Politik allgemein und weltweit

Ich habe mal, stellvertretend für viele solche Aussagen, diese beiden Zitate herausgesucht.
Irgendwie verstehe ich die Intension dahinter für einen Privatmenschen nicht.
Es würde ja implizieren, daß ich fröhlich Energie umwandle, ohne daß es einen Sinn hätte?

Mir fehlt in all diesen Forderungen einfach auch eine Lösung, wie das alles umgesetzt werden soll/kann. Da reden wir nicht lapidar von „Wurstsemmeln“, sondern von massiven Einschränkungen ins Leben der Menschen.

Erster Punkt: wird sich das Klima erwärmen, wenn wir (=Menschheit) weiter CO2 produzieren wie bisher?
Ja
Zweiter Punkt: kann man das ändern?
Vielleicht
Dritter Punkt: welche Eingriffsmöglichkeiten gibt es?
Gesetze, freiwilliger Verzicht, Kosten für CO2 werden in Preiskalkulationen einbezogen

Wenn du jetzt nicht nur deine eigene Auto-KM, Flug-KM und deinen Fleischverbrauch siehst, wirst du die Forderungen im Prinzip verstehen.
Ich glaube in diesem Zusammenhang am Meisten an die Wirkung von CO2-Bepreisung.

1 „Gefällt mir“

Jetzt meldet der Lauterbach mal 17.000 Euro nach?

Ich glaubs nicht, ist das ein Sport der Grünen und Roten? Die Union mit Maskendeals…

Was für ein Sauhaufen unsere Volksvertreter…

„Nach den Grünen hat nun auch die SPD Ärger mit einem Parlamentarier, der dem Bundestag Nebeneinkünfte nicht ordnungsgemäß gemeldet hat. Der Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, der seit der Corona-Krise eine öffentliche Aufmerksamkeit genießt wie sonst kaum ein anderer Sozialdemokrat, machte in der Nacht zu Montag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter öffentlich, dass er seine gesamten Nebeneinkünfte in dieser Legislaturperiode noch nicht der Bundesverwaltung gemeldet hat.“

1 „Gefällt mir“

Ok, wir machen also CO2 teuerer. Deswegen produziere ich aber genauso viel CO2 wie zuvor auch, weil z.B. mein Arbeitsweg dadurch auch nicht kürzer wird.

Und was machen wir dann mit dem Geld aus der CO2-Steuer? Fördern wir die E-Mobilität und ruinieren damit die Regenwälder in Ländern wie Bolivien?

Die Löwen fliegen inzwischen gefühlt zu fast jedem Auswärtsspiel und das obwohl sie sogar über einen eigenen Reisebus verfügen. Kaum vorstellbar: Die Löwen fahren mit dem ICE (und ich kann das sogar nachvollziehen).

Und nein ich glaube nicht an die CO2 Bepreisung, alleine schon weil die Theorie nicht funktionieren wird dass wenn wir hier künstlich so verteuern dass sich das nur noch Wenige leisten können die Inder und Chinesen das nachmachen werden. Im Gegenteil, die werden mit dem Finger auf uns zeigen und sich über unsere Dummheit kaputt lachen.

Das gilt auch für den Fleischkonsum oder Auto fahren. China ist inzwischen der größte Automarkt der Welt.

Während im Januar und Februar des laufenden Jahres in West-Europa nur 1,52 Millionen Autos verkauft wurden, waren es laut der Studie in China rund 3,96 Millionen Fahrzeuge.
Noch vor einem Jahr seien im selben Zeitraum in West-Europa 1,99 Millionen Fahrzeuge verkauft worden, in China lediglich 1,6 Millionen Pkws. „In China wurden noch nie in den ersten beiden Monaten eines Jahres so hohe Pkw-Zulassungszahlen wie im Jahr 2021 realisiert“

Quelle

Mit der Betonung auf „noch nie“. Und über 90 % davon haben einen Verbrennungsmotor.
Wir können hier eine höhere CO2 Bepreisung machen aber damit retten wir leider nicht das Klima. Eigentlich würde ich mir wünschen dass es anders wäre.

In letzter Konsequenz wird eine reine Besteuerung von allem schädlichem fürs Klima mEn darin enden, dass Leute/Parteien an die Macht kommen mit denen längst vergangene Zeiten wieder hervorgerufen werden.
Zu Glück lieg ich da wahrscheinlich schon ein Stock tiefer …

CO2-Steuer und ähnliche Themen mögen etwas dazu beitragen die Luft sauberer zu machen.

Die eigentliche viel grössere Bedrohung für die Menschheit liegt im Permafrost und wird in naher Zukunft zur weltweiten Naturkatastrophe werden.

„Durch das Auftauen des Permafrosts werden besorgniserregende Mengen an Kohlenstoff in die weitere Umwelt transportiert. … Das Permafrostgebiet erwärmt sich jedoch weltweit und lässt den gefrorenen Boden schmelzen. Es wird erwartet, dass durch diesen Prozess riesige Mengen Kohlenstoff in die Atmosphäre freigesetzt werden.“

Quelle: Tante google

Sorry, aber was isn das für’n Quatsch?
Der CO2 Ausstoß ist doch die Ursache für das Auftauen des Permafrost, das kann man doch nicht als zwei unabhängige Phänomene betrachten.

Die viel größere Bedrohung der Menschheit liegt
in der Tatsache, dass, überwiegend in religiösem Irrsinn der führenden Weltreligionen bzw. derer Vertreter, begründet, eine Art Geburtenkontrolle nicht stattfindet. Es gibt schon jetzt zu viele Menschen und es werden immer schneller immer mehr.
Und sie liegt zweitens in der Natur der Sache: Die Habgier, besonders derer, die schon sehr viel haben, gepaart mit erstaunlich ausgeprägter, kommerzieller Verblödung.
Ein ganz kurzes Beispiel hierzulande.
Es sterben oder werden zumindest schwer krank durch die Abgasflut in grösseren Städten wie viele Bürger? Und weil da wer etwas zu initiieren versucht, wird er ständig an die Wand genagelt. Jobkiller usw.
Ich bin, zugegeben, kein ausgeprägter Freund der E-Autos. Für die Innenstädte, aktuell, aber sehr angebracht.
Damit wird das Weltklima nicht gerettet. Aber mancher/e vor Ort schon.
Finde den Fehler: die Infrastruktur öffentlicher Nahverkehr ZUERST ausbauen, damit die Willigen das auch besser und ggf. preiswerter nutzen können. Ein 365 - Tage Jahresticket ist sicher gut gemeint. Wenn du aber im Zug halb zerquetscht wirst, bleiben da manche fern. Gäbe noch so vieles…

1 „Gefällt mir“

Dachte mir schon, dass es spannend wird, mit dir sich auszutauschen… gute Argumente. Hab heute nicht viel Zeit zum mitlesen oder schreiben…

Verkürzte Antwort:

Deswegen überlegt Annalena ja auch hier korrigierend einzugreifen.

Das wäre über das Ziel hinausgeschossen. Mir geht es darum Kosten „umzulegen“ und sichtbar zu machen. Nicht darum viele von vielem komplett auszuschließen. Gebe aber zu, dass es sich nicht ganz vermeiden lässt, dass an manchen Stellen Ungleichheit entsteht.

Das ist tatsächlich ein gewichtiges Gegenargument. Da hat die CO2-Steuer ein vergleichbares Problem wie eine Finanztransaktionssteuer.
Für mich aber kein Argument es nicht dennoch zu versuchen.
Wie schon vor ein paar Tagen erwähnt: wenn diese Staaten erkennen, dass hier Handlungsbedarf besteht, müssen sie ja auch nach Lösungen suchen. Und auch in China kennt man die Lenkungswirkung von Preisen.

Natürlich ist das auch mit der Grund.

Quatsch ist, dass seit Generationen Raubbau an der Natur getrieben wird und die jetzt hektischen Versuche das Klima zu retten es nicht mehr verhindern werden, was auf die Erde zurast.

Genau das Auftauen des Permafrostest kann keiner mehr aufhalten, weder Ablasshandel mit CO2-Papieren noch irgendwelcher Schnickschnack Richtung E-mobilität.

Zu spät…

Erst Maskenaffähre, Nüsslein, Löbel, Sauter und Konsorten. 11,5 Mio. Provisionen abgegriffen.

Dann „vergessene Angaben der Nebeneinkünfte“ Baerbock, Özdemir, jetzt Lauterbach…wer kommt noch? Scheint eine Art Sport der Grünen und jetzt der SPD zu sein…

Dann verpeilte Aussagen und Wissenslücken über elementare wichtige Dinge unserer eigenen Marktwirtschaft einer Kandidatin, die Bundeskanzlerin werden will.

Eine Ministerin, die zurücktritt wegen eines gezockten Doktortitels, aber auf jeden Fall Bürgermeisterin von Berlin werden will…

Ist der Ruf erst ruiniert…

Unsere Volksvertreter geben ein ganz schwaches Bild ab…wen eigentlich soll man da noch guten Gewissens wählen?

Wenn man Nüsslein , Sauter, Baerbock und Lauterbach in einen Topf wirft, kannst getrost aufhören zu diskutieren.
Dann wird alles sinnlos.

Es gibt keine perfekten Menschen.
Aber es gibt Verbrecher.

Merkst echt nix?

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ein berechtigter Einwand wenn du seit längerem in einer festen Anstellung bist.
Aber ganz viele Menschen treffen immer wieder Entscheidungen über Wohnort und Arbeitsplatz.
Und vll fällt manche Entscheidung anders aus, wenn der Weg zur Arbeit mit eigenem PKW teurer wird.

Ebenfalls berechtigte Bedenken. Die Verwendung von Steuern ist ein schwieriges Feld. Grundsatz sollte sein, das Geld im weitesten Sinn in die Energiewende zu stecken.

Ich werfe niemanden in einen Topf, sehe aber, dass unsere Volksvertreter immer unverschämter, nachlässiger, frecher, korrupter und dümmer werden. Falsch: waren sie sicher schon immer. Www sei dank, merken es jetzt halt mehr der für dumm gehaltenen Steuerzahler und Bürger.

Ich bin als steuerzahlender Bürger der, der deren Diäten auch mitfinanziert, und da habe ich auch das Recht mal meinen Mund aufzumachen.

Zu Lauterbach: wie blöde kann man eigentlich sein? Einfach ohne Worte
Zu Giffey: will die eigentlich die Bürger Berlins verarschen? Fassungslose Grüsse…

Zu den Grünen: zum vergessen, denen gebe ich meine Stimme nicht. Kretschmann z.B. ist doch gar nicht grün, er ist Teufel 2.0
Zur Union: unwählbar, dito.
Zur SPD: Saftladen ohne Profil mit einem Kanzlerkandidaten, der als Pfarrer eine gute Figur abgeben würde. Die beiden an der Parteispitze - Namen entfallen - kann man vergessen.

Werde keine Partei wählen, die nachweislich o.a. Leute in ihrem Portifeulle hat. Da kommt sicher noch mehr.

AFD no go.

Bleiben die Linken…nöö
Die FDP, welche vom Mist der anderen Parteien profitiert, wenn keine Irritationen ans Tageslicht kommen vor der Wahl? Eher nicht

Wählen gehen und den Zettel zerreißen? Gar nicht wählen? Eigene Partei gründen?

Ich habs: Auswandern :slight_smile:

Nachdem ich HHeinz wirklich fälschlicherweise der FDP zurgerechnet habe. Mea culpa, @HHeinz, nach Lektüre der letzten Seiten hier bist Du das wirklich nicht.

Aber für Dich @Iwwerdieausse, findet sich im FDP-Wahlprogramm auch die Lösung für das Permafrost-Problem. Was sich unter Punkt 8. Klimaschutz durch Innovation (German Engineered Klimaschutz | FDP) verbrigt weiss ich jedoch nicht. So wie ich die FDP kenne heisst das aber IMMER-WEITER-SO und für die Probleme finden wir IRGENDWANN mal die Lösung. Hauptsache jetzt wird keiner eingeschränkt. Vielleicht wollen sie ja Vulkane mit Bunkerbomben sprengen, damit auf der Nord- oder Südhalbkugel oder auf beiden die Durschnittstemperatur sinkt weil ein Haufen Asche in der Athmosphäre ist. Oh halt, geht ja auch nicht, weil dann ja der Flugverkehr und die Lieferketten eingeschränkt sind. Is aber auch ein Kreuz mit den einfachen Lösungen, die vermeindlich keinem weh tun!

Herzlichen Dank für die erhellenden Gedanken. Werde in mich gehen, versprochen.

Kleiner Einwand von mir: verbietet einfach die Rinderzucht weltweit, die Umwelt wird es danken. Thema Methangas. Eigentlich unfassbar, dass jeder Fleisch essen will.

1 „Gefällt mir“

Bled glaffa wenn man mit seiner Antwort zum Rindfleich außgerechnet einen 95%Vegetarier trifft und wenn dann nür Hendlfleisch.

Verstehe ich das jetzt richtig? Deine Lösung würde heissen „such einen Job in deiner Nähe“?
Das hat etwa das Niveau von Andi Scheuer, und vom Strohhalm-Verbot. Ein Konzept kann ich dahinter nicht erkennen.

In welche Richtung sollte denn das

hier gehen? Windendergie? Wasserkraft? Kernenergie? …?
Um da überzeugen zu können wird schon etwas mehr benötigt, als „ja, das stecken wir in die Energiewende“

Schon interessante vorschläge hier.

Mein weg zur Arbeit, bei der ich zum Großteil derzeit Lager für Windkraft produzier, soll teurer werden damit ich mit vllt. Ne andere arbeit suche.

Würde natürlich gerne mit der bahn fahren, wenn nicht um 22:00 schichtende wäre und der zug um 23:15 erst fährt.

Alles teurer machen schön und gut, aber vllt. Sollte man erstmal alternativen schaffen