Politik allgemein und weltweit

Okay dann eben zone M Jahreskarte 540€ dafür dass man überall in München hinkommt und ein Auto pro Familie reicht
Das zahl ich für 4 Monate nur zur Arbeit nach Schweinfurt mit der Bahn.

Merce. In der Vergangenheit hab ich oft (schon sehr lange her) Union gewählt, weil in einem erzkatholischen Ort gross geworden - auch hat die Union in der Gemeinde genau gepasst. Als ich dann mal dort raus kam und mich anfing für Politik zu interessieren war ich kein Wahlvieh mehr.

Klar gab es früher genauso korrupte und kaputte Typen in der Politik, muss sie jetzt nicht nennen.

Ich werde mir jetzt mal in Ruhe das ganze Procedere anschauen und dann weiter sehen.

Deine Meinung zu Frau Baerbock respektiere ich. Aber wer unser höchstes politisches Amt ausüben will, sollte sich, ich wiederhole mich, in den Grundfesten unserer Landespolitik und auch in der Israel/Palästina Frage auskennen. Dass sie dann zum Glück zurückgerudert ist, ist gut.

Aber ich stelle mir so was mal vor, wenn sie das als Bundeskanzlerin gebracht hätte - der mediale Aufschrei national und international - hätte sie garantiert das Amt gekostet. Jeder sollte mehrere Chance haben, hat sie.

Und noch ein Gruß an die geldzähler:
Arbeitskm sind das eine, alle wegen am kaffee am sonnigen we nach krün das andere, flixbus fährt mautbefreit für 5euro nach irgendwo und macht die autobahn kaputt, die bahn soll alles irgendwie halbwegs selbst finanzieren. Die polenlkw stehen gefährlich und illegal am standstreifen und machen pause und wenn einer reinfährt ist er halt hin. Aber billig fährt der polnische lkw mit ukrainischem fahrer weil die polen zu teuer sind (kein witz) und alle strömen in den aldi mim suv weil’s dort so schön billig ist.

Wahlkampfkostenerstattung gibt es seit fast 30 Jahren nicht mehr, wurde vom Verfassungsgericht gekippt. Die staatliche Teilfinanzierung, wie das jetzt heißt, richtet sich nur noch zum Teil
und da an den tatsächlich erzielten Wählerstimmen.

Ja.

Ich muss immer lauthals lachen, wenn irgendwelche Politiker fordern, Innlandsflüge zu verbieten.

Haben die sich mal Gedanken gemacht, wie viele Personen da Tag für Tag von Nord nach Süd/West nach Ost fliegen. Vor Corona waren die Maschinen proppevoll.

Umsteigen auf die Bahn? Keine gute Idee, weil die auch schon immer überfüllt war und Leute auf dem Gang rumlungern mussten.
Umsteigen auf Busse und PKW? Keine gute Idee, die Highways sind auch so schon verstopft.

Dir als Kutscher muss ich das nicht erklären, Du bist ja direkt mittendrin…

Mit dem Rad? Gute Idee, aber es gibt ja kaum Radautobahnen. Glaube eine kurze Versuchsstrecke.

Ergo: weiter mit dem Flieger.

Ziel ist es, auf das Auto komplett zu verzichten und für Langstrecken zu mieten.

Kannst ja ausrechnen was eine 5 Köpfige Familie an MVV Tickets zahlen muss, wenn Mann und Frau jeweils ein Tagesticket brauchen und die Kinder(Jugendlichen) auch mobil sein wollen.

Mei habs in der Schule damals so gelernt. Sollte das gerechter geworden sein ist es gut. Kann mich aber auch nicht erinnern dass das je gross kommuniziert wurde und bin teils entsetzt teils glücklich dass ich in der zeit so zurück geblieben bin🙄

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in münchen wohn kauf ich mir ne jahreskarte oder? 5köpfige familie ca. 2000 euro .
Nur 500 eurp mehr als ich mit dem zug zur arbeit zahlen muss

Si, und wem hamma die scheisse zu verdanken?
Täräääää…dem Verkehrsministerium und welcher name kommt da gleich hoch🤔 genau der oberkasperl und seine Vorgänger.
Bin zwar kein großkutscher aber im thema mittendrin und wenn du dann das strohhalmverbot nimmst, mei, das leuteverarschen macht vermutlich spass😕

Das war ein Beispiel, weil immer wieder die autofreie Stadt diskutiert wird.

Am Land ist es eh egal, ob der Öffentliche etwas kostet. Ist ja meist eh keiner da.

Das mit dem Subventionieren solltest Du ein wenig durchdenken … In der Stadt zahlt man höhere Mieten, hat höhere Lebensmittelpreise und subventioniert den Pendlern die Fahrt in die Arbeit. Ob es gerecht ist, den Leuten, die billig weit weg von der Arbeit wohnen, den Weg in die Arbeit von den Leuten finanzieren zu lassen, die näher dran wohnen und dafür höhere Mieten zahlen, darf durchaus diskutiert werden …

Meinst Du, man bekommt Rabatt?? Mit 2000 € kommst Du bei 5 Jahresticksts nicht sehr weit … Bei Deinen Zugfahrten bekommst Du aber Pendlerpauschale …

3 mal 365 euro die schüler 2mal 540 euro die erwachsenen für m zone sind 2175 euro dafür dass man kein auto braucht .
Ne 5 köpfige Familie auf dem Land:
Mindestens ein Auto aber eigtl. Fast 2 autos nötig.
Da kostet die anschaffung plus instandhaltung und versicherung etc. schon 2000 euro im jahr und da is noch nicht getankt etc.

Was hastn du für eine Billigkarre? :crazy_face: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Irgendwie muss man sich für die Pendlerpauschale immer rechtfertigen. Während Unternehmen jeden absurden Mist von der Steuer absetzen können, weil sie es ja für ihre Arbeit brauchen muss ich mich für die paar Nutscherl rechtfertigen?

Pendlerpauschale bekommst du doch auch mit deinem Jahresabo vom ÖPVN, oder ist da schon irgendwas mit eingepreist? Aber nachdem es ja eigentlich keine Pendlerpauschale, sondern eine Entfernungspauschale ist, kann ich mir das nicht vorstellen.

Hab tatsächlich nur 13.000 euro für mein auto als neuwagen bezahlt. Aber ja glaube selbst dann sind 2000 pro jahr noch zu wenig gerechnet. Aber die armen städter haben ja so viele ausgaben.

Kann froh sein dass es ein diesel ist, da spart man schon einiges. Ich werde mir als nächstes auch wieder einen diesel kaufen

Wenn man in der Stadt wohnt und in der Stadt arbeitet, hat man meist weniger km und ab 21 km Fahrt in die Arbeit ist die Pauschale höher.

13.000 für den Dacia ;)

Wenn der 13 Jahre hält, dann hast ja pro Jahr schon mal 1000€. Steuer, Versicherung, Reifen, TüV, Kundendienst, mal ne Reperatur…eher 3000€/Jahr
Und dann Tanken.

Dazu noch die Strafzettel :D

Edit:

Na, wenn ich weniger Kilometer habe, dann werd ich auch weniger Entfernungspauschale bekommen. Wie sollte das sonst sein?
Wenn ich hier in meinem Dorf arbeiten würde, dann bekäme ich ja auch keine Pauschale.

Zudem ist es ja nicht so, daß die Entfernungspauschale die Kosten auch nur annähernd decken würde.

Und wenn ich schon dabei bin, mal kurz drei umweltverbrechen des csu Verkehrsministeriums der geneigten Leserschaft nähergebracht:
Brennerbasistunnel - da investieren ösiland und italien unsummen für diese Projekt das demnächst fertig ist. Blöd nur dass die deutschen bis dato gar nix gemacht haben u.d langsam an der zulauftrasse rumbasteln die dann in irgendwann fertig ist und somit die Kapazität dieses Tunnels nicht genutzt werden kann. Wurscht, in Tirol gibt’s keine csu.
Seit Jahrzehnten sollte die Strecke München lindau elektrifiert werden, die schweizer (!!!) Haben dafür jede menge millionen bezahlt, für deutsche oberleitung. Jetzt vor kurzem wurde es geschafft, nachdem endlos das voralpenland zugedieselt wurde
Das in meinen augen beste: Bahnstrecke breslau dresden. Auf der parallelautobahn fährt zu tageszeiten jede sekunde (auch kein witz, habs selber oft genug erlebt) ein lkw, um dresden hast teils kilometerlangen drei(!!!)spurigen lkw stau gen Westen (zwar verboten, interessiert aber niemand), und die polen haben bis zur eisenbahngrenzbrücke in görlitz elektrifiziert. Güterzüge? Keine, niente, nada, zu teuer wegen lokwechsel, und scheuers andi hat stolz verkündet dass bis 2050 die deutschen vielleicht fahrdraht hinhängen. Geil, oder?

undwenndudannnachdengrossbuschstabenundabsätzenauchnochdieleerzeichensparstdannwärsnochgeiler,oder?

Kia :slight_smile:

Ja es ist aufjedenfall mehr als genug