Dann von mir auch noch eine Einschätzung. 9:0 klingt erstmal richtig satt. Aber wie schon geschrieben wurde, war der Gegner auf der Platte halt auch miserabel schlecht. Und da geht es mir gar nicht um irgendwelche Vorstellungen oder sonstiges. Aber hier war halt klar ersichtlich, dass dieses Bündnis samt Hasan eine e.V. MV benützen wollten, um die vermeintliche Voraussetzung für einen Kurswechsel als Gesellschafter der KGaA zu erreichen. Alles andere ging und geht diesen Menschen am Arsch vorbei. Selbst für das mindeste was man eigentlich verlangen könnte, sind sich die Herren zu schade. Offensichtlich ist das nicht in Ihrer Chef DNA vorhanden. Aber wenn ich aus der Opposition komme, sollte ich darstellen was ich besser machen würde, und man müsste sich halt auch um den Verein kümmern, den man kurz mal benützen möchte. Aber nein. Keine einzige vernünftige Wortmeldung zu den Aussprachen. Weder beim Bericht des Präsidiums, noch bei den Abteilungen oder beim VR. Keine Teilhabe am Verein, sei es mit Satzungsänderungen oder sonstigen konstruktiven Aktivitäten. Nichts nada, wo sich das neutrale Mitglied mal Gedanken machen könnte, oder einen inhaltlichen Bezug aufbauen könnte. Die glauben tatsächlich ihr Auftritt in den Sozialen Medien reicht aus, um da rein zu marschieren und Stimmen zu gewinnen. Es ist ja auch nichts substanzielles auf der Versammlung gekommen. Sehr schwache Leistung. Die wird übrigens nicht besser, wenn man sich immer wieder in das extra reservierte Kabuff mit Balkon im 1. Stock verzieht. Vermittelt es doch so ein 2 Klassenbewußtsein.
Ich war überrascht über die Deutlichkeit der Worte bzgl. Bündnis und Hasan auf der Seite unserer Verantwortlichen. Sei es von Robert, GF Mueller, Karl Christian Bay, Sascha oder den sonstigen Rednern. Geschuldet wohl dem Wahlkampf der Gegenseite, die oftmals unter der Gürellinie agierten. Dass sie sich auf der MV wehren ist ihr gutes Recht. Gehört es doch auf die interne Veranstaltung und nicht in die Öffenlichkeit. Trotzdem auch hier. Die Vizes konnten schon sehr lange sprechen. Eine Zeitbeschränkung wäre angebracht gewesen. Sascha war nicht so lange wie noch 2019, aber auch sehr lange. Dass jetzt die Causa Sitzberger doch noch von uns aufs Tableau gehoben wurde, fand ich unnötig und nicht richtig. Mueller hat mir zwar schon aus der Seele gesprochen. Auf seiner ersten MV war es vielleicht trotzdem dick aufgetragen. Er hat sich ihm Gegensatz zu Pfeifer aber die Zeit genommen teilzunehmen. Großes Lob. Auch dass sie sehr lange blieben rechne ich ihnen hoch an.
Bei den Verwaltungsratskandidaten war alles wie gehabt. Lutz hatte es nicht leicht. Aber mit seinem arroganten Getue auf der Bühne wurde es halt auch nicht besser. Von Bennigsen machte wie so oft einen auf Bulldozer. Wohl um abzulenken, dass bei ihm ansonsten in der Sacharbeit ja nicht so viel rum kommt. Unnötig, weil es auch die Stimmung sinnlos aufheizt. Bündnis und Saki wie meistens sehr nichtsagend. Aber auch die meisten anderen Kandidaten fanden nicht die richtigen Worte um zumindest Interesse zu wecken. So wurde es ein 9:0. Es reicht halt vielleicht nicht aus, sich im Stadion zu überlegen, dass man etwas besser könnte, wenn nicht mal ansatzweise der Bezug zum e.V. vorhanden ist, oder überhaupt gesucht wurde. Gremienarbeit, Vereinsarbeit etc. etc. Absurd lustig waren dann die Reaktionen auf das Gejammer, dass es unter uns Löwen so schlimm zugeht. Inhaltlich waren sich beide Lager wohl einig. Aber anscheinend immer nur dann, wenn es die andere Seite betraf. Sehr lustig anzuschauen.
Zur Organisation. Tja „Bleed glaffa“, weil anstrengend. Aber soweit alles im Rahmen. 2500 Leute bringt man halt nicht so schnell in die Halle. Vielleicht hätte man die Schlangen etwas geordneter in Reihen bringen können. Zusätzlich könnten Stewards helfen, bei Fragen bzgl. Wahlberechtigung etc. Es hält halt schon auf, wenn etliche ganz vorne noch unnötige Fragen haben . Alles andere war normaler Versammlungsalltag. Die meisten Anträge waren schon längst gestellt, als bekannt wurde, dass das Bündnis diese MV zur Schicksalswahl hochsterilisiert. Vielleicht hätte man noch 2 zusätzlichen Urnen aufstellen können. Aber die Tagesordnung war soweit klar. Eine Änderung auf Antrag ist ja auch möglich. Prinzipiell hat das Bündnis davon Abstand genommen, weil die Gefahr bestand, dass bei zu früher Wahl noch nicht alle Mitglieder im Saal gewesen wären. Das Gejammer, dass eine Seite benachteiligt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu auch ein riesengroßes Megalob an unseren Wahlleiter Peter Schäfer. Der macht das herausragend ruhig und sympathisch.
Ich habe es bei 8 Kandidaten für den VR belassen, weil ich partout den Bennigsen nicht wählen wollte. Um die restlichen 8 nicht zu gefährden, habe ich Position 9 ausgelassen. Inhaltlich wäre es wohl Mang geworden. Ich wünsche mir aber eigentlich endlich eine Wahl, wo man nicht nach einer politischen Agenda abstimmt, sondern rein nach möglichen Qualifikationen. Auch wenn bei mir dann vielleicht nur 5 oder 6 in den VR gewählt werden würden. Besonders froh bin ich, dass die Änderung auf 2/3 Mehrheit bei den Finanzbeteiligungen nicht durchging. Dass die vernünftigen Anträge angenommen wurden. Auch die Briefwahl für Schwerbehinderte. Was mich nervt ist, dass jemand einen Antrag stellt, und sich dann nicht mehr darum kümmert. Entweder er findet einen Paten, der ihn präsentiert, oder schwups wäre der Antrag bei mir in der Tonne.
Tja endlich konnte ich mit dem Chevinsky den dringend benötigten Stuhlkreis abhalten.
Offensichtlich hat es auch gefruchtet, da ihn Chris der dazu kam, bis jetzt nicht sperren musste. Chevinsky und ich haben jednefalls beschlossen, diesen Stuhlkreis in Essen wieder aufzunehmen. Kasi habe ich getroffen. Er war ja auch deutlich erkennbar. Suro kam mal vorbei, Sandra, Lemszeidla, Chris, Xanderl, Ebersberger, Harie und BlueMav sowieso. Sorry, wenn ich einen vergessen habe. Alle anderen aus dem Forum habe ich irgendwie nicht gefunden. Berger, Cour de Lion, Lionga etc. etc. Dafür ca. 100 Leute die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe. Abschließend. Wir sind schon ein verrückter Verein. Wer jedes VR Mitglied bejubelt wie ein wichtiges Tor, und dann den Abend sangestechnisch so massiv beendet, hat entweder einen an der Klatsche, oder ist halt ein treuer Löwe. Dass auch die Idioten und der Abschaum immer fleißig mithelfen ist schon gelebte Tradition.
Ps. Noch ein besonderes Lob an den Kühltruck der BV mit dem ausgezeichneten Augustiner.
Bis zur nächsten MV.