Mitgliederversammlung 2024

Wie wärs selbst anzupacken z.b. als Wahlhelfer oder bei der Ausgabe der Wahlunterlagen oder zumindest konkrete ernstgemeinte Vorschläge an den Wahlausschuss zu senden oder vllt selbst für den Wahlausschuss kandidieren, wenn man alles besser weiß?

Wie die Argenauten ticken war gestern Abend zumindest auch wieder klar erkennbar. Während alle möglichen Leute, Ultras etc anfingen hinten die Stühle aufzuräumen, blieben diese Herrschaften einfach mittendrin sitzen, ohne einen einzigen Finger zu krümmen.

7 „Gefällt mir“

Bitte auf die Argumente eingehen!
Nicht ablenken!
Ich bin Ende 60 und gehe auf die 70 zu, war fix und fertig am Abend.
Alle jungen Leute, die noch angepackt haben, verdienen meinen Respekt.

Löwe1860 das hat nix mit Reflexen an e.V. Kritik zu tun.

Es ist einfach so, dass es viele Tagesordnungspunkte gibt die einfach Standard sind.
Berüßung Totenehrung Berichte. Die fallen bei einem Verein wie Sechzig einfach schon mal länger aus. Dann machst dazu Aussprache gefolgt von der Entlastung, das ist Alles auch in dieser Reihenfolge einfach schlüssig.

Dann war es bisher so, dass Wahlen durchgeführt wurden. Was aber regelmäßig dazu geführt hatte, dass im Anschluss besonders an Präsidiums- und VR Wahlen die Hälfte der Leute abgedüst ist. Satzungsänderungen wurden dann am Ende abgelehnt oder eben beschlossen. Wobei die Leut oft erst am nächsten Tag kapiert haben was da überhaupt beschlossen wurde. Logisch waren ja schon weg und haben die Erläuterungen und Aussprachen dazu gar nicht mehr mitgekriegt.
Und dann wurde der Vereinsführung regelmäßig vorgeworfen, diesen Ablauf mit Absicht so festgelegt zu haben um Satzungsbeschlüsse nach eigenen Vorstellungen zu beeinflussen und sich die Satzung möglichst ohne Opposition zu gestalten wie man sie braucht.

Diesmal hat man dem Rechnung getragen und es ist auch wieder falsch.
Erneut konnte man beobachten, dass nach Abgabe der Stimmen zum VR mehr als die Hälfte der Leute weg waren.

Also stell Dir mal Folgendes vor:
Bei den VR Wahlen wird Saki in den VR gewählt.
Dann folgen Ehrenrat und Wahlausschuss. Bereits da haben den Erfahrungen folgend in der Regel schon ca die Hälfte der Mitglieder die Halle verlassen.

Um ca. 23 Uhr, es sind ja wie immer dann nur noch die Vereinsinteressierten da und beschließen dann den Antrag zu 5.3. in der Satzung. Opposition is ja schon weg.
Was glaubst was da los wäre?

Und komm mir jetzt bitte ned mit… ja sann ja selber schuld wenns ned bis zum Schluß bleiben und kein 25% für eine Ablehnung zusammenbringen.

5 „Gefällt mir“

Längere Haare… Ihr seid lustig. Hätte ich gerne noch, wenn ich noch genug hätte… :joy:

Eigentlich war ein ganz anderes Konzept für meinen ersten Kommentar geplant, aber du bringst mich dazu das zu verwerfen.
Ich habe dich immer bewundert mit welcher Ruhe und Argumentation du deine Meinung hier vertrittst. Aber was du heute hier abziehst lässt mir die Hutschnur hochgehen. Jeden deiner Kommentare argumentativ zu zerlegen ist mir aber echt zu mühsam.
Du schriebst heute recht früh sinngemäß man hätte einen Präsidenten ohne Charisma, Sozialkompetenz und Sportkompetenz wiedergewählt und verpasst eben soeinen zu wwählen.
Abgesehen dass wir nur 2 Vizepräsidenten gewählt haben, sehe ich keines dieser Attribute bei dem Präsidenten des Bündniss in Lauerstellung, Klaus Lutz, nachdem ich mich einwenig mit ihm beschäftigt habe. Ein charismatischer Mensch mit Sozialkompetenz hätte sich soweit unter Kontrolle um nicht solche Aussagen zu tätigen wie in Unterhaching. Sportkompetenz hat er nicht mehr als ich, und ich habe keine. KHW hatte auch keine, aber dem weinen viele nach. Die braucht ein Präsident aber nur wenn er selber Sportmanager spielen will. Das will RR ja nicht, deshalb holt er ( bzw versuchte er das mit HH) diese in die KKaA.

Wo beginnt bei dir alt? Meine erste Freundin erzählte mir mal sie hätte einen Bruder der schon sehr alt ist. Er war damals 29.
Ich mit meinen 57 Jahren hab es von 8:20 bis 23:30 ausgehalten, kurz bevor ich ging war noch ein Herr im Rollstuhl da, den habe ich auf um die 70 geschätzt. Der hat es komischerweise ausgehalten.
Wir sind froh um jedes Mitglied das die MV besucht, denn je grösser die Besucherzahl, desto aussagekräftiger sind die Abstimmungsergebnisse. Wer von hier hat irgendwo geschrieben dass man gegenteiliges will?

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, aber Gastronom bist du sicherlich keiner. Wir haben teilweise keine 500 Mitglieder auf der MV, gestern waren es fast 2500. Kommen jetzt nach 1500 mehr, dann platzt die Versammlung und alle gehen unverrichteter dinge wieder heim.
Für wieviel wilst du da an Verpflegung planen? Ist jeder einmal oder zweimal? Wieviel schmeiß ich nachher weg? Bei sovielen Variablen geht keiner das Risiko ein auf einem Haufen Waare sitzen zu bleiben. Mit einem bisschen Hirn bringt man sich selber was mit, anstatt ein Vermögen für lauwarme Wiener auszugeben. Ausserdem hätte man ja die „verschwendete Zeit“ wärend der Telefax Satzungsändeung nützen können um sich ankostenlosen Suvlaki und Softdrinks zu laben.

Ich persönlich habe gestern von keinem Bündnisskandidaten etwas gehört das mir zuversicht gegeben hätte das sich mit ihm etwas ins positive verändert. In kürzester Zeit würden auch die selbsternannten Heilsbringer in exakt der selben Situation stehen wie wir es jetzt tun, aber mit einem haufen Schulden mehr.

Ich wünsche mir den alten Löwe 1860 zurück, der mir nicht den letzten Nerv geraubt hat.

12 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so, dass ich diese Probleme nicht verstehe.
Aber du siehst doch selbst, dass hier unendlich viel verbessert werden könnte.
Dauer
Einlass
Satzungsändereung
Procedere Abstimmungen
Usw

Oida sei mir ned bös, aber jeder kann Anträge auf Satzungsänderung einreichen. Mach das halt dann… Danach über die MV zu schimpfen ist halt jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Ich fand’s auch lange und zäh teilweise, aber dann geht man halt mal raus und unterhält sich eben mit anderen Mitgliedern. Das wird man doch wohl ein mal im Jahr aushalten können? Nebenbei bemerkt, gerade diese Begegnungen und Gespräche auf einer MV sind doch das Salz in der Suppe für mich… Und wenn wir keinen schwindligen Investor hätten und unseren Verein vor der Abu Damischen Übernahme schützen müssten, wären unsere MVs nach 5 Stunden vorbei und man könnte um 15 Uhr zusammen im Biergarten sitzen… So geschehen letztes Jahr.

6 „Gefällt mir“

Einlass, ja klar, hab mich auch etwas geärgert, aber mal ehrlich 2700 waren noch nie da. Wie willst das planen?
Klar kannst da ein Einlaßsystem hinstellen mit allem Schnick Schnack und zahlst dafür 25.000 Euro. Dann kommt der OG ums Eck und schreibt, dass man das ja lieber ins NLZ geben sollte anstatt das Geld für nen Gold Standard Einlaß für eine e.V. MV raus zu schmeißen, weil die Laptops bisher auch glangt ham.

Procedere Abstimmungen war ebenfalls ein Folge des Andrangs. Üblicherweise waren bei MVs mit Wahlen trotz ARGE Mobilmachung ca die Hälfte da. Und da gabs bei den Wahlurnen überhaupt kein Problem. Mal abgesehn davon, dass man angesichts der Brisanz, absolut unangreifbar vorgehen musste. Das gehört schon auch zur Wahrheit dazu.

Du versuchst doch auch sonst immer die Dinge von mehreren Seiten zu beleuchten. Mach das doch in so einem Fall auch ;)

Es gibt natürlich immer irgendwo was wo man sich eine Optimierung überlegen kann. Mach ich ja auch immer. Aber manchmal kann das auch zu viel des Guten sein und die Kosten stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

7 „Gefällt mir“

Was spricht dagegen, alle nach Ausweiskontrolle reinzulassen?
Kostet nix!
Die Wahlbändchen kann sich dann jeder holen.
Dann kann kein Nichtmitglied rein.
Und das Wahlsystem funktioniert doch.
Gibt aber garantiert noch viele Alternativen.

Und wie willst dann wissen ob das ein stimmberechtigtes Mitglied ist oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Ähm war doch so. Kontrolle Mitgliedsausweis und dann Registrierung für Bändchen und Wahlunterlagen :thinking:

Also das Problem war ja nicht der Einlass in die Halle selbst sondern die Registrierung der Anwesenheit.

2 „Gefällt mir“

Dann bekommt er ja keine Bändchen, oder?

Ja eben, Bändchenausgabe später, hat ja Zeit.

Du auch?
Ich hab nich nach dem Ergebniss noch kurz unterhalten, nachdem wir ja am Tag zuvor lange zusammen beim Minigolfturnier am selben Tisch gesessen sind. Ein angenehmer Gesprächspartner und definitiv eine Bereicherung. Ich hab ihm gesagt dass alleine der Blockwahlkampf für seine Nichtwahl verantwortlich ist, und habe ihn gesagt die nächste Gelegenheit kommt wieder. Seine Antwort war „Ich bin da!“

Daniel Bauer, der hatte gestern übrigens Geburtstag und die letzten Verbliebenen haben ihm noch ein Ständchen gesungen.

2 „Gefällt mir“

Ja, es waren nur 2 mit Krücken und Schiene, und der Andere saß direkt vor mir, der wars nicht.

Ja genau. Also wenn du, wie du schreibst, beim Einlass nur die Mitgliedsausweise checkst musst du das nochmal machen wenn man sich die Bändchen holt. Also eigentlich genauso wie gestern. Irgendwie wirkt dein Vorschlag nicht so durchdacht? :face_with_monocle:
Dann müsste man zusätzlich gleich am Eingang Bändchen verteilen in verschiedenen Farben für stimmberechtigte Mitglieder und nicht berechtigte Mitglieder. Ich glaub das würde dann sogar noch länger dauern…

1 „Gefällt mir“

Unterstellst Du damit, dass die Wahl im Stile Nordkoreas oder Russlands manipuliert war und nicht demokratisch ablief. Wie bist Du denn drauf? Völlig db24-brainwashed?

1 „Gefällt mir“

Is doch ned so schwer: zehn Eingänge, 100 Stationen für die Ausgabe der Bändchen und der Kas is bissen. Die Brückenbauer vom Bündnis hätten dafür ausreichend Freiwillige gehabt, aber der Giesinger Staat hats verhindert. Mit voller Absicht. Zermürbungsstrategie, verstehst?

9 „Gefällt mir“

Pah. Noch viel besser. Wir verzichten auf die Bühne, machen einfach hinten das Tor auf und bauen einen Boxring in der Mitte auf. Bündnis 09 gegen P(y)ro1860 und wer überbleibt darf sich dann mit den „unabhängigen“ Kandidaten messen. Und wehe es gibt dann nur alkoholfreies Bier! :rage:

1 „Gefällt mir“