Kulturelle Aneignung

Ich hab zwar alles mitgelesen, weiß aber immer noch nicht so richtig, um was es geht :thinking::grin:

Aber gut, ich muss ja nicht alles kapiern :love_you_gesture:

Cliffs:
Nur Jamaicaner dürfen Reagemusic machen! Und was erlaubt sich eigentlich ein weisser Elvis, wenn er doch schwarze Musik macht? Der war ja nichtmal Sklave ^^ Was erlauben Elvis??

Der Rest ist nicht so wichtig, weil einfach nur ziemlich gaga.

Aaahhh ok, dann weiß ich Bescheid :sunglasses:

Ich pack das dann mal in meinen „Mysterium-Ordner“ , in dem so Sachen wie Sexismus, Gendern oder Aktienhandel abgeheftet sind. Also Dinge, die ich kaum oder gar nicht verstehe :grin:

1860 München ist btw auch in dem Ordner :thinking:

4 „Gefällt mir“

Wird jetzt eigentlich die Wiesn komplett abgebrochen, sollte man dort eine Asiatin im Dirndl sichten, wegen kultureller Aneignung? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Du hast nichts verstanden bzw willst nichts verstehen. Aber das wundert mich bei deinen sonstigen Beiträgen auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Doch.

1 „Gefällt mir“

Dann hätte das alles ja doch was gutes

5 „Gefällt mir“

Ohhh!

3 „Gefällt mir“

Ganz so einfach ist es leider nicht.
Mich stört diese Hinterfragerei, ob mir etwas mit gutem Gewissen gefallen darf oder nicht, immens.

Wenn eine farbige Sängerin die Carmen singt, dann ist mir ihre Hautfarbe völlig egal. Wenn sie es gut macht und ich Freude daran habe, ist es doch perfekt. Wenn ich mir beim Anschauen und Anhören Gedanken darüber machen soll, ob es sich hier eventuell um kulturelle Aneignung handelt, ist mir diese Freude vergällt.

Dieser Eingriff in meine Freude nervt, stört und ist Unfug.

6 „Gefällt mir“

Als wenn das etwas mit Kultur zu tun hätte. Solange sich Kultur nicht zu Geld machen lässt ist der Schmarrn für einen Bayern doch nichts wert. Sei es touristischer Almabtrieb, Heimatabende oder die Perversion schlechthin die Festwiese. Daher ist kulturelle Aneignung für uns auch kein Problem. Eher andersrum, wenn zu wenig Australier, Chinesen oder wer auch immer sich für teuer Geld die Tracht nicht aneignen wird es problematisch.

Kulturelle Aneignung wird erst beim eigenen Maibaum interessant. Dann wird die Aneignung aber sogar auch körperlich verhindert.

2 „Gefällt mir“

Man denke nur an Grace Bumbry.
Als fleischgewordene Venus der kulturellen Aneignung war sie geniale Sopranistin und trotzdem inszenierte Provokation des Wagner Clans für Ihre aufschreiende konservative Klientel. Wie kann man das dem Wagner nur antun. Tja, frau kann.

Genauso kann man Reggae spielen, wenn es einem beliebt, oder als Chilene Fela Kuti. Wenn man Frank Zappa heißt, darf man sogar alles. Oder als Österreicher bunte Mützen tragen und ethnische Einflüsse im Jazz etablieren. Man kann sogar als Reichenhaller Rastas tragen, kiffen und Mundarttexte in Reggae einfließen lassen. Vielleicht sind die Lauwarm auch bloß ein lauwarmer Aufguss vom Söllner.

Aber nichtsdestotrotz gibt es kulturelle Aneignung. Das zu negieren, oder sich darüber lustig zu machen ist genauso falsch wie harmlose Konzerte zu crashen.
Bezogen auf deinen Beitrag. Du machst dir tatsächlich Gedanken, weil sich Gäste eines Genossenschaftsrestaurants über Rastalocken beschweren? Bzw. konstruierst einen Fall der als Eingriff in deine Freude funktionieren könnte. Das nenne ich mal sensible Sensoren.

5 „Gefällt mir“

Ich mag Raggie nicht so besonders und beim Metal sehe ich jetzt keinen Ansatz zur Aneignug der fremden Kultur.

Black Metal?

(scnr)

1 „Gefällt mir“

Ahhhh…

1 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich das bescheuertste was ich in dem Jahr gelesen habe. Kulturelle Aneignung ist doch auch nur eine neue Form des Rassismus. Nichts ist falsch daran wenn ein Weißer sich Rastas machen lässt und Reggae Musik macht. Soll sogar nen Japaner in Tracht gegeben haben der Volksmusik macht. Was ist daran falsch? Nichts! Elvis mochte die Musikrichtungen der schwarzen Bevölkerung und hat dann entsprechend seinen Stil gesungen. Das ist doch der größte Liebesbeweis für eine Kultur wenn sie von anderen übernommen wird. Es wird witzigerweise wieder nur als negativ dargestellt wenn es Weiße machen. Schau dir Mal Skyndred an die mischen Regae mit"weißen" Metal. Wo soll da ein Problem sein?

3 „Gefällt mir“

WEnn ein Post zu diesem Thema so beginnt, lohnt sich das Weiterlesen nicht.

Uiiii…

1 „Gefällt mir“

Und wenn es von einem User kommt, der sich sowieso nie an einer Diskussion beteiligt, außer es geht um solche Themen gleich zweimal nicht.

Schon klar. Funktioniert eigentlich immer.
Die Meinung eines anderen ins Lächerliche ziehen, wenn die eigenen Argumente auf tönernen Füssen stehen. Das kannst Du besser.

Wo bitte schön hat ein schwarzer Bürger der USA oder in Europa bitte Sklaverei-Erfahrung? Die damaligen Sklaven sind mittlerweile alle tot inkl 99Prozent der Generation die das noch mitmachen müsste. Das ist doch genauso als wenn ein moderner Schweitzer behaupten würde er hat Erinnerungen an die Unterjochung durch das römische Reich. Die Logik ist nicht da.