Um die Diskussion vielleicht ein bisschen zu versachlichen, hier für den Mutigen meine Sichtweise auf die gegnerischen Chancen. Ich habe mich für die Auswahl am Ticker auf kicker.de orientiert.
16 Minute: Kopfballfehlpass von Belkahia, Dressel und Moll kriegen im Mittelfeld keinen Zugriff - hinten klärt Morgalle in letzter Sekunde.
30 Minute: Steinhart mit riskantem Ball auf Moll, der nur zum Gegner weiterspielen. Wieder Lücke auf der 6, wo plötzlich Lex aushelfen soll, aber nicht an den Ball kommt. Pusch lässt Morgalle mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen, Hiller hält.
37 Minute: Belkahia verstolpert den Ball, Pass auf Yeboah, Hiller blockt, Belkahia klärt zur Ecke.
47 Minute: Salger lässt sich unnötig aus der 4er Kette rauslocken, Pass in die Tiefe unpräzise - Einwurf Duisburg. Tallig und Deichmann lassen sich austanzen, Belkahia klärt.
51 Minute: Kann man drüber streiten. Salger lässt sich rauslocken, aber Steinhart übernimmt. So darf das auch gemacht werden. Belkahia blockiert den Gegner gut, Hiller kann halten.
55 Minute: Echt gut gespielt von Duisburg, weiß nicht, wer bei uns hier Schuld hatte.
59 Minute: Toller Pass Stoppelkamp, zwischen Belkahia und Salger durch. Schuld 40:60.
87 Minute: Belkahia steht sehr, sehr offensiv und gewinnt den Ball nicht. Konter. Salger läuft erst gut ab, aber lässt den Gegner dann in die Mitte passen. Steinhart zu spät, Deichmann ausgetändelt, Belkahia rettet.
…
Habe mir echt noch mal all diese Szenen angeschaut. Sehe weder einen Bruch durch die Auswechslung Morgallas noch einen einzelnen Spieler, der grauslich gespielt haben könnte. Duisburg ist offensiv auch stark aufgestellt und ich kann mich an wenige Spiele gegen Duisburg erinnern, wo der Stoppelkamp nicht ein paar tolle Bälle gespielt hätte. Wenn ich richtig gezählt habe, hat Duisburg außer gegen uns nur in vier Spielen kein Tor geschossen. Deren Abwehr ist ein Hühnerhaufen, aber die Offensive ist nicht zu vernachlässigen.
Was aber sehr auffällig eben war: bei fast jedem Abschluss von Duisburg waren wir bis zum Ende aggressiv im Zweikampf und haben sie gut unter Druck gesetzt. Während unsere Offensive irre viel Platz hatte, war es für Duisburg deutlich enger. So wurden die Gegner gestört und es kam selten zu präzisen Abschlüssen. Und so sehr man den Hiller loben kann: es gab keine einzige Chance, wo ich ihm im Nachhinein keinen Vorwurf gemacht hätte, wenn er ihn reingelassen hätte. (Habe auch hohe Erwartungen an ihn!)
Nehme ein jeder und eine jede mit aus meinen Schilderungen, was genehm ist. Wer aber bei einem Spieler von uns ein „grausames“ Spiel sah, dem sei nahegelegt, das Wort im Wörterbuch nachzuschauen. Dann soll er zur Strafe auch unser Heimspiel gegen Magdeburg noch mal in voller Länge anschauen und sich ganz genau überlegen, wann das Wort „grausam“ angemessen ist - und wann eben nicht.
Ich jedenfalls fand’s einen verdienten Sieg, freue mich über das zu Null und feier’ auch den Lexi noch.