Mitgliederversammlung 2024

Spannend, ich hatte mir ein paar Wochen vor der MV den aktuellen Mitgliedsantrag schonmal angesehen und hab da auch schon die Sparte „Hauptverein“ gesehen. Hab gerade nochmal nachgesehen, das ist tasächlich so, aktuelles Datum des Formulars ist lt. Metadaten 5.6.2024. Dementsprechend dachte ich, dass das eigentlich schon geht.
grafik

Ok das leuchtet mir ein. Vielen Dank! Dann sollte ich das tatsächlich nochmal überdenken und weiterhin in der FA bleiben.

Is aber halt trotzdem falsch.

  1. Der Deckungsbeitrag für die Verwaltung ist ein fester Betrag und kein Prozentsatz.
  2. Hat das mit der Kontonummer gar nix zu tun. Dein Beitrag kann aufgrund der hinterlegten Informationen zu Deiner Mitgliedsnummer intern auch auf mögliche Zweitmitgliedschaften und Zusatzbeiträge gesplittet und dann weitergeleitet werden.

Zahlungen werden ebenfalls vom Gesamtverein ausgeführt. Die Anweisungen dazu kommen von den Abteilungen abgezeichnet von den dafür ermächtigten Personen.

In der Regel beschäftigt ein Verein dafür keine eigenen Angestellten, sondern lässt diese von den Fachkräften der ausgelagerten Kapitalgesellschaft miterledigen. Gegen Anrechnung des Aufwands geregelt über einen Geschäftsbesorgungsvertrag.

Eine zentrale Stelle für den Zahlungsverkehr erleichtert zudem die Erfassung der Finanzströme für die erforderliche Bilanzierung und besonders die steuerliche Überwachung im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit.

Wenn Du Haare spalten willst dann verrate doch wenigstens noch die Höhe des festen Betrags welcher auf den Grundbeitrag für Vollzahler und Jugendliche (14 bis 18 Jahre) bis zum 30.06.2024 erhoben wurde.

Da gehts doch ned um Haare spalten.
Du behauptest es werden 30 % vom Hauptverein einbehalten und das ist schlicht falsch. Punkt!

Wenn der Vereinsrat beschließt den Beitrag um 10% zu erhöhen, dann fließt auch die Erhöhung von aktuell 9 Euro zu 100% in die Abteilungen und nicht nur 6,50 Euro wie in deiner Rechnung.

Der Deckungsbeitrag wird vom Präsidium ermittelt aufgrund von Änderungen durch gesetzliche Regelungen(z.B. Mindestlohn) und weitern Kosten die steigen können.
Daraus resultiert dann dieser festgelegte Geldbetrag und kein Prozentsatz.

Falls Du den aktuellen Betrag wissen willst, kannst Du jederzeit den Vize Präsident für Finanzen alternativ den jeweiligen Abteilungsleiter fragen. Da sollten sie geholfen werden.

Dieser kann 30% sein, aber auch nur 15 oder 20%. Er steigt und fällt eben nicht analog zu den jeweiligen Mitgliederzahlen.

Jetzt darf ich ja wieder kommentieren: Beiträge gehen direkt an die Abteilung. Der Einzug erfolgt zentral und wird verteilt. Der Sockelbetrag für den Hauptverein beträgt beim Regelbeitrag 30 €, bei Jugendlichen 15 €, bei Kindern 10 € und bleibt 2024/25 noch unverändert.
Mit dem Antrag ging es uns darum, auch Mitglieder aufnehmen zu können, die ausdrücklich nur in den Hauptverein wollen oder welche behalten zu können, die in der Abteilung austreten, aber im Verein bleiben wollen. Das sind keine hundert, aber es gibt sie. Wir hatten nicht vor, diese Mitgliedsart zu bewerben und ich schließe das auch für das aktuelle Präsidium aus. Aber ihr habt Recht, man könnte auf die Idee kommen. Der Vereinsrat hat die Gefahr nicht gesehen und dem Antrag einstimmig zugestimmt.

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung. Eigentlich wollte ich mit meiner Prozentaussage nur ausdrücken dass nicht von jedem Mitgliedsbeitrag dieselbe Summe an den Hauptverein geht.
Aber immerhin haben wir so die Infos aus Dir herausgekitzelt.

Sollte der Hauptverein irgendwann in Geld schwimmen würde ich sowieso davon ausgehen dass der Sockelbeitrag dann abgesenkt wird. Den Antrag habe ich auch gut gefunden (nicht dass das eine Rolle spielen würde, aber angeblich bin ich ja immer gegen alles).

Achwas, der fälschliche Eindruck entsteht doch nur, weil du zu wirklich jedem Punkt was zum Rumsudern findest :grin: ;-)

.

Back to …

.

Der Wahlgewinner wieder, LOL :rofl:

Erinnert mich an die Elephantenrunden nach Landtagswahlen. Da gibt’s auch immer nur Gewinner, nachdem auch die Loser, die ordentlich was auf die Mütze bekommen haben, ihre Wahlschlappen schönrelativieren

2 „Gefällt mir“

Klar, er ist der Gewinner. Wenn man gerade ne 0:9-Klatsche kassiert hat, ist das ja vollkommen logisch. Kapiert ja jede(r). :roll_eyes:

Und was soll das von wegen das Bündnis hätte „mehr arbeiten müssen“…? NOCH mehr Lügen, Halbwahrheiten und Hass auf den e.V. und seine Ehrenamtler abkübeln? Die Fans in der Kurve NOCH mehr beleidigen? - Ich bin mir nicht sicher, ob sowas überhaupt möglich ist. Die haben doch wirklich ihr Äüßerstes gegeben…

11 „Gefällt mir“

Also ich finds super wie unser Hasi sich jetzt aufs Bündnis einschießt. Da dürfen sie gleich einen dicken Schluck von ihrer eigenen Medizin nehmen und bekommen (obwohl nichtmal gewählt) einen dicken Vorgeschmack von dem was sie erwartet hätte. Zudem werden sie einen Teufel tun und jemals wieder kandidieren. UND weitere Kandidaten die eine „neue Ausrichtung“ wünschen, werden es sich 3 Mal überlegen ob sie das tun wollen. Also zurücklehnen und mit einem Eimer Popcorn genießen.

8 „Gefällt mir“

So ganz unrecht hat er damit ja nicht.

Du mich aufklären musst, Meister Yoda :thinking:

1 „Gefällt mir“

Er hat schon recht, dass er viele motiviert hat, zur MV zu gehen. Mich z.B. um klar gegen ihn zu stimmen.

12 „Gefällt mir“

Also ich verstehe HI voll. Wenn ich meine Tür öffne, hoffe ich eigentlich auch, dass keine Versicherungsvertreter, Ex-Gastronomen, IHK-Präsidenten und so davor stehen. In einem Hotelzimmer sind vermutlich auch keine Brücken zu bauen. Ich will Raumpfleger oder Klempner oder so. Wenn uns solche demnächst erzählen, dass man mit HI nur richtig umgehen muss, wird es klappen. Ganz sicher.

1 „Gefällt mir“

KSC hat übrigens (relativ erfolgreich) seine a.o. Mitgliederversammlung online durchgeführt.
https://www.ksc.de/mitgliederversammlung
Haben dabei einen Vizepräsidenten gewählt usw.
Von Rede und Fragerecht konnte vollumfänglich gebrauch gemacht werden.

Bin trotzdem kein Fan von Onlinewahlen.

Wie im Beitrag von @Glasi_Telalowe dargestellt, gibt es bei Online-Abstimmungen und -Wahlen immer noch eine erhebliche Rechtsunsicherheit. Man kann sich an nur wenigen Fingern abzählen, welcher Anwalt die VR-Wahl sofort angefochten hätte, wenn sie auch online so wie jetzt ausgegangen wäre. Alleine aus diesem Grund ist es aktuell gut so, wie es ist.

11 „Gefällt mir“

Waren a ned mehr online als im Zenith anwesend.

Zudem wars ne ao. MV mit offensichtlich nur einem einzigen Tagesordnungspunkt.
Nachwahl Vize Präsident.
Und selbst diese Versammlung dauerte wohl knapp 2 Stunden.

Ich will nicht wissen wie lange ein MV bei Sechzig dauert wenn „nur“ 50% der Mitglieder bei Sechzig online sind und Fragen stellen oder Kommentare abgeben wollen. Und das bei mehreren Berichten, Anträgen und Fragerunden zu Kandidaten.

Mal abgesehn von den Kosten für eine solche Online Veranstaltung mit Wahlmöglichkeit, die sich im mittleren 5 stelligen Bereich bewegt, besteht aufgrund der Besonderheit bei Sechzig durchaus die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Manipulationen und Einflussnahme besonders bei Wahlen.
Abgesehn davon sehe ich erhebliche Probleme, wenn eine geheime Wahl festgelegt wird. Das ist online im Grunde unmöglich rechtssicher zu gestalten.
Um sicher zustellen, dass nur ein stimmberechtigtes Mitglied die Stimme abgibt ist es erforderlich sich durch persönliche Logindaten zu identifizieren, und damit kann natürlich auch das Abstimmverhalten geloggt und später zu analysiert werden. Wir sind bei Sechzig und da wird das definitiv passieren.

Solange der Klub derart gespalten ist und man selbst in Wahlkämpfen zu Führungspositionen so eine unwürdige, den Verein massiv schädigende Art und Weise des Umgangs pflegt, ist ein Denunziantentum bzw. Diskriminierung aufgrund vom Wahlverhalten alles andere als ausgeschlossen. So leid es mir tut das von meinen Verein dessen Fan ich seit 55 Jahren bin sagen zu müssen.

6 „Gefällt mir“

Auf die letzte MV bezogen säßen wir wahrscheinlich jetzt noch im Zenith…

3 „Gefällt mir“