Klimafred

Das, was du sagst, ist zwar richtig, aber dennoch _ ist _ es letztendlich eine Frage der Bevölkerungszahl.

Man kann nun natürlich optische Instrumente ansetzen um das irgendwohin zu fokussieren und damit zu politisieren. Die Dings von Turn & Taxi tat das mit ihrer überflüssigen Behauptung, irgendwer würde gerne schnackseln (wer tut das nicht?), und andere tun das, indem sie jeden, der das Thema „Überbevölkerung“ anspricht, in die Nähe von der Dings rücken.

Naturwissenschaftliche Tatsache ist:
Eine Population expandiert so lange, bis sie an Grenzen stößt. Diese stellen sich durch Feinddruck und durch Ressourcenmangel dar. Und sie sind für das Individuum der Population äußerst unersprießlich.

Und meine Folgerung daraus ist:
Eine technische Zivilisation hat wohl die Fähigkeit, diese Grenzen immer weiter hinauszuschieben. Aber ewig geht das nicht; irgendwann ist da Schluss. Und dann wird die Zivilisation eben doch an die Grenzen donnern.

Und zwar mit Anlauf!

Mit dem Finger auf schnackselnde Afrikaner zu deuten ist dabei genauso sinnlos, wie auf Leute zu deuten, die mit dem Finger auf schnackselnde Afrikaner deuten. Das alles sind nur unbedeutende Bestandteile des Narrenschiffs auf dem Weg zum Schiffbruch und zum Untergang.

Acht Milliarden Nacktaffen sind einfach zu viel!
Das kann nicht gutgehen; das geht schief!

1 „Gefällt mir“

Was, beim großen Henry, ist ein „Kadett“…??

Das Auto, mit dem ich als einziger beim ersten Anlauf den Führerschein bestanden habe.
:grin:

Opel oder Ford? Hauptsache Fuchsschwanz.

2 „Gefällt mir“

Zum Vorwurf „Hysterie“ schüren stehe ich.
Das Wort unbegründet habe ich nicht benutzt. Ich unterstelle mal (kann falsch sein), dass du mich bzw meinen Post in die Nähe von Klimaleugnern rücken möchtest?

Mein Anliegen ist es nicht, die Maßnahmen gg den Klimawandel zu schwächen. Das „Heizungsgesetz“ war mir anfangs tatsächlich zu hart, den Kompromiss empfinde ich als zu weich.
Mir geht es darum, denen, die nicht mitmachen wollen a) nicht so billig Munition zu liefern und b) die Akzeptanz für Maßnahmen bei möglichst vielen Menschen zu erreichen.

Also warum Hysterie:
Es wurde mit falschen Fakten (Boden- vs Lufttemperatur, falscher Prognosezeitraum) gearbeitet.
Eine Prognose genügt schon, ohne abzuwarten, ob das Ereignis tatsächlich eintritt.

Und: wir reden immer noch von Wetterereignissen, nicht von Klima.

Wenn am 1. September die Top-Nachricht lautet: der Sommer in D war zu trocken, zum x-ten mal in den letzten Jahren und in es gab lange Hitzewellen z.B. in Spanien. Das passt zum Trend der letzten y-Jahre.
Das wäre seriös.

1 „Gefällt mir“

Seriös wäre es, wenn man nicht ständig die Resultate der einzelnen Spiele und neue Tabellen veröffentlichen, sondern erst am Ende der Saison einfach das Gesamtergebnis präsentieren würde. Damit blieben uns viele (hihi)hitzige Diskussionen erspart. Uuups, falscher Thread. Sorry!

Hehe…mit den Nischenprodukten kenn ich mich Ned so aus, Henry, Adam, ois Amis :crazy_face:
Wahrscheinlich wollt ich kapri schreiben und war unsicher ob der nicht mit c beginnt und hab nach dem a ein bekannteres Modell gewählt :woozy_face:
Mea culpa bzw Ahnungslosigkeit.
Wie oid ist denn dein alter Ford jetzt? Km?

18 isser, also gerade volljährig geworden. Und hat fast die 200Tkm voll. Und hört auf den Namen Mondeo Turnier.

Und ja, der Capri wurde mit „C“ geschreiben. Da hatte ich auch insgesamt drei von, damals… :smile:

Na oiso, 18, nix alt, volljährig wie du sagst.
Sonst müsste ich ja meinen 17 1/2 Jahre eingefahrenen Caddy auch als alt bezeichnen , was mir nie in den Sinn kommen würde. Bei dem arbeite ich erst Mal am fünften Geburtstag, die 4er Schnapszahl hat er kürzlich hinter sich gebracht.
Mein Arbeitskollege war auch fordfan und hatte auch einen Mondeo, dummerweise Automatik. Was der Geld in diesem Getriebe versenkt hat war schwer Bedauernswert. Moege dein mondeo die nächsten 200 mil locker Runterschnurren​:blue_car::four_leaf_clover:

Was willst du denn in diesem Rentnerforum mit deinem Teenager? :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja nie behauptet, dass er schon im Greisenalter sei… :joy:

Kann Dich beruhigen: Deine Unterstellung ist falsch.
Das „unnötig“ habe ich aufgrund Deines Links hinein interpretiert, der gleich mal mit dem „dümmsten Klimaschocker des Jahrzehnts“ einleitet.
Deine Argumentation ist nachvollziehbar, auch wenn sich unsere Beobachtung/Wahrnehmung/Schlussfolgerung unterscheidet.
Aber durch meine Eltern bekomme ich hautnah mit, welchen Einfluss die Temperatur auf die Lebensqualität hat. Daher vermisse ich in der Berichterstattung z.T. ebenfalls die Seriosität - aber eben aus anderen Gründen, als Du…

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Liest sich so, als ob es die Einen falsch verstanden haben und die Anderen falsch verstehen wollten…

Auf Sizilien wurden am 18. Juli übrigens tatsächlich 46,3°C erreicht (Lufttemperatur).

Warnhinweis Dieser Artikel ist älter als 1 Jahr.

Reiseempfehlung: Die Monate Juli und August sind heiß, teuer – und die Insel ist recht überlaufen.

46 ° sind alles andere als schön. Bleibt die Frage welchen Anteil menschengemachtes CO2 daran hat oder ob vielleicht nicht manchmal ganz banal die Sonne fürchterlich herunterbrennt.

In Deutschland ist die Zahl der Hitzetage > 35 °C seit vielen Jahren unauffällig und schwankt zwischen 1 und 4. Es wird wärmer, aber hauptsächlich in der Zone 25-30 °C.

Nein, das ist keine Aufforderung den Kat vom Auto zu treten oder Kohlekraftwerke zu bauen. Ich würde mir allerdings manchmal mehr Gelassenheit in der Diskussion wünschen. Die Sizilianer sind es doch auch.
Und ehrlicherweise. Wenn die Faktenlage wirklich so schlimm sein sollte müsste Deutschland nicht über neue Autobahnpuren reden sondern über einen massiven Rückbau, eine echte Verkehrswende und eine Entsiegelung der Städte. Geredet wird aber über Ausbau, neue Straßen, Nachverdichtung und weitere Bodenversiegelung. Scheinheilig ist das.
Die Bahnprivatisierung endlich wieder rückgängig machen. Das wäre mal ein echtes Ding, hat aber zugegeben nichts mit Klima zu tun.

3 „Gefällt mir“

Da ist schon was dran.
Eigentlich müsste uns der Geburtenrückgang u. damit die Schrumpfung der Bevölkerung in D ja entgegen kommen. Es müssten nicht mehr so viele Neubaugebiete erschlossen, Flächen versiegelt u. Wohnungen gebaut werden. Auch nicht mehr soviel Nutztiere gehalten werden die schädliches Methan ausstossen u. der Verkehr würde sich auch reduzieren. Stattdessen setzt man auf Zuwanderung, wäre es so schlimm, anstatt 80 Mio nur noch 70 Mio Bevölkerung im Land zu haben?

3 „Gefällt mir“

Für den Kapitalismus wäre das eine Katastrophe. 10 Millionen Kunden weniger…da rufen die glatt den Weltuntergang aus!

1 „Gefällt mir“

Unser Gesellschaftssystem beruht auf Wachstum. Alleine schon das Rentensystem wäre fast schlagartig kaputt, das wäre ein Problem für fast alle Arbeitnehmer über 40 und die aktuellen Rentner …

Warum klappt das dann bei den Skandinaviern?
Die sind weniger u. die Wirtschaft wächst dort trotzdem.