Mitgliederversammlung 2025 inkl. Präsidiumswahl

Aber einen Alkoholfreien!

(Gsundwern, Chevy!)

Bin auch kein Doc und kein Lehrer, aber ich denke er meinte den gesamten e.V., der wohl in 23/24 zwischen 800.000 und 900.000 EUR Verlust gemacht hat.
Begründet wurde es mit Rückgang aus dem DFB-Fördertopf von ca. 600k auf 110k.

Find es halt eigenartig, wenn man zum Ende des Wirtschaftsjahres 23/24 auf der MV 24 sagt, dass man geliefert hat und jedes Jahr mit einem ausgeglichenen Haushalt plant.

1 „Gefällt mir“

Dann drücke ich die Daumen, dass das wieder auf die Reihe kommt und wünsche Gute Besserung.
:hand_with_index_finger_and_thumb_crossed:

1 „Gefällt mir“

Auch ich kann dieses Jahr nicht. Muss am Sonntag früh auf Dienstreise zur Firma nach USA fliegen.

Ich finde es sonderbar, dass man alles mißverstehen möchte, was man nur mißverstehen kann. Aber jeder wie er will. Eigentlich schade, weil das aktuelle Präsidium gerade genügend Anlass zur konstruktiven Kritik bietet.

3 „Gefällt mir“

bin dieses Jahr auch nicht dabei und wünsche allen eine erfolgreiche und harmonische
Versammlung

Dann erkläre es mir bitte.

Was habe ich missverstanden?

In dem Talk sagte Heinz, dass der e.V. in 23/24 wischen 800.000 und 900.000 EUR Verlust gemacht hat.

Auf der MV 23 ging Heinz für 23/24 noch vorsichtig von einen ausgeglichenen Ergebnis aus. (Quelle: Protokoll dieser MV)

Servus,
die Abteilungen sind laut Satzung finanziell eigenständig. Sie müssen den Haushaltsplan für das folgende Wirtschaftsjahr zum 31.03. abgeben. Die Planungen für 2023/2024 mussten zum 31.03.2023 abgegeben werden. Alle abgegebenen Haushaltsplanungen waren mindestens ausglichen. Die Höhe z.B. des Nachwuchsfördertopfes kann da nur prognostiziert werden, weil die Saison ja noch gar nicht begonnen hat. Bei der MV im Jahr 2024 (im Juni 2024) standen die Zahlen auch noch nicht fest, aber es war klar, dass 2023/2024 ein hoher Verlust entstehen wird. Den habe ich auch bei dieser Versammlung angekündigt, und gleichzeitig für 2024/2025 von geplanten ausgeglichenen Haushalten berichtet. Das kann sich nach den aktuellen Zahlen auch so ausgehen, wobei die staatlichen und städtischen Zuschussbescheide für das Kalenderjahr 2025 erst in den kommenden Monaten ergehen, aber zur Hälfte in das Geschäftsjahr 2024/2025 einfließen. Ganz ohne Glaskugel können die Zahlen zum 30.06.2025 deshalb jetzt nur prognostiziert werden. Wobei es natürlich nicht passieren darf, dass aus einer ausgelichenen Planung 15 Monate später 800 TEUR Verlust werden.

10 „Gefällt mir“

Gleichzeitig sind die erwähnten 800.000€ Miese natürlich schon eine Hausnummer, bei der man im ersten Moment ordentlich erschrickt. Offensichtlich war hier auch das Renomee, eines der besten NLZ in Deutschland zu haben, wichtiger als die blanken Zahlen. Natürlich bedingt das auch der Verzicht, von der KGaA die entsprechenden Gelder einzufordern. Aber ausgegeben hat das Geld nunmal der e.V. / FA. Und geschmückt haben sich ja alle mit dem tollen und erfolgreichen NLZ. Meines Wissens hat es im Sechzger Talk auch noch einen inhaltlichen Fehler. Laut Manfred Paula, werden die Fördertöpfe bereits seit 24/25 auch in der 3. Liga schon an die Kapitalgesellschaften ausgezahlt. D.h. wir müssten bereits jetzt die entsprechenden Gelder von Dr. Werner einfordern. Ein Aufstieg hat damit wenig zu tun. Auf meinen Hinweis darauf hatte ich allerdings immer die Antwort bekommen, jetzt warten wir mal ab, wann das Geld kommt, und dann schauen wir mal. Erst dann würde man aktiv werden.

Bin mal gespannt ob überhaupt ein neuer Kooperationsvertrag zustande kommt.
Falls nicht, wird’s das wohl leider mittelfristig gewesen sein mit unserem NLZ auf diesem Niveau.

In diesem Fall „Servicevertrag“. Und ja, hier muss sich etwas bewegen, ansonsten kann die FA das so nicht mehr stemmen. Mit Reich, Dulic wird die Quote 24/25 natürlich besser aussehen als 23/24. Aber das ist ja nicht das einzige. Aus den Morgalla Millionen oder sonstigen Verkäufen sieht das NLZ z.B. 0,0 €. Sobald die Jugendspieler in den Erwachsenenbereich wechseln, geht alles auf die KGaA über. Wobei diese finanziell gar nichts dazu beigetragen hat.
Aber Hr. Mang möchte das ja besprechen und klären.

Auch die NLZ Namensrechte fließen in die KGaA

1 „Gefällt mir“

Quasi, alles was Geld bringt, geht in die KGaA, alles was Geld kostet trägt die FA/e.V. Tatsächlich muss man aber zugeben, dass das freiwillig passiert. Änderungswünsche werden auch gerne mit dem Hinweis abgelehnt, dass es dann die KGaA zerreissen würde. Wobei mir das ziemlich am A. vorbei gehen würde. :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Nachdem am 06.07. das Trainingslager mit großen Brimbamborium startet, stellt sich die Frage, wer einen Bericht der 40% Tochter KGaA auf der Mitgliederversammlung vorträgt. Hier wären genau diese Fragen angebracht.

KCB vielleicht?

Herr Müller mit ue vielleicht? Zeit hätte er ja.

Laut Tagesordnung gibt es nicht mal einen Bericht aus der KGaA. :joy:

1 „Gefällt mir“

Auch gerade gelesen. Für die TO ist das Präsidium verantwortlich.
Ist KCB eventuell gar nicht da? Steht nur Steppe auf der Rednerliste

Aus Kaiserslautern kommt die Nachricht, dass Abiama den Club verlassen darf und Dr Werner lehnt sich im Interview Teil 3 auf YouTube schon sehr weit aus dem Fenster.

Wenn man 1 und 1 zsmzählt, dann wird Abiama zeitnah wieder zum Team stoßen

Wünsche Allen eine erfolgreiche Versammlung morgen. Und bedanke mich sehr für eure Genesungswünsche! Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder dabei…

17 „Gefällt mir“