Mitgliederversammlung 2014

Ich hab den Rücktritt Schneiders nun also auch noch geträumt?

Gute Frage. Zumindest in den Medien wurde mehrmals folgende Aussage zitiert

Ändern können wir es jetzt sowieso nicht mehr und der 23.05 bringt dann eben Klarheit. Dieter Schneider wird selbst bei einer Niederlage des e.V. wohl kaum automatisch ins Amt zurückgehievt werden.

Also schalt selber die Gerhirnwindungen auf nachdenken.

Was hätte der denn davon?
Er wäre ca 3 Monate Präsident um gegebenenfalls die neue Satzung nochmals eintragen zu lassen und die MV 2014 mit Neuwahlen von Präsidium, 2 Verw.-Räte, Wahlausschuss, um die Wichtigsten zu nennen, vorzubereiten. e.V. Haushalt für 2014/15 aufstellen und Abschluss für 13/14 machen . Und das war’s dann wieder für ihn, Maget und Hauner. Also nur Arbeit und Stress.
Wen der Verw.-Rat/AR als neues Präsidium vorschlagen wird ist nicht das Problem des Präsidiums, welches nur noch solange im Amt ist, bis nach der neuen Satzung eine wirksame Neuwahl stattgefunden hat.

Schneider ist nicht zurückgetreten. Er stand nur für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Und zwar eben genau dann, wenn es eine Regelung in der Satzung gibt, über den Verbleib im Amt bis zu einer wirksamen Neubestellung/Neuwahl, und die Frage aufkommt, wann eine Neubestellung/Neuwahl überhaupt wirksam ist und wann nicht.

Folgt das Gericht dem Antrag Kirmaiers in vollem Umfang, dann ist Schneider wieder Präsident, Maget und Hauner die Vizes.

Schneider ist zurück getreten.

Ich erinner mich an ein Gespräch mit harie, blauerkugelblitz und Roman Beer im Rahmen eines Spiels der dritten Mannschaft ende März 2013, als harie darauf hinwies dass nun kein Präsident mehr da wäre um zur ao dv einzuladen. Letztendlich hat genau deshalb auch hauner eingeladen. Die Einladung habe ich gerade vor mir.

Selbst wenn der Rücktritt Schneiders also diskutabel wäre, dann wäre die Einladung trotzdem gültig da sie durch das damalige Präsidium erfolgte. Dass sich harie nicht mehr daran erinnert, sich mit mir darüber unterhalten zu haben, erklärt sich von selbst.

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt dass ich noch delegierter bin, weil die Versammlung bei der wir uns abgeschafft haben, gar nicht stattgefunden hat, dann werde ich zum Tier.

Diese Klage hat keinen Sinn und keinen Verstand.

Kirmeier beklagt sich übrigens in der tz über sein Vereinsausschlussverfahren aus angst vor dem ehrenrat. Scheinheiliger depp! Nach seiner Argumentation gäbe es ja gar keinen gewählten ehrenrat.

Was will der eigentlich?

Sowohl die ao dv als auch die mv 2013 waren der vollste wille des gesamtvereins und sie waren aufgrund der Anwesenheit und der ladungsfristen Beschlussfähig. Olg und lg haben das ja bereits bestätigt. Wenn es wirklich nur noch um die frage gehen sollte ob der, der geladen hat das auch durfte, dann ist das Kindergarten hochzehn. Der alte wollte nämlich nicht mehr und der neue hätte evtl noch nicht gedurft. Wie mans macht is falsch.

Hörts halt einfach auf mit dem scheiß!

Ich bin mir nicht sicher ob er das mitbekommt.

Nein ist er nicht. Es fehlt da nämlich etwas Wesentliches. Die Rücktrittserklärung.
Was die Sportredakteure der Presse als Rücktritt bezeichnen war Folgendes:

-Zitat-
Dieter Schneider tritt als Präsident des TSV 1860 München den Rückzug an. Am Donnerstag zur Mittagszeit platzte die Bombe: [color=#0000ff]Der Oberlöwe hat angekündigt, nicht für eine neue Amtszeit zu kandidieren.[/color] „Das Thema Präsidiumsbesetzung hat inzwischen ein Niveau erreicht, das für das Ansehen des Vereins schädlich ist“, begründet Schneider die Entscheidung.„Ich klebe nicht an meinem Posten“, so Schneider weiter. „Ich will diesem Schauspiel jetzt ein Ende machen.“
-Zitatende-

Quelle: tz.de

Desweitern:
-Zitat-
Bis ein neuer Präsident gewählt ist, will Schneider an der Spitze des Traditionsvereins bleiben. Ein Nachfolger werde wahrscheinlich nicht vor Mai gewählt, sagte ein Vereinssprecher. Laut Vereinssatzung bestellt der Aufsichtsrat den Präsidenten, der dann seine zwei Stellvertreter vorschlägt. Als Vizepräsidenten unter Schneider fungieren der SPD-Politiker Franz Maget und Wolfgang Hauner.
-Zitatende-
Quelle: Sueddeutsche.de

Ich lese hier nichts davon dass Schneider seinen Rücktritt erklärt hätte. Es geht immer nur darum nicht erneut zu kandidieren.
Also ist auf ihn die Regelung in der Satzung anzuwenen so lange im Am zubleiben bis eine wirksame Neubestellung erfolgt.

Und wieder geht es um die Frage wann ist eine solche Bestellung wirksam.
Um es auch für dich verständlich zu erklären:

Der AR will den Schneider nimmer. Darum bestellt er den Monatzeder.
Dann gehen beide zum Kraiburger, weil der ist Delegierter und höchstes Vereinsgremium.
Der sagt : No, den Monatzeder will ich ned.
Der fängt zu weinen an und geht.
Weil da dann der Schneider wieder im Amt wäre sagt der AR du Hep etz bleib hoid moi stehn.
Du bleibst scho Präsident, weil den Schneider mog i ned. Weißt was. Mia scheißn auf den Kraiburger und sagn einfach, dass du Präsident bleibst bis ein neuer bestellt äh, etz heißts ja dann gewählt ist.
Ja aber…
Nix aber Hep. Schau mal. Neubestellung steht da in der Satzung. Bestätigung is Mumpitz. Das is nur damit sich der Kraiburger wichtig fühlt, aber interessieren tut das keine Sau, verstehst.

Ergebnis:
Der Kraiburger erzählt rum er hätt den Monatzeder abgeschossen, dabei war das nur ein epochaler Rohrkrepierer, weil der AR und der Monatzeder sagen dass der Kraiburger eigentlich in der Frage gar nix zu melden hat.

Der Depp is also ned der Kirmaier, der z.B. genau gegen diese Auslegung der Satzung vorgeht, übrigens auch gültig für die neue Satzung, sondern der Kraiburger der sich zwar wichtig vorkommt, aber eigentlich irrelevant ist.

Richtig Kraiburger, das erklärt sich von selbst.
Ich war erst bei einem Spiel der III. Mannschaft. Das war nicht im März 2013 sondern im Sommer 2011 als die noch mangels eigener Trikots in den von mir entworfenen Trikots des TSV Weiss Blau Sechzgerstadion gespielt haben. Den Blauen Kugelblitz sowie den Roman hab ich dort auch nicht getroffen. Mit Dir gesprochen hab ich dort auch nicht, weil ich auch dich da nicht gesehen hab.

Den Blauen Kugelblitz hab ich bisher nur ein einziges Mal gesehen, und das war bei einem Treffen der FDS im Schönhof.

Ich bitte daher von weiteren Behauptungen über irgendwelche Gespräche, die ich ausgerechnet mit Dir geführt haben soll abzusehen.

Wieder ein echter Kraiburger.

Beklagen tut sich keiner, sondern lediglich darauf verweisen im Zusammenhang mit der Weigerung sich von der Presse ausquetschen zu lassen.
-Zitat-
Kirmaier, … wollte sich am Donnerstag nicht äußern, verwies auf ein gegen ihn laufendes Vereinsausschlussverfahren.
-zitatende-

Quelle tz.de

1. Gibt es keine Argumentation die behaupten würde es gäbe keinen gewählten Ehrenrat.
  2. Woher willst Du wissen dass der Ehrenrat damit aktuell überhaupt beschäftigt ist? Ich halte das für ein Gerücht.

Warum malst ned a paar Doppelhalter statt den Leuten hier immer größer werdenden Schmarrn aus Deinen sogenannten Quellen reinzudrücken.
An tatsächlicher Information oder Diskussion bist Du doch wie immer gar nicht interessiert.

Dazu genügt ein Blick in die alte Satzung.

Wir halten fest: Präsidium Schneider war bis zum 31.03. bestellt und auch von einer DV bestätigt(wobei es auf die Bestätigung durch die DV gar nicht ankommt) somit war seine Amtszeit am 31.03. zu Ende, ein Rücktritt des Präsidium Schneider war nicht notwendig. Der AR hat Satzungsgemäss zum 01.04. einen neuen Präsidenten bestellt, der dann auch im Amt war, ganz unabhängig davon ob er von der DV bestätigt wird oder nicht.
Dieses Präsidium bleibt dann auch solange im Amt, bis eine wirksame Neubestellung durch den AR stattgefunden hat.

Somit kommt es auf keinen Fall zu einer Rückkehr des Präsidium Schneider, weil dieses durch die Bestellung des Präsidenten Monatseder aus dem Amt ausgeschieden ist.

Diesen Sachverhalt, haben die Gerichte auch bereits mehrmals bestätigt und mMn gibt es in den Punkt keine andere Auslegung, ganz egal wer jetzt der Depp ist.

Die 3te Mannschaft spielte nicht mangels eigener Trikot in den WBS Trikot, sondern weil wir es damals so mit WBS vereinbart hatten, die Spiele, wechselseitig in einem WBS- und Löwentrikot zu spielen.

Mal abgesehen von juristischer Haarspalterei haben die Mitglieder des TSV München von 1860 e.V. doch bei der letztjährigen Mitgliederversammlung mit ziemlich deutlicher Mehrheit ihren Willen zum Ausdruck gebracht, Gerhard Mayrhofer als Präsidenten haben zu wollen. Meine paar Semester Jura sind schon etwas her, aber ich meine, dass so eine Willenserklärung etwaige Formfehler heilen kann. Auf Boarisch: Es is voi wuascht ob de Einladung 100% korrekt woa, de Mitglieder ham gsagt „mia woin an Gerde“ und damit is’ da Gerde worn.
Der Verein ist keine GmbH oder AG, wo man davon ausgehen kann, dass die Führungsebene aus Kaufleuten und/oder Juristen besteht. Dabei dürfte es auch wurscht sein, dass der TSV München von 1860 e.V. nicht der Taubenzuchtverein Obergiesing-Süd (3 Mitglieder) ist, e.V. ist e.V.

So gesehen ist Kiermaiers Klage der erbärmliche Versuch eines Verbitterten, die Entscheidung der Mehrheit der Mitglieder über den Haufen zu werfen, weil sie ihm (und ein paar anderen, aber in erster Linie ihm) nicht passt, Dass Wenn er dabei von Herrn Schneider unterstützt wird werden sollte, sagt das viel über diesen Mann aus.

haries Thesen klingen fuer mich nach rechthaberischer Haarspalterei waerend Kraiburgers Darstellungen glaubhafter und realer wirken.

Nur meine subjektive Meinung.

Mut zur Tatsachenbehauptung oder Wissen, das über „tz-Informationen“ hinaus geht?

Du hast recht, hab mich da zu einer Aussage hinreißen lassen, die bisher nur durch Gerüchte belegt wird, daher auch

@ice.bear#86

Danke für die prompte Klarstellung.

So ähnlich. Soweit ich weiß kann ein Beschluß einer Mitgliederversammlung auch bei auftreten eines Formfehlers wirksam sein. Der Vorstand muß dann nachweisen, dass der Beschluß auch ohne Formfehler so gefasst worden wäre. Somit wäre es richtig was du sagst, der Mayrhofer wäre sicher gewählt worden, egal wer zur Mitgliederversammlung eingeladen hätte.

Andererseits: Wir sind hier bei 60. Wenn ich irgendeine Funktion in diesem Verein hätte, würde ich penibelst darauf achten, daß auch alle formalien eingehalten werden, um mich nicht angreifbar zu machen. Aber wahrscheinlich wars ihnen Wurst oder man kannte sich halt doch nicht so gut aus. Das jetzt einer aus dem Loch gekrochen kommt dems aufgefallen ist, ist für mich da nicht verwunderlich. Höchstens mit welchem Eifer an die Sache rangeht, die Frage ist was ihn wirklich treibt…

Gehört jetzt nicht direkt zum Thema, aber: Da scheinst Du mich zu verwechseln, ich war (leider) noch nie im Schönhof. Richtig ist die Aussage vom Kraiburger über Gespräche mit Ihm und Roman und einigen anderen bei Spielen der Dritten.Vielleicht kennen wir uns „harie“, leider hab ich kein Gesicht oder Erinnerung zum Nicknamen

Ansonsten find ich das ganz amüsant hier ;)

Ich dachte Du wärst da einmal dabei gewesen weil Du es hier angekündigt hattest.
Sorry, dann haben wir uns in der Tat noch nicht live gesehn.

Hosd da net was vergessen? Oder springst oiwei nackad in an Forggensee, ohne zum schaugn ob a Wasser drin is. Kannt dazwischa a bisserl weh duan, moanst net?

Des is nänlich net bloß a vereinsinterne Sach. Eintragunga im Vereinsregister ham aa an Vertrauensschutz Außenstehenden gegenüber, genau a so wia bei am Handelsregister. Nehm ma amoi an Pokuristen vo oana GmbH. A Pokura muas ins Handelsregister eitrogn werdn, § 53 HGB. Genauso muas de Entziehung vo a Pokura eitrogn werdn. Wennst am Pokuristen bloß intern aussa schmeißt, und sogst, hosd koa Pokura mehra, und der geht darauf hi los und kafft im Nama vo deina GmbH so an Jahreswagen Audi, wo da Schweinsteiger neigschoassld und neigspiebn hod und der deshoib genauso deier is wia a Neiwagen, dann muas dei GmbH des erst amoi dem Audidandler zoin. Weil der ko se auf an Vertrauensschutz vo da Eintragung berufen, und do stand, da XY is Pokurist bei deiner GmbH. Da Vertrag is nach aussen oiso erst amoi wirksam. Das da intern des Geld zruckholen kunnst, is a anderne Gschicht, aber wenn da Pokurist dann mit seim voigspiebenen Audi dann ins Ausland abghauen is, dann schaugst mitunter scho bled aussa aus am Herzl vo deim Scheißheisl.

Und des gleiche guit aa beim Vereinsregister. Des mog vereinsintern koa Rolln net spuin, wer etza in da Übergangszeit Präse gwen is. Aber nach aussen spuit des wohl a Rolln. Weil san jetzt de Verträg und de Schreiben und Willenserklärungen, de wo da VoiHep unterschriabn hod, wirksam? Ko er sei Reisn zum Imaik nach Jordanien beim Finanzamt ois Gschäftsreise vom Verein einreichen? Und mog i ois Vereinsmitgliad wirkli ham, das ois was da Voihep, als net vo da DV legitimierter Präse unterschriabn hod, wirksam is?

Und a wer muas etza fia des haften, was da Voihep ois unterschriabn hod? Vialleicht kenna ma de ganzen Expertiker do herin, mit eanan boa Semester Rechtsverdreharisch-Studium des amoi gerichtsfest beantworten. In der Satzung stand, a neias Präsidium werd bestellt und vo da DV bestätigt. Oiso 2 Voraussetzunga. Etza foit aber de Bestätigung weg, oiso san net 2 Voraussetzunga gebn. Wer is etza des Präsidium, des wo bis zur Wahl vom Gerdl übergangsweis laut satzung im Amt gwen is? Des, was nia net satzungsgemäß beide Voraussetzunga erfüllt hod? Oder doch des, was bis zumindest bis 30.03 satzungsgmäß im Amt gwen is? Oder fia eich Rechtsverdreha formuliert, is de Bestellung im Sinn vo Paraphras 27 BGB durch de Regelung in unserner Satzung dann zwischa Bestellung vom AR und da Bestätigung durch de DV schwebend unwirksam oder net? Weil ja da § Paraphras 27 BGB a Bestellung vo da Mitgliadavasammlung ois Regel vorsiaght, und bei uns de Mitgliadavasammlung durch de Delegiertenvasammlung ersetzt gwen is. Langt dann a bloße Bestellung durch an AR überhaupts? I dadad sogn, des is scho a Rechtsfrag, de wo a Berechtigung hod. Und ned bloß a Schmarrn. Am End haft nämlich no da Schneider Dieter fia an Scheißdreck, den wo amoi da Voihep unterschriabn hod. Aber freili, der macht ja ois richtig, der Klinikumexperte.

Und des mog eich net interessieren, weil da Schneider Dieter da Deife in Person is, und nach eam ja ois vui besser gwordn is. Aber an Gläubiger vo am Verein und aa vo da KGamArsch, fia die da Vereinsvorstand ja aa handelt, sofern as über de Kompetenz vo am Gschaftlfiahra aussa geht, interessiert des scho. Und san mit dera infront gschicht ja net unerhebliche Gschaftl gschlossn wordn zu dera Zeit. Und spaadestens da Insolvenzverwoiter dadad se dann scho genau ooschaugn, wer wann und wia wirksam im Vereinsregister eitrogn gwen is. Aber is ja ois bloß a Schmarrn, und nia net a Rechtsfrag, de wo ma amoi gerichtsfest klären kannt.

Aber i kenn eich ja mittlerweile. Ihr drads eich scho de Sachn so hin, grad wia as braucht. Ko mi no guad dro erinnern, wia letztes Jahr a boa vo do herin mit am kadi droht ham, wenn in da neia Satzung de Unterscheidung beim Preis vo Fern- und Nahmitgliedern net wegfoit. Und wia se aufgmandelt wurd, und irgendwas vo zwingade rechtliche Gründ vazäit wurd. Komischerweis hod da FC Köln letztes jahr aa a neie Satzung gmacht, wo as de Unterscheidung aa im Preis oiwei no gibt, und weder de Rechtsverdreha no as Registergericht ham offensichtlich irgendwelche zwingade rechtliche Gründ gfunden, de wo des verbieten dadaden. Aber freili, de ham aa net an Haufen Geld fia an Profissor an de Franken überwiesen.

Do war des völlig in Ordnung, das ma an eigenen Verein vor an Kadi ziaght. Wenn as aber a wer anders macha wui, der weder Mitgliad bei eiam Poverein 1860 is, noch se mit am Kraibua im Greawoida am Soachheisl zum gegaseitigen Abschütteln troffa hod, dann is des freilich a Voischmarrn, und vereinsschädigend und was sonst no. Da muas ja dann zwingad da Deife höchstpersönlich, oisa da Schneider Dieter, dahinter stecka. Hauptsach ihr kennts auf irgendwen schimpfa. Drum behaupts weiter, da Schneider Dieter dadad eich eia neies gewähltes und ois vui besser machendes Präsidium net gönna. Am ends glaabts ihr des dann no amoi selber.

Na wenn der 60er-Mo wieder mal einen Beitrag schreibt dann hat sich die Diskussion doch schon gelohnt.