Was soll denn der Schmarn, dass diese Meldung über die KGaA Seite gepostet wird und nicht von der e.V. Seite?
Find das persönlich ziemlich schwach, da es etwas fehlende Wertschätzung ggü. den anderen Abteilungen des Vereins zeigt.
Und auch wenn ich die Argumente für eine Verschiebung schon verstehen kann (und klar hoffe, dass Reisinger und Co. für ihren Kurs bestätigt werden), aber eine Woche vor dem Termin find ich doch sehr kritisch und ist leider wohl auch Wasser auf den Mühlen der HI Jünger…
Steht das mit dem 30.6 tatsächlich in der Satzung? Das erscheint mir jetzt eher ein willkürlich gewähltes Datum. Festzuschreiben das es innerhalb eines Kalenderjahres stattfinden muss wäre doch viel sinnvoller.
Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Hoffentlich haben die Verantwortlichen wirklich belastbare Gründe für diese Verschiebung. Ich gebe zu bedenken, dass wir wohl Zeder und Mordio schreien würden, wenn ein anderer Präsikandidat ohne dem Mandat der Mitglieder über einen längeren Zeitraum schwerwiegende Entscheidungen trifft.
Mein Gott, was ist da nur los ? In wenigen Tagen soll die Saison losgehen,
wir wissen weder was über das Stadion, der finanziellen Situation,
evtl. weiteren Neuzugängen, den Jahreskarten und dem Präsidenten.
Wir hängen eigentlich komplett in der Luft, ich hatte gehofft
da am 02.07. einige Fragen beantwortet zu bekommen.
Chaotischer geht es nicht mehr - der anfänglichen Vorfreude über
den Neuanfang weicht immer mehr Angst um die Zukunft
Ich seh’s a bissal positiver. Stellt euch vor, der Reisinger oder der Schmid oder der Fauser werden zu Themen befragt, die sie (noch) gar nicht beantworten können - dann ist doch die Stimmung ständig am Kochen und die Mitglieder werden sauer, noch saurer als einige eh schon sind!
Man will halt - m.E. - warten, bis man Fakten präsentieren und antworten geben kann und anscheinend kann man das am Sonntag noch nicht, weil noch Gespräche ausstehen, weil noch nicht alles in trockenen Tüchern ist, weil keine Verträge unterschrieben sind, und und und …
Ich denke, dass entweder gestern oder heute morgen irgendwas passiert (oder nicht passiert) ist, das den Verein zu der Absage bewogen hat. Diese an einem Sonntagvormittag bekannt zu geben, wenn die Entscheidung dafür schon länger feststand, macht überhaupt keinen Sinn. In dem Fall hätte es man es spätestens am Donnerstag machen müssen, vor Beginn der Vorstellungsrunde der Kandidaten
So wird es sein! Ich gehe davon aus, dass es keinen Sinn macht, die VR Mitglieder in dieser Zusammensetzung zu wählen. Das kann mit HI zu tun haben, oder mit der finanziellen Lage der KGaA.
Sicher gab es am Wochenende Informationen, die dieses Handeln erzwungen haben. Die Wahl des Zeitpunktes gibt Dir absolut Recht. Man hätte die Vorstellung am Donnerstag nicht gemacht, wenn man da schon gewusst hätte, dass man verschieben muss. Auch dass der Grund nur sehr vage angedeutet wird, ist ein Hinweis auf eine wichtige Information vom Wochenende.
Ob das alles positiv oder negativ ist, werden wir vielleicht in ein paar Tagen diskutieren können.
Sehe ich auch so, dass gehört zumindest erst auf die e.V.-Seite und dann von mir aus auch auf die KgaA, aber nicht nur dort hin.
Bin mir nicht sicher, ob ich die Verschiebung gut oder schlecht finde, aber wahrscheinlich gibt es, wie bei so vielem, kein „schwarz oder weiß“. Bis zum 2.7.2017 wären wahrscheinlich die meisten grundsätzlichen Fragen nicht zu beantworten gewesen wie z.B.:
Zahlt der Investor die Altlasten aus der letzten Spielzeit?
Gibt es „neue“ Investoren oder andere kurzfristige Lösungen?
Braucht es eine Kapitalerhöhung bei der KgaA?
Oder gibt es, aufgrund „keine Einigung“, doch eine Insolvenz?
Für Infos bzgl. „Wo spielt der TSV 1860 in der nächsten Saison?“ und „Wie viele Dauerkarten werden verkauft und an wen?“ braucht es ja keine Mitgliederversammlung bzw. dafür ist diese Versammlung nicht da. Für die obigen Fragen kann ein Präsidium allerdings in der aktuellen Situation nur „Fehler“ machen:
Variante 1: Der e.V. führt die Mitgliederversammlung, wie geplant, am 2.7. durch und wird dann auf der Versammlung bzw. im Nachgang kritisiert, warum man nicht noch ein paar Wochen gewartet hat, wenn die wichtigsten Informationen zur Zukunft des TSV München von 1860 (Absichtlich ohne „e.V.“ bzw. „KgaA“) noch nicht entschieden bzw. kommunizierbar sind.
Variante 2: Der e.V. verschiebt die Mitgliedervammlung und wird dann kritisiert, dass es bei der Mitgliederversammlung ja um die Nachwahl von Verwaltungsräten und die Wahl bzw. Entscheidung der Mitglieder bzgl. eines neuen Präsidenten Robert Reisinger geht und bzgl. der Personalien ja eine Entscheidung durch die Mitglieder getroffen werden kann, auch wenn obige Fragen noch nicht klar sind.
Ich persönlich hätte mit beiden Varianten leben können und akzeptiere die Entscheidung des Präsidiums für Variante 2. Wichtig, zumindest für mich, ist allerdings, dass jetzt zeitnah eine umfassende Information an die Mitglieder bzw. die Öffentlichkeit geht und sich die Einladung zur verschobenen Mitgliederversammlung maximal um 4 Wochen hinaus zögert, denn dann sollte zumindest fest stehen ob es weitere Entscheidungen der Mitglieder (dank der neuen Satzung) braucht und wenn ja, bis wann diese Entscheidungen anstehen. Zusätzlich braucht es, falls Entscheidungen durch die Mitglieder getroffen werden sollen, eine Umfangreiche Information incl. der verschiedenen Optionen. Auch bei der Ausgliederung der KgaA haben alle Abteilungleiter aber auch alle damaligen Delegierten eine nicht weg zu diskutierende Mitschuld an den vielen organisatorischen und handwerklichen Fehlern in dieser Zeit. Als Ausrede wird immer „wir haben ja nicht alle Unterlagen, über die wir abstimmen mussten, bekommen“ genannt. Statt der Delegiertenversamlung ist jetzt (nach neuer Satzung) die Mitgliederversammlung das höchste Gremium des TSV München von 1860 e.V. und daher braucht es für dieses Gremium umfassende und rechtzeitige Informationen, damit sich alle Mitglieder vorbereiten können.
Die Unterhauswahl 1940 hat man in Großbritannien einfach ausgesetzt und eine Kriegskoalition gebildet. In Zeiten äußerer Bedrohung gibt es Wichtigeres zu tun.
Eine kluge Entscheidung? Ich denke schon. Hier meine Anmerkungen dazu:
Wer von uns sitzt in den Verhandlungen, in denen HI gebeten wird, seinen Verpflichtungen gegenüber den Vorauszahlungen von uns nachzukommen (Aiges-Transfer, laufende Kosten etc.)? Er hat ja nix bezahlt… und uns (neben den Söldnern der letzten Saison) absaufen lassen mit seinem hire & fire und Erpressungs-ätsch-ich-zahl-nicht-auch-wenn-ich-muss… Wer von uns kennt die Darlehensverträge und weiß schon, ob HI gerade jetzt Fälligkeitsoptionen zieht, um uns noch mehr unter Druck zu setzen?
Dann sind da die Unwägbarkeiten mit einem Vermieter der AA, der zwar eine Blaskapelle anführen will, aber jetzt wohl doch noch die Machtgeilheit ausleben möchte, uns zappeln zu lassen, weil er’s kann (oder weil wir eine schwierige Vertragslage haben - wer von uns weiß das denn genau)?
Oder die Catering-Verträge… dann auch noch die Dinge, die wiederum gar nichts mit HI und KGaA oder GF-GmbH zu tun haben… ?
Auch der e.V. hat ja Baustellen… eine MV betrifft - oh ja, das ist so - auch Leichtathletik, Boxen, Tennis, Golf, Roller Derby, Basketball… die haben auch ihr Recht auf eine gute Mitgliederversammlung. Nicht nur wir Fußball-Freaks (obwohl ich ja neben Fußball auch Mitglied bei den Boxern bin).
Wenn so vieles zusammenkommt und das ehrenamtlich tätige Personen (bis auf GF Fauser) machen, die auch samstags, sonntags, tags und nachts - wohl auch bei ihren Arbeitgebern um Verständnis hoffen müssend - sich den A… aufreißen, dann bin ich gewillt, die Verschiebung hinzunehmen.
Aber: ich möchte folgendes den hier mitlesenden Verwaltungsräten, Präsidenten und Interimspräsidenten, der Versammlungsleitung der MV wie dem Wahlausschuss mitteilen: Bitte bitte habt Antworten auf die Fragen von uns Fußball-Freaks und von all den anderen e.V.-Mitgliedern in anderen Abteilungen. Wenn Ihr die habt, habe ich alle Zeit, Euch diese Antworten finden zu lassen, um sie dann hören zu können und aufgrund der von Euch zu liefernden Transparenz und Verständlichkeit mir meine Meinung bilden zu können.
Bei mir in der Heimat sagt man: Glück auf!
Alles Glück und besten Erfolg uns allen! Wir sind der Verein!
Eine sinnvolle, dauerhafte Lösung der Angelegenheiten kann sicher nicht schnell erfolgen…ich vermute selbst die 2 Wochen die bis Saisonbeginn blieben sind schon sportlich - die Verschiebung ist sicher nicht aus Spass an der Freude erfolgt.
Für die jetzt abgesagte MV waren nur die Satzungsänderungsanträge im Vereinsmagazin veröffentlicht, ich denke aber, dass es schon noch weitere Anträge gab, die noch nicht öffentlich sind.
Ob man jetzt neue Anträge stellen kann, würd mich auch sehr interessieren.
Laut Satzung ist für die Einladung ja eine Zeitfrist von 14 Tagen notwendig. Für das Stellen von Anträgen aber 21 Tage.
Könnte das bedeuten, dass bei einem Neutermin der MV in 14-20 Tagen keine neuen Anträge gestellt werden können, bei einem Termin in mehr als 21 Tagen aber schon?
Allerdings, oder man stelle sich vor, der vorherige Präsident wäre auf die Idee gekommen eine MV zu verschieben, die Reaktionen wären hier sicher anders. Ich bin, was bei 60 erfahrungsgemäß eigentlich immer ein Fehler ist, aktuell bereit den Vereinsvertretern einen Vertrauensvorschuß zu geben und hoffe nur, dass sich das nicht wieder rächt, wie leider schon so oft in der Vergangenheit.
Wo nimmst Du die 21 Tage her?
Die Frist für einfache Anträge wird mit der Einladung bekannt gegeben, und da gilt dann der Poststempel bzw. Sendedatum Fax/Email.