Politik allgemein und weltweit

Politik in einer repräsentativen Demokratie mit Verhältniswahlrecht (und ich will beides nicht ändern) ist immer Kompromiss.

Von daher bin ich mit solcher Kritik:

sehr vorsichtig - wenngleich ich das Risiko scheinbarer oder tatsächlicher Beliebigkeit durchaus auch erkenne.

Die Parteienlandschaft ist zerstückelt. Und die Wahlergebnisse führen immer häufiger dazu, dass sich Partner zusammen finden müssen, die einen sehr unterschiedlichen ideologischen Ansatz verfolgen.
In der Migrationsfrage sind ÖvP und Grüne in Ö in sehr gegensätzlichen Ecken angesiedelt. Aber wo sollen die Grünen die Grenze setzen? Also ich finde es schwierig. Zu schwierig, um ihnen Postengeilheit als Motiv zu unterstellen.

Klar, politische Ämter verändern die Menschen. Die einen finden es toll wie ein Joschka Fischer sich entwickelt hat, für andere hat er seine Ideale verraten. Ich kann mich da bis heute nicht entscheiden. Seine Haltung zur Kosovo-Politik fand ich authentisch.

Ja, da kann ich mich noch an ein Wahlplakat der CSU erinnern: „Kindergeld rauf!“ stand drauf. Mich wunderte nur, warum die das nicht gemacht haben, schiesslich waren sie ja auch an der Macht und hätten es auch ohne Wahl beschliessen können…

Will damit sagen, daß es keine Partei gibt, die ihre Wahlversprechen hält. Aber wenn das Wahlversprechen schon vor der Wahl Rente mit 69 heist, dann wähle ich die eben auch gar nicht.

Dass die Grünen keine pazifistische Partei mehr sind empfinde ich fast als größten Verlust in der Parteienlandschaft. Es bleibt dann einfach kaum noch etwas übrig, erst recht für Konservative.

Eine Position der konsequenten Ablehnung von Kriegseinsätzen ist in Deutschland leider nicht mehr mehrheitsfähig.

@SeppF Das Rentenniveau wird ja noch bis auf 43 Prozent runtergekürzt (auch so ein Überbleibsel von Rot-Grün). Es wird dann für Millionen von Menschen schlichtweg egal sein wann sie in Rente gehen denn man landet sowieso automatisch in der Grundsicherung oder hat eine so hohe private Altersvorsorge dass es ebenfalls egal ist.
Und wenn man bei einem größerem Betrieb arbeitet geht oft mit Anfang/Mitte Fünfzig sowieso die Baggerei los dass man gehen soll. Ein Nachbar arbeitete bei Knorrbremse (wahrlich kein Konzern mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten). Mit 55 kam das Abfindungsangebot und er ist raus und seitdem auch draußen geblieben. Bei Aldi Süd sind über 90% der Belegschaft unter 50 Jahren, das entspricht nun überhaupt nicht der deutschen Alterspyramide.

Ja, das ist auch ein Grund, weshalb Grüne und SPD für mich ein No-go sind.

Die Linke will das ja ändern:

Solidarische Mindestrente statt Altersarmut

Wir wollen diese Entwicklung umkehren! Es reicht nicht, nur die weitere Absenkung zu stoppen. Das Rentenniveau von 53 Prozent muss sofort wieder hergestellt werden. Das bedeutet: 122 Euro netto mehr im Monat für einen »Standardrentner«.

Niemand darf im Alter arm sein – egal ob nach einem Leben in Erwerbsarbeit, durch Berufsunfähigkeit, Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung. Niemand darf gezwungen sein, zum Überleben Pfandflaschen zu sammeln. Wir wollen eine Solidarische Mindestrente von 1.200 Euro netto im Monat – darunter droht Armut. Die Solidarische Mindestrente ist einkommens- und vermögensgeprüft, sie wird bei Bedarf gezahlt.

Nicht zu vergessen das Verbrechen über Nacht der Rot-Grünen 2005. Millionen Rentner und zukünftige Renter beschissen…Thema Doppelbesteuerung der Renten.

Morgen endlich seit Jahren nach Durchklagen ein erstes Urteil beim Bundesfinanzhof München Es geht um zig Milliarden.

Tipp für alle sreuerzahlenden Rentner: Widerspruch einlegen gegen den aktuellen EkSt-Bescheid, Frist 4 Wochen. Sonst gibt’s kein Geld zurück, falls das Urteil gut ausfällt.

Musterbriefe im www.

Wenn du recht hast, hast du recht. Das ist korrekt und das Agendathema hab ich hier schon öfters beleuchtet.
ABER: Das hätten alle anderen danach auch korrigieren können.
Und: was in aller Welt bringt jemanden dazu JETZT nach der Macht zu greifen.
Insofern retten den Nichtgrünwähler am Ende deren restliche Glaubwürdigkeit.
Also: Scheiss mer halt aufs Klima…

Naja, alle seit 2005 Regierenden sind für mich ebenso mit Schuld. Trotz massiver Proteste und Klagen vor Gericht durch Steuerzahlerbund etc., betroffenen Rentnern und künftigen Rentnern wurde das Ganze ausgesessen, viele geschädigte Rentner sind bereits verstorben.

Das permanente pastorale und unglaubwürdige Abwehren durch unseren Vizekanzler trägt zum übergrossen Missmut der Rentnerklientel bei.

Wenn 20 Millionen Rentner sich einig wären, könnten die bei der Bundestagswahl einiges bewirken. Wird aber nicht passieren, die meisten Rentner ertragen die Abzocke wegen Unkenntnis der Sachlage und wählen weiter Schwarz oder Rot.

Pazifismus ist für mich eine ehrenwerte persönliche Haltung. Wenn du sie vertrittst, hast du meine absolute Achtung.

Politisch halte ich Pazifismus für falsch.
Fand die Entscheidungen damals im Kosovo „mitzumachen“, Bushs-Irak-Krieg aber abzulehnen beide richtig.

Mag für manchen widersprüchlich klingen. Ist aber meine Haltung.

https://www.servustv.com/videos/aa-26p5ur1252111/

Ab 1:50 ist Iwwerdieausse live :)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Einspieler, besser hätte man die oberste Grüne nicht beschreiben können, sehr gut der Mann :+1:
Er meinte, sie erlebe die Wahl nicht mehr als Kandidatin, da weiss er mehr als ich.

Was meinte er denn im Bezug auf ihren Titel? Wurde da auch gemauschelt? Master ohne einen Bachelor, hmmmm

Also die Alternative „Noch ne GroKo“ löst bei mir auch nicht gerade Begeisterungsstürme aus, gehe mal davon aus dass es keine Grüne Alleinregierung geben wird und den Kanzler sehe ich auch eher bei der CDU/CSU.
Ich hätte als Nicht-Grünwähler allerdings fast mehr Kopfschmerzen wenn die auf einmal eine Top Kandidatin nominieren würden.
In einer Welt in der eher (wenige) Konzerne bestimmen was passiert sehe ich einer Kanzlerin Baerbock sowieso eher gelassen entgegen. Wir leisten uns auch Flinten-Uschi an der Spitze der EU (oder wegen mir vorher Steuervermeider „Hicks“ Jean-Claude) und die USA haben gerade 4 Jahre Donald Trump hinter sich gelassen.

1 „Gefällt mir“

Ich beobachte alle Parteien und ihre Kadidaten genauestens. Alle haben bei mir die gleichen Chancen. Mit allen meine ich Union SPD, FDP, Grüne, der Rest kommt für mich nicht in Frage.

Mein Favorit wäre, trotz aller Vorbehalte eine CDU/CSU - SPD - FDP-Regierung. Würde aktuell mit Laschet als Kanzler aber Bauchweh haben, da wäre mir Frau Merkel noch lieber…

Den Hofreiter als Außenminister, hmmm

Bin auch für einfach weiter so, hat die letzten Jahre gut geklappt :slight_smile:

Dann nimmt man noch die FDP mit rein, damit die Reichen noch weniger besteuert werden.

Digitalisierung der Schulen hat ja geklappt in der Schule :grimacing:

Zum Glück bist du ja schon in Rente, den die nächsten 40 Jahre willst du auf diesem Planeten nicht erleben

2 „Gefällt mir“

Doch, 40 Jahre mindestens noch, bin gechipt.

Wenn die Grünen kommen, wird es teuer, nicht für meine Generation, aber für die, eh schon Abgehängten der Gesellschaft, oder?

Die Linken? Da sind ein paar gute Leute aber die retten das sehr schwammige Wahlprogramm nicht, also kann weg.

AFD no go.

Was bleibt also? Wer sagt, dass eine Koalition Union/SPD/(FDP) so weitermacht wie bisher?

Die haben den Schuss Thema Umwelt/Steuergerechtigkeit etc. auch gehört…Die Energiewende wurde übrigens nicht von den Grünen umgesetzt, wie viele Uninformierte denken…

Warum hast Du dann Kinder, die schickst Du dann ja quasi in die Hölle? Die Menschheit hat alle Hebel in der Hand dass die kommenden 40 Jahre mindestens so gut (oder so schlecht) werden wie die Vergangenen.
Dass man es mal wieder geschafft hat die Deutschen mit Katastrophenmeldungen narrisch zu machen während ein erheblicher Teil der Menschheit dem eher tiefenentspannt entgegen sieht verwundert mich immer wieder.
China möchte jedenfalls bis 2035 über 200 neue Flughäfen eröffnen.

1 „Gefällt mir“

China hat Europa doch längst fest im Griff. Schaut man, wo China schon Gesellschafter ist oder eine komplette Übernahme einleitete.

Die Infrastruktur der neuen Seidenstraße steht, Duisburg und Helsinki sind als Endpunkte fixiert.

Das Urteil ist ganz frisch, auf ans Werk für die Betroffenen…

„Anders als vom Finanzministerium bisher behauptet, könnte es künftig in etlichen Fällen zur Doppelbesteuerung kommen, die das Bundesverfassungsgericht verboten hat. Für Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz könnte das teuer werden - und im Wahlkampf höchst unangenehm.“

Ja genau die anderen schaut Entspannt zu…

Darum fliehen Menschen vor Dürre, Waldbrände usw…

Wer ein weiter so haben will, ist für mich einfach ein dummer Mensch und mehr nicht…

Achja ohne die Grünen hätten die CDU und SPD nicht mal annährend an eine Energiewende gedacht, man brauch auch erst das Gericht damit man es nochmal anzieht…

Ich sehe kein freiwilligen willen bei CDU/SPD

Und Deutschland kann das ändern?

Wir schalten die AKWs und Kohle-KW ab (finde ich gut) aber in den direkten Nachbarländern werden diese fleißig weiter gebaut.

Der Strom bei uns wird teurer (akzeptiere ich, s.o.) aber viele energieintensive Betriebe bei uns kaufen den billigen AKW-Strom im Ausland. Daran wird keiner was ändern können, auch Deine Grünen nicht.

Ich antworte dir einfach nicht mehr, editiert vom Chris

Einfach lächerlich ständig auf andere zeigen und selbst rumheulen wegen Doppelbesteuerung.