Leichtathletik allgemein

Wer macht eigentlich beim Firmenlauf in München am 11. July mit?

Vor Corona bin ich da regelmäßig mitgelaufen, aber scheinbar macht meine Firma nicht mehr mit? :man_shrugging:
Anmelden konnte man sich dieses Jahr jedenfalls nicht.

Dafür gehe ich am 15. Juli für unsere Freiwillige Feuerwehr beim „Lauf10!“ an den Start.

Schad ich lauf da seit Jahren mit.
Wir sind so ca. 120 Läuferinnen :joy:

Gehört da nicht statt dem L ein S hin?
:beers:

Freiwissige Feuerwehr - ja das passt. Die wisden ne Menge!

Ja; was die bei ihren Treffen so alles wegwisden.…

Am Samstag mein bisheriges Meisterstück abgelegt beim Ebbser Koasamarsch über die Marathondistanz (44km@2100Hm). Sub 6h als „geheimes“ Ziel gesetzt und dafür auch äußerst offensiv gestartet, was mich nach 10km@400Hm schon zweifeln lies, als es schon weh tat. Zum Glück kam dann die Hauptsteigung und ich kam in den flow. Im folgenden langen technischen Teil mit erste viel Strecke mit etwas auf und ab und dann längeren Abstieg für meine Verhältnisse auch sehr viel riskiert und um jede Sekunde gekämpft. Immer ohne an das noch kommende zu denken, sondern nur immer bis zur nächsten Verpflegungsstelle. Nach dem Abstieg war dann klar, dass kann heute deutlich schneller werden, aber nun kommen harte 15km mit etwas auf und mehr ab und gerade zurück zum Ausgangspunkt. Technisch kaum mehr Schwierigkeiten und geben was halt noch geht. Lief dann auch ganz ordentlich und immer das nun neue Ziel vor Augen mit Sub 5,5h als Motivation. Leider wurde ich dann 2km vor dem Ziel noch überholt, aber hatte eh nur das Zeitziel und so am Ende überglücklich über Sub 5,5h und Platz 6. Über die letzten 6km im Tal auch noch Pace von 4:55 was jetzt auch nicht für einbrechen sprach. Im nachhinein würde ich auch sagen das war schon nahe am Limit und dieses Mal wüsste ich nicht wo ich Zeit verloren hätte. War selbst überrascht, dass ich am Ende so lange durchgehalten habe ohne dass der Mann mit der Keule gekommen ist.

4 „Gefällt mir“

Jede Woche was neues und dieses Wochenende dann wie die Jungfrau zum Kinde und offiziell einer der 26 besten Deutschen Sky Racer :wink:
War Kaiserkrone in Scheffau am Samstag mit einem Skyrace das es mir auf den ersten Blick angetan hat. Strecke durch mein „Wohnzimmer“ auf überwiegend anspruchsvollen Wegen und sogar einen „Klettersteig“. Nach Belastung durch den Marathon eher unsinnig, war es als anspruchsvolle Trainingseinheit gedacht. Viel mit Laufen ist da eh nicht bei 2700Hm auf gerade mal 24km, überwiegend Speedhiking. Downhills für „Geisteskranke“ und ohne Bestzeitdruck Verletzungsgefahr auch durch Vorsicht auf nahe 0% drücken. Am Start wurde dann gesagt, dass neben Österreichischen Meisterschaft (das wusste ich), das Rennen ebenfalls Deutsche Meisterschaft im Skyrace ist. Dachte noch da hätte ich auch dafür melden können, wie es normal bei Meisterschaften der Fall ist. Musste man aber offensichtlich nicht, denn alle Deutschen Starter werden in der Ergebnisliste der DM geführt und somit gehöre ich offiziell zu den 26 besten Deutschen Sky Racern :blush:
Ansonsten ging der erste steile Anstieg ganz gut, dann kam das übelste was ich je auf Zeit runter bin (muss man wirklich Geisteskrank sein da Vollgas zu geben) und hat mich mental eher schon überfordert. Nach einer längeren Querung mit etwas Aufstieg zum zweiten steilen Anstieg (Klettersteig) war der Akku leer und dachte noch ob ich nicht besser aussteige. Längere Pause an der Verpflegungsstelle am Beginn des Anstiegs, ordentlich Nahrung und Flüssigkeit nachfüllen und das Wissen 45 Minuten vor dem Zeitlimit zu sein haben mich dann weiter machen lassen. Zum Glück dauerte es nicht lange und ich war wieder im flow. Das letzte extreme Stück runter habe ich dann auch eher entspannt gemacht um wirklich auch gesund im Ziel anzukommen.
Aktuell würde ich sagen das war eine einmalige Aktion, da einfach zu gefährlich schwer zu verunglücken, aber vermutlich sieht das in einigen Wochen wieder ganz anders aus :rofl:

Weiß ned, ob des was für dich ist - aber verlinken schadet ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist was mit fliegen?

Genau meine Welt und gar nicht gewusst, da in der Bayerischen Laufzeitung nicht im Kalender. Danke!
Aktuell gibt es halt jedes Wochenende so viele Optionen und da nehme ich dann was so von der Verfassung, Motivation und Trainingsgestaltung am Besten passt.

German Skyrunning Federation

Bei solchen Läufen kann ich wegen meiner Höhenangst gar nicht teilnehmen…Vor ein paar Wochen bin ich nach ca 20km an eine Brücke über die Salzach gekommen. Ich sag dir, wenn der Heimweg zurück nur einen km weniger gewesen wäre, dann hätte ich umgekehrt. Aber ich habs dann unter Todesangst und zittrigen Knien über die Brücke geschafft.

Respekt für deine Läufe, das ist schon allererste Sahne.

1 „Gefällt mir“

Aha; danke.
(Boah; diese Begriffe.…)

1 „Gefällt mir“

Danke und das kenne ich. Zum Glück nicht selbst aber von Bekannten. Habe jetzt kein Problem mit Todessturzgelände und auch Trittsicherheit, allerdings ist es dann nochmals eine andere Hausnummer da zügig zu sein oder wirklich Gas zu geben.
Am Samstag einen getroffen der rauf (deutlich) langsamer als ich war, allerdings kurzzeitig Downhill durchaus mit Spitzenläufern mithalten kann. Der ist dann im ersten extremen Downhill an mir vorbei und so was habe ich noch nie gesehen. Wo ich vorsichtig tippelnd mit 20 Schritten runter bin ist der gefühlt mit 4 Sprüngen durch. Bei jedem Sprung sah ich ihn schon fliegen und mich erste Hilfe leisten. Zum Glück muss man sich auf seine eigenen Schritte konzentrieren und so konnte ich ihm nicht weiter zu sehen (da wäre mir vor Angst um ihn schlecht geworden).
Beim zweiten Anstieg hatte ich ihn dann wieder und da sind wir auch ins Gespräch gekommen und hat mir eben erzählt, dass er schon mal 1000Hm so runter kann, aber auch er kann dann die Konzentration nicht mehr aufrecht halten, während Spitzenläufer das über Tausende von Hm können.

Ein Klassiker! (AusmHauswiederrausrunning)

Genauso wie auch:
Heiden jagen, ein Heidenspaß

1 „Gefällt mir“

Stabhochsprung der Damen bei der WM, ein wahrer Genuss. Auch sportlich gesehen ;-)

also ich drück ihr die Daumen:

aber wenn die hier gewinnt ist auch nicht so schlimm

Die Edith gibt ihnen beiden Gold. Ein Traum :-)

1 „Gefällt mir“

Coole Szenen :slight_smile:

War auch eine deutsche Teilnehmerin dabei?

Nein; die sind am Stab nicht so gut.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:
(Sorry; das ist nur, um den @Chevinsky zu ärgern.)

1 „Gefällt mir“