Politik allgemein und weltweit

Wenn Infektionen angeblich überwiegend im privaten Umfeld stattfinden dann spielt die Grenznähe eigentlich keine so große Rolle. Oder übernachten bei Dir zu Hause regelmäßig Tschechen?

Du hast insofern recht dass das vielleicht doch so ist aber dann muss man eben aufhören die Bevölkerung zu belügen. Und für Grenzen zu hat man halt keinen Arxch in der Hose gehabt. Lieber drangsaliert man die Bürger mit sinnbefreiten Maßnahmen. Man stelle sich vor man hätte den Versandhandel zugesperrt aber stattdessen dein Einzelhandel auf gelassen. Im Einzelhandel hat man bis heute kaum etwas gefunden, dafür in den Versandzentren der großen Logistiker umso mehr.

So siehts aus.
Zu deiner statistik. Bayern hat 13 Mio Einwohner ca. Und ca. 15.000 corona tote
Sachsen ca. 4Mio Einwohner und ca 9500 corona tote
Man merkt auf einem Blick dass die Sterbeinzidenz in Sachsen doppelt so hoch.

Ich als neunmalklug behaupte: bei den pflegeheim war niemand besonders gut aber wir haben aussenrum nur 43% der todesfälle und sachsen 75%

Quatsch. Angenommen ich infiziere mich in der Arbeit von einem Tschechen = 1 Infektion und gebe das dann in meinem Privaten Umfeld 5 mal weiter = 5 Infektionen.
Na, wo hat sich nun der Virus weiter verbreitet?

Wenn man sich in der Arbeit angeblich nicht infiziert dann infizierst Du auch zu Hause niemanden. So wurde es immer verkauft. Der Tscheche kommt zu Dir nach Hause, ihr feiert natürlich ohne Abstand und Maske und anschließend habt’s alle Corona.

Hä? dein Quatsch wird ja immer größer.
Hat doch niemand behauptet, daß man sich in der Arbeit nicht anstecken kann. Mit Masken und Maßnahmen wurde es nur schwieriger.
Zu Hause sitz ich aber nicht mit Maske und Maßnahmen.
Aber du hast jetzt deine Meinung, und die ist so festbetoniert, dass du das auch nicht einsehen willst.

Doch das wurde sehr oft behauptet. Ansteckungen hauptsächlich im privaten Umfeld, in der Arbeit ist so gut wie nichts. Und nein, ich glaube das nicht aber so wurde es halt verkauft insofern kann ich nichtmal bestreiten wenn Du schreibst dass der Quatsch immer größer wird.

Ansteckungen vor allem im privaten Umfeld
Partys, Hochzeiten, Beerdigungen: RKI-Chef Lothar Wieler sieht die meisten Ansteckungen im privaten Bereich.

Quelle
Wer kennt es nicht? Dienstags immer zur Beerdigung und Freitag dann Corona. Dann die dauernden Hochzeiten auf denen man rumlungert und jeden Freitag Party. Da musst ja irgendwann dieses Corona bekommen.

Man Heinz , stell dich halt nicht doof…

Du stellst Dich eher doof weil die Politik immer die bequemsten Wege gegangen ist. Irgendwann hat man einfach immer dieselben Branchen zugesperrt ohne jemals Belege dafür bringen zu müssen dass das als Maßnahme auch gerechtfertigt ist.
Museen, WTF.
Logistikzentren, Schlachthöfe, Saisonarbeit. Viele Arbeitsstätten die nachweislich Verbreiter dieses Virus sind wurden NIE zugesperrt. Fliegen war größtenteils erlaubt aber die lokale Hotellerie sperrte man zu (gibt bestimmt ein paar Aufsichtsratsposten für die Politik bei der Lufthansa).

Ich durfte während der Pandemiezeit sogar öfter reisen als zuvor (im beruflichen Umfeld war ja auch quasi alles erlaubt). Fast nirgendwo habe ich so überzeugende Konzepte gesehen wie bei den Hotels in denen ich übernachtet habe. Mit „Wandern im Schwarzwald“ hätte man vielleicht die Zahlen sogar drücken können. Bewegung und frische Luft sind nämlich gesund.

Im angeblichen Unrechtsstaat Russland ist seit Wochen alles auf, die Impfquote ist relativ niedrig. Dafür haben die mal an Ostern 6 Tage Arbeitspause gemacht was ja bei uns überhaupt nicht ging.

Thema verfehlt!

Es ging darum, warum in den Grenzregionen die Inzidenzen höher waren als anderswo.
Hier an der Grenze zu Tschechien gibt es sehr viele Pendler aus Nachbarland. Als dann die Grenzen geschlossen wurden, musste man auch Ausnahmen genehmigen, da es einige systemrelavante Firmen hier gibt. Z.B. Gerresheimer, welche u.a. Inhaliergeräte für Asthmatiker und Fläschen für die Impfstoffe herstellt.
Das Ganze wurde dann innerhalb kürzester Zeit von den Firmen ausgenutzt und plötzlich hatten auch andere Firmen Produktionen im Gesundheitswesen, wenn auch nur 0,5% vom Umsatz. Schlussendlich war von der Schliessung der Grenze nur noch ein kleiner Teil der Arbeiter betroffen, der größte Teil pendelte munter hin und her.
Und wenn man jetzt meinen würde, daß in Tschechien die Schliessung der Gaststätten so wie bei uns hier ablief, der kennt dessen Mentalität nicht. „Wirt hat auch Hintereingang“, war eine gängige Antwort.
Und um an der Grenze mit Sicherheit negativ durch die Testerei zu kommen, wurde Cola und Odol gegurgelt.

Alles richtig, leider beschreibst Du, vielleicht unfreiwillig, eine politische Fehlleistung nach der anderen.

Deutschland war eigentlich nur in der ersten Welle gut. Das hat uns eigentlich auch sämtliche Zahlen quasi gerettet. Alles was danach kam war höchstens Durchschnitt, außer man vergleicht sich mit Tschechien.

die da wären?

Zum Beispiel

Schlussendlich war von der Schliessung der Grenze nur noch ein kleiner Teil der Arbeiter betroffen, der größte Teil pendelte munter hin und her.

Politischer Fehler

plötzlich hatten auch andere Firmen Produktionen im Gesundheitswesen, wenn auch nur 0,5% vom Umsatz

Politischer Fehler

Wer meint er könnte eine Pandemie erfolgreich bekämpfen indem er effektiv ein paar Senioren den Urlaub in Nachbarstaaten verbietet der hatte vielleicht vor allem Aktionismus im Sinn.

Im einem Forum sind Dialoge zwischen zwei Personen irgendwann ermüdend. Wir reden glaube ich auch teilweise aneinander vorbei. Ich setze daher hier einen Punkt bedanke mich aber für den Gedankenaustausch.

1 „Gefällt mir“

Mein Heinz, ich wusste schon, worauf du hinaus wolltest. Sehe aber hier keinen Fehler oder Versagen der Politik. Hätte man niemanden mehr einreisen lassen, dann hätte man viele der systemrelevanten Betriebe stillgelegt. Kannst dich ja glücklich schätzen, daß du wohl kein Asthmatiker bist, der auf die Geräte angewiesen ist.
Dass das Ganze von den Firmen schamlos hintenherum ausgenutzt wird, das ist nicht zu vermeiden. Ist ähnlich wie mit den Steuerschlupflöchern, das kannst du gar nicht auf die Reihe bekommen, ohne jemanden zu benachteiligen.

ja

nein, wir sind nur unterschiedlicher Meinung. Wobei ich weis, warum die Inzidenzen im Grenzland so hoch waren, da hier direkt betroffen.

ebenso :+1:t2:

Würde ich gerne mal einhaken
Wieviel prozent der Mitarbeiter sind dort Grenzpendler?
Würden die wegfallenden Mitarbeiter für einen oder zwei Monate dafür sorgen dass in Deutschland ein akuter Mangel an Inhaliergeräteb und Impfstofffläschchen herrscht?
Würden dadurch Leute sterben weil die mal zwei Monate weniger liefern?

Vom Populisten Söder halt ich nicht so arg viel.
Seh da nichts, was er besser gemacht hätte als andere.

Mir hätte es echt imponiert, wenn er in Bayern durch besonders niedrige Inzidenzwerte geglänzt hätte.
Z.B von mir aus durch besonders harte und unbeliebte Maßnahmen.

Das war aber mitnichten der Fall.
Dass wir in Bayern sogar oft besonders hohe Werte hatten, mag auch den Nachbarn Tschechien und Österreich geschuldet sein, aber nicht nur. Andere Bundesländer wie NRW hatten diese Probleme auch.
Ich vermag nicht im Ansatz zu erkennen, dass uns Söder besonders weise und entschlossen durchbdie Pandemie geführt hätte.

Der tut immer so gschaftlig, aber es ist nicht viel dahinter.
Von mir aus kann er sich gut darstellen, darauf pfeif ich auch.
Dann macht er wieder in Bayern was drei Tage früher als die anderen. Und sine Fans schreien: Schaut hin, der Söder geht entschlossen voran.

Wenn, dann lass ich mich nur durch Fakten beeindrucken und nicht durch von den Medien geprägte Bilder wie Söder, der Entschlossene und Laschet, der Zauderer. Alles Humbug!

Den aggressiven Beissreflex habe ICH nicht. Aber: Ich habe jedoch die Erfahrung, und das seit Anfang der 80er Jahre, dass man als nur grünen Ideen bisweilen nahe stehender Mensch so hin und wieder mal auch bedroht wurde. Ich lass mir aber keine persönliche Anmache gefallen; auch jenseits der 60 Jahre nicht. So viel Scheixxdreck mir schon von durchaus verlässlichen und netten Personen auf diesem Polit - Parkett schon vorgetanzt wurde, passt auf keine Kuhhaut. Und wenn ich mir mal so näher anschaue, aus welchem Eck überwiegend die noch so absurdesten Fakes gestreut werden…
Und noch schlimmer, von wem diese dann geglaubt und auch noch weiter gestreut werden.
Ich muss allerdings klar sagen: die Nazikeule wird aktuell schon zu oft und zu leicht geschwungen und das ist überwiegend kontraproduktiv.
Gestatte mir noch eine Frage, Sepp: inkludierst du bezüglich des Beissreflexes mit „aller Parteien“ auch die AFD?

Es gibt hier Firmen, da sind in der Produktion ein Großteil Grenzpendler. Ohne, daß ich es beurteilen kann würde ich sagen, daß die Produktion annähernd zusammenbrechen würde.
Bei einer Produktion von zusätzlich 3 Milliarden(sic!) Impfstofffläschchen bis 2022 würd ich schon sagen, dass diese Firma systemrelevant ist. Ob deswegen Leute sterben würden kann ich nicht beantworten.

Was die Granden von der AfD rauslassen ist weniger ein Beissreflex, als vielmehr eine Rundumsalve aus dem Maschinengewehr.

Andersum müsste man sagen, daß der Beissreflex gegenüber der AfD in Deutschland auch schon ziemlich groß ist. Da wird nur schwarz und weiss gemalt.
Auch wenn ich jetzt dafür gelyncht werde, aber die AfD hat durchaus auch fähige Leute mit guten Ansichten in ihren Reihen. Da ist nicht alles so schlecht, wie es grundsätzlich dargestellt wird.

Kannst du mir mal ein AfD Mann/Frau nennen?

Mir würde aktuell keiner einfallen, der auch nur eine gute Idee hatte.

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/landtag-debattiert-lobbyregister-100.html

Wie können die nur xD

z.B. Joachim Wundrak