MSV Duisburg - TSV 1860 München Samstag, 19.08.23 um 14.00 Uhr

löwentypisches Spiel: 1:2 und alles ist wie immer! :wink:

Yo. Ich will ja nun hier wirklich nicht den Ober-Klugscheißer geben (Blödsinn, natürlich will ich das… :grin: ), aber genau DAS habe ich hier an etlichen Stellen seit Langem gefordert. Mehr Krieger, weniger Künstler. In Liga drei kommst du nur mit Schönspielerei nicht wirklich nach vorne, da braucht es genau die Mentalität, den Zusammenhalt und die Kampfkraft, die man jetzt endlich bei uns sieht.

Okay, Jesper Verlaat hat es vielleicht büschen übertrieben. Hätte gut und gerne Gelb-Rot geben können. Aber sowas gehört halt auch dazu, wenn du dich voll reinhängst. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung vom Coach, ihn gegen Niki Lang auszuwechseln. Jesper hätte nur noch einmal falsch husten müsssen und dann hätte ihn der Schiri vom Platz gekegelt. Aber so…alles gut.

Gefällt mir bis hierhin gut, unser Auftritt. Erstaunlicherweise scheinen wir auch schon deutlich weiter als Mannschaften wie Mannheim oder Duisburg zu sein, was das Zusammenspiel und das Verständins untereinander angeht. Wer hätte das noch vor drei Wochen geahnt? Also, ich jedenfalls nicht.

9 „Gefällt mir“

Die Sechzger kletterten durch den Dreier vorübergehend an die Tabellenspitze.

Wos hoaßd do „vorübergehend“?!
:point_up: :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Denke weil der Spieltag noch nicht abgeschlossen ist .

„Vorläufig“ wäre aber geeigneter.

Genauso wie der @Löwengraetscher vorläufig auf Rang 1 des Löwenforumtippspiel-2.Spieltag steht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Super, der TSV ist quasi schon aufgestiegen.

2 „Gefällt mir“

Vorab: Es ist zwei Uhr früh und ich bin betrunken, also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen. Ich bemühe mich sehr.

Spiel war bis zu unserm ersten Tor total zerfahren. Viele Fehler, viele unkonzentrierte Aktionen.

Nach dem 1:0 bis zur Halbzeit völlig sicher und abgeklärt. Das Rausspielen von hinten ohne Probleme. Kwadwo und Tarnat haben sich die Bälle zigmal wie im Training hin- und hergespielt, wie im Training. Hallo, das war ein Auswärtsspiel und die hatten Esswein, Girth und Pledl in der Startformation? Wo war das Pressing von denen?

Hahaa! Die haben unser Mittelfeld zugestellt. Angst vor Starke, Vrenezi und Schröter. Hat gut geklappt, und so waren auf beiden Seiten als Konsequenz viele Fehlpässe, Grätschereien und sinnbefreite Kämpfe im Mittelfeld.

Egal, wir hatten die schnelleren Leute. Schnellere Leute, spielentscheidend!!!
Kwadwo, Kurt, Greilinga, Guttau, Schröter.

Typen, die die Entscheidung suchen und auch nutzen. Da war viel Glück hüben wie drüben dabei. Zwei, drei User haben über Körpersprache gesprochen. Das möchte ich gerne unterschreiben. Lieber ist mir aber der Ausdruck: Präsenz.

Präsenz bedeutet, dass wir keine Duckmäuser sind. Wir sind da. Aufm Platz. Präsent.

HILLAAAAAAAA
Einfach brutal. Marco hat der Konkurrenzkampf offensichtlich gut getan. Er hat an sich gearbeitet und das ist top! Wie schon gegen den Waldhof hat er in brenzligen Situationen nicht gezögert beim Rauslaufen. Hat sich ohne Rücksicht reingeworfen und zwei, drei gefährliche Situationen entschärft. Hätte er früher nicht so gemacht. Strafraumbeherrschung und Hiller in einem Satz, hehehe. Marco war stes Herr der Lage.

In der ersten Halbzeit hat er einen unangenehmen Schuss von Esswein NICHT prallen lassen, sondern festgehalten. Marco kommt mir heute in allen Kommentaren vieeeel zu kurz, das war Extraklasse.

KURT
Absolut solide. Kommt mir fast a bissl roboterhaft rüber. Der spielt irgendwie genau das, was er soll. Ich mag an ihm seine Unaufgeregtheit, seine Schnelligkeit und seine Disziplin. Ich war nicht im Stadion und die Kameraperspektive hat es nicht wirklich hergegeben: am Spielaufbau war er nicht richtig beteiligt. Warum? Kann doch nicht rechts nach vorne aufrücken, da steht ja der Schröter. Die Antwort liegt vielleicht bei unserem Mentalitätsmonster…

KWADWO
…. denn der hatte wohl die Aufgabe, die langen Bälle mit links diagonal auf Schröter zu dreschen. Nicht nur das. Der Typ ist ein Typ. Kompromisslos, keine Schnörkel. Genau das brauchen wir in dieser Liga.

VERLAAT
Samma ehrlich: eigentlich Gelb-Rot. Er hat seinen Laden im Griff gehabt, nach seiner Auswechslung sind wir doch sehr geschwommen. Aber klar, der MSV musste ja die Defensive irgendwann aufgeben und alles nach vorne werfen. Unverzichtbar. Er ist der Typ, der auf dem Platz das Sagen hat. Der Käptn.

GREILINGA
Wenn Greilinga so weitermacht, muss sich der Steini hinten anstellen. Greilinga hat offensichtlich zum ersten Mal in seiner Karriere einen Plan vom Trainer, und den setzt er 1:1 um. Greilinga macht das, was er kann und das ist völlig in Ordnung. Schnell, griffig, beisserisch und grätschend und dann der sichere Pass zum nächsten Mann. Das kann er und das ist bedeutend mehr als das, was die meisten auf dieser Position in Liga 3 draufhaben.

TARNAT
In der ersten Halbzeit viel am Spielaufbau beteiligt. Ansonsten: Sorry, ich sehe nur, dass er Kurt, Greilinga und Starke doppelt, wenn er grade in der Nähe ist. Er schließt also Räume und verhindert Dribblings. Ich traue mir da keine negative Kritik zu, vielleicht ist er ein ganz, ganz wichtiges Rädchen in Jacobaccis Matchplan. Anyway, er wird für Frey gegen Lübeck auf die Bank müssen. Ich sag mal so: Never change a winning team. Ich würde gegen Lübeck mit Tarnat beginnen und je nach Spielstand irgendwann Frey bringen.

STARKE
nach dem Waldhof-Spiel hatte ich geschrieben:

„TRARES
Ähh, halt, der heißt ja Starke. Enorme körperliche Präsenz, sichere Zuspiele und großes Laufpensum. Das ist ein Guter, ein richtiger Typ. Nur mutige Menschen schießen solche Tore. Geil auch, wie er die beiden Waldhöfer vor dem 2:0 stehen lassen hat.“

Habe ich schon gesagt, dass Starke meine Nummer 1 im Team ist?

Er verkörpert alles, was Liga 3 verlangt. Er ist torgefährlich (da musst du erst mal stehen und den auch reinmachen), ist sich für nichts zu schade. Er ist explosiv, reißt die Mitspieler mit und gibt nie auf. Was mir sehr gut gefällt: er denkt nach. Wenn die Räume nach vorne zugestellt sind, steigt er in aller Ruhe auf den Ball und spielt den sicheren Pass nach hinten. Er muss nicht glänzen, weil er ganz genau weiß, was Jacobacci an ihm hat. Stammplatzgarantie mit Potential zu Publikumsliebling.

SCHRÖTER
Der Typ ist so unberechenbar. Weder ich noch sonstwer kann beurteilen, was er bringen kann. Ab und zu geniale Ideen, dann wieder ein völlig sinnfreies Verzetteln. Ich glaube fest an ihn. Aber seine Flanken heute waren mies und seine Dribblings … suboptimal. Da geht definitv noch mehr und das weiß er auch selber.

GUTTAU
Sorry, da muss mehr kommen. Der Typ ist pfeilschschnell und der Ball ist sein Freund. Ich bitte um mehr Trainergespräche und auf ein resultierendes Plus an Selbstvertrauen. Denn das genau fehlt dem Jungen,

VRENEZI
Das Spiel stand auf der Kippe. Hin und her, Fehler ohne Ende Chaos. Und dann: Einwurf Greilinga, Kontakt Zwarts, Flanke Vrenezi, Tor. Diese Scheixxflanke schlägt eben nur Vrenezi. Schröter hat das heute auch öfters probiert, aber seine Bälle waren Mist. Vrenezi ist unverzichtbar. Das war das entscheidende 1:0.

ZWARTS
Ein Stürmer wird an seinen Toren gemessen. Das ist sein Job. Ende der Diskussion.
Er macht Bälle fest, seine Gegenspieler haben Muffe und strahlen das auch im 1:1 aus.

Jacobacci hat wohl offiziell den Plan, kein Tor zu kassieren und mit schnellen Leuten zu kontern. Die Ergebnisse sprechen für ihn. Samma ehrlich, ein 3:2 wäre möglich gewesen, der MSV hat gute Chancen verknallt. Mir gefällts. Dass Jacobacci reagiert und wechselt und seine Stammformation sucht und findet. Das hatten wir ja auch schon anders.

19 „Gefällt mir“

Also wenn du bsuffa soviel schreiben kannst.dann möchte ich deine nüchterne Ergüsse nicht lesen müssen :grin:

6 „Gefällt mir“

GeoScho ohne Zahlen!
Das kann es nicht geben.

2 „Gefällt mir“

Kann mich Deiner Aussage vollumfänglich anschließen.
Es ist kaum zu glauben.
Andererseits machen es unsere Löwen schon oft anders, als wir glauben.

1 „Gefällt mir“

I glaub, Du hast eine Aussage von mir aus der letzten Saison, ungefähr zur selben Zeit, zitiert.

… und er wechselt bald auf die Insel zu Jürgen Klopp.

Also, bei aller Diskussion um unsere Neuzugänge möchte ich noch an eines erinnern: So schön, dass Marco Hiller diese Saison wieder mitspielt, das allein macht einen Unterschied.

Zum Spiel, sagen wir mal so, Pech hatten wir keines. Beispielhaft, Letztes Jahr haben sie mehrfach den Gegner vor Gelb—Rot verschont, diesmal uns. Wir machen die Chancen, sind giftig und umschaltstark. Wie erwartet.

Es wird sicher Spiele wie gegen Viktoria Köln letztes Jahr geben, diese Mannschaft wird nicht viele Rückstände aufholen. Muss sie aber auch nicht, weil unsere Devise sein muss, und wird, defensiv zu stehen. Und das kann reichen in Liga 3, für alle Ziele. Muss halt Zwarts den Balotelli geben und Starke den Pirlo.

Bei allem berechtigten Lob für das Team - das fassts für mich eigentlich sehr gut zusammen.

1 „Gefällt mir“

ich finde eigentlich das wir hinten und
im defensiven MF gut gestanden haben.
Wie viele richtige Chancen haben wir
denn zugelassen, vielleicht 2 und ein
paar Fernschüsse. Kwadwo/Verlaat machen
das schon ganz gut hinten. Und mit Frey
und irgendwann Rieder sind wir neben
Starke auch recht gut aufgestellt.
Noch ein Wort zu Hiller - der Konkurrenzkampf
scheint ihm Beine gemacht zu haben.
Er spielt gut hinten raus und geht bei
Flanken jetzt kompromisslos zur Sache was
gestern Lang und ein Duisburger schmerzhaft
zu spúren bekamen. Gut so !

3 „Gefällt mir“

Meine Topspieler gegen Duisburg

1. Hiller - super klasse Aktionen
  2. Kwadwo - da bin ich mega überrascht
  3. Zwarts - 2 Tore trotz kurzer Eingewöhnungszeit - da geht noch was
1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass wir unbedingt weiter sind als unsere bisherigen Gegner. Spielerisch war da auf beiden Seiten vieles Stückwerk (auch unsere Führungen fielen ja mehr oder weniger aus dem Nichts).
Was uns bisher auszeichnet, ist die Effizienz. Scheinbar ist der Plan in dieser Saison, dem Gegner Ball und Spiel zu überlassen und auf dessen Fehler zu lauern (damit waren andere Teams in der Vergangenheit gegen uns auch ziemlich erfolgreich).
Ich freue mich über den gelungenen Saisonstart, aber für eine Bewertung bzgl. Mannschaftsgeist, Mentalität, etc. ist es meiner Meinung nach noch zu früh. Da will ich erst mal sehen, wie sie auf Rückstände reagieren oder wenn wir auf einen spielstarken Gegner treffen, der mit Ballbesitz auch etwas anzufangen weiß.

6 „Gefällt mir“

Tarnat hat die Vorlage per Freistoß zum 3:0 geliefert.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen keinen Brasilianer,

Wir haben nen Italiener… Name Catenaccio…

Bisher sehr erfolgreich zu meiner Verwunderung .

Kompliment an das Team., weiter so hat Spass gemacht anzusehen…

1 „Gefällt mir“

Glück haben nur die Tüchtigen

Diesmal etwas mehr als glück verlaat muss gelb 2 bekommen ohne aber und wenn -))

Aber weisst selber …

1 „Gefällt mir“