetzter Nutzung fossiler Brennstoffe) und die Folgen erstaunlich genau vorhergesagt (und zwar nicht von den „Grünen“ oder rot/rot/grünen Mainstream Medien). Ganz so falsch können die bisherigen Modelle und Hochrechnungen also nicht gewesen sein.

Dein gutes Recht.
Aber so geht es mir auch, wenn eine Frau von Storch in der ARD „ich glaube an Gott und nicht an den Klimawandel“ raushaut oder ein Aiwanger im BR unwidersprochen behaupten darf, 25 Quadratkilometer Wald würden den jährlichen deutschen CO2-Ausstoß kompensieren.

(Mit dem Unterschied, dass eine Frau Neubauer kein Mandat hat.)

Wenn es um Sachlichkeit geht, wäre diese Seite zu empfehlen.
Dort werden von Wissenschaftlern und Wissenschaftsjournalisten Medienberichte aus ihren Fachbereichen kommentiert und bewertet. Sowohl von „Klimafanatikern“ (HHeinz), als auch Skeptikern.
(@HHeinz Herr Lomborg kommt auch vor, vielleicht kannst Du da ja mehr mitnehmen?)

Dafür gibt’s ein Wort.
Fängt mit „L“ an und reimt sich auf „Hobby“… :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Deine erste Antwort lasse ich so stehen. Mir fehlt die Sachkenntnis zu beurteilen, ob es 40 Jahre alte Modelle gibt, die die bisherige Entwicklung „erstaunlich genau“ vorhersagen konnten.

Zu Frau Storch nur vorsichtshalber die Anmerkung, dass ich die AfD nicht zum demokratischen Spektrum zähle. Die Grünen, bei allem Paternalismus, haben kein nennenswertes antidemokratisches Potenzial. In der Klimabewegung sehe ich eine potenzielle (nicht aktuelle) Gefahr, dass sich Teile u.U. antidemokratisch entwickeln könnten.

Danke für den Link. Ob er für mich das hält was du versprichst kann ich noch nicht sagen.
Ich bin aber nicht so sehr auf der Suche nach einer objektiven Quelle, sondern fordere von der Klimabewegung, dass sie insgesamt mehr zu Sachdiskussionen bereit ist.

1 „Gefällt mir“

Seit Brent Spar hab ich bis heute nie wieder Shell getankt. Auch wenn’s Blödsinn ist, kommt eh alles aus einem Loch wie der Großraffinerie in Wesseling und nur die farbzusaetze entscheiden über das , an welcher Tankstelle das Zeug landet. Verarsche wie bei vielem…

Die machen das aus reiner Überlebensstrategie, damit ihnen nicht chinesische und amerikanische Startups mit Venture-Capital die Marktanteile abgraben. Über Tesla habens sie sich auch lange Zeit lustig (wegen Qualität und so) gemacht und, jetzt kopieren sie Tesla alle. Mit den E-Autos sind die Karten neu gemischt worden. Was früher der Motor war, ist jetzt die Batterie, wo man am Mehrwert und Image arbeiten kann.

BTW: Ich hasse Tesla und Musk. Dem Deppen würd ich nie ein Auto abkaufen…

Hatte die entsprechenden Artikel eigentlich schon in meinem „Lobby“-Post verlinkt. :wink:
Der deutsche Meteorologe Klaus Hasselmann hatte übrigens schon Ende der 70er eine Methode entwickelt, mit der er den Zusammenhang zwischen CO2-Konzentration und globaler Erwärmung nachweisen konnte und warnte seither davor. Um seine Arbeit leichter verständlich zu machen, schrieb er sie Anfang der 90er um. Seinerzeit galten Forscher wie er als „ideologisch verblendet“. 2021 wurden er und 2 Kollegen mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet, konkret „für das physikalische Modellieren des Klimas der Erde, die quantitative Analyse von Variationen und die zuverlässige Vorhersage der Erderwärmung“.

Nichts zu danken.
Sind halt nüchterne Faktenchecks. Das lässt sich aber vermutlich nur schwer auf den „normalen“ Journalismus übertragen. Und der war ja ursprünglich Ziel Deiner Kritik…

Und die Klimabewegung fordert von der Regierung, dass sie sich an ihr eigenes Grundgesetz und völkerrechtlich bindende Verträge hält.

Legitim sind beide Forderungen und wenn sie erfüllt werden, kommt hoffentlich endlich mal was konstruktives raus…

Ein schönes Video dazu nun :)

Gut das man diese kriminelle Organisation (hinter) Letzte Generation an den Eiern packt!
Es würde mich nicht wundern, wenn die Spenden aus dem Lobbyismus-Umfeld von Annalena und Robert kommen.

Gute Arbeit des Bayrischen LKA!

1 „Gefällt mir“

Würde der letzten Generation raten, etwas nach rechts zu rücken, so kommt man gar nicht ins Visier der bayrischen Polizei, vielleicht paar neonazis aufnehmen oder so, sind ja gut vernetzt :grinning:

2 „Gefällt mir“

„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht“
Kurt Tucholsky

6 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Einsatz!

Und wenn jetzt noch all jene Politiker und Medien an den Eiern gepackt werden, die mit der Fossil-Lobby verbandelt sind und deshalb die Klimaziele bewusst torpedieren, können wir alle wieder beruhigt schlafen…

3 „Gefällt mir“

Es muss immer alles so bleiben, wie es immer war…

Die FDP ist derzeit dafür, bei den Heizungen gar nix zu machen und das Problem den Markt mit Hilfe des Emmisionszertifikatshandels zu lösen. Ist schon scheisse, wenn die Opposition in der Regierung dabei ist!

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell ist mir das Demonstrationsrecht wichtig und dabei ist es auch egal wofür jemand demonstriert. Das gilt auch für die Letzte Generation, aber mit der Einschränkung dass Sachbeschädigung nicht geht und man dabei nicht immer dieselben Straßen und Autobahnen dauerhaft blockieren sollte.
Eine kriminelle Organisation ist man (für mich) wenn ein Gericht entscheidet dass es sich um eine solche handelt. Die Menschen die sich dort engagieren und wirklich glauben dass in ein paar Jahren die Welt quasi untergeht tun mir eher leid.

5 „Gefällt mir“

Typische Reaktion…wer Links-Grün anpisst ist ein Nazi :crazy_face::crazy_face::crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Typische Reaktion . . . irgendwas unterstellen, was keine Grundlage hat.

Manchmal hilft es genau zu lesen . . .

3 „Gefällt mir“