Politik allgemein und weltweit

Logisch sind sie wohlhabend, weil sie ja fette Steuern zahlen. Aber die Renten haben sie sich sich ja durch harte Arbeit verdient. Steuern ja, aber keine Doppelbesteuerung, wird nicht bei 142.000 zutreffen, klar.

Es sind mittlerweile über 200.000, habe selber 48 Renter mit auf den Weg gebracht. Ich bin davon übrigens nicht betroffen…

Wobei es mir gar nicht darum geht dass die Engländer alles soviel besser machen sondern dass man immer so tut als wären wir ganz vorne dabei. Das stimmt halt einfach nicht, für das was wir an Geld investieren sind wir leider überhaupt nicht vorne dabei. Führend sind wir nur bei den Preisen.
Und nein, das kann man natürlich nicht nur den Grünen in die Schuhe schieben, dafür ist ihre Regierungsbeteilung schon zu lange her.

1 „Gefällt mir“

Das Thema Energiewende ist mind so komplex wie der Systemwechsel in der Rentenbesteuerung… deshalb möchte ich die Diskussion hier nicht zu sehr ausdehnen. Muss sich jeder sein Urteil bilden, und zwar nicht im Löwenforum.

Dass das Preis/Leistungsverhältnis beim Strom nicht passt, da stimme ich zu.

Zu GB und Windenergie: in dem Zeit-Artikel steht, dass das viel mit großen Offshore-Anlagen zu tun hat. Da hat die Insel m.e. einen Standortvorteil.

Der GeoScH hat jetzt 2 Wochen Denkpause. Bei der Gelegenheit aber der Aufruf an alle: bitte sachlich bleiben!

5 „Gefällt mir“

Was mich an den ganzen Klimading nervt.

Deutschland will jetzt das Klima retten aber genau hier müsste man eine europäische Lösung finden oder natürlich am besten eine weltweite.

Was bringt es jetzt sprit 16 cent teuer zu machen wenn die Leute an den Grenzen dann extra km machen um im Ausland zu tanken.

Wenn muss es global gehen. Deutschland ist da ein kleines Licht

Genau das schrob ich oben. Wir alleine können das nicht. Entweder alle oder garnicht.

Wer soll das denn bezahlen, einen Alleingang. Der steuerzahlende Bürger wird bluten, mal wieder.

Witzig finde ich, dass jetzt Aktionismus aufkommt bei Nordstream Zwei. Die Grünen merken, dass Ihnen die Felle davonschwimmen und machen ein Fass auf. :slight_smile:

Ich bin ja Grenzpendler wenn’s ums Tanken geht. Das dauert nimmer lang, dann ziehen dort die Tankstellen schon nach. Hab letzten Freitag noch für 1,17€ getankt. Aber die ersten Tankstellen haben schon auf 1,34€ erhöht.

Nächste Legislaturperiode…

Genau deshalb wird nie etwas passieren, weil durch dieses Totschlagargument die perfekte Ausrede besteht mal anzufangen.

Interessant finde ich dass nur jeder 5te Linke sich ein status symbol zulegen will während jeder dritte grüne den klimaschutz nicht so hochhängt.

Die einen sind dann doch konsequenter

Stand 2020 gibt es ca. 21 Millionen Rentner/Rentnerinnen und ca 1,7 Mio Pensionäre. Das Verhältnis im Jahr 2002 (Zeitpunkt des Urteils des Bundesverfassungsgericht) dürfte ähnlich gewesen sein. Geklagt hatte ein pensionierter Richter auf Gleichbehandlung mit den Rentenempfängern. Nach dem Urteil hätte Finanzminister Eichel(SPD) auch den Pensionären die gleichen Steuervorteile gewähren können. Aber von 21 Millionen Rentenempfängern läßt sich so einiges in die Staatskasse umleiten.

1 „Gefällt mir“

Hm… :thinking: Heist, daß die jetztige Regierung ja scheinbar nicht alles falsch gemacht hat.

Wobei ich Biomasse nicht als ökologisch ansehe…

ISt vielleicht was dran.
Macht halt keinen Sinn die Debatte von 2002 hier jetzt zu führen.

Allerdings weiß ich, dass damals ja wegen des demografischen Wandels auch die mangelnden Finanzmittel für kommende Pensionen bemängelt wurden.

Möglicherweise ist der Widerspruch auch deswegen heftig, weil unter SPD-Kanzler und Finanzminister umgesetzt werden musste.
Hätte Schröder mal die Wahl 2002 verloren… setzt bin ich aber wirklich bei hätte hätte Fahrradkette.

als Ex-Vorstand kann man das natürlich leicht sagen.
Verbrecher

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip mag ich vieles was du schreibst und du kommst auf mich als eine reflektierende und abwägende person rüber.
Umso weniger versteh ich deine kampagne gg die acab (diese initialien sind natürlich grandios😎) und deren Partei als ganzes. Es mag ja auch vieles oder alles zutreffen aber was sind denn die Alternativen. Es gibt drei Kandidaten, also vier Möglichkeiten wenn man nichtwählen inkludiert.
Und die welt oder bundespolitik entscheidet sich nicht an einer Person sondern ist eingebunden in tausend Abhängigkeiten.
Der kanzler soll zwar zwar die Richtlinien der Politik entscheiden (hab ich im sozialkunde lk gelernt) aber wo ist hier bei dem geringen spielraum das Problem? Die zwei anderen herren stehen nur für Merkels aussitzpolitik, warum muss man dann die acab als einzige minialternative sofort zermahlen?
Mich würde da die denke der “volks“ parteiensympathisanten respektive deine wirklich interessieren.ä

1 „Gefällt mir“

Vorerst schreibe ich zu Frau Baerbock nichts mehr- alles gesagt, s.o.Meine Einschätzung zu ihr hört man mittlerweile von immer mehr Menschen und vor allem von Journalisten. Ihr Stern sinkt.

Aktuell nur mal kurz:

Mit ihrer Kritik an der „Arroganz“ der Grünen den sogenannten kleinen Leuten hat die Linke einen Punkt erwischt. Denn in der Tat: Wenn der Spritpreis um 16 Cent steigen soll, wie das Grüne Spitzenduo aus Annalena Baerbock und Robert Habeck verkündet, dann geht das vor allem zu Lasten der Geringverdiener.

Wer einen hoch subventionierten E-Audi oder einen 100.000-Euro-Tesla fährt, dem sind ein paar Cent mehr für seine Mobilität völlig gleichgültig. Die verbucht er vielmehr als Preisgeld für sein gutes Gewissen als selbst ernannter Vorreiter beim Klimaschutz ab.

Völlig anders wird das das Altenpflegpersonal sehen, das mit einem zehn Jahre alten Polo jeden Tag z.B. aus dem Coesfelder Land nach Münster pendelt, um dort ältere Menschen in deren Einfamilienhäusern zu betreuen. Die konnten sich das Leben, vor allem das Wohnen in der teuren Professoren- und Studentenstadt noch nie leisten.

Ebenso wenig kann diese Klientel das Geld aufbringen für ein neues E-Auto, Subventionen hin oder her. Sie ist die Hauptlastenträgerin der Energiewende, die Deutschland zum Weltmeister der Strompreise gemacht hat.

Die Klimawende, wie sie die Grünen betreiben, ist ein Elitenprojekt. Darin steckt eine große Gefahr: Wenn sich die Mittelschicht und die untere Mittelschicht nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn sie nur das Wort Klima hört, dann wird die Energiewende drastisch an gesellschaftlichem Rückhalt verlieren.

Dann wird der Stopp des Klimawandels zu einem Produkt wie aus dem Biomarkt – man muss es sich vor allem leisten können. Und das kann eben nur die obere Mittelschicht – und die Besserverdiener, die mehr als 100.000 Euro im Jahr verdienen.

Damit aber würde die oft beschworene Aldi-Kassiererin aus der sogenannten Klima-Moderne abgehängt. Will sagen: Wer die Klimawende will, wird sich endlich mit deren gesellschaftspolitischen Folgen beschäftigen müssen. Die Frage dabei lautet: Was kommt heraus, wenn Klima-Neutralität als soziales Inklusionsprojekt versteht?

1 „Gefällt mir“

Die Kritik an der sozialen Schieflage grüner Politik ist berechtigt. Wir haben also bei den beiden stärksten Parteien die Wahl zwischen sozialer Ungerechtigkeit und Klimaschutz (Grüne) und sozialer Ungerechtigkeit ohne Klimaschutz (Union). Ich finde es richtig putzig, wenn argumentiert wird, die viel zitierte Krankenschwester könne sich ein Elektroauto nicht leisten. Das ist wohl wahr, aber einen SUV kann sie sich auch nicht leisten. Also was soll’s.

3 „Gefällt mir“