moderner Fußball geh scheissn

Ah, ok. Dann ist das so ähnlich wie hier auf dem Land. Die Eltern bringen die Kids zu den DFB Stützpunkten und holen sie auch wieder ab.
Find ich jetzt auch nicht als „aus seinem Umfeld“ heraus gerissen. Ja klar, werden die Jungs und Mädels erstmal andere und neue Freunde kennen lernen. Aber das ist bei einem Umzug der Familie auch nicht anders.

Aber fassen wir mal zusammen: Die 6-jährigen, die aus ihrem Umfeld in ein NLZ gesteckt werden, sind eigentlich Kids der U10 und werden von ihren Eltern oder Shuttleservice zum Training gefahren und auch wieder nach Hause. Ok.

Klar, kann man so sehen und in einem gewissen Maße geb ich dir ja auch recht. Das ist aber eher persönliches Empfinden.

Es ging mir ja insgesamt um die Aussage, der Klub würde wohl jetzt jährlich mit 150 Mio Euro um sich werfen um neue Spieler zu kaufen, einfach nicht so stimmt.

Hä? Wie kommst du nun auf U10

Und wer spricht vom Land, ich wohne direkt in der Stadt und hier wildert Unterhaching und Bayern aktuell richtig krass, es gibt Kinder hier die wechseln alle 6 Monate den Verein, Fußballschule wachsen wie Pilze aus dem Boden, die den Eltern eine Profi Karriere in Aussicht stellen, wenn es dort hin wechselt.

Was aktuell im Jugendfußball angeht ist unglaublich, natürlich haben wir in Deutschland eine Rückgang von 50 % ab der D-Jugend, Spaß am Fußball steht gar nicht mehr im Vordergrund.

Und du mit deiner Einstellung scheinst auch ein Teil des Problems zu sein, 1% aller NLZ Spieler werden Profis, da ist es wahrscheinlicher im lotto zu gewinnen, das das ein Sohn Profi wird, und wir brauchen diese Kinder im Verein, sonst gehen Vereine zugrunde.

Natuerlich ist Fan sein eher persoenliches Empfinden. Was denn sonst?

Bloß weil die Roten genauso Scheiße wie RB sind, ist das System welches diese Vereine rerpräsentieren trotzdem zum kotzen. Und bloß weil es für alles auch einen vergleichbaren Verein gibt, bleibt es m.E. trotzdem abzulehnen.

RB hat sich in einen bestehenden Verein eingekauft, hat alles auf links gedreht, und hat aus dem Marketingbudget alles ab der Regionalliga bis zur 1. Liga finanziell platt gemacht. Dein Poulsen hat in der Regionalliga wahrscheinlich schon mehr verdient als manch Bundesligaspieler. Außerdem ist der einzige Zweck dieses Konstrukts die Werbung für das Grundprodukt, nämlich Zuckerbrause. Das kann einem natürlich egal sein, entspricht aber nicht unbedingt einem Sportverein wie man ihn sich vorstellt. Gleichzeitig wird 50+1 ad absurdum geführt, nachdem es keinen öffentlichen Zugang zum Verein gibt. Alles Gründe warum man RB durchaus ablehnen kann. Und da ist vielen dann egal, dass sie rein professionell wahrscheinlich schon viel richtig machen.

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, warum du hier einen WoT schreibst.
Meine Frage ist eine andere gewesen: Ab wann ist es abzulehnender Kommerzfussball und wann ist es noch in Ordnung? Wo zieht man die Grenzen?

Hier stellt sich für mich eben auch die Frage: Wann ist es noch ein Sportverein und ab wann ist es Kommerz?

Im Grunde ist doch 50+1 schon lange ad absurdum geführt worden. Bestes Beispiel sind doch wir: Ohne die Kohle vom Scheich würden hier schon lange die Lichter ausgehen, den Trumpf hat er doch immer im Ärmel. Der e.V. hat zwar auf dem Papier die Mehrheit, kann sie aber im Grunde gar nicht durchsetzen.

1 „Gefällt mir“

Weil du geschrieben hattest, dass die 6jähren aus ihren Umfeld ins NLZ gebracht werden (zumindest hab ich das so verstanden) aber so wie ich das sehe das NLZ gar keine 6jährigen hat.

Ich rede vom Land, weil es hier im Grunde genommen gleich ist.

1 „Gefällt mir“

Unterhaching hat eine U8, und die haben auch ein NLZ :)
1860 startet mit einer U9 und Bayern mit einer U11

Die Kinder vom Jahrgang 18 und 19 spiele bei Unterhaching in der U8

Keine Ahnung was du mit WoT meinst?

Es gibt keine definierte Grenze. Jeder wird für sich selbst entscheiden, ab wann es abzulehnender Kommerzfußball ist, und bis wann es in Ordnung ist. Dass sich das inzwischen in eine gewisse Richtung orientiert, ist allerdings schon klar abzusehen. Darum ja der Titel des Freds.

Eine geschlossene Gesellschaft mit 7 Mitgliedern im e.V. kann man wohl kaum einen Sportverein nennen. Abteilungen gibt es außer Fußball keine. Das NLZ dient eher Marketingzwecken, und ist doch auch schon dem reinen Leistungsgedanken untergeordnet. Für mich ist das Kommerz.

Ob wir oder andere 50+1 verletzen ist doch überhaupt nicht relevant. Das ist bei uns oder Hannover genauso scheiße wie bei RB. Wobei die beiden genannten aus finanziellen Schieflagen dazu getrieben wurden. Bei RB ist es Konzept. Also frage ich mich, was das für ein Argument sein soll.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch nicht behauptet, daß wir 50+1 verletzen. Auf dem Papier wohl nicht, aber in der Praxis ist 50+1 doch nicht nur bei uns schon lange ausgehebelt.

Darum frage ich dich direkt: Wo siehst du persönlich die Grenzen zwischen abzulehnenden Kommerzfussball und Sportverein.
Ist sowas wie Elversberg, Heidenheim oder Kiel in Ordnung?

Jetzt könnten wir hier doch NLZ durch einen beliebigen europäischen Spitzenclub ersetzen und der Satz stimmt auch wieder(?)

???

Solange man sich von Hasan Ismaik abhängig macht, hebelt man natürlich 50+1 aus. Das ist aber nicht konzeptionell. RB, Wolfsburg oder Leverkusen haben dagegen entsprechende Strukturen installiert, die sich tatsächlich um die Regel nicht kümmern.

Ich kenne weder Elversberg, Heidenheim oder Kiel so gut, um zu beurteilen, ob das unter „moderner Fußball geh scheißen“ fällt. Wenn ein Fc Bayern immer noch Quatar als Sponsor hat, oder Ruanda als Sponsor hat, fällt das definitiv unter abzulehnenden Kommerzfußball. Oder wenn sich Dortmund nicht zu schade ist Rheinmetall als Sponsor zu etablieren, dann fällt das für mich persönlich genau da rein. RB habe ich dir oben schon erklärt was mich daran stört, und warum ich das so einschätze. Du kannst das aber gerne anders bewerten.

Nein nicht wirklich. Nachdem wir ja auch die 50+1 Regel mit einbeziehen, gehe ich eher von Deutschen Fußballvereinen aus. Die Struktur englischer Clubs unterscheidet sich ja auch deutlich von der hierzulande. Meine Aussage war mehr oder weniger, dass das NLZ bei RB als Feigenblatt für den Breitensport verwendet wird, während meines Wissens nahezu alle Vereine in Deutschland mehrere Abteilungen haben, die tatsächlich dem Breitensport verbunden sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

1 „Gefällt mir“

I schreib zu dem Thema goa nix. Nur damitses wissts
Wegen dem neuen Laberkraut ist ab jetz Selbstdisziplin angesagt, weil sonst schreib ich wieder an Roman

Ein Bild muss reichen …

.

.

.

.

.

.

.

3 „Gefällt mir“

Hier passts vielleicht am Besten hin.
Kann mich so gut in den Typen rein versetzen. Leider ist er zwischenzeitlich verstorben. Ein Original. Ab Minute 7 find ich’s besonders geil.
Da ich beruflich immer mal wieder im Pott und auch in Duisburg bin, komme ich sehr gut mit deren Mentalität klar.
Und wenn die Pottler Dich einmal ins Herz geschlossen haben, kommste da auch nur schwer wieder raus.

3 „Gefällt mir“

Jo, richtiger Fußballromantiker. Einer vom guten alten Schlag, schade, dass er schon nicht mehr unter uns weilt.

Pizza Nikotino haha

1 „Gefällt mir“

Und mit diesem „Denkmal“ hat er aber schon sehr recht.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte dazu auch noch Vorschläge, aber dazu später mehr.

1 „Gefällt mir“

Was mich schon lange stört und manchmal auch richtig ankotzt.

Manche Spieler wälzen sich am Boden, als müsse dringend ein RTW angefordert werden.
30 Sekunden Sekunden später dann plötzlich eine Wunderheilung und sie springen wieder übern Platz wie ein junges Reh.

Und auch das Thema Rudelbildung.
Da kommen plötzlich Spieler 50m übern Platz gerannt, die haben die Szene überhaupt nicht sehen können und meinen, sie müssen sich unbedingt einmischen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin in der Stehhalle ziemlich weit oben, also sehr oft noch weiter weg und unten ist der Zaun, aber manchmal würde ich auch gerne los… Und dabei spiele ich ja nicht einmal.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre dafür, dass ein Spieler nach so einer Aktion so lange vom Feld muss, wie er am Boden lag und „behandelt“ wurde. Dann würde sich das wohl recht schnell ändern.

Wobei sich das halt nicht beurteilen lässt was jetzt ernst ist und was nicht. Somit nicht umsetzbar. Aber mich nervt das auch gewaltig.

3 „Gefällt mir“