Mitgliederversammlung 2021?

Ich war in der Arenazeit kein Mitglied und nur sehr selten im Stadion. Aber das ist meiner Meinung nach ein anderes Thema.

Für mich war die rote Linie überschritten, als der Verein (ich weiß, KGaA und e.V. sind nicht dasselbe) beschlossen hat 3G+ im Stadion einzuführen. Das hätte man anders lösen können, wenn man gewollt hätte. Man stellt hier vermeintliche Mehreinahmen (ob diese wirklich erzielt werden, wird sich erst noch zeigen) über Faninteressen. Wenn man im Verein immer noch nicht verstanden hat, dass die Fans das höchste Gut sind, dann ist man auf dem Holzweg. Die letzten Jahre hatten mir Hoffnung gegeben, dass man es vielleicht doch langsam verstanden hat.

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung in der Minderheit bin und das akzeptiere ich auch. Aber ich kann einen Verein, der mit dieser Politik einverstanden ist und sie mitträgt einfach nicht unterstützen.

Kannst du mal eine andere Lösung nennen anstatt 2G oder 3G+?

Ich kann überhaupt nichts ändern. Ich kann höchstens erreichen, dass mich manche als Spinner oder Coronaleugner sehen. Aber damit kann ich leben. Ich kann aber nicht damit leben einen Verein finanziell zu unterstützen, der komplett gegen meine Überzeugungen handelt. Ich will noch in den Spiegel schauen können. Meine Selbstachtung ist mir mehr wert als ein Mitspracherecht, dass ich mir erst über einen teuren Test erkaufen müsste.

Hier nur mal zwei Beispiele:

Sehr interessant vor allem dieser Teil:
„Mit Blick auf die Einführung der Kostenpflicht für die Testungen sind wir bereits in Abstimmung mit dem Mitgliederbeirat, unseren Fanclubs und der Fanszene, wie wir mittelfristig das Testangebot des Vereins für unsere Stadionbesucher aufrechterhalten und die finanzielle Belastung für die Fans möglichst geringhalten können“

Ja Rostock ist ein komplett anderes Bundesland :slight_smile:
Aber Augsburg verzichtet auf die Vollauslastung, vermutlich weil sie das Stadion sowieso nicht voll kriegen.

Würden wir weiter auf 3G bleiben, dürfen wir nicht das Stadion füllen, sondern müssen weiter auf die 7000 bleiben, heißt nur die Dauerkarten Inhaber kommen rein und nicht mal dort alle.

Durch 3G+ dürfen wir das Stadion vollmachen, heißt alle DK Inhaber dürfen rein und es gibt sogar Tickets für normale Fans ohne Dauerkarte, was in meinen Augen einfach die richtige Entscheidung ist…
Natürlich gibt es dann Fans wie dich, die nicht geimpft sind und kein Bock auf die Kosten vom Test haben, die Fallen leider runter, ich weiß nicht wie hoch dieser Anteil bei uns ist, aber ich gehen mal von 10 % aus… dann muss der Verein halt auf die keine Rücksicht nehmen, da sie das Stadion halt wieder voll bekommen und allen DK Inhabern ihren Platz anbieten können.

Der Verein ist auch wieder froh, Geld über Tickets zu bekommen, das sind für 3.Liga Klubs eine wichtigere Einnahme Quelle, hier können sie nicht auf die 10 %Fans Rücksicht nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube des ist der Punkt.

Wir haben dieses Jahr bspw die Herz-Dauerkarte genommen (bitte keine Diskussion darüber :-D).

Bei Annahme Erwachsenen Impfquote 85% mache ich (bei Auslastung 10.000 - 9 000 Heimfans) es ca. 1.350 schwer (nicht unmöglich) ins Stadion zu gehen.
Diverse DK Besitzern sowie weiteren Mitgliedern/Fans schließe ich aber Spiel für Spiel aus…

Man kann es nur denen oder jenen recht machen… wenn man hier jmd die Schuld geben möchte, dann finde ich es nicht ok die Schuld 60 zu geben.

1 „Gefällt mir“

Also als Dauerkartenbesitzer würde ich vielmehr verarscht vorkommen, wenn der Verein nichts alles unternehmen würde, damit jeder Dauerkartenbesitzer die Chance bekommt jedes Spiel auch sehen zu können. Und nach den geltenden vom Staat gesetzten Regularien besteht diese eben nur mit 3g+ oder 2g.
Wenn wir nur 9000 Dauerkarten verkauft hätten, ok, aber wir haben nun Mal 11500 Dauerkartenbesitzer. Eine Kapazität von 10000 ist damit nicht ausreichend. Damit jeder reinkommen kann, brauchen wir nun Mal die Vollauslastung. Deshalb find ich die Vorgehensweise des Vereins vollkommen richtig, bei einer anderen könnte man durchaus sein Recht gegenüber dem Verein einklagen, weil dieser nicht alles unternommen hat, was möglich gewesen wäre, damit man als Dauerkartenbesitzer jedes Spiel sehen konnte.

2 „Gefällt mir“

Wie stellt der Verein sich denn über Faninterssen? Gibt’s da eine Umfrage, Statistik. Mein Faninteresse und das aller mit denen ich ins Stadion gehe wird mit 3g+ teilweise erfüllt. Mein persönliches Interesse wäre sogar 2g. Also stellt sich die Frage, ob sich wirklich über Faninteressrn hinweg gesetzt wird.
Nur weil es nicht deine Interessen sind, heißt das nicht, dass das die Mehrheitsmeinung ist.

3 „Gefällt mir“

Du bist für mich ein leuchtendes Beispiel, dass heutzutage jeder nur an sich selbst denkt.
Es gibt doch in dem Punkt keine Ideallösung.
Das ist doch glasklar.

Du verletzt immer die Rechte von Personen, egal wie du entscheidest.
Damit du keinen teuren Test bezahlen musst bzw. damit du dich nicht impfen lassen musst, soll ein Dauerkarteninhaber, der geimpft ist , zu Hause bleiben,

Hättest du im Verein Verantwortung, hättest du garantiert so entschieden, wie entschieden worden ist.

5 „Gefällt mir“

Mein Interesse als Dauerkarteninhaber ist, 60 im ausverkauften Stadion zu sehen. Meines Erachtens hat die KgaA dieses Bedürfnis soweit erfüllt, wie es die Rechtslage zulässt. Auch Freunde von mir, für die sich keine Dauerkarte lohnt, können mit ins Stadion gehen.

Auch das Anliegen der Ultras nach keiner Personalisierung wurde, aus meiner Sicht so weit wie es gesetzlich möglich ist, umgesetzt. Ich hätte kein Verständnis für ein Stimmungsboykott beim kommenden Spiel.

Ich möchte, die Möglichkeit haben, demokratisch das Handeln im e.V. zu beeinflussen, auch das kann ich tun.

Dafür, dass Tests vorgeschrieben sind, und dass die was kosten, kann im Umfeld von 60 niemand etwas.

Ich sehe keine Rechtsgrundlage, dagegen zu klagen, wenn sich ein Veranstalter an den gesetzlichen Rahmen hält, aber 60 war ja schon immer speziell…

9 „Gefällt mir“

Ich denke nur an mich indem ich erst zwei Löwenherz-Dauerkarten kaufe und dann auf meinen Platz im Stadion verzichte, damit ein zahlender Zuschauer meinen Platz einnehmen kann. Das ist meine ganz besondere Art von Egoismus.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass Die Mehreinnahmen wichtiger sind als die Faninteressen. Das ist ein großer Unterschied. Zudem habe ich auch geschrieben, dass ich die Meinung der Mehrheit akzeptiere und mich zurückziehe. Im Grunde bestätigst du doch was ich sage.

Ein Zahlender nimmt deinen Platz nicht ein, der Platz bleibt einfach frei. Die Plätze werden nicht zweimal verkauft.

1 „Gefällt mir“

Ach was für himmlische Zeiten, in denen 1 1/2 Wochen vor einer MV ausschließlich über Corona und die Zugangsregelungen diskutiert wird, weil es sonst zur MV eigentlich nix zu diskutieren gibt.

Dürfte in der jüngeren Historie von 1860 absolut einmalig sein.

10 „Gefällt mir“

Und dabei sind durchaus nicht unwichtige Wahlen.

Habe ich was übersehen? Der Verwaltungsrat ist zwar wichtig, aber wenn sich nur 2 Neue dafür bewerben ist die Auswahl für den Wählenden und die damit verbundene Spannung schon eingeschränkt.
Kein Team Profi, Kein Team Hund, … nur ein unermüdlicher Zahnarzt. Die Beatrix war ja auch schon im VR.

2 „Gefällt mir“

So, alles geregelt. Hotel ist gebucht, mein alter Ford kriegt nochmal ne Portion frisches Öl und vielleicht paar neue Kerzen und dann geht das am Donnerstag ab Richtung Süden. Freu mich schon…

Öllampen und Kerzen für die Innen- oder die Außenbeleuchtung?
Gute Fahrt!

Dannggedangge! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wird schon werden…

Bei Start die Vergaserinnenbeleuchtung anschalten nicht vergessen!