Marc-Nicolai Pfeifer - ehemaliger GF Finanzen

Das kann ich dir natürlich nicht erklären. Ging wohl der Klugscheißer in mir durch. :man_shrugging::scream::sunglasses:

Das war weniger Kritik an dir, als an ihm.

Letzteres stimmt wie wir alles wissen.
Wie aber hat MNP denn nun den Gräfer überzeugt das die ihr Engagement bis 26/27 verlängern?

Das Grundübel ist bestimmt nicht der Pfeifer. Ich empfinde auch eher Mitleid als Enttäuschung. Unser Problem ist seit 2011 unverändert: Wir haben einen Mehrheitsgesellschafter, der aufgrund von 50+1 keine Mehrheit hat, aus nachvollziehbaren Gründen aber vom Minderheitsgesellschafter erwartet, als „Chef im Ring und Entscheider“ anerkannt und behandelt zu werden. Da der e.V., mit Ausnahme von 2016/17, dem nicht nachkommt, ist Ismaik permanent bestrebt, einen Richtungswechsel im e.V. zu erwirken. Dies gelingt nicht, wenn der Club erfolgreich spielt und es keine Konflikte gibt, da das Präsidium des e.V. in dem Fall genauso profitieren würde, wie Ismaik. Natürlich wünscht sich Ismaik Erfolg, aber meinem Eindruck nach steht das Ziel endlich Alleinentscheider zu werden, noch über dem Ziel des sportlichen Erfolgs. Anders lässt sich sein Verhalten seit 2011 kaum interpretieren. Möglicherweise hofft er auch darauf, durch sportlichen Misserfolg die Fans zum Protest gehen 50+1 zu bewegen, aber das ist natürlich arg spekulativ.

Ich möchte anmerken, dass ich beim Einstieg von Ismaik 2011 sehr offen und positiv war. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein Mann mit rein geschäftlichen Interessen das Thema 1860 weniger emotional, sondern rein rational und auf langfristigen Erfolg ausgerichtet angehen würde. Leider stellte sich bald das Gegenteil heraus. Trotzdem habe ich ihn sehr lange verteidigt (vor meiner Zeit hier im Forum). Der Bruch kam 2017, als die Führungsriege von St. Pauli bei einem Heimspiel von 1860 von Ismaik und seinen Mitstreitern von der Tribüne geschickt wurde, weil sie sich über ein Tor ihrer Mannschaft freuten. Kurz darauf folgte die „4“ und das Thema Ismaik war für mich durch.

Am Ende laufen alle Konflikte egal ob es um Trainer und Sportdirektoren, um das Stadion oder sonst etwas geht, genau auf diese eine Frage zu: Ordnet sich der e.V. Ismaiks Anteilsmehrheit unter oder nicht.
Wenn es Ismaik nicht genau darum gehen würde, wäre er längst nach München gekommen und hätte sich mit Reisinger zusammengesetzt.
Vielleicht sitze ich aber auch auf dem vollkommen falschen Pferd. In dem Fall würde ich mich über eine sinnhaftige und nachvollziehbare Antithese freuen.

9 „Gefällt mir“

Wäre HI an sportlichem Erfolg interessiert, wären seine Statthalter nicht ein dubioser Maschinenbauer (?) und ein Exbetriebsrat, der nicht nur im e.V. negativ aufgefallen ist.

14 „Gefällt mir“

Das diese Zahl totaler Unsinn ist, dürfte jedem klar sein, der sich länger im Löwenumfeld rumtreibt.

Meine Meinung ist, dass sowas nur dann gemacht/gebraucht wird wenn jemand ermitteln will welchen Wert der Laden hat und was man mit den virtuellen 2,5Mio Fans(:joy:) so alles treiben könnte.
Und da fällt mir nur eine Seite unserer Gesellschafter ein.

3 „Gefällt mir“

korrekt, es wird sich mit einem neuen GF wenig ändern. Egal, ob Sport oder Finanzen.

Auf der Veranstaltung hab ich ihm die Frage gestellt, ob etwas aus den Transfererlösen von Morgalla in den Etat geflossen ist oder man nur das auszugleichende Defizit von Ismaik verringert hat. Er wollte seine Antwort wie immer irgendwie möglichst unkonkret halten, aber nach meiner dritten Nachfrage hat er es mehr oder weniger bestätigt.

Ismaik geht es seit einiger Zeit nur noch darum sein finanzielles Engagement möglichst gering zu halten. Dafür spricht natürlich auch ein SD Werner.
Was er mit dieser Taktik erreichen möchte? Dafür könnte man in Verschwörungstheorien abdriften oder die nahemöglichste Variante wählen: es fehlt im wohl mittlerweile doch die finanzielle Schlagkraft.
Nur: warum verkauft er dann nicht?

2 „Gefällt mir“

Weil er sein Gesicht waren will. Das spielt in seinem Kulturkreis eine viel wichtigere Rolle als bei uns.
In solange er nicht am Hungertuch nagt, kann er das weiterhin einfach aussitzen.

Muss ich ja, nachdem du zu schtingad bist , dir die Jugendbundesliga anzusehen und davon zu berichten. Lieber treibst dich - wie ich mutmaße - mit halbseidenen Kumpels auf dem „06er-Platz“ rum, um die Dritte, bei ihren Versuchen Fußball zu spielen, anzufeuern.

Respekt über diese von Dir selbst getätigten Aussagen zu Dir selbst.

Wenn Du jetzt noch die richtigen Schlüsse daraus ziehen könntest, wäre das prima!

1 „Gefällt mir“

das ist mir zu einfach. wenn es wirklich nur darum geht, dann heißt der Grünspitz halt jetzt Hasan-Ismaik-Platz und seine Statue steht da, als Anerkennung, dass er Sechzig wieder zurück nach Giesing gebracht hat. Die Statue wird vom Grafikdesigner der Merchandising gestaltet. Mehr Anerkennung geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Das wird daran scheitern, dass weder der e.V. noch die aktive Fanszene eine Kopiervorlage liefern werden.

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer noch, genau wie Harald Cerny, was eigentlich gegen HH gesprochen hat?

Genau. Nur noch das Allernötigste geben (Genussscheine wandeln) und abwarten. Vielleicht zeigt ja das gezielte Trommelfeuer von DB24 gegen unliebsame Präsidenten doch irgendwann Wirkung oder 50+1 wird irgendwie ausgehebelt.

1 „Gefällt mir“

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber wenn es so sein muss, dann muss es halt so sein. Ich wähle jedenfalls keinen VR oder kein Präsidium, welches so kurzfristig denkt, dass es 2016/2017 bereits vergessen hat. Und entweder Ismaik arbeitet daran mit, den Scherbenhaufen den er hinterlassen hat aufzuräumen, oder eben nicht. Wenn er das nicht will hat der Lionga sein Herzchen mehr als verdient.

Ich weiß dass dir das schnurzpiepe ist, wenn du gute Spieler bekommst. Ist ja auch in Ordnung. Aber das geht halt nicht allen so. Und wenn sich ein Investor da noch die Morgalla Millionen auf die Seite bringt, anstatt dass er dir noch einen sehr guten Mittelfeldspieler kauft, solltest dich das eigentlich auch ärgern.

2 „Gefällt mir“

Ich denke mir, wenn es nur darum geht, dass der SD die Ideen bzw. Vorgaben von HI abnickt, dann könnten wir uns eine Marionette sparen und die Stelle unbesetzt lassen.

Ein Traum wäre ein erfahrener und motivierter SD, der in einem realistischen Rahmen selbstständige Entscheidungen treffen kann.

10 „Gefällt mir“

Besser kann man das nicht formulieren.
Wobei auch Pfeifer kein Interesse haben wird eine starke Persönlichkeit neben sich als Sportdirektor zu haben( Held, Hitzelsperger etc.)

Was war es jetzt?

es ist nichts in den Kader geflossen, sondern dient dazu, dass das Defizit möglichst gering ist.

Danke dir!