Marc-Nicolai Pfeifer - ehemaliger GF Finanzen

Stimmt, was vermisse ich die klar strukturierten Pläne der HAM, und noch mehr von Hasan Ismaik…. Wir sollten ihm mal einen Brief schreiben und nachfragen.

Ach so, strukturell sind sie nur an der Frage 50+1 tätig und interessiert. Ja dann kann der TSV ja nur profitieren von dem Miteinander mit dem Mehrheitsgesellschafter.

Und wie war das jetzt mit dem Plan von Hasan? Ach, halt die Klappe und klatsche.

6 „Gefällt mir“

Natürlich hinkt der Vergleich etwas und es ist auch nicht so simpel, wie von mir dargestellt.

Meine Vermutung:

HI sah den Einstieg bei uns als Invest. Ziel: mehr rausholen als reinzustecken. Völlig legitim.

Dann wurde schnell klar, mit der ursprünglich investierten Summe ist es nicht getan. Also Nachschuß an finanziellen Mitteln. Somit muss der Preis beim Verkauf natürlich im höher werden, um mit Gewinn auszusteigen. Jetzt hat sich das für dieses Ziel über die Jahre in eine völlig falsche Richtung entwickelt. Wenn er mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust aussteigen will, muss er einen immer höheren Verkaufspreis erzielen, bei gleichzeitig sinkendem Wert seines Investments. Somit dürfted die Anzahl derer die Bereit sind die entsprechende, jährlich steigende, Summe auf den Tisch zu legen, immer kleiner werden.

Wenn du damit den ursprünglichen Kaufpreis für die Anteile meinst, würde er sie sicher schnell loswerden. Ich denke aber, HI will bei einem Verkauf immer noch alles zurück haben, was er über die Jahre investiert hat. Und da stehen die möglichen Kaufkandidaten sicher nicht schlange, wenn es überhaupt jemanden gibt, der (geschätzt) € 60 - 70 Mio für die Anteile zahlt. Da kann er m.e. noch sehr lange warten. Und wenn jetzt die Aussicht für ihn wäre, jedes Jahr heftig weiter Geld investieren zu müssen, besteht vielleicht eine klitzekleine Chance, dass er seine Erwartungen an den Kaufpreis etwas runterschraubt (ok, klingelingeling. Mein Wecker hat gerade geläutet und der Traum ist zuende)

PS: eigentlich falscher Fred

Na du natürlich.

Hab dich auch lieb, sorry das es nicht nur Personen mit deiner Meinung gibt.

Am meisten aber den Löwen.

wäre sozusagen das hier:

Die KGaA ist schlicht und einfach Pleite, die Aktie ist nichts mehr wert. Sie wird künstlich am Leben gehalten und ich sehe keinerlei Chance einer Konsolidierung.
Deshalb ist für mich die beste Option das Ding an die Wand zu fahren und einen Neustart zu wagen.

9 „Gefällt mir“

Gab es tatsächlich mal ein ernstzunehmendesvAngebot an HI, seine Anteile zum ursprünglichen Preis zu kaufen? Wann soll das gewesen sein und wer war der verrückte Bieter?

1 „Gefällt mir“

wzbw :joy:

Und diese dümmlichen Unterstellungen kannst auch sein lassen, oder wo habe ich behauptet das nur meine Meinung die Richtige ist?

Soweit ich mich erinnere gab es solche Angebote mindestens 2 x. Das ganze scheiterte jeweils, weil Hasi nicht zu dem Preis verkauft. Er will mindestens alles, was er hirnlos reingesteckt hat.

Es gab mehrere ernstzunehmende Angebote. Aber halt keine 70 mio

Die wird auch nie jemand zahlen.

Aber bei 40 Mio hätte ich an stelle Hasans zugeschlagen. Die anderen 30 wird er wohl noch haben und kann seine Leute ausbezahlen. Fertig und noch mehr Zeit für Instagram

1 „Gefällt mir“

Wieso auch. Was hätten die 60% eines mittelmäßigen und verschuldeten 3.Ligisten für einen reellen Marktwert? 10 Millionen? … und da ist der „Schlafender Riese“ Zuschlag schon inkludiert. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

10 Millionen für eine im Prinzip insolvente Firma?

Keine Ahnung. War nur so eine Zahl in den Raum geworfen. Er hatte vor ca. 10 Jahren um die 20 für einen eigentlich insolventen 2.Ligisten gezahlt. :man_shrugging:

Wenn das jemand geboten hat, muss derjenige verrückt sein

Vor 10 Jahren war der Schuldenberg nur ein Bruchteil des heutigen. Und er hatte ja damals auch noch einen Schuldenschnitt mit den Gläubigern. Im Prinzip wars damals für ihn ein Schnäppchen.

wir könnten den Fred ja umbenennen in „MNP-GF Finanzen bis …“ :wink: :+1:

Von einem Schuldenschnitt bin ich auch jetzt ausgegangen. Ansonsten wäre es ja vollkommen unsinnig. Sich für 10 Millionen was weiß ich wieviele Schulden dazu kaufen? So blöd kann man ja fast nicht sein.

Wie haben aber nur bei Ismaik Schulden. Glaub kaum, dass er den Laden für 10 Mio abgibt und dafür alle Schulden abschreibt.