Weil der alte
zäher ist.
Ich meinte eigentlich falscher Hase.
Das ganze war hier als Frage zu lesen.
Wo steht das? Hab ich jetzt nirgends gefunden.
Der Artikel ist übrigens vom Januar 2025 wie man an den Kommentaren darunter sieht. Demnach steht da auch nix drin, was mit dem Thema Ausrüster zu tun hat. War wohl nie so richtig geplant, umso interessanter wäre ein neues Interview, wie genau es dazu kam und was sie nun vorhaben, bzw. wie es ihnen so damit geht, plötzlich einen Klub „auszurüsten“.
Schon klar, aber der Interviewpartner ist der Mann, der hinter societas steht (wenn auch die Firma erst 2025 gegründet worden ist). Hinter unserer GmbH steht ja auch Sechzig und kein nagelneuer Fußballclub.
Das war hier schon eine Zeitlang Diskussionsstoff. Es ist ja taktisch schlau, sich ein junges, hippes, quasi-„Start-up“-Image zu verpassen, auch um ins Gespräch zu kommen und sich für neue Zielgruppen interessant zu machen.
Allerdings kann keine Nachsicht mit den „Anfängerfehlern“ beim neuen Trikot (zB Wappenplatzierung) eingefordert werden, wenn der Bursch seit Jahren Fußballtrikots entwirft.
Wer will, mag sich ja daran freuen, dass wir mit societas (O-Ton) „gemeinsam wachsen“ werden. Als Hilfe zum Blick hinter die Kulissen finde ich den AZ-Artikel nicht schlecht…
Nur hat Societas durch 1860 in den letzten Wochen ja einen Pfad beschritten, von dem er (Borsche) nie zuvor gesprochen hat. Sprich, hier hat sich vieles verändert, er ist Societas nicht allein und deswegen wären ja aktuelle Aussagen so interessant - also zumindest für mich.
In dem Interview gehts ja mehr um ihn persönlich und seine eigenen Ziele, als Designer. Das er gut 1,5 Jahre später mit seiner Firma Ausrüster eines 4. Ligisten wird, hätte er da sicher nicht gedacht.
Da bin ich bei dir und auch überrascht, dass es aktuell ist wie es ist. Ich hätte durchaus gedacht, dass wir über andere Dinge sprechen, nach Veröffentlichung des Trikots als die Platzierung von Wappen und Co.
Trikots mit einem etablierten Ausrüster zusammen für einen Klub zu designen ist eben nochmal was ganz anderes, als selbst bei 0 anzufangen.
Die Ausrüster haben ja alle ihre Muster mit exakten Grössen etc. und Designvorlagen auf PC mit Angaben, wo auf dem Trikot genau was platziert wird. Dadurch werden die sehr schnell einen Entwurf von einem externen Designer auf „ihr“ Trikot übertragen können. Scheinbar hat Borsche aus diesen Aktionen nicht zwingend die Dinge lernen können, die ihm nun geholfen hätten.
Für Societas spricht allerdings noch immer, dass sie innerhalb von 2 Wochen einen Satz Trikots präsentiert haben. Obwohl sie sowas nicht auf Lager haben. Joma oder andere hätte z.B. einfach ein vorrätiges Standartdesign mit Wappen und Sponsoren bedrucken können.
Was wir hier aber ich glaub noch nicht angesprochen haben ist, dass auf dem Torwarttrikot von Societas deren Logo und unser Wappen zentrierter ist. Demnach ist davon auszugehen, dass man von Seiten Societas diese nicht zwischen den Streifen anbringen wollte.
Sprich, sie haben bewusst ihre Vorstellung des Designs vorangestellt.
Gegründet wurde sie im Juli 2024.
Borsche ist Societas nur zu 25% der Rest sind 3 Investmentgesellschaften zu je 25%.
Unterhnehmenszweck ist das Entwerfen, Herstellen und Vertrieb von Mode- und Sportbekleidung, -schuhe und - accessoires, insbesondere auch Schmuck, Taschen, Brillen und weitere mode- und sportbezogene Alltagsgegenstände. Zusätzlich bietet die Gesellschaft Beratungs- und Designservices im Mode- und Sportsektor an, einschließlich der Markenentwicklung, Produktgestaltung, Vertriebsstrategien, Digitalservices und strategischen Markenführung.
Mit einem Ausrüster hat das rein gar nix zu tun.
Ausrüster im Sinne von Bereitstellen einer größeren Anzahl an Sportbekleidung in einem überschaubaren Zeitraum → nein. (wobei das ja relativ kurzfristig auf die Beine gestellt worden ist)
Trikotdesigner → langjährige Erfahrung, also KEIN „Newcomer“. Die drei Investmentgesellschaften haben doch nix mit dem Alltagsgeschäft von societas zu tun, das ist vor allem Borsche.
Übrigens: Merci für die Gründungsdaten. Im Web hatte ich 2025 gefunden, was allerdings m. E. keine große Rolle spielt…
Nochmals: Möge sich jeder, der will, darüber freuen, dass Sechzig nun ein junges, hungriges Unternehmen an Bord hat, mit dem eine Partnerschaft geduldig…ahna, das war ja was anderes ![]()
Hier nochmal der Hinweis, es ist schon ein gravierender Unterschied ob ich ein paar Fantrikots designe und herausbringe, mit anerkannten und führenden Ausrüstern und deren Background ein paar Trikots designe oder ob ich mit einem eher kleinen Sportmodelabel plötzlich Ausstatter für einen 4. Ligisten im Fussball werde.
Societas ist damit 100% Newcomer auf diesem Bereich. Auch wenn Borsche bereits ein paar Erfahrungen im Bereich Trikotdesign in Zusammenarbeit mit grossen Sportartikelherstellern vorzuweisen hat.
Deshalb hatte ich ja in der Antwort auf harie genau das unterschieden.
Hier kommen wir nicht zusammen, müssen wir ja auch nicht. Für Dich ist es halt „100 % Newcomer“, für mich ein alter Hase mit neu gefärbtem Fell. ![]()
Wenn du die Zusammenarbeit mit Societas kritisch siehst, oder deren bisherige Leistungen, dann formulier das doch so. Finde es auch absolut legitim, wenn jemand lieber einen etablierten Ausrüster für den TSV hätte.
Aber Societas den Newcomer auf dem Gebiet abzusprechen, weil sie mal ein paar Fanlaiberl rausgebracht haben, die keinerlei Statuten unterliegen und komplett frei gestaltet werden können oder weil Borsche mit Adidas Trikots designt hat, ist nicht richtig.
Im übrigen bin ich gespannt auf die beiden anderen Trikots. Weiss man da noch immer nix?
Das neue Trikot ist nicht übel (wie ich auch bereits schrieb), allerdings wirkt das Blau in freier Wildbahn eher grau.
Innerhalb kurzer Zeit wurde zumindest was Brauchbares geliefert → passt soweit.
Nein, „deren bisherige Leistungen“ sehe ich nicht „kritisch“, sondern das (auch der „Aufbruchstimmung“ geschuldete) Getue hier, welch junge, dynamische, lokale Hoffnung man da an Land gezogen habe. Dabei steht eben ein alter Hase dahinter, hat das aber geschickt gemacht, dass man seine Firma als Münchner Start-Up voller Hoffnung und jugendlichem Elan sieht (Hinweis: Überspitzt formuliert
).
Wenn unser neuer Ausrüster schöne neue Trikots zustande bringt, werde ich das gut finden, wenn nicht, dann nicht. Deshalb sind wir in einem Punkt d`accord:
Ach ja, und bevor es im Fog of War des Befreiungskampfes in Vergessenheit gerät:
HÄHIG!
Ja, so kann ich mit deiner Aussage mitgehen. Er selbst ist nicht unerfahren bzw. ein anerkannter Designer. Er Betritt mit seinem Unternehmen allerdings einen ganz neuen Pfad. ;)
Genau deswegen fände ich ein Interview wie das alles so abläuft und wie zufrieden sie sind und ob sie künftig noch mehr Klubs mit offiziellen Trikots etc. ausrüsten wollen so interessant.
Jedes Unternehmen hat irgendwo, irgendwann mal klein angefangen.
Lasst sie doch mal machen.
@BackAgain : Schau, der Bayerwaldler will unsere Diskussion nochmals von vorne aufrollen
aaahnaaah, jetzt wo gerade der Schulterschluss gelungen ist ![]()
Do sog i bloß:
BRING THE POOR BOY HOME!
![]()
.. und ich wollte schon schreiben, dass wir jetzt einen jungen, hungrigen Hauptsponsor haben … sah aber dann, dass die Mutter Generali sogar 29 Jahre älter ist als wir ![]()
Für mich ist diese Rumnörgelei am Trikot schon etwas befremdlich. Endlich haben wir n Freiheitstrikot, das dann auch noch von der Stangenware abweicht und designtechnisch neue Wege geht. Ist doch geil und passt zu unserem aktuellen Weg!
Ach, ich kann da bei vielen Kritikpunkten schon mitgehen. Da ich kein Designer bin, hab ich auch keinerlei Ahnung, wie aufwändig eine Trikotkonzeption ist, aber ich denke, ich unterschätze es massiv. Mir gefällt die Anordnung nicht, und auch nicht, wie der Brutsprint mit Claim und Werbung platziert ist. Auch sind Ausrüster und unser Logo zu weit außen. mir wurde aber mitgeteilt, dass das getragene Trikot nicht dem enspricht, was dann verkauft wird, bzw das Spieltrikot auch noch angepasst wird. Positiv bei Societas ist, dass sie in so kurzer Zeit ein Trikot liefern können, das keine Stangenware ist, das wäre bei anderen Herstellern nicht möglich gewesen. Bei allen anderen Fragen, die sich mir sonst so gestellt haben (Neu in dieser Hinsicht am Markt mit kompletten Spieltrikotsätzen, Lieferfähigkeit von den Fantrikots, etc), geh ich davon aus, dass sich diese das Präsidium natürlich auch gestellt hat und dementsprechend positiv vom Hersteller beantwortet wurden (bzw Klauseln im Vertragswerk enthalten sind). Aber ich muss ich mir auch immer wieder in Erinnerung rufen, dass der goldene Mittwoch erst zwei Monate her ist, und es einfach unfassbar ist, was in dieser Zeit geleistet wurde. Ich kauf es, und zieh den Hut, den mir friedhofstribüne leihweise für die Geste zur Verfügung stellt, vor jedem, der sich seit diesem Tag unendlich viele Stunden ehrenamtlich für Sechzig den Arsch aufreisst, damit das alles möglich ist. Ich freu mich auf Freitag!
Danke!
Mal davon abgesehen, dass ich mir UNSER Trikot heuer auch kaufen würde, wenn sie in Kartoffelsäcke Löcher geschnitten und mit Edding die Spielernummern draufgemalt hätten.
In der kurzen Zeit ein „Nichtstangen“-Trikot desingen und genügend Sätze für die Spieler zu fertigen, ist eine Riesenleistung. Glaube eher weniger, dass die Großen, wie Nike, oder Addidas dies in der Zeit geschafft, bzw. überhaupt ein Interesse daran gehabt hätten (da wäre mit Stange mehr verdient gewesen).
Und Ja, mir gefällt das Trikot - keine Ahnung ob die „verrutschten“ Logos, eine bewuste Entscheidung, oder ein Designfehler waren (und evtl. noch korrigiert werden), aber ich finde das hat irgendwie was. Die Möglichkeiten die man da hat, sind auch irgendwo begrenzt. Weiß-blau mit Streifen - da kannst Du etwas mit der Breite/Anordnung der Streifen spielen, einen netten Kragen raussuchen und das Blau etwas anpassen (wo der Ton gut gelungen ist - meine Meinung). Wenn dann das Logo nicht klassisch auf der Brust liegt, sondern etwas nach außen rutscht - why not - mal was anderes.
Zur Position des Wappens: Beim Traum-Trikot letzte Saison sind diese über den Streifenübergängen, was nicht schlecht ausschaut. Die müssen designtechnisch also nicht auf einem Balken liegen. Noch schlimmer fand ich in der Hinsicht aber das Wappen zentral auf der Brust vor ein paar Jahren.