Die islamische Welt war nach dem Ende des osmanischen Reiches in größten Teilen Kolonialgebiet. Die politische und gesellschaftliche Entwicklung war also auch maßgeblich bestimmt durch militärische und wirtschaftliche Macht der Kolonialmächte. Auch heute noch haben USA/EU/NATO großen Einfluss und „gestalten“ durch „humanitäre Interventionen“ so einiges mit. Die Grundlage einer Gesellschaft ist die Produktionsweise, denn Menschen müssen Essen, Trinken, Wohnen etc., und wie diese materielle Basis des Lebens erzeugt wird ist entscheidend. Soweit ich weiß wird in allen Teilen der islamischen Welt nach einer kapitalistischen Logik produziert. Die Folgen: Ausbeutung, Elend (für große Teile der Bevölkerung), Entfremdung. In der islamischen Welt meistens noch neokolonialistische Ausbeutung (Sicherung der Kontrolle über Ressourcen, Finanz- und Warenmärkte ärmerer Länder durch reiche Industriestaaten mit Hilfe diverser Instrumente).
Dein Problem mit heiligen Schriften: Suren werden in der REALITÄT (nachprüfbar) ganz unterschiedlich ausgelegt. Im Islam gibt es unglaublich viele Strömungen. Und auch innerhalb der Strömungen gibt es Unterschiede wie die Religion gelebt wird. Da kannst du noch so viel zetern. Mit einem Imam habe ich noch nicht geredet und das ist in nächster Zeit auch nicht geplant (dazu ist mir Religion ein bisschen zu egal). Aber wenn es dir Spaß macht kannst du ja mit Imamen reden und den Koran lesen. Und du kannst dann auch Religionskritik üben. Gibt sogar so eine Wissenschaft dafür glaube ich. Denn das was bisher von dir (und PEGIDA) kommt ist halt nichts außer billiger Rassismus.
Ich wusste nicht, dass „KDF“ die Abkürzung für „Klang der Freiheit“ ist. Ich dachte immer, das wäre meine Obergiesinger Kirchengemeinde „Königin des Friedens“
Ja und dann distanzieren die sich nicht mal von dem Attentat! Wenn sich denn mal eine muslimische Gemeinde oder der Zentralrat entschuldigt/distanziert dann doch höchstens 1 mal nach einem Anschlag. Aber was tun sie in der Zwischenzeit? Bomben bauen. Davon muss man wohl leider ausgehen. Wenn nicht mindestens jeder Muslim eine Karikatur von Mohammed zeichnet können wir denen doch nicht vertrauen.
Ich Vergleich dazu wir. Die Guten. Nach Anschlägen von christlichen Terroristen (Breivik, Hutaree-Gruppe, Ku-Klux-Klan, Army of God …) sind wir doch alle zu unserer nächsten geistlichen Institution gerannt und haben ein Statement verlangt!
Blödsinn, da ist ja wohl doch ein Unterschied.
In den christl. Religionen, wird heute niemand umgebracht im Namen Gottes o. ruft dazu auf.
Oder hast hier schon mal von einem Selbstmordattetäter gehört, der sich in die Luft gesprengt hat u.
das im Namen der kath. / evang. Kirche? Ehrenmord u. so ein Scheiss gibts hier auch nicht.
Die kath. Kirche hat sich doch, Gott sei Dank, im Gegensatz zum Mittelalter, doch wohl erheblich reformiert u. gewandelt,
im Gegensatz zum Islam.
Eine Ausnahme ist allerdings der innerchristliche Zwist, zwischen den irischen Protestanten u. Katholiken;
wobei da aber sicher auch kein Pfarrer zum Mord aufruft, u. das wohl „nur“ ein Inselproblem ist.
Du bist ja sehr gut informiert :) was war das in Norwegen? was passiert in Irland? aber egal… für dich muss man wohl irgendwas schreien, damit man sagen kann ist von der Religion aus…
Army of God sagt dir bestimmt auch was… Kux-Kux-Clan bestimmt auch…
Und was ist mit Norwegen? Wer ruft in Irland dann zu den Anschlägen auf? du kannst doch nicht alle Moslem verurteilen. wie ich eine Seite vorher schon gepostet habe, auf der Welt sind von allen Anschlägen nur 6 % von Moslems. Das Problem sind nur unsere Medien,die pushen das Thema immer auf, es waren nicht Verrückte es waren Moslem, in Norwegen war es ein Kranker, es war kein Katholik usw…
Man sollte aufhören es an einer Religion festzumachen, es gibt auf dieser Welt 1,6 Milliarden Moslems davon sind gerade mal max 100.000 Radikal…
Und wo hat sich die Christliche Kirche reformiert? die Bevölkerung hat sich abgewandt von den Strengen Leben nach Christlichen glauben, wie viele essen hier Freitags nur Fisch? Wer von euch geht jeden Sonntag in die Kirche? Wer betet vorm Essen immer zu Gott, um sich zu bedanken? Die Chrsitliche Kirche macht das noch aber die Mehrzahl der Katholiken, üben ihre Religion nicht mehr so aus…
darum gehts doch nicht. es geht darum dass verlangt wird alle moslems sollten sich gegen den terrorismus und der radikalen auslegung stellen. Gut. kann man fordern. aber erstens verurteilen die allermeisten moslems terror. moslems sind nämlich auch ganz normale menschen die wie hindus, christen und juden in freiden leben wollen und nicht jeden morgen mit nem messer zwischen den zähne aufwachen. das ist nur den leuten schwer zu verklickern, die es erstens nicht verstehen wollen odder zweitens noch nie einen moslem gesehen haben. aber ich dreh mich im kreis. zweitens ist es doch gerade die strategie von al quaida hass und gegenreaktion zu schüren. das sind terrororganisatione, die berufen sich auch auf ein dromedar wenns sein muss. hast du noch nie james bond gesehen? und im übrigen haben sich zum beispiel die jungen iraner damals gegen den konservativen islam aufgelehnt, sie wurden halt nur mithilfe des cia niedergeschlagen und befinden sich jetzt im exil. es ist also nicht so das der islam per se böse ist, sondern nur die radikale auslegung, die leider aufgrund von perspektivlosigkeit zum beispiel in nordafrika. Komisch,oder? auf fruchtbaren boden stößt.
einspruch: in norwegen war es kein kranker sondern ein bekennender neonazi, der genau wusste was er da macht. die meisten politisch-motivierten gewalttaten und morde in deutschland gehen von neonazis aus. aber dagegen protestieren die pegida leute natürlich nicht. wer demonstriert schon gegen sich selbst?
Ich hoffe du betest davor und gehst am Sonntag in die Kirche wie ein Frommer Christ…
Und noch was in Sachsen sind mehr als 50 % nicht getauft aber genau diese Menschen wollen ihr Abendland schützen… Das ist der ganze Witz an der Geschichte…
Du hast noch nicht gecheckt, dass die meisten von denen hauptsächlich wegen
anderer Probleme dort mitlaufen, die haben Frust auf die Politiker hier.
Und bei der Masse haben sie die Bühne.
Und du hast noch nicht gecheckt, was PEGIDA heißt, ich hab schon paar mal geschrieben, dann sollen die menschen eine Demo auf machen wo es um diese Themen geht, und nicht was gegen Islame.
Langsam glaube ich, ich werde getrollt… in kenne deine Videos, und wie oft wird dort erwähnt das sie Angst vor Ausländern haben…
Never-red, du willst mir doch nicht weiß machen dass jemand, der auf eine Demonstration geht die „gegen die islamisierung“ heißt das nicht tut, weil er „gegen die islamisierung“ ist, sondern weil er gegen zb die erderwärmung oder die Erhöhung der milchpreise protestiert?
Das glaubst du doch selbst nicht.
Selbst wenn die montagsdemonstrationen ursprünglich richtig und wichtig waren, dann sind sie jetzt scheiße, seit die Nazis sich diese unter den Nagel gerissen haben!
was du sagst ist grundsätzlich richtig, aber zumindest in Dresden sind es eben nicht nur Nazis, die auf die Strasse gehen. Ich werde am Montag bei Bagida sein und dann hier von meinen Eindrücken berichten…