1860 kann alleine gesunden. Wenn man anfängt nicht mehr auszugeben als einzunehmen.
Wenn man traditionell (zu) hohe Ausgaben in der Verwaltung haben, dann müssen die runter.
Wenn die Spieler ein ligaüberdurschnittliches Gehalt verlangen, dann nehme ich diese Spieler nicht. Wie will ich sonst den Kreislauf (bei 60 kriegt man immer mehr als woanders (wie die Lex Wolfsburg)) durchbrechen?
die Aufmerksamkeit wird man nicht verhindern können, tz, az, Merkur, zu Teilen SZ und Griss sei gedankt… Da kann aber niemand vom e.V. was dafür. Aber wenn wir die beiden erstern Punkte erfüllen, dann klappts auch mit den negativen Schlagzeilen, die dann verschwinden. Weil dann gibt es die finanziellen Probleme nicht.
Wenn 60 keine Fans mehr hat in Liga 4, dann sind wir selbst Schuld am Niedergang. Ich bin in erster Linie Fan von 60, und nicht von einem Investor oder einen Konsortium von Investoren. Ich bin auch gerne bereit in Liga 4 Eintrittspreise zu zahlen wie in Liga 2.
Zu viel Mitbestimmung ist nicht unser Problem. Zu wenig Mitbestimmung verbunden mit nicht vorhandenem Mitnehmen der „Kundschaft“ (Mitglieder, Fans) haben uns in die Allianz Arena, in den Anteilsverkauf des Stadions (AA) und des Anteilsverkauf an Ismaik geführt, und am Ende den Gang in Liga 4.
Ein Wildmoser wurde übrigens auch gewählt und nicht von Gott gesandt.
Es mag traurig sein wenn 100 Leute Roman Beer zum Leiter der Fußballabteilung wählen, welche für die Mannschaften U8 bis U17 und 2 Erwachsenenmannschaften in B-Klasse und Kreisliga zuständig ist. Diese Wahl ist aber eine Wahl für den Breitensport, dessen Trennung du gerne haben möchtest.
Der e.V. kümmert sich um den Breitensport, Cassallette hat sich sogar 2016/17 überhaupt nicht um Profifußball gekümmert. Das waren lauter „Profis“ am Werk, die sich um das Profigeschäft gekümmert haben.
Die von dir angesprochene Teilung war ja da, und ist auch da. Die 50+1 Regel und die damit verbundene Schaffung des Verwaltungsrates ist keine Erfindung des e.V.
Was heißt strenge Hand? Diktatur? Wir sind nach wie vor ein Fußballverein, deren „Firma“ für die Fans und Mitglieder da sein soll. Wir sind kein Mittelstandsunternehmen oder Großkonzern in persönlichem Besitz, der Produkte erwirtschaftet und die Eigentümer wohlhabender machen soll. Das sollte man nicht vergessen.
Ich sehe auch keinen planlosen Haufen in allen Gremien. Woran machst du das fest? Ich sehe in den letzten 3-4 Wochen ehrenamtliche Akteure inkl. einem (wohl) Profi für die aktuelle Situation (Fauser), die die Scherben zusammenkehren und etwas neues aufbauen wollen, welches die anderen „Profis“ hinterlassen haben und dann das Weite gesucht haben - inkl. Ismaik.
Das zerstrittene Fanlager, ja, sehr bitter. Noch bitterer ist, dass diejenigen, die seit Jahren mit ihren Befürchtungen auf erschreckende Art und Weise richtig liegen, dafür nach wie vor und manchmal sogar mehr denn je beschimpft haben. Ich habe hier seit 2000 auch einen Lernprozess durchschritten.
Liebe Leute: Bevor hier jetzt alle in tiefste Depression verfallen und sich womöglich gar noch in die Isar stürzen…wartet’s doch erstmal ab!
Ja, ich war gestern auch stock-sauer als ich von der Absage der MV erfuhr, zumal ich schon alles dazugehörioge organisiert hatte. Aus 600 km Entfernung schlenderst Du ja nicht mal eben gemütlich zu Fuß zur Versammlung. Aber inzwischen denke ich, dass es wahrscheinlich gute Gründe für die Absage gab und dass wir diese vermutlich im Laufe der Woche auch erfahren werden.
Die ganzen Spekulationen in den Medien sind bisher doch bloß Luftpumpereien. Panisch werden können wir immer noch, wenn dann tatsächlich mal FAKTEN auf dem Tisch liegen. Meine Meinung.
So passt es zusammen … Jetzt kann ich mir auch einen Reim auf die Strategie der Gespräche und machen. Dass das alles etwas mehr Ziet kostet, als erhofft, ist dabei auch logisch.
Zur SZ: Man kann sie mögen oder nicht, die SZ ist trotzdem eine der angesehensten Tageszeitungen in Deutschland. Reißerische Artikel sind das Tagwerk von AZ, tz, bild, von Oliver Griss gar nicht zu sprechen. Die SZ galt bislang eigentlich als davor gefeit, bis sie anscheinend genau bei Ismaik damit beginnen!? Ich schätze das journalistische Niveau, die Recherchefähigeit (wer von tz, AZ, Griss etc. hat denn den direkten Draht zu Ismaik?) und auch das grundlegende Verständnis in wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten bei der SZ am höchsten ein - von allen Zeitungen, die über 60 schreiben. (anderer Meinung kann man über manch sportliche Einschätzung sein).
Wenn in den SZ-Artikeln Ismaik eher schlecht wegkommt, dann weil erfahrene Journalisten nach reifer Auseinandersetzung mit den Themen die Artikel eben so schreiben. Und dabei im Übrigen trotzdem sehr viel sachlicher bleiben als anderswo. Und das spricht Bände mMn. (Den Merkur habe ich jetzt bewusst weggelassen, da ich einen der dort schreibt persönlich kenne.)
Welche Personen sind denn im e.V. seit 15 Jahren am Ruder? Roman Beer, Christian Drees, Reisinger? Wäre mir sehr neu. Auch neu wäre mir, dass der e.V. schlecht wirtschaftet oder die Fußballabteilung.
Schlecht wirtschaftet die KgaA seit es sie gibt. Dafür verantwortlich sind die dort handelnden Profis, allen voran Geschäftsführer und ggf. Sportdirektor. Von e.V. Seite kann man noch den Präsident dazunehmen, v.a. bis 2011. Und natürlich der Aufsichtsrat.
Geschäftsführer hatten wir wie viele? Sportdirektoren? Präsidenten? Die größte Konstante seit Wildmoser ist Ismaik. Und das mit bekanntem Ausgang - Stand heute.
Keine der aktuell gehandelten Personen hat seit Jahren irgendwelche tragenden Aufgaben/Rollen und kann daher für das schlechte Wirtschaften oder den sportlichen Niedergang der KgAA und seiner Profimannschaft verantwortlich gemacht werden.
Bei aller Emotion rund um 60, die es geben muss und die das Fandasein ausmacht. Bei nicht sportlichen Diskussionen brauche ich Argumente um überzeugt zu werden. Die finde ich nicht bei Griss, die finde ich nicht bei Ismaik. Hier im Löwenforum finde ich diese. Wenn du gute Argumente hast, die gegen meine Punkte sprechen - bitte, ich - wie auch die große Mehrheit hier - verschließt sich nicht dagegen.
PS: Sorry für die abschweifende Diskussion, eigentlich ja der Thread zur MV.
Gebe ich Dir recht. Bevor wieder mit einer 0815 Aktion der Karren noch mehr in den Dreck gezogen wird, ist das die bessere Alternative. Ich gehe davon aus, dass die KGAA diese Woche Insolvenz anmeldet. Dadurch müssen eben die Rahmenbedingen angepasst werden. Das kann doch einen Löwen nicht erschüttern…
Erschüttern würde mich nur, wenns die Antragsfrist fürn HI verlängern bzw. den neuen Termin für die MV entsprechend verlegen.
Sollte er dadurch seinen Wunsch nach mehr Anteilen durchsetzen, wars das für mich endgültig mit diesem Verein.
Seit mehr als 10 Jahren, ist das jetzige (Übergangs-)Präsidium DER Lichtblick für mich im Verein. Da sitzen Leute drin, die ich selber kenne bzw. mit denen zusammen ich gekickt habe(bei WBS).
Sollten es die nicht auf die Reihe bekommen, oder gar einknicken ist es für mich rum.
Wir sollen nicht diskutieren, wie wir uns verhalten, wenn alles schief geht … Noch haben wir Zeit und Gelegenheit, für unsere Meinung einzustehen und optimistisch in die Zukunft zu schauen.
Was passiert, wenn alles schief geht, sehen wir dann, falls es passiert … Jetzt träume ich lieber davon, was alles passiert, wenn es gut geht!
In Bezug auf 1860 habe ich gelernt mit dem Schlimmsten zu rechnen. Meistens wurde dann noch eins drauf gesetzt :-)
Gerne lasse ich mich dieses eine Mal positiv überraschen.
Legitim vielleicht ja, der Richtige mit Sicherheit nicht. Wer nach 2006 und 2011 den selben Fehler nochmal macht ist einfach dumm. In 1-2 Jahren stellt man dann mal wieder fest das alles noch viel unerträglicher und unüberschaubarer geworden ist.
Warum wird in diesem KgaA Konstrukt die Insolvenz nur so sehr gefürchtet? Ich verstehe es nicht.
Eben.
Wir spielen jetzt Regionalliga. Wer braucht da noch eine verschuldete KGAA, die einem unberechenbaren Möchtegern-Fan zu 60% gehört?
Ich wünsche mir so sehr, dass die Roten irgendwelche Millionen aus den AA Verträgen fällig stellen, bei unserem Auszug.
Dann is es eh rum mit der KG. Und Uli hat bei seinen Ultras einen Stein im Brett und bei vielen Blauen wohl auch.
Meine erste Reaktion war auch: Lernen die denn gar nix dazu? Geht das gleiche Spiel wieder von vorne los? Will ich dann noch Mitglied sein wo ich doch grad erst eingetreten bin?
Inzwischen hab ich die Meldung mal sacken lassen, hier auch ein wenig gelesen, nachgedacht… Ich bin doch genau deswegen Mitglied geworden weil ich einige der momentan handelnden Personen kenne, ich Ihnen vertraue… und bin zur Meinung gelangt das man genau diesen Weg gehen muss den grad das Präsidium beschreitet.
Warum?
Damit man eben mit einem Auftrag der Mitglieder handelt und alles rechtlich wasserdicht für den Verein ist wenn es doch zum Super-GAU der KgaA kommt.
Meine 50 Cent, und ja, sie dienen ausschließlich zur eigenen Beruhigung das doch noch alles gut wird (für den Verein)
Edit meint noch das sie dem Steuerbetrüger niemals auch nur für irgendwas dankbar sein wird!
Ich will aber nicht, dass die Optionen „weiterer Anteilsverkauf“ oder „Insolvenz“ auf einer MV zur Wahl gestellt werden, denn so ganz sicher wäre ich mir da nicht, wie diese Abstimmung endet. Wenn da im Vorfeld wieder irgendein neues Scheiß-Stadion versprochen wird, die Verpflichtung von Fußballstars aus der ganzen Welt, blau-weiß gestreifte Kloschüsseln in allen öffentlichen Toiletten in Minga oder Weißwürste für alle dann würde ich nicht die Hand ins Feuer legen für einen positiven (also Insolvenz) Ausgang dieser Abstimmung. Ich will den alten Investor nicht, ich will keinen neuen Investor, ich will überhaupt keinen Investor!
Kann Dich verstehen und auch Deine Meinung akzeptieren, aber die Satzung wurde nicht geändert damit immer das rauskommt, was Du (oder ich) möchte/st. Wenn die Mehrheit der Mitglieder des e.V. es noch mal mit wem auch immer, wo auch immer, versuchen möchte, dann muss mir das nicht gefallen (es gefällt mir auch nicht, da man dann wirklich nichts dazu gelernt hat), aber trotzdem werde ich, wenn eine Abstimmung nicht so ausgeht, wie ich möchte, nicht austreten. Wichtig ist die Mitglieder im Vorfeld fair zu informieren, Optionen aufzeigen (auch die, die für mich keine Optionen sind, das gehört zu einer Basisdemokratie dazu bzw. ist die Grundlage) und mit guten Argumenten zu überzeugen. Bei den Delegierten war das teilweise sehr schwierig, da sich „ein paar“ Delegierte besser beeinflussen / betrügen / umgarnen lassen als viele Mitglieder.
Gesetzten Falls, dass es wirlkich stimmt und sich, wer auch immer, bei uns einkaufen möchte. Nehmen wir mal an, durch eine Kapitalerhöhung oder doch noch durch einen Anteileverkauf bekommt man so zwar Ismaik weg, jedoch nur durch einen neuen Geldgeber ersetzt.
Das Ganze in trockene Tücher zu bekommen dauert noch ein paar Tage, dann die fristgerechte Einladungn und irgendwann Ende Juli MV.
Und bis dahin? Wer zahlt die Schäbigen aus, wer finanziert die Verträge, wer löst das erste Darlehen aus?
Das macht doch keiner, wenn er erst auf das o.k. in der MV warten muss?
Und wenn doch, was passiert mit dem neuen Investor, wenn in der MV dann ein nein von den Mitgliedern kommt? Alles weg, was er bis dahin vorgeschossen hat?
Und was passiert mit 60? Insolvenz, da zu spät, es werden 9 Punkte abgezogen, alle Verträge sind ungültig, keine Mannschaft, Zwangsabstieg und wirklich für immer weg?
Kann mir grad nicht vorstellen, wie das ablaufen soll.