Politik allgemein und weltweit

Die Grünen werden die „Mehrheitsbeschaffer“ sein und die Kanzlerin stellen wollen, egal, ob sie stärkste Partei sind. Wenn eine Groko nicht geht oder gewollt ist, dann ist die Position der Grünen stark genug. Kanzlerin Baerbock und Finanzminister Merz, das wäre doch ein Tandem, das so richtig Freude macht, oder?

Das sind Kompetenzen

Da schwarz vermutlich die stärkste Fraktion bleiben wird und als solche die Kanzlerschaft beanspruchen wird, kann Frau Baerbock nur in einer Koalition ohne die Union Kanzlerin werden, mit Lindner als Außenminister und Scholz als was auch immer.

Als Schreckgespenster taugen Baerbock und Merz für mich nicht, nicht nachdem was man 1998 mit Rot-Grün erleben durfte. Allerdings habe ich zugegeben immer ein mulmiges Gefühl wenn zuviel Atlantik-Brücke oder World Economic Forum auf den Regierungsbänken rumlungert.

Gestern Abend im ZDF „Was nun Frau Baerbock“ ich musste umschalten…, da ist mir eine STEELBUDDIES Wiederholung lieber.

Vor allem bei der CSU gibts viele.

…und gab…es Zieht sich wie ein schwarzer Faden durch deren Geschichte.

Wobei: Obacht, die CDU ist da nicht besser.

Ganz krass waren der Mann mit dem Geldkoffer, der Walther Leisler-Kiep und der Dicke aus Oggersheim, der so gerne Saumagen ass.

Alle in einen Sack…

1 „Gefällt mir“

Was spielt die Größe der Frsktion für eine Rolle? Wenn die Union nur mit den Grünen koalieren kann, die Grünen aber die Wahl haben? Es kann sein, dass Rot/Rot/Grün auch funktionieren würde. Dann gibt die Union die Kanzlerschsft ab, um die Ministerposten zu behalten. Allerdings kann es sein, dass es eh nur als Minderheitsregierung geht. Wenn die AFD nämlich 15% erreicht und die FPD im Parlament sitzt, kann ich mir keine Mehrheitskonstellation vorstellen.

Die Linken haben doch gesagt, sie gehen mit den Grünen nicht in die Koalition, maximal könnte es dadurch dann eine Ampel werden.

Und damit die AfD 15 % bekommen muss schon viel schief laufen.

Auf solche Koalitionsaussagen verlasse ich mich nicht …

Es ging um die rechnerischen Möglichkeiten. Es kann sein, dass die AFD zu viele Stimmen bekommt und die FPD zu wenige. Dann ist es schwer, eine Koalition zu finden, die eine absolute Mehrheit hat.

Da die Linken, so eine komische Russland Politik verfolgen, sehe ich hier nicht mal eine Möglichkeit für die Grünen und SPD überhaupt auf Bundesebene mit den Linken zu reden

Wir werden sehen. Man stelle sich rot/ schwarz/ grün vor, also eine GaGroKo (ganz große Koalition) - da könnte man sich das Wählen sparen.

Klar, aber was würde es für ein Sinn machen die SPD da mit reinzunehmen? man brauch die doch gar nicht zum regieren.

Verstehe den Sinn gerade nicht, hinter deiner Logik.

Das Problem ist, dass schwarz/grün nicht die Mehrheit der Sitze bekommt, wenn die AFD zu stark ist und die FPD ins Parlament kommt. Das wäre bei rot/rot/grün wohl genauso. Jetzt geht es darum, eine Minderheitsregierung aus schwarz/grün zu bilden, die durch die SPD oder/und der FPD „geduldet“ wird. Bei uns wollen viele keine Minderheitsregierung …

Wie gesagt, es hängt schon auch davon ab, ob die FPD und die Linke ins Parlament kommt und wie stark die AFD wird.

Das ist nun aber irgendwie schon weit hergeholt, wieso sollte die FPD und die Linken nicht ins Parlament einziehen, stehe ja gerade bei circa 10 % und 8 %

Bevor die SPD nochmal mit der CDU in eine Regierung geht muss schon ein Wunder passieren, da ist die FDP viel interessanter für Schwarz/Grün

Von wo kommt eigentlich deine Meinung, dass die AFD mehr Stimmen bekommt ? DieBasis usw wie die ganzen neuen klein Partei heißen fischen doch zum Teil aus der AfD

Die Linke steht im Moment bei den Umfragen bei etwa 7%. Da ist die 5% Hürde schon nicht weit weg. Zugegeben, im Moment wird die FPD bei etwa 12% gesehen. Die haben sich momentan in der Öffentlichkeit etwas rar gemacht, da kommt noch Bewegung rein.

Lindner, Baerbock, Merz und eventuell Laschet (wenn er nicht in NRW bleibt) in einer Regierung und das soll gut gehen? Ich kann mir die Koalitionsverhandlungen gut vorstellen …

Viel hängt davon ab, wie die „Coronalage“ im August ist und sich eine Partei als Retter der Menschheit positionieren kann.

Ich denke mal, die augenblicklichen Prozentzahlen können wir getrost vergessen. Das sind Momentaufnahmen, bis September wird da noch ordentlich Bewegung reinkommen. In welche Richtung ist dabei aus meiner Sicht derzeit völlig unvorhersehbar. Wird auf jeden Fall spannend…

Das seh ich genauso.
Mir macht allerdings etwas Sorge, was mit dem Laschet passiert.
Eigentlich ist er mir lieber als der Söder und ich hoffe, dass er noch die Kurve kriegt.
Allerdings hab ich manchmal das Gefühl, dass er schon zu sehr ramponiert ist von dem Gerangel mit Söder, von den Medienattacken aus dem Bild-Lager.
Auch schafft er es schwer, sich besser darzustellen. Was ich bei Anne Will am Sonntag gesehen hab, war schon arg schwach. Er wirkt schlecht vorbereitet, lässt sich zu leicht in die Bredoullie bringen und stottert da rum.
Und obwohl ich fast immer grün oder manchmal rot wähle, seh ich keine richtige Alternative.
Die Baerbock schafft das nicht und mit welchem Partner soll sie denn regieren.
Die CDU wird nicht den Juniorpartner bilden und Baerbock zusammen mit Lindner und Scholz, das kann eigentlich nicht funktionieren.
Ich glaube eigentlich, dass für unser Land momentan eine schwarzgrüne Koalition das Beste wäre.

Auf gar keinen Fall. Das Beste für das Land ist eine Regierung ohne schwarz.