Mitgliederversammlung am 22.07.2018 im Zenith mit Wahl des Verwaltungsrates

Sehe ich anders. Wieviele Leute (prozentual) werden z. B. bei den Umfragen für Bundestagswahlen befragt, und wie gering ist die tatsächliche Abweichung bei der eigentlichen Wahl?
Ich halte das Ergebnis auf der MV durchaus für Aussagekräftig.

Wir mussten uns jetzt 3 Jahre in Folge mit einem leidigen Briefwahlantrag herum ärgern, und jedes mal wurde er mit über 90% Gegenstimmen deutlich abgelehnt.

Kann man dieses Scheißthema jetzt nicht endlich zu den Akten legen?

Die Mitgliederversammlung von Sechzig ist ja sowieso die am besten besuchte von allen Vereinen!

Bei einem unbedeutenden Verein in der Seitenstraße kamen bei der letzten MV 1400 von 290000 Mitgliedern - hat das Aussagekraft, bei einer Prozentzahl von 0,xx?

Bei uns warns 5,6%, besser waren letztens nur die Schalker, die 9300 Mitglieder aktivieren konnten und damit einen Anteil von 6,2% erreichten …

Quelle? da kraiburger auf fb ;-)

Die Edith meint noch: Kein Verein der 1. bis 3. Liga hat Brief- oder Onlinewahl! (Angeblich steht auch bei einigen in der Satzung, dass diese explizit ausgeschlossen ist, ich hab aber noch keine Quelle gefunden!)
Wir müssen nicht immer und überall Vorreiter sein!

Ich hab den Original-Beitrag vom kraiburger gefunden:

„zum Vergleich die Anwesenheitszahlen bei den Mitgliederversammlungen anderer Vereine
BvB Mitglieder 153.000 anwesend auf der letzten MV17 1066=0,7%
FCB Mitglieder 290.000 anwesend auf der letzten MV17 1459=0,5%
S04 Mitglieder 150.000 anwesend auf der letzten MV18 9320=6,2%
FCA Mitglieder 14.500 anwesend auf der letzten MV17 669=4,6%
FCN Mitglieder 21.000 anwesend auf der letzten MV17 900=4,3%
Union Mglieder 18.500 anwesend auf der letzten MV17 765=4,1%
1860 Mitglieder 23.000 anwesend auf der letzten MV18 1280=5,6%“

Wennst jetzt von den 23.000 noch die Kinder und Nicht-Wahlberechtigten abziehst = ~5000 kommst auf einen noch besseren Anteil …

Ich wusste es schon immer, Uli H. ist selbst bei dem Sch…Verein zu Unrecht Präsident. So unlegitimiert, wie der ist, sollte man ihm sämtliche öffentliche Auftritte untersagen. Zumal er ja auch nichts mit den sportlichen Erfolgen der roten zu tun hat. Schließlich wissen wir ja durch den großen Experten Bernhard W., dass Funktionäre, seien es nun Präsidenten oder Investoren, nichts mit dem sportlichen Erfolg oder Misserfolg eines Vereins zu tun haben, da diese immer nur an Trainern und Spielern liegen.

Ich glaube ja nicht, dass du Mitglied bist und dich das überhaupt was angeht, aber eine Frage hätte ich doch:

Du erwartest also tatsächlich vom e.V. für zig Tausend Euro ein Wahlsystem zu installieren (wo dem Betrug trotzdem immer noch Tür und Tor geöffnet sein wird), um dann zu entscheiden
ob der Herr Weber oder der Herr Killer Seniorenvertreter sein soll. Und das ganze nur deshalb weil 85% der stimmberechtigten MItglieder schlichtweg zu faul sind an einer im Jahr einmaligen
MV teilzunehmen.

Dazu soll der e.V. Mitgliedsbeiträge verschleudern?

ps Ich habe dir bei den 85% schon großzügige 10% berechnet, welche tatsächlich Alters- Krankheits- oder Entfernungsbedingt nicht teilnehmen können.

Den hab ich nicht entdeckt, dafür war der Dernitzky als ganz normaler Fan fast neben mir gestanden.
Auch wenn der politisch nicht gerade in meiner Lieblingspartei ist, tut’s mir immer noch bissl leid, dass der nicht gewählt wurde.

Ursprünglich hat aber glaub ich der harie diese Liste veröffentlicht und zwar hier im LF - soviel Respekt muss sein ;)

Oooops, sorry, harie!
Das kommt davon, wenn man überall mitliest …

Ich bin ja kein Vereinsmensch, aber wenn dem so ist wie dargestellt sollte man den Ergebnissen einer Mitgliederversammlung nicht viel Bedeutung beimessen.

Wenn was so ist, wie was dargestellt?

Wurde ja schon von einigen Usern dargestellt, dass unsere MV sogar noch sehr repräsentativ ist im Gegensatz zu der Mehrzahl der Vereine über 20.000 Mitglieder?
Wieso, weshalb, warum keine Brief und Online Wahl hast ja mit Sicherheit auch gelesen.

Selbst wenn nur 1 % oder weniger der Mitglieder anwesend gewesen wären, wäre das aussagekräftig, solange nicht jemand mit Gewalt von der Wahl abgehalten wird.

Die Mitglieder des Vereins bestimmen, was im Verein passiert. Dafür gibt es Wahlen auf einer MV, an der jedes stimmberechtigte Mitglied teilnehmen kann. Der Termin der MV wird rechtzeitig bekannt gegeben. Wenn es jemandem nicht wert ist, an dieser Versammlung teilzunehmen, dann hat er eher kein großes Interesse an der Vereinspolitik. Dann darf er sich aber auch nicht beschweren. Seine Rechte wahrzunehmen ist nicht immer einfach und bequem, das erfordert schon auch mal Engagement.

Wenn jemand meint, das von zuhause vom Sofa aus erledigen zu können, auch dann hat er wohl kein gesteigertes Interesse daran.

Und der ab und an mal zitierte Vergleich mit der Bundestagswahl hinkt. Denn dieses Wahlrecht steht mir per Gesetz zu, das im Verein aber lt. Satzung. Das weiß ich, wenn ich dem Verein beitrete. Wenn’s mir nicht passt, muß ich nicht beitreten, oder Versuchen die Entsprechenden Mehrheiten zu mobilisieren, um das zu ändern.

Demokratie ist halt manchmal ein hartes Brot.

Nach den ersten Wortbeiträgen in der Aussprache zum Bericht des Präsidiums dachte ich noch “Das kann ja heiter werden!“’. Besonders unsäglich fand ich die Hetztiraden dieses Dr. Kienle, der dem Präsidenten Spaltungsabsichten vorwarf, obwohl sein eigenes “verbales Ejakulat“ ein einziger stinkender Spaltpilz war. Zudem muss er sein Gegeifer schon vor der Versammlung vorbereitet haben, oder er war während Reisingers Rede auf’m Klo oder tief im Hintern von jemandem gesteckt, der später an dem Tag noch eine herbe Enttäuschung erleben sollte…anders waren die Absonderungen dieses Herrn nicht zu erklären.

Die Redebeiträge der amtierenden Verwaltungsräte fand ich zum Teil unangemessen lang. Sehr positiv ist mir aber Nicolai Walch in Erinnerung geblieben, nicht nur wegen seiner klar und verständlich formulierten rechtlichen Ausführungen, sondern auch, weil er diesen Herrn T. aus dem Team Luftpumpen kurz und effektiv wie ein Soufflé in sich zusammenfallen ließ.

Ansonsten finde ich, dass wir ein SEHR gutes Präsidium mit einem SEHR starken und authentischen Präsidenten an der Spitze haben, der sogar bei vielen Skeptikern an diesem Tag punkten konnte.

Auch der Verwaltungsrat hat, reduziert man die Beiträge mal aufs Wesentliche, m.E. sehr gute Arbeit geleistet und - was für mich das Wichtigste ist - ist sich seiner Aufgaben im e.V. (!) bewusst.

Zu Winkler will ich nichts mehr sagen. Er hat sich durch seine Arroganz unwählbar gemacht.

Sehr schade finde ich, dass mein Ehrenratskollege Herbert Schröger nicht mehr den Einzug in den Ehrenrat geschafft hat. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei ihm und bei Dr. Jörg Stubenrauch für die unglaublich vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Und wünsche natürlich dem neuen Ehrenrat gutes Gelingen.

Kein Vereinsmensch aber Briefwahl wollen, genau mein Humor.

Sorry aber wenn du meinst das die Meinung von Leuten die 10 Stunden oder so in einer stickigen Halle ausgeharrt haben nicht zählt solltest du dir vielleicht einen anderen Verein Suchen.

Ach sollte man nicht?
Vielleicht sollte man mal den Antragstellen, dass der TSV 1860 den defizitären, vereinsbildschädigenden Profifußball einstellt.
Dann schau mer mal welche Bedeutung dieser Mv dann beigemessen wird.

Und zur Online- und Briefwahl.
Eine Briefwahl oder Onlineabstimmung wird deshalb von keinem Sportverein gemacht, weil es das Ende jeder MV wäre.
Das würde dazu führen, dass alle Berichte und Dokumente Online gestellt werden und eine Abstimmung nur noch virtuell erfolgt.
Wer sollte sich dann noch stundenlang in eine Halle setzen wenn man das bequem und entspannt von Biergarten oder Baggersee erledigen kann. Oder von der Strandbar auf ner Karibik-Insel.
Es wird dann keine MV mehr geben mit Aussprachen, Anregungen, Erklärungen und Klarstellungen, weil keine mehr da ist der das tun könnte.

Aber eine MV ist der zentrale Punkt im Vereinsleben eines Sportvereins. Bei kleinen und großen.
Ein Ort, eine Veranstaltung bei der man die Führungspersonen auch mal direkt ansprechen kann.
Fällt das weg, dann werden keine Entscheidungen mehr nach Faktenlagen getroffen, sondern danach wer die besseren Verschwörungen und alternativen Fakten auf die Beine bekommt. Und das nicht in einer persönlichen Ansage, sondern zusammengestellt von PR- und Marketingagenturen in Webpräsentationen und Infopost in den Briefkasten.

Vollkommen richtig harie. Vielleicht sollte man auch mal verstehen, dass die Mitgliederversammlung kein lockeres Zusammenhocken von Gleich- oder Ungleichgesinnten ist. Sie ist das höchste Entscheidungsgremium eines Vereins. Wohlgemerkt des Vereins, nicht der KGaA, aber das verstehen einige genausowenig…

Letztendlich geht es doch wirklich nur um die Abteilung „Profifußball“! Alles andere ist nur geheuchelt. Oder welcher Pyro Liebhaber, Ultra oder sonstige Hardcore Fan kommt zum Laufen im Löwen Rudel ect. ect. Ich persönlich habe kaum jemanden aus anderen Abteilungen gesehen. Ausser die die eine 2.Mitgliedschaft in einer anderen Abteilung haben. Siehe Sascha Königsberger.

A paar!
Da laufen z.B. ein Kraiburger, eine Gansita, ein ehemaliger Vorsänger, zwei Vizepräsidenten etc. etc. -

Und auf der MV waren aus den anderen Abteilungen z.B. die Roller Girls in großer Anzahl anwesend und natürlich das Löwenrudel …

So schwarz-weiß wie Du es beschreibst, kann ich das wirklich nicht bestätigen.

Nicht nur eines sport Vereins.
Brief und onlonewahlen gibt’s nur in ganz, ganz wenigen. Selbst die Piratenpartei führt Mitgliederversammlungen durch.
Briefwahlen machen nur Sinn, wenn es vorher genügend Diskussionsveranstaltungen gibt, es neutrale, vielfältige Berichterstattung gibt und der abstimmende kreis viel größer ist als auf eine mv passen. Als Beispiel seien spitzenkandidaturwahlen oder koalitionsabstimmungen, tarifabstimmungen etc genannt.

Darüber muss doch eigentlich garnicht mehr diskutiert werden. Die MV als höchstes Vereinsorgan hat das nun zum wiederholten Mal mit überwältigender Mehrheit abschlägig beschieden und damit ist der Zug durch. Gibbet nicht. Feierabend!