Politik allgemein und weltweit

Habe da eine Anregung in der faz-Online gefunden:

Krebs: … Ich würde weniger auf das Bestrafen klimaschädlichen Verhaltens und mehr auf das Belohnen klimafreundlichen Verhaltens setzen. Der Staat sollte daher beispielsweise den öffentlichen Nahverkehr massiv ausbauen und noch stärker subventionieren. Er muss die Ladeinfrastruktur für E-Autos ausbauen. Er muss mehr bauen, damit auch ärmere Menschen sich das Wohnen noch leisten können. Er würde so zum Ermöglicher. Wenn er dann noch die vielen klimaschädlichen Subventionen abschaffen würde, würde er so ein klimafreundliches Wachstum ermöglichen. Dann bräuchten wir gar keine hohen CO2-Steuern – denn dann würden zwei große Problembereiche der Klimapolitik umgebaut: der Gebäudesektor und der Verkehr.

ZEIT ONLINE: Und der Energiesektor?

Krebs: Auch da ist der Staat gefragt, indem er die nötige Infrastruktur baut oder durch Gesetze ermöglicht. Die Stromleitungen beispielsweise oder die Leitungen für den grünen Wasserstoff – denn der wird jedenfalls zum Teil aus dem Ausland kommen müssen.
(Tom Krebs über Wachstum: "Wir müssen noch darüber diskutieren" | ZEIT ONLINE)

Der Belohungsgedanke gefällt mir sehr gut. Das würde ich z.B. eben für das Thema Home Office nützen.

Oder auch phantasievoller…Unternehmen A, hat im Jahr 2019 so und so viele Dienstreisen durchgeführt. Und schafft es, jetzt beispielsweise im Jahr 2023 das um so und so viel Prozente zu senken. Dafür gibts einen Bonus. Von mir aus auch so ein Umwelt-Siegel. Damit kann man wiederum werben. Grüne Werbung/Marketing funktioniert ja gut.

Deine Gedanken zu Struktur- und Gebäudesektor sehe ich auch gut.

1 „Gefällt mir“

Na endlich!

Deutschland erkennt Verbrechen an Herero und Nama als Völkermord an.

Es mehren sich die Anzeichen, dass Baerbock inkompetent ist.
https://www-merkur-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.merkur.de/politik/maischberger-annalena-baerbock-nebeneinkuenfte-ard-gruene-corona-belarus-90662768.amp.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16221897407277&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.merkur.de%2Fpolitik%2Fmaischberger-annalena-baerbock-gruene-nebeneinkuenfte-ard-corona-belarus-90662768.html

Dieser Frank Thelen ist auch überall zu Gast, ich kenn ihn eigentlich nur aus Bild und von jeder Talkshow sonst noch nie was von dem Typ gelesen.

Irgendwie ist der immer unsympathisch, ist ja auch ein riesen Tesla Fan.

Was Qualifiziert ihn eigentlich zu alles und jedem eine Meinung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Inkompetent? Das ist doch in Deutschland ( und Europa) kein Hinderungsgrund für höchste Staatsweihen. Das ist vielmehr sozusagen die Voraussetzung dafür!

1 „Gefällt mir“

Na dann. Den Baerbock zum Gärtner?

Ich habe mir ja jetzt die Mühe gemacht den verlinkten Artikel zu lesen und frage mich zum einen, was es mit Journalismus zu tun hat diese Überschrift über den Artikel zu setzen, und zum anderen aus welchen Aussagen du hier die Inkompetenz ableiten willst.

Warum fragt eigentlich niemand bei Laschet, Scholz und Lindner nach, ob sie die Männerkarte gezogen haben?

Die edit meint noch, solange selbst eine Frau Maischberger durch solche Fragen den strukturellen Alltagssexismus bedient, muss man sich über „gendern“ als Gegenreaktionen nicht wundern.

4 „Gefällt mir“

Hast du dieses Interview gesehen?
Maischberger und co spielen sich als Richter der Nation auf.
Diese Richter verdienen ja selbst wohl nur Almosen.
„Wann hatten Sie Ihren letzten Kurzstreckenflug?“
„Wie haben Sie Robert Habeck überredet?“
„Spenden Sie hier vor Publikum diese 1500 Euro?“

Kompletter Irrsinn!
Die Baerbock ist schlagfertig und hat sich einigermaßen gut behauptet.
Aber was soll man auf diesen Quatsch auch immer antworten.

Einen Tag später schlachtet es dann die Bildzeitung aus.
„Baerbock redet sich um Kopf und Kragen“

Die Maschinerie der großen Wirtschaftsbosse und konservativen Presse läuft sich auf Hochtouren heiß, damit alles bleibt wie es ist. Scheiß Klima! Interessiert uns nicht!

Und du hängst dich dran!

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Artikel nicht verfasst. Falls Du gestern, wie ich, die Sendung gesehen hast: war nicht überzeugend von der Grünenchefin. Aber wems gefällt. Immer Ansichtssache. Mir ist sie noch zu Grün für ganz grosse Posten. Sie ist jetzt schon gescheitert…

Deine Pauschalurteile nerven nur.
Ich bin kein Fan von Baerbock.
Aber dieses Kesseltreiben von Typen wie Maischberger und Typen wie Thelen ist doch durchschaubar mit einem Hauch von Intelligenz.

Und du bist hier nach der Sendung zu nichts Besserem fähig als zu schreiben.

„Es mehren sich die Anzeichen, dass Baerbock inkompetent ist“

Sie gab zu den politischen Themen kompetente und logische Antworten, deren Inhalt man nicht teilen muss.

Aber auf Grund von dieser Sendung Inkompetenz der Baerbock zu verbreiten, grenzt an Rufmord.

Und es ist eine draiste LÜGE, nach der Art von Trump.

Du disqualifizierst dich hier im Forum von Tag zu Tag mehr und bist der neue Uhrensohn.
Weiteren Diskussionen dieser primitivsten und wirklich dummen Art versuch ich aber jetzt aus dem Weg zu gehen.

2 „Gefällt mir“

yeah… endlich werden wir wieder 1,1 Mrd. Euro los.

Ist halt Clickbaiting.

Dass der Merkur das auch schon so unverblümt betreibt überrascht etwas, dass der User das ungefiltert verwendet dagegen nicht so sehr. In welchen Zustand sich die Gesellschaft alllgemein befindet ist allerdings schon befremdlich.

Ich habe es nicht gesehen, aber wenn sie das geschriebene tatsächlich so gesagt hat:
Das Weihnachtsgeld habe der Bundesvorstand der Grünen beschlossen, zu dem auch Baerbock zähle. Maischberger: „Sie haben sich das Weihnachtsgeld also selber genehmigt.“ „Ja“, gibt die Grünen-Chefin zu, die seit 2013 im Bundestag sitzt und sich rechtfertigt mit den Worten: „Weil wir, anders als andere, den Parteivorsitzenden, die auch im Bundestag sind, kein Gehalt zahlen. Wir nehmen auch keine Einnahmen von Dritten ein.“

Auch wenn das eine Kleinigkeit ist, verrät sie halt alles was die Grünen mal ausgemacht hat. Geldgier ist eine unschöne Sache.

Ob Herr Thelen unbedingt ein seriöser Gesprächspartner ist kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Der Wortlaut zwischen Maischberger und Baerbock war genauso. Ich musste lauthals lachen. Passt in mein Bild über die Dame…Ich sammle munter weiter hab jetzt schon 6 Punkte…Da kommen noch mehr…

Geht dir da eigentlich einer ab, wenn du dich so über Baerbock ereiferst? Zu jedem Punkt, den du bei ihr findest, gibt es zwei bei ihren Mitbewerbern. Dazu gibts aber kein Wort. Wie kommt’s nur?
@friedhofstribüne
Das ist genau mein Problem mit den Grünen, nicht worin sie sich von anderen unterscheiden, sondern dass sie es immer weniger bis gar nicht mehr tun.

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Was red ich denn, wenn du schreibst, was ich denke?

Baerbocks Aussage bei Maischberger „wir nehmen keine Einnahmen von Dritten ein“ (ich hab es mir jetzt angesehen) ist so m.E. nicht richtig. Robert Habeck hat Anspruch auf Übergangszeit aus seiner vorherigen parlamentarischen Tätigkeit. Und da kriegt er momentan das Geld für seinen Lebensunterhalt eben nicht von den Grünen, sondern von „Dritten“.

Habeck ist am 31.8.2018 als Landtagsabgeordneter und als Minister ausgeschieden, nachdem er gemeinsam mit Annalena Baerbock am 27. Januar 2018 als Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen gewählt wurde. Wahlperiode des derzeitigen Landtags: 6. Juni 2017 – Juni 2022.

Damit hat er Anspruch auf Übergangsgeld als Abgeordneter, da er am 31.8.18 dem aktuellen Landtag mindestens ein Jahr lang angehört hat und zusätzlich Jahre als MdL seit 2009 nachweisen kann.

Schleswig-Holsteinisches Abgeordnetengesetz

Titel 3
Leistungen nach Ausscheiden aus dem Landtag

§ 16
Übergangsgeld

(1) Abgeordnete erhalten nach ihrem Ausscheiden aus dem Landtag Übergangsgeld, sofern sie dem Landtag mindestens ein Jahr angehört haben. Das Übergangsgeld wird in Höhe der Entschädigung nach § 6 Abs. 1 und 3 für mindestens drei Monate gewährt. Für jedes weitere Jahr der Zugehörigkeit zum Landtag wird das Übergangsgeld für drei weitere Monate, höchstens für 24 Monate gewährt. Zeiten, für die bereits Übergangsgeld gezahlt worden ist, bleiben unberücksichtigt. Bei der Berechnung der Mandatsdauer nach Satz 3 wird ein verbleibender Rest von mehr als einem halben Jahr als volles Jahr gezählt. Auf Antrag ist das Übergangsgeld zum halben Betrag für den doppelten Zeitraum zu zahlen.

§6 (1) Abgeordnete erhalten eine monatliche Entschädigung in Höhe von 8.219,98 Euro*.

Für seine Zeit als Minister dürfte auch noch was anfallen.

Und auch Frau Baerbock gibt auf ihrer Bundestagsseite „Publizistische Tätigkeit für den Ullsteinverlag, 2021, Stufe 4“ an. Stufe 4 bedeutet (Einkünfte bis 30 000 Euro), das ihr sicher niemand neidet und für Abgeordnete auch nicht so ungewöhnlich ist, aber halt auch von „Dritten“ kommt.

Irgendwie hat man den Eindruck, sie hält manches nicht für so ganz richtig, will es aber auch nicht öffentlich diskutiert haben.

Das Problem ist da.
Die Beurteilung natürlich eine Frage des politischen Standpunktes.
Ohne ein Minimum an gesellschaftlicher Akzeptanz kommst du nicht an die Regierung.

Die Linke z.B ist einfach in ihrer Position weit außen und könnte deshalb nie den Kanzler/die Kanzlerin stellen.
Und zumindest hätten die Grünen mal eine Chance verdient.
Der Zeitpunkt ist natürlich ungünstig.
Nach Corona und den Wahlgeschenken.
Der Staat wirft mit Geld nur so um sich, Geld, das er eigentlich gar nicht hat.
Aber egal. Zukunft egal, Klima egal, die Wahl ist nicht egal.

Nö da geht mir keiner ab. Ich schau mir alle Kandidaten genau an. Jeder hat ne eigene Meinung. Ich bin kein Jasager, wenn andere in die Isar springen mach ich es nicht.
Wahlviehverhalten gibt es nicht. Grad gelesen, dass Habeck im Tarnanzug an der Ukrainisch-Russischen Grenze gesichtet wurde. Was macht der dort? Er sollte sich besser um unseren kranken Wald kümmern…Die Grünen werden mir immer unglaubwürdiger…mit Fischer hat’s schon angefangen…ein Wendehals…

1 „Gefällt mir“