Klimafred

Wenn du oder wer anders mehr davon wissen möchte - mein Leben revolutionierte dieses Interview nicht- PN an mich.
Meine Frau hat sich wieder mal (vmtl vorrübergehend) mit einem Spiegelabbo gesegnet (so gedruclt und so)

Schummel fliegt auf: „Tagesschau“ gibt eigene Moderatorin als Kundin aus - FOCUS online

"Falsche Kundin findet Klima-Preiserhöhung gut
Nach der Preisaktion gefragt, antwortet eine erste Kundin, dass sie die Lebensmittel mit dem Preisaufschlag nicht kaufen würde, sondern lieber warte, bis die Preise in der nächsten Woche wieder normal seien.
Doch nicht so die Schummel-Kundin Hannah Mertens. Die findet die Preisaufschläge gut, sagt laut „Bild“ lächelnd in die Kamera: „Weil es zum Nachdenken anregt. Normalerweise denkt man nicht darüber nach, dass Fleisch so und so viel Aufschlag hat.“
Doch Hannah Mertens arbeitet selbst beim WDR, ist Produktionsassistentin und Moderatorin.

Tagesschau“-Beitrag inzwischen gelöscht

Die „Bild“ fragte beim WDR an. Und tatsächlich räumt der Sender ein, dass hier „journalistische Standards“ nicht eingehalten wurden. „Die gezeigte O-Ton-Sequenz im von uns produzierten Beitrag hätte so nicht gesendet werden dürfen“, heißt es laut „Bild“. Auch sei der Beitrag nach „Bild“-Anfrage aus der Mediathek gelöscht worden."

Der Zweck heiligt die journalistischen Mittel…

2 „Gefällt mir“

Hier die Rechtfertigung des Chefredakteurs:


Alles reiner Zufall… :innocent: :joy:

Also bei der Medienkritik bin ich ja komplett bei dir. Medien machen Meinung! In allen Bereichen, nicht nur bezüglich dem Klima/Wetter Dings, sondern auch in Sport, Wirtschaft, nationale und globale Politik, etc.

Aber vielleicht sollten wir uns in diesem Fred lieber auf das wesendliche konzentrieren?

1 „Gefällt mir“

BILD dir deine Meinung? Nicht wirklich, oder? :wink:

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Bei der ganzen Thematik frage ich mich, wieso die Nationen nicht ihre Ressourcen in die Wissenschaft stecken, damals haben die Amis einfach mal eine Stadt für 70.000 Menschen gebaut, um die Atombombe so schnell wie möglich zu erforschen, da hat das Geld gar keine Rolle gespielt.

Die Liberalen setzen ja auf die Wissenschaft, um das Problem in der Zukunft zu lösen, also rein mit dem Geld…

Vielleicht hilft es den Medien, wenn man sagt, Putin (Kommunisten) ist schuld an der Klimakrise, dann haben die Amis eine Motivation xD

1 „Gefällt mir“

Golfstrom vor dem Kollaps?: Für Klima-Studie hagelt es Kritik - n-tv.de

Von mir nicht als Gegendarstellung gegen den Klimawandel und seine Gefahren gedacht. Allerdings ist Rahmstorf mehr als ein Wissenschaftler, er ist ein Aktivist, der ständig zu klimapolitischen Themen öffentlich Stellung bezieht.

Was machen die Experten, die andere Meinung sind, wenn es doch eintrifft? „Tja, hätte aber auch stimmen können“ oder wie?

Da ich aktuell nochmal die Doku über Nazideutschland anschaue, was haben da die Experten gesagt, lasst Hitler einfach mal Kanzler werden, kann ja nicht so schlimm werden xD Gefühlt ist das für mich alles auf demselben Level.

Man hat sich also immer nach dem Wissenschaftler zu richten, der das schlimmstmögliche Szenario auf die Beine stellt. Na dann.
(Den Vergleich Klimapolitik/Machtübernahme Nazis finde ich… unpassend. Was die AfD angeht bin ich allerdings sehr besorgt, dass die Faschos komplett das Kommando übernommen haben und dennoch die Umfragen bei 20% und mehr liegen.)

Ja klar, gibt ja schlechteres als das Klima zu retten, so zu tun, als wäre alles normale und man sich keine Sorgen machen muss, blos um am Ende sagen zu können, tja hättet ihr halt nicht auf mich gehört ist genauso geil.

Aber der Netflix Film dazu, spiegelt halt die Realität perfekt dazu, der Komet hätte ja die Erde verfehlen können, tja war halt Pech, dass er es nicht gemacht hat xD

Dieser Film ist purer Realität, zeigt alleine dieser Thread hier!

So ist der Mensch halt aufgebaut, schlechte Nachrichten verdrängen und auf das Gute hoffen, klappt richtig gut, Putin wollte ja nicht in die Ukraine einmarschieren, die Nato hat ihn dazu getrieben. Und dann gibt es immer noch Dummbatzen, die verhandeln wollen. 1zu1 selbe Diskussion…

Kein einziger Wirtschaftszweig hat was davon, wenn man den Planeten rettet, aber die meisten Wirtschaftszweige haben ein Problem damit, ihre Gewinne zu reduzieren.

2 „Gefällt mir“

Du wirst keinen Post finden, in dem ich den Klimawandel leugne.
Du wirst aber immer wieder Posts finden, in denen ich Redlichkeit in der Argumentation anmahne.
Und dazu gehört m.e., dass die Wissenschaft nicht so geschlossen ist, wie es sehr oft dargestellt wird.
Und du wirst immer wieder Posts finden, in denen ich Energiewende und andere Projekte kritisch hinterfrage - nicht grundsätzlich, aber in der Umsetzung.
Deutschland hat mit dem demografischen Wandel ein richtiges Brett vor der Brust. Das wird politisch den rechten Rand stärken.
Da sollte man mit der Dekarbonisierung klug umgehen.

Wie soll sich hier die Wissenschaft geschlossen zusammen stellen?

Ich behaupte ja nicht, dass du es leugnest, ich hab eher das Gefühl du willst es nicht wahrhaben und suchst nach einem Strohhalm, der dir zeigt, so schlimm ist das doch alles nicht.

Es gibt Wissenschaftler, die verkaufen ihre Familien für etwas Ruhm, haben wir ja jetzt bei Corona gut gesehen, auch für Geld gibt es sogar welche, die eine Atombombe entwickelt haben.

Es ist scheißegal, was in Deutschland passiert, der demografischen Wandel, ist ein scheiß Furz, wenn man sich da anschaut, was auf uns zukommt in den nächsten Jahrzehnten, natürlich kann man seinen Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass die Handvoll Wissenschaftler, die sagen, dass es nicht so schlimm wird, recht behalten, was, wenn nicht, dann hat man den Planeten umsonst umweltfreundlicher gemacht, was eine Tragödie, ob das die Menschheit nochmal überlebt.

Man muss den Menschen halt mal ganz klar zeigen, was auf uns zukommt, vielleicht kapiert es auch dann der Letzte.

Und sollen die Rechten halt wieder stärker werden, das kannst du nicht verhindern, die Menschen haben diesen Ausländerhass (Nationalstolz) wohl im Blut, einige haben es abgelegt und wiederum andere haben es nur unterdrückt, weil es verpönt war, lass die AfD mit der CDU/CSU regieren und dann siehst du wie die alle aus Ihren Löchern kommen, Geschichte wiederholt sich nicht nur bei uns.

Und lieber hab ich Unrecht, dass der Klimawandel doch am Ende nicht so schlimm wird, weiß nicht, ob du dann auch gerne im Unrecht sein willst.

Jede regenerativ erzeugte khw Energie ist besser als eine fossile erzeugte.
Ja, unter Merkel ist es zu wenig in diese Richtung gegangen.
Dennoch finde ich nicht per se alles gut was jetzt die Ampel macht.

Eben. Das fördert leider radikale Positionierung. Als W. stelle ich entweder alles ganz schrecklich dar, oder behaupte das Gegenteil. Differenzierung findet schon hier - vermutlich - zu wenig statt.

In dieser Einschätzung unterscheiden wir uns tatsächlich deutlich.

Das ist mein Thema.
Du hast 10% Hardcore-Rechte. Leider gibt es viele, die aktuell glauben AfD wählen „zu müssen“, um ihren Vorstellungen (z.B. kein Zwang für die Wärmepumpe) eine politische Stimme zu geben.

So, ich fahre jetzt in den Urlaub (mit Diesel, 200 km vom Wohnort weg).

Ganz schön ruhig geworden hier.

Wo sind die klimaapokalyptiker?

Hast Angst vor ner Eiszeit?
:snowflake:

1 „Gefällt mir“

Gibt keinen Grund apokalyptisch zu sein. Ganz normaler oberbayerischer Sommer :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Die kennen den Unterschied zwischen Wetter und Klima…

6 „Gefällt mir“

Das eine ist das was wirklich passiert, das andere Statistik, die sowohl in die eine, als auch die andere Richtung gerechnet gerechnet werden kann?