Löwen verkaufen Geistertickets - Foto von den Fans kommt dafür aufs Stadionbanner

Als ob dies da in der Masse auf dem Banner zu sehen sein würde. Selbst bei einer möglichen Fernsehübertragung müsste ja dann direkt drauf gehalten werden.

ändert zwar nichts, nur:
diese entscheidung unter berufung auf die teilnahmebedingungen widerspricht allerdings Art. 5 (1) S. 1 + 3 GG:
"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."
Art. 5 (2) greift nicht, da von der aussage unberührt.

Dann würde ich an deiner Stelle auch vom kauf zurücktreten.

1 „Gefällt mir“

Das ist leider mal wieder das vermutlich am weitesten verbreitete Missverständnis dieser Zeit…

Das Grundgesetz regelt die Rechte der Menschen in diesem Land gegenüber dem Staat und seinen Behörden. Die Presse- und Meinungsfreiheit besagt dass der Staat Dich nicht an der Äußerung Deiner Meinung hindern oder Dich dafür verfolgen darf.
Die Meinungsfreiheit bedeutet ausdrücklich nicht, dass zB ein privater Forenbetreiber jede Meinung auf seiner Plattform dulden muss, auch nicht jede grundsätzlich legale Meinung. Sie bedeutet auch nicht dass eine Zeitung verpflichtet ist jede Meinung als Leserbrief abzudrucken. Und sie bedeutet auch nicht dass die KGaA nicht frei entscheiden dürfte welche Bilder aufs Banner dürfen und welche nicht. Einschränkungen dieser Freiheit gibt es, aber nicht allzu viele. zB verbietet das AGG dass ein Foto abgelehnt wird weil darauf ein Migrant abgebildet ist.

Ich persönlich fände es natürlich wunderbar wenn auf dem Banner möglichst viele mit solchen Shirts wären, aber ein Recht darauf ergibt sich aus dem GG ganz sicher nicht. Und meiner Meinung auch sonst aus keinem Gesetz.

1 „Gefällt mir“

Cool, sie haben tatsächlich einen dort sitzen der das kontrolliert. Dass sie es zensieren wenn sie es merken, war aber schon klar.
Übrigens welche Teilnahmebedingungen? Ich habe die gar nicht gefunden. Steht da drin: „Do not blame Mr. Hasan Ismaik you bloody wanker“

ps Die Edith meint auch, dass du dann schon das Ticket wieder zurück fordern solltest,
wenn du Ihnen nicht gut genug gekleidet bist. ;-)

pps @GrasOber Du hast natürlich recht mit dem was du schreibst. Den hier vorliegenden Fall hast du damit aber eigentlich nicht angesprochen. Hier kam eine Vertragssituation zustande, bzw. wurde ein Kaufvertrag mit angekündigten Leistungen abgeschlossen. Sollten sie den Stefan nicht im Vorfeld über die Teilnahmebedingungen aufgeklärt haben, könnte er sogar recht bekommen.

ppps Also der Kiermaier würde es wohl mit einer Klage probieren. :rofl:

hahaha ja.
Wir wären ja auch nicht mehr Sechzig wenn wir für ein Stadion mit 15000 Plätzen nicht 18.000 Tickets verkaufen würden :D

Haargenau so schauts aus.

Und deshalb sind solche Bedigungen in AGB rechtmäßig.
Stefan hat gegen diese AGB für den Ticketverkauf verstossen und damit war die Ablehnung des Fotos analog zu einem Stadioneinlass gerechtfertigt.

Das stimmt vermutlich.
Ich bin auch kein Jurist, und wollte mir keineswegs eine vollständige rechtliche Bewertung der ganzen Sache anmaßen. Mir ging es tatsächlich in erster Linie um den Bezug auf das Grundgesetz, und auch das nur zum Teil wegen der Sache mit den Geistertickets, sondern mindestens gleichermaßen deshalb weil dieses „Argument“ regelmäßig auch von ganz ekelhaften Ecken des politischen Spektrums vorgebracht wird. Deshalb widerspreche ich dem ganz gerne woimmer ich kann ;-)

Ich habe ein völlig neutrales Foto hochgeladen und die gleiche Mail bekommen - i-was läuft da also falsch!

Dann wäre es ja umso interessanter mal diese Teilnahmebedingungen zu lesen. Vielleicht geht es ja nur um das Format oder die Auflösung. Oder eure Bilder taugen nicht für die neuen heimlichen Gesichtserkennungssysteme. Man will als TSV ja schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat.

Er wurde aufgeklärt, weil er beim Ticketkauf den AGB zustimmen muss und mit dem Bestätigungsbutton die Kenntnisnahme bestätigt hat.

Und steht in den AGB drin, dass ich bestimmte Kleidung auf dem Foto tragen muss?

Wenn man die Shirts nicht abbilden darf, die man auch in Realität tragen würde, dann ist diese Pappmann-Geschichte ja auch wenig authentisch.
Abgesehen davon finde ich es besser, man weist den Einsender darauf hin und eröffnet ihm dadurch die Wahl, die Sache rückgängig zu machen oder nachzubessern als wenn einfach das Photo zensiert wird.

Im Übrigen wundert mich, dass Ihr darüber überrascht seid. Erinnert Euch doch mal an das verkackte Sommermärchen: da durftest Du noch nicht mal neutrale T-Shirts tragen von Herstellern, die nicht zu den Sponsoren gehörten.

In keinster Weise überrascht. Nur amüsiert stichelnd. Welches Sommermärchen? Habe ich da schon wieder was verdrängt? Aber wir könnten ja gemeinsam ein schönes Üüüüüüü anstimmen.

Ich hab die Teilnahmebedingungen sehr wohl gelesen und ein völlig neutrales Foto hochgeladen, auf dem man egtl. nur mein Gesicht sieht, aber wer weiß schon, ob Sommersprossen oder eine Brille den Bedingungen nicht widersprechen!

Vielleicht habt ihr auch einfach beide kein Fernsehtaugliches Erscheinungsbild…

1 „Gefällt mir“

Charmant sage ich da lieber Benutzername. Sehr charmant. Die Etikette üben wir aber noch bis wir wieder Zuschauerspiele veranstalten. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Genau ein solches Verhalten war zu erwarten. Als Fan ist man nur als Geldgeber interessant. Insofern verstehe ich die Aussage, dass Die anderen die besseren Fans sind. Die hinterfragen weniger und konsumieren einfach.

Ich würde das Geld zurück fordern … .

Gibs zu in der Brille hatte sich das durchgestrichene Konterfei vom Hasan gespiegelt ;))

1 „Gefällt mir“

Hab sogar noch eine 2. Mail bekommen vom Sebastian Weber. Ich kopiers mal hier rein.

„Servus Stefan,

leider müssen wir dein Foto ablehnen, da wir die aktuelle Aktion als eine „gemeinsame Aktion“ verstehen und daher die Darstellung des Anti-Ismaik-Bildes bzw. in deinem Fall T-Shirts nicht akzeptieren können.

Ich bitte dich um Verständnis und würde mich freuen, wenn du ein anderes Bild hochladen könntest.

Mit Löwengrüßen

Basti“

Verärgert bin ich schon. Wir Fans sollten dieses Gemeinsam leben, während man gleichzeitig als Fan fast täglich mit einer Klage rechnen muss, wenn man den Löwen benutzt.

PS. das 2. Bild (ohne dieses Shirt) wurde dann angenommen.

1 „Gefällt mir“