Pegida und Nebenwirkungen

Wird eh vui z’vui g’redt, findet auch Frau Lengsfeld: "Dabei wird nicht mit Spekulationen und Vorverurteilungen gespart, die den Eindruck erwecken, man wolle das herbeireden und -schreiben, was den Unterstellungen entspricht, mit denen Pegida ununterbrochen konfrontiert wird. "

Sie lässt sich auch noch über „Tendenzberichterstattung“ und „Gesinnungsberichterstattung“ aus und beklagt ein „Öl ins Feuer giessen“ in Zusammenhang mit dem Mord an dem Asylbewerber in Dresden und der aufgekommenen Vermutung dass dieser Pegida-motiviert sein könnte. Wenn sie dazu in der Lage ist Analogien zu erkennen, könnte sie vielleicht darauf kommen, dass auch anderwo tendenziell sehr gerne vorverurteilt wird und man sich über die sinkenden Ölpreise wundern muß, bei den Mengen, die da ebenfalls Montag für Montag ins Feuer gegossen werden.

Frau Lengsfeld sagt auch, dass sie „als Bürgerrechtlerin“ gern mal was gefragt wird. Ich würd sie gern mal fragen, für welche Bürger sie sich als Rechtlerin sieht. Gehören da auch Moslems dazu? Oder besteht ihr Klientel nur aus sich lautstark als das Volk titulierende Leute auf der Strasse, vorzugsweise in Dresden und schätzungsweise ab einer kritischen Masse von sagen wir mal 35 000? Bürgerrechtlerin… schön, dass sie selbst darauf hinweisen, was sie damals waren und immer noch sein wollen. Bürgerrechtler nötigen mir immer Respekt ab.

Mit ihrer Einschätzung, dass „offensichtlich eine Bürgerbewegung entstanden [ist], die nur deshalb rechts von der CDU verortet werden muss, weil die CDU ihre klassischen Positionen geräumt hat.“ liegt sie jedenfalls richtig. Die CDU ist schon lange nicht mehr sie selbst und gibt sich um das Merkels Machterhalt willen mittig bis zur Unkenntlichkeit. Da rennen die guten Leut halt lieber zu und mit jenen, die ein gutes Stück rechts der CDU sind und obacht: schon in der guten alten CDU-Zeit bereits dort waren.

Mit dem nächsten Satz löst Frau Lengsfeld aber ein leichtes Unwohlsein in mir aus: „Die bürgerlichen Leistungsträger unseres Landes haben keine Vertretung mehr, deshalb artikulieren sie sich selbst.“
Das. sind. die. Leistungs. träger. unseres. Landes…? Die da in Dresden? Bei Pegida? Die, denen ich bei diesen ungeschnittenen NDR-Interviews bei Youtube baff gelauscht habe? Und die NPD-Heinis und Rechtsextremen und
Hooligans, die a dabei sind, mit verhältnismässig hohem Anteil speziell in Leipzig und München… die etwa auch? Aber okay. Wenn das so ist, solls mir recht sein. Frag mich jetzt bloß, warum ausgerechnet die Leistungsträger unseres Landes soviel Angst vor Überfremdung haben. Wenn sie so gut sind, brauchen sie sich doch keine Sorgen machen, dass sie ihre Position an igendwelche dahergelaufenen Einwanderer verlieren. Ausser die sind besser. Oder ihr Chef will die gleiche oder bessere Leistung billiger, der oide Ruach. Aber da kann ja der Chef nix dafür, dass er einer ist.

Bei „Nicht Pegida spielt mit dem Feuer, von Pegida hört man differenzierende Standpunkte“ bleibts aber nicht bei einem Unwohlsein, da gibts regelrechte Schmerzen. Das tut echt weh… Eine Gruppe, die permanent, latent bis
offen, pauschal gegen alle Angehörigen einer Religionsgemeinschaft hetzt und sie als grundsätzlich, wenn schon nicht offen, dann aber sicherlich latent extremistisch diffamiert, soll ein Beispiel für differenzierte Standpunkteinnahme sein? Das ist ein Witz, oder Frau Lengsfeld? Die einzige Differenzierung, die ich von Pegidanolanern bisher mitbekommen habe, ist jene zwischen irgendwie „echten Flüchtlingen“ und sog. „Wirtschaftsflüchtlingen“. Alles andere wird pauschal abgekanzelt: von der Presse, der Politik bis hin zu den Gegendemonstranten, die allesamt „Links“ sind.

Und dabei macht sie selber frohgemut mit, indem sie noch verkündet:

Mir und da weiss ich mich mit vielen Menschen einig, ist die “breites Bündnis” genannte Einheitsfront von oben suspekt, denn diese Einheitsfront geriert sich als erweiterte Antifa, mit linksextremistischen Stichwortgebern und ebensolchen Schlägertrupps, die eine immer breitere Spur der Verwüstung in der Gesellschaft hinterlassen, materiell und geistig.“

Sehr differenziert in ihren Aussagen, die gute Frau. Die da oben und die da auf der anderen Strassenseite, mit ihren anderen Meinungen, die sind doch alle gleich. Eh klar.

Zum Schluss kommt sie noch mit einem richtig guten Zitat:

"Ich schliesse mit Ignazio Silone: Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: “Ich bin der Faschismus” er wird sagen: ”Ich bin der Antifaschismus” "

Ja, das stimmt. Das habe ich auch schon gemerkt. Genau das passiert gerade auf den Strassen, in den Foren, in einschlägigen Blogs wie achgut und PI-News und überall dort, wo sich Pegida gegen das vermeintliche fehlen der Meinungsfreiheit wehrt, gegen die Lügenpresse, die Gegendemonstranten, gegen eine Einheitsfront und gegen Gleichschaltung und blubb. Die Ablehnung, die man ihnen und ihrer Meinung entgegenbringt wird als faschistisch und diktatorisch gebranntmarkt, obwohl sie in ihren Rechten der Meinungsäußerung nicht eingeschränkt werden. Sie tun so, als ob Widerspruch gleichbedeutend mit Verfolgung und Unterdrückung wäre und sie unter einem faschistischen System zu leiden hätten, geben sich selbst die Attitüte des Revolutionärs und Kämpfers für die Freiheit. Das ist eine Masche, die sie abe nicht selbst oder neu erfunden haben. Diese Art der Camouflage
und Umkehrung wurde schon vor längerem von gewitzten Rechtsextremen und Querfrontheinzen, wohl von jenen, die unter diesen als Intellektuelle gelten, entwickelt - und findet bei Pegida inspirierenden Anklang. Dass diese Masche durchaus funktioniert, beweist Frau Lengsfeld.

Insgesamt strotzt der ganze Artikel bzw. dieses „Impulsrefferat“ nur so von agitativen und diskreditierenden Anwürfen gegen gerade jene, von denen man Dialogbereitschaft einfordert. Mal wieder ein Kunstwerk abgeliefert,
das in seiner Ambivalenz zu verzücken vermag. Wundert mich nicht, dass DaSechzger ein richtiger Fan von ihr ist. Und als objektive Quelle zur eigenen Meinungsbildung taugts ihm allemal.

Bloß ich möcht ihn bitten: Lass nächstes mal stecken. Weil ich bin so blöd und les den Rotz auch noch. Und das muß nicht sein.

Möglicherweise.

Mir gehts da vielleicht ähnlich, wie einigen der Pegidaner. Wenn ich mir diese „Bewegung“ so anschau, mir ihre Aussagen, ihren Fanatismus, ihre Feindbilder vor Augen führe, ihre Wut und den teilweise klar erkennbaren Hass, dann mache ich mir Sorgen. Sorgen darüber, welche Bahnen das alles nehmen kann. Wenn ich dazu Analogien zu erkennen glaube, zu einer schlimmen Zeit, wie sie begann und mit was sie endete, dann krieg ich Angst. Ich glaube zwar nicht, dass diese Zeit sich in dieser Form wiederholen könnte. Aber das was da keimt und sich formiert, ist nach meiner Einschätzung auf eine Konfrontation aus, die zu Konflikten führt, die unsere Gesellschaft mit Sicherheit nicht besser macht, sondern Eskalationen provozieren kann und meiner Meinung nach auch will. Treibend sehe ich dabei in Pegida die Verbindung aus Ressentiments und Alltagsrassismus der Mitte mit zunehmenden ideologischen Unterfütterungen durch den extremen rechten Rand, der sich diesem Phänomen anschließt und es beg-leitet oder unterwandert (bezeichne und seh es wie du willst). Selbst wenn die Pegida-Events irgendwann wieder verschwinden oder besser: einschlafen, bleibt etwas zurück und haften, was das Miteinander der Gesellschaftsgruppen nicht leichter macht. Ausser man stemmt sich dagegen, benennt die Gefahren und zwar als genau das, was sie sind: Ein Anwachsen rechtsextremen und rechtspopulistischen Ausdrucks und Anspruchs, dem wieder mal viele Leute auf den Leim gehen - unter einer Flagge, die sich einen anderen Anschein gibt. „Wehret den Anfängen“ ist ein Spruch, den Pegida für sich entdeckt hat. Typisch, und da möcht ich wie Frau Lengsfeld ebenso den Ignazio Silone zitieren. Der Spruch hat aber in seiner ursprünglichen Bedeutung gegen das Aufkeimen faschistischer Bestrebungen, und entgegen der Pegida-Interpretation, gerade große Aktualität.

Politik sollte sich an Vernunft orientieren und an einem Ausgleich unterschiedlicher Interessen, die niemanden in ein Leiden zwingt. Niemals aber an diffusen Ängsten, einer hysterischen Realitätsverweigerung und an Feindbildern. Gleiches gilt für das Miteinander in einer heterogenen Gesellschaft. Andernfalls produziert man voneinander abgeschottete Lager mit extremistischen Auswüchsen. Die bewußte Bestrebung sich Ängste und Feindbilder zunutze zu machen, die seh ich. An allen Fronten. Und wenn eine dieser Fronten als Volk auftritt oder irgenwann zu einem „Volkswillen“ wird, der sich aus Frust, Wut, Verblendung oder whatever um keinen Anstand und keine Gesetze mehr schert oder glaubt beides nach eigenen Dünkel neu definieren zu können… dann gute Nacht Marie.

Versichere mir bitte glaubhaft, dass meine Sorgen und Ängste genauso irrational sind, wie jene der Pegida-Spaziergänger gegenüber den Moslems und der Islamisierung.
Erklär mir, wie Pegida es auf die Art, wie sie die von ihnen deklarierten Probleme behandeln, dafür sorgen, dass sich Spannungen und Probleme nicht verschärfen.
Überzeuge mich davon, dass über Pegidas keine Nazis versuchen ihre Einstellung in unsere Gesellschaft hineinzutragen und zu einer „normalen Meinung“ machen wollen.

Dann könnt ich mich entspannt zurücklehnen und vielleicht mal an meinen leidlichen Photoshopskills arbeiten.

Ich habe mich zu dieser Thematik bisher nur einmal geäußert. Die gesamte Diskussion wollte ich nicht weiter aktiv mitgestalten, da mir einige Beiträge einfach zu inhaltsleer bzw. zu rechtslasitig waren. Da aber immer wieder links auftauchten setzte ich auch einmal einen Link und zugleich mein zweiter Beitrag. Der Beitrag des Postillion ist noch aus dem Jahr 2013.

[url]http://www.der-postillon.com/2012/09/welt-online-in-wahrheit-trick-um-rechte.html[/url]

Hat er es selbst zugegeben? oder von wo weißt du, dass er es ist? :)

Mit den Ossis gebe ich dir recht habe ich auch schon versucht, sie fühlen sich gleich angegriffen, und wir machen nur das selbe mit ihnen wie sie es gerade mit den Moslems machen^^

Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber der Sechzger ist der einzige immer mit den Achgut Links, weil sie in allen anderen Foren verboten sind ^^

Da sich die Pegidisten tatsächlich jeder diskussion veweigern und die islamisierung im schneckentempo vorangeht, können wir den Fred ja zur Meinungsbildungs nutzen ;)

[url]Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Kommentare - SZ.de

zum glück gehts am montag wieder los! Giasing, Asozial, INTERNATIONAL!

sehr gut. richtig toll finde ich auch das argument, warum sollen wir moscheen bauen, in saudi-arabien stehen doch auch keine Kirchen?
So Kommentare gibt es wirklich und sind ernstgemeint. Ich zweifel wirklich daran, ob es der richtige weg ist, mit diesen menschen den dialog zu suchen. Ich mein es ist doch kein argument einem zuzuhören nur weil diese person ängste hat. Uns sorgen sind keine rechtfertigung claudia roth als fatima roth zu bezeichnen oder sonstige personen zu verunglimpfen. ebenso hört der spass auf politikern mit migrationshintrgrund als ausländerdreckssau zu bezeichnen. Pegida möchte ernstgenommen werden und tut gleichzeitig alles dafür als als völlig sinnfrei und dumpf rüberzukommen.

Wie immer: Du verwechselst deine Wahrnehmung der Wirklichlkeit mit der Wirklichkeit. Sinnfrei und dumpf ist die Zuschreibung, die du aus politischen Interessen Pegida gerne anheften möchtest. Sie ist aber keine Tatsache und entspricht nicht der Wirklichkeit.

Zu Claudia Roth: Ihren erneuten Hofknicks mitsamt Kopftuch bei den Saudis als sinnfrei zu bezeichnen wäre schon untertrieben. Von daher ist ein Spitz-Name als Zuspitzung eines Verhaltens logisch nachvollziehbar.

Wenn sie das aus Eigeninteresse macht, ist das doch nicht euer verdammtes Problem, sie war zu Gast in einem Land, wie sich dort kleidet entscheidet sie immer noch selbst, und nicht du!!!

Ach jetzt hätte ich fast vergessen,dass wir uns ja mitten in der Faschingszeit befinden…

Dann fehlt eigentlich nur noch das hier,um deinen Beitrag abzurunden.

Kathrin Oertel steigt aus…

gott sei dank hab ich deine kommentare ignoriert, deswegen weiß ich nicht was du wieder für einen kaaß geschrieben hast, aber falls du die wirklichkeit nicht mitbekommen hats, der mitinititaor und vorsitende des pegida vereins ist zurückgetreten weil er Asylbewerber als „Dreckspack“, „Viehzeug“ und „Gelumpe“ beschimpft hatte. http://www.stern.de/politik/deutschland/kathrin-oertel-steigt-nach-stern-informationen-bei-pegida-aus-2169426.html

abgesehen davon dass er sich als hitler verkleidet hat, was wiederum den geistigen horizont des vereins zeigt.

wenn das deiner meinung nach nicht ausländerfeindlich oder dumpf ist, dann ist dir nicht mehr zu helfen. nicht ich oder die lügenpresse beschreiben den haufen als dämlich sondern der haufenVERHÄLT sich SELBST ausländerfeindlich und drischt rechte phrasen. und wenn ich mir dann noch angucke wer auf einer bagida demo rumläuft, dann mein herzallerliebster siehst DU die wirklichkeit nicht. wa sauch kein wunder ist wenn du den tag vorm pc verbringst und verschwörungsseiten liest…

Warum schreibst du dann nicht „Lutz Bachmann ist … blablabla“?

Nein, du schreibst: „Pegida ist …“

Wenn das keine Verallgemeinerung und Wirklichkeitsverweigerung ist: Was dann?

Und wie um mich zu bestätigen, packst du dann genau das, was ich kritisiert habe, gleich in einen Satz: „Abgesehen davon, daß er …, was … den Horizont des Vereins zeigt.“

Im Übrigen: Lutz Bachmann ist zurückgetreten. Was man erstens nicht von vielen behaupten kann und zweitens für die Werte bei Pegida spricht…

Er ist wohl nur zurückgetretten wegen dem Druck von den anderen Orgas, wie man heute lesen kann, will er nicht seine Führungsposition aufgeben… du bist einfach so schlecht informiert, auchgut.com sollte mal aktuelle Themen aufgreiffen :D sonst bekommst du ja nichts mit in dieser Welt…

Dein Leben muss echt hart sein in deiner Wirklichkeit von Moslems umzingelt , von den Linken gejagt :D

Hahahaha, der war schon wieder gut.
Hast Du gelesen,warum die Frau Oertel aussteigt,weil es anscheinend dein Heil-and nicht lassen kann und weiter mitmischen will…

törö, genau da sind wir wieder beim ursprungsgedanken von pegida. der verallgemeinerung. du bist so unfassbar beschränkt, dass du nicht kapierst wie ich dich mit deinen eigenen argumenten schlage. du verallgeminerst den anschlag dreier terroristen von paris auf eine komplette glaubensrichtung und wenn ich den wortführer eines 10 köpfigen verein mit dem gesamten verein verallgeminere, bin ich der jenige der pauschalisiert. du bist am verlieren junge, trau dich wieder auf die strasse, so schlimm ist es gar nicht…

„Ihr“ sagt doch auch, dass der gesamte Islam das Böse ist und macht keine unterscheidung zwischen 1,3 Mrd Moslems und 100.000 verrückten Spinnern?!

Die Edit meint noch, dass ich noch das Posting von Löwenrudel hätte lesen sollen. Der schreibt ja das gleiche…

Mit dem Unterschied, dass man in den meisten Fällen als Moslem geboren wird und es sich nicht aussuchen kann welche Leute die Religion mit einem teilen.

Als Demonstrant könnte man sich, sollte man hehre Ziele haben, deutlich einfacher von der angeblich kleinen Zahl an Rassisten und Nazis distanzieren. Wenn man denn wollte.

Bin da ganz bei dir, ich hab auch noch keinen Senf meinerseits dazu beigetragen, werd ich auch nicht, obwohl ich schon politisch interessiert bin.
Aufgrund meiner derzeitigen (ungewollten) Freizeit hab ich mir aber tatsächlich mal die Mühe gemacht, den kompletten Fred zu lesen, die ganzen 54 Seiten. Wären es 5 Seiten gewesen, wäre alles schon gesagt gewesen, hier dreht sich doch alles permanent im Kreis. Man schenkt einer Kasperlbewegung (Pegida) einen 54 seitigen Fred, schon erstaunlich was diese Rechtsspacken an Gehör und Aufmerksamkeit finden.
Ich wache morgens auf, mach den Radio an…und was kommt? Pegida Pegida Pegida. Radio aus, TV (Morgenmagazin) an, und was kommt? Pegida Pegida Pegida. So wie ich das sehe, besteht das Leben also praktisch derzeit NUR aus Pegida, na merci Mausi.
Zum Fred selber: Ähm…seids mir ned bös, aber des is ois scho a bisserl grenzwertig hier. Natürlich darf man sich Pegida nicht verschließen, natürlich muss dieses Problem thematisiert werden, ohne Wenn und Aber. Aber 54 Seiten? Hmmmm… ok, is ja grad Winterpause bei die Löwen.
Inhaltlich ist das hier mehr eine Art von Rhetorik-Wettbewerb als sinnvolle Diskussion, was natürlich als rein subjektives Empfinden zu verstehen ist.
Ausserdem wird hier verlinkt bis zum Erbrechen, dank Google ist eigenes Wissen in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt. Dieser Fred zeigt mir zwei klare Aspekte: 1. Ein Leben ohne Google ist scheinbar nicht mehr möglich, 2. Die Zeiten in Foren, in denen man eigene Erfahrungen und eigenes Wissen einbrachte, diese Zeiten sind vorbei. Und nein, ich gehöre nicht zur „Früher-war-alles-besser-Fraktion“, aber wenn Google unser Denken und Wissen ersetzt, dann darf man sich schonmal ernsthafte Gedanken machen.
Wie anfangs erwähnt, werde ich mich zu Pegida nicht äußern, zumindest nicht hier. Ich hab nämlich kein Bock, mir jedes Wort 28 mal zu überdenken bevor ich es poste. Hier wird nämlich offensichtlich sehr viel missverstanden oder falsch interpretiert, und drum schreib ich lieber nix über Pegida.
Obwohl…eins muss ich dann doch loswerden. Bezüglich der Dresden Demos. Es gibt ja nicht nur Schund im TV, sondern hin und wieder richtig seriöse und gut recherchierte Sendungen. Und aus diesen Reportagen entnahm ich, dass 80% dieser Pegida Kasper (ich würde eher auf 98 % tippen) einfach nur aus purer Langeweile da auf den Strassen herumhüpfen. Weil: Montags kommt eh nur Dreck im TV, oder man will mal seine neuen Jogging-Schuhe testen, oder die Playstation ist gerade kaputt. Fragt man diese 80 % jedoch nach dem exakten Wortlaut und Bedeutung von Pegida, dann würden sie nur doof glotzen oder sagen: „Yo Alter, isch liebe disch och“. Seit der Wende ist das Spazierngehn ja voll trendy im Osten. Und sollte Pegida in paar Wochen vorbei sein, dann kommt der nächste Spacken, malt sich ein Plakat mit der Aufschrift: „Stopt die fkn Kochsendungen“… und dann würden exakt dieselben 30 000 Pegida-Jogger diesem Kasper hinterher fetzen.
Kurz gesagt: Dieses ganze Pegida-Gedöns erhält mir zuviel Aufmerksamkeit. Es muss thematisiert werden, aber in einem „normalen“ und inhaltlich korrekten und überschaubaren Ausmaß.
Sodele…jetzt könnts ihr meinetwegen noch weitere 100 Seiten streiten und googeln und verlinken…viel Spaß. Und immer schön auf hochintellektuelle Rhetorik achten. ;-)

In meiner Wirklichkeit ist es noch nicht so lange her, da wolltet ihr gidas doch alle „Lutz“ sein.
Aber da habe ich mich wohl verhört. Sorry - mein Fehler

NEWSFLASH: Pegida-Ableger in Illinois/USA wird bei erster Veranstaltung massiv gestört! Gegendemonstranten können sich auch in Amerika durchsetzen.