Klimafred

So lange man die Ölförderstaaten nicht dazu bringt dass sie das Zeug in der Erde lassen wird es verbrannt werden. Wenn nicht hier dann anderswo. Was man vielleicht erreicht ist das Öl noch billiger werden wird und man kein Geld mehr in die Schadstofffilterung investiert.

screenshot.2023-07-26 (1)

screenshot.2023-07-26 (2)

Und unser Strommix ist meiner Meinung nach auch einfach immer noch zu schlecht. Von der größeren EU Staaten können wir froh sein dass es noch Polen und Tschechien gibt denn von zig Jahren Energiewende sieht man aktuell leider wenig.
Quelle: Electricity Maps | Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption

Man kann ja auch CO2 mit Verbrennern einsparen, es gibt davon neue sehr sparsame, Fahrzeuge. Vielleicht kann man ja auch erst mal die grössten Dreckschleudern verbieten. Da sollte man vorallem mal mit LKW’s u. Busse anfangen. Elektroauto wäre für mich nur zum Einkaufen oder mal ins Geschäft fahren ok, also kurze Strecke. (10Km).

Autos sind sowieso out. Wenn’s nach dem Sportskameraden Söder geht, werden wir bald Alle luftpostartig in Röhren durch die Gegend geschossen. Na dann…

Na ja, da bin ich bei dir!
Wir müssten eben umsteigen, von der Luxuskarre auf den Kleinwagen. Dann kann man auch elektrisch fahren, und auch mehr als 10 km.
Aber der deutsche Wohlstandsmichl will ja auf seine Limousine, die mit 180 über die Autobahn zischen kann eher ungern verzichten, da vergisst er für einige Stunden das Klima und sagt dann: Wir Deutschen können das Klima auch nicht retten , Anteil nur 0,……….

3 „Gefällt mir“

Oder vermehrt auf Pferde setzen :slight_smile:

Aber keine Pferde auf einen Vermeer setzen!
:point_up:

Ist es tatsächlich so schwer, vernünftig mit Resourcen umzugehen? Was hilft uns das E vs Verbrenner, wenn keine vernünftige Mobilitätspolitik gemacht wird? Solange hier kein Umdenken stattfindet, kannst du dir das meiste eigentlich sparen. Vollkommen unsinnig.

9 „Gefällt mir“

Hier im Löwenforum hat das Umdenken doch schon lang stattgefunden. Avantgarde und so.

Bitte keine falschen Verantwortlichkeiten benennen :slight_smile:

Edit: Mehr Gelassenheit… des werd e no schwierig und bitter und kompliziert :man_shrugging:

Mein Vorschlag ginge in folgende Richtung:

Die Landeier machen ihren Strom selber und kaufen sich ein Elektroauto.
Die Großstädter verzichten ganz auf ein Auto bzw. Steigen um auf Carsharing.

Die Landeier wo oft 2 Autos vor der Tür stehen, wo 90% Standzeit hat in der Arbeit oder in der Garage brauchen ein Carpool im Zentrum wo sich jeder ein Auto für den Tag nehmen kann.

Privatbesitz Auto muss komplett abgeschafft werden nur so kannst du die Stückzahl reduzieren.

Jedes Dorf brauch so eine Dorfapp wo man viele Sachen koordinieren kann, also jedes Dorf sollte eine Genossenschaft werden.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist ja purer Sozialismus! Mit unserem System nicht vereinbar. Wo kämen wir denn da hin…

1 „Gefällt mir“

Naja wir wissen ja wo wir hin kommen gerade zum Untergang der Menschheit :dizzy_face:

Und das Dorfleben war mal Sozialer, jetzt ist es ja komplett verloren, Vereine sterben, Grundstücke/Häuser gehen an irgendwelche Leute aus großen Städten, die nur am WE auf dem Land leben wollen.

1 „Gefällt mir“

Oh je, da liegt noch viel Arbeit vor dir.
Bei uns teilt niemand was.
Besitz ist alles.
Nimmst du jmd nur 10 % weg, wählt er AFD.
Söder und Aiwanger schauen dem Volk aus Maul und fangen Stimmen damit, indem sie sagen, die Grünen seien eine Verbots- und Regulierungspartei.

1 „Gefällt mir“

Darum erst anreize Schaffen, du musst ja niemand was wegnehmen, die Kommunen soll halt anfangen, erst mit 5 Autos, wir haben in der Stadt ja das Stadtauto, sowas braucht es halt auf dem Land, das Dorfauto.

Co-Workings Places auf dem Land aufbauen, dann anstatt REWE City soll es halt REWE Dorf geben, so kleine Dorfläden usw…

Hey, das hört sich aber gut an. Wenn da nochn paar 360er und Loopings eingebaut werden, bin ich auf jeden Fall dabei :roller_coaster:

1 „Gefällt mir“

Wieviel autos hast du wenn ich fragen darf

Der MVV zumindest in München ist halt jetzt schon mehr als voll, die S-Bahn sehr störanfällig und wenn dann mal etwas gebaut wird, wie die 2. Stammstrecke, dann dauert es ewig wie in diesem Fall bis 2033.

Aus Wikipedia

„Am 15. Juni 1966 wurde der erste Rammstoß zum Bau des Stammstreckentunnels anlässlich des Beginns des Münchner S-Bahn-Baus in der Arnulfstraße gegenüber dem Starnberger Bahnhof getätigt.“

„Am 28. Mai 1972 wurde der reguläre Betrieb im gesamten S-Bahn-Netz aufgenommen.“

Wenn man heute beschließen würde z.B. eine Ring-S-Bahn zu bauen wäre sie vermutlich 2043 fertig. Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Eins, was halt 80% der Zeit rum steht :D könnte ich mit dem Carsharing nach Gilching, hätte ich gar kein Auto.

Ich bin jetzt mal böse und sage dass es auch andere Gründe gibt, auf Autos zu verzichten. Nicht nur die Umwelt. Und das ist einfach die finanzielle Komponente. Ich hatte in Hochzeiten 7-8 Fahrzeuge auf dem Hof stehen. Nachdem wir viel auf Montage und in ganz Süddeutschland unterwegs sind, war das eigentlich ganz normal. Inzwischen kommen wir mit 2 Fahrzeugen aus, und leihen bei Bedarf die benötigten Fahrzeuge. Innerhalb Münchens wird ohne Transportbedarf Öffentlich gefahren.

Und der Grund dafür sind einfach die explodierten Kosten für alles was mit KFZ zu tun hat. Anschaffung, Service, Reifen, Reparaturen etc. etc. Und das ganze nur für die Bequemlichkeit jederzeit und immer sofort in ein Auto steigen zu können? Zugegeben, das können wir mit den 2 Fahrzeugen immer noch, aber selbst bei hoher Auslastung stehen die meisten Autos die meiste Zeit nur blöd im Weg rum. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat(hatte) bei euch jeder Landwirt nen eigenen Mähdrescher oder Ballenpresse?

Mein Onkel macht da „sharing“, seit Jahrzehnten…

Umdenken - ja. Unmöglich? Denke nein.
Aber sicher nicht von heute auf morgen und von 0 auf 100.

1 „Gefällt mir“