Mitgliederversammlung 2024

So schauts aus.

Der VR hat nicht die Macht die man ihm immer andichtet.
Die MV hat Alles selbst in der Hand.

Der VR bestellt kein Präsidium und beruft auch keines ab.

Alles andere sind einfach nur Fake News mit denen Angst geschürt werden soll, dass der Verein führungslos wäre wenn man nicht die Vorschläge des VR bestätigt.
Hat bisher ja auch immer ganz gut funktioniert.

Im Gegenteil, wenn man einen Präsi Ismaiks Gnaden vorschlägt und dieser nicht gewählt wird, nimmt man dem Grissvolk den Wind aus den Segeln.

Die Aktive Fanszene schreibt:

11 „Gefällt mir“

Stimmt.
Alleine die Ablehnung eines Kandidaten ist kein Misstrauensvotum.
Jedoch muss man erwarten, dass der VR vorbereitet ist wenn es absehbar ist, dass Mehrheitsverhältnisse in einer Versammlung nicht eindeutig abschätzbar sind.

Sollte das nicht der Fall sein, oder ein weiterer Kandidat abgelehnt werden, dann kann man durchaus die Überlegung anstellen, dem VR das Misstrauen auszusprechen. Und gegebenenfalls auch auf der Versammlung, je nach Anzahl der anwesenden Mitglieder eine Neuwahl beantragen. Die dann in einer ao MV durchgeführt werden muss.

Zitiere mich da jetzt einfach mal selbst aus einem anderen Fred:

1 „Gefällt mir“

Der VR hat ja auch nur eine kontrollierende Funktion, wenn ich mich nicht irre.

Die Entscheidungen des e.V. Präses sind ja nicht zustimmungspflichtig als Gesellschafter der KGaA, richtig?

Jein

Ja der VR hat ausschließlich eine kontrollierende und beratende Funktion.

Nein, der VR hat bei einzelnen Punkten Zustimmungsvorbehalt bzgl der KGaA.
Diese sind aber grundsätzlicher Natur und tangieren auch den Verein mehr oder weniger direkt.

Nicht jedoch bei Entscheidungen desxPräsidiums in der Gesellschafterversammlung die dem Tagesgeschäft der Gesellschaft zugeordnet werden.

Zum Beispiel:
Die KGaA will etwas an ihrer Satzung ändern.
Der dazu erforderliche Beschluß des Präsidiums(mind 2) in der Gesellschafterversammlung bedarf auch der Zustimmung des VR. Und dann die Zustimmung der MV falls nicht schon in einer vorherigen MV erteilt.

Die KGaA will einen Spieler verpflichten und benötigt dafür einen weiteren Kredit.
Dann reicht die Zustimmung des Präsidiums in der Gesellschafterversammlung ohne Zustimmung des VR.

Ob ein Präsidium sich trotzdem bestimmte Dinge durch den VR abnicken lässt, ist deren individuelle Entscheidung.
Eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht.

Bisherige VRs haben sich gerne auf 11.3.6. berufen um in der KGaA mitschnabeln zu können. Jedoch gründet sich darauf keinesfalls ein Rechtsanspruch.
Ableiten könte man diesen nur dann, wenn die Profifußballabteilung weiterhin als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb innerhalb des Vereins betrieben würde. Also der Verein selbst Lizenznehmer wäre.
Da das aber nicht der Fall ist, weil der Betrieb in eine eigenständige Gesellschaft ausgelagert wurde entfällt der Profifußball als außergewöhnliche Tätigkeit über dem Rahmen des üblichen Geschäftsverkehrs des Vereins.

Und das meine ich auch damit, dass sich ein Präsidium Lutz Saki etc vom VR dann eher nichts mehr sagen lassen wird.

Eigentlich ist es ja egal welche Aufgaben der VR präzise haben sollte.

In der Realität lassen sich beide Seiten für die jeweilige politsche Agenda instrumentalisieren. Es geht momentan schlichtweg nur darum, wer kommendes Jahr den Präsidenten vorschlagen darf. Weil Wahl hin oder her, wenn ich ihn nicht mal vorschlagen darf, kann mein Kandidat auch nicht gewinnen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Wirklich jeden Tag gibt’s Stellungnahmen, Gegendarstellungen usw.
HI hat die Fronten weiter verhärtet.

Ich hoffe so sehr, dass sich alle Teilnehmer der MV zusammenreißen. Das wirklich allerletzte was ich sehen möchte ist, wenn sich die eigenen Fans gegenseitig an die Gurgel gehen.

6 „Gefällt mir“

Persönlich überlege ich noch, ob ich mich in der Versammlung zu Wort melden soll.
Weiß nicht, ob alle stöhnen werden, weil sich das zu sehr in die Länge zieht.
Andererseits stehe ich als einer der wenigen vehement für einen Versöhnumgskurs.
Es gibt definitiv nix zu gewinnen für ein Lager.
Wahrscheinlich wählt der anwesende harte Kern sowieso die alten VR wieder unabhängig von der Qualität der Kandidaten. Lasse mich aber auch gerne überraschen.
Im Sinne der Zukunft von 1860 würde ich gerne von allen Protagonisten fordern, das Ego zu Gunsten von 1860 zurückzustellen.
Aber nach Lage der Dinge vergebliche
Zeit und Liebesmüh.
Ein Lager wird triumphieren, feiern und dann folgt ein fürchterlicher Kater.

Wenn es Dir ein Anliegen ist, mach es doch. Ich persönlich finde es ziemlich vermessen, wenn Du allen Kandidaten eine Ego Tour unterstellst.

6 „Gefällt mir“

Noch 6 Tage bis zur Mitgliederversammlung. 6 weitere Artikel in der AZ, 587 weitere Kommentare in diesem Thread mit gleicher, sich wiederholenden Aussage. Jedes Mitglied lebt in seiner eigenen Blase. Ob Stammtisch, LF, sechzger.de, LM, DB24 oder FB.
Entscheidend wird sein welches ‚Lager‘ mehr Mitglieder motiviert zur Wahl zu kommen.

Ich wünsche mir nur eins:

4 „Gefällt mir“

…und schon ist ein Teil raus :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich unter Top 9 „Aussprache“ zu Wort melden willst, bitte mache es. Ich werde es nicht tun. Wenn du dich zu Wort meldest, sag bitte, dass du der „Löwe1860“ aus dem Löwenforum bist, weil dann habe ich ein Gesicht zu den Eintragungen hier. Ich denke, dass ich gegen 11:30 Uhr aufkreuzen werde und dann links vom Mittelgang sitzen werde. Scheinbar sitzen Dr. Schummer, Franz Hell und Konsorten auf der rechte Seite, deshalb möchte ich räumlichen Abstand zu diesen Personen haben. Du erkennst mich an einem grünen Shirt, auf dem „Stadion-Clique“ steht. Einer der Begriffe, mit dem uns das Bündnis Z. und Hasan Ismaik in diesem bespiellos schlechten Wahlkampf beleidigt haben.

Du schreibst von einem Versöhnungskurs. Ich gehe davon aus, dass du die ausführliche Berichterstattung in den letzten Tagen verfolgt hast. Du wünscht also immer noch eine Brücke zu Hasan Ismaik? Ich respektiere diese Meinung, auch wenn sie mir völlig fremd ist.
Ich werde die 7 bisherigen VR-Mitglieder (ganz sicher) + Dierl, Obermüller (wahrscheinlich) wählen.

Hasan oder wir. Andere Alternativen gibt es momentan nicht. Sollten wir uns wieder mit 9:0 durchsetzen, vielleicht haut er dann endlich ab.

2 „Gefällt mir“

Von was träumst du denn?
Mehr als unre
alistisch, sorry!
Wird wohl ein Sieg für dich, aber sicher ein Phyrrhus-Sieg!
Mal sehen, bin noch unentschlossen.
Vielleicht sprech ich dich an trotz der sehr unterschiedlichen Haltung.

Hasan oder wir!
BEIDES
Für lange lange Zeit!

Zu welcher Aussprache würde deine Thematik denn passen?

1 „Gefällt mir“

egal wer gewâhlt wird - alle Kandidaten versprechen uns das alles besser wird,
machen Vorschlâge und haben Ziele.
Entweder ist das Wahlkampfgequatsche oder
wir gehen wirklich goldenen Zeiten entgegen.
Bin mal gespannt wie sich die verhalten
die nicht gewählt werden, angeblich wollen
ja alle das Beste fúr 60 und haben gute
Kontakte um zu helfen

Sehr gut, Wuppertaler :+1: Nach der MV wird es sich zeigen, wer wirklich was für Sechzig bewirken will und wer lediglich sein Ego streicheln möchte.
Allerdings rechne ich damit, dass der Grabenkampf weitergeht, egal wie die Wahl ausgeht, vielleicht sogar mit größerer Verbissenheit…

1 „Gefällt mir“

[quote=„Löwe1860, post:403, topic:15159, full:true“]
Von was träumst du denn?

…schreibst ausgerechnet du! wer nach den letzten Wochen und der unsäglichen „Desastertour“ von Ismaik +Co. immer noch von „Brücken“ spricht, der hat seine Brücken zur Realität leider komplett abgerissen

10 „Gefällt mir“

Du willst nicht mit der Realität leben.
Das ist menschlich total nachvollziehbar.
Aber der ungeliebte Investor besitzt 60 % der Anteile und kein Mensch kann sie ihm nehmen.
Freiheit für 60 - nur ein Schlagwort ohne Sinn
Das hätten wir uns 2011 anders überlegen müssen.
Wenn er bleibt - und das ist sein Recht, wird eines Tages wieder eine Brücke gebaut werden müssen.
Ist nur eine Frage der Zeit.
Und noch einmal: Ich bin keinesfalls auf Seiten des Investors. Bei seinem sinnlosen Wahlkampfgetöse hat er leider das Wichtigste versäumt.