Politik allgemein und weltweit

Irgendeinen grund muss es ja geben dass jemand jahrelang hartz 4 bekommt oder?

Helf mir weiter

Mir ist es mittlerweile zu doof geworden, dir irgendwas näher zu bringen. Bzw es zu versuchen.

Manche Dinge könntest Du mit Deinen 30 Lenzen auch so langsam selber mal raffen.
Paar Vorurteile über Bord werfen und nicht davon ausgehen, dass der eigene Tellerrand die Welt bedeutet, wäre schonmal ein Anfang und erweitert den eigenen Horizont ungemein.

Oder aber Du machst auf deine gewohnte Art. Mir is es unterm Strich völlig egal.

Also gibt es keinen naheliegenden Grund?

Ich für meinen Teil bin niemanden neidisch der z.b. 50.000 euro im monat verdient.
Ist ja meine schuld dass ich seinen job nicht hab. Hätte mich eben mehr anstrengen müssen. Genauso könnte der hartzer meinen job haben oder nicht?

Nein. Es gibt sogar mehrere. Wenn du nicht selber drauf kommst, ist das nicht mein Problem.
Vielleicht spielt ja jemand anderes hier für Dich den Erklär-Bär.

Faulheit
Bequemlichkeit
Fehlender Ehrgeiz
Wären schonmal 3 :wink:

Krankheit
Berufsunfähigkeit durch Unfall etc.
Alter
Geschlecht
zu schlechte/zu gute Ausbildung
Wohnort
Immobilität
tbc

2 „Gefällt mir“

Eine ältere, autolose Bekannte hat 5 Jahre gesucht und ist zweimal umgezogen, bis sie eine Stelle fand. Diese war in einer Pflegeeinrichtung und sehr anstrengend - nur durch viel Glück und Umgliederung in ihrem Betrieb konnte sie nach einer berufsbedingten Verletzung und anschließenden Operation bleiben, sie wäre sonst wieder arbeitslos geworden.

1 „Gefällt mir“

Und das ist die regel? Oder eher eine ausnahme?

Das ist die Regel bei Empfängern der Grundsicherung! Sowas kann man nachlesen und sich informieren. DIe Regel ist bei Hartz IV Empfängern das sie sehr wohl arbeiten wollen. In der Regel werden pro Jahr ca. 3% an Sanktionen gegenüber Empfängern von ALG II ausgesprochen. Wohlgemerkt: 3%.
Es geht hier um das Existenzminimum für ein menschenwürdiges Leben. Ich habe im Moment null plan was du denkst, was menschenwürdig ist. Ehrlich gesagt bin ich auch froh, dass du nicht entscheiden kannst was menschenwürdig ist oder nicht.
Achja…Hartz IV kann man nur beziehen, wenn man erwerbsfähig ist ( also arbeiten könnte) aber keine Möglichkeit hat zu arbeiten, oder mit seinem Gehalt das Existenzminimum ( Z.B: alleinerziehende Mutter die nur einen MInijob machen kann. Aber die ist wahrscheinlich auch selbst schuld, oder?..). Nun nimmst du die 3% Menge die dem ca. Wert der letzten 10 Jahre entspricht und erklärst mir mal was nun die Regel bei Hartz IV Empfängern ist.
Ich bin mir immer noch sehr sehr sicher, dass du keine Ahnung hast was ALG II/ Hartz IV bedeutet und wer so etwas bekommt. Du hast ein Halbwissen weil du angeblich Menschen mit Hartz IV Anspruch kennst und die ( deine Worte!) „allesamt stinkfaul“ sind. Ich finde es beschämend und bezeichnend für dich, dass du auf die schwächsten MItglieder unserer Gesellschaft drauf haust. Rentner und Hartz IV Empfänger scheinen für dich ja ein rotes Tuch zu sein.
Ich hoffe für dich dass du nie in die Situation kommst ALG II zu beantragen. Aber ich wünsche mir, dass du endlich aufhörst über Menschen so herzuziehen ohne einen Tag in ihren Schuhen zu sein, oder dich wenigstens mal ordentlich informierst. Wäre das was?

7 „Gefällt mir“

Für mich abschließend - und für viele ein rotes Tuch: Ich bin für das bedingungslose Grundeinkommen! Ohne Wenn und Aber! DIE 3 bis 5 Prozent Arbeitsunwilligen hält das allemal aus!

5 „Gefällt mir“

Morgen wäre mein letzter Arbeitstag. Ein rotes Tuch ist das BGE für mich nicht aber es ist halt nicht realistisch und ich empfinde das Gedankenspiel gerade für Hartz IV Empfänger problematisch.

Denn auf einmal wären für den Müßiggang angeblich 1.200 Euro und mehr da während ein Hartz IV Empfänger aktuell oft mit weniger auskommen muss (in den Städten wird das durch teilweise exorbitant hohe Mieten oft verzerrt aber das bekommt ja der Vermieter).

Und die durchschnittlich gezahlte gesetzliche Rente lag 2020 bei 982 Euro im Monat (Männer deutlich mehr, Frauen weniger). Und auch da machen pünktlich zur Wahl Raffelhüschen und Co. gerade wieder mal Welle dass das alles in Kürze unbezahlbar wird.

Das BGE erinnert mich ein wenig an das frühere Gesundheitsprämienmodell für die GKV von CDU und FDP. Deren Modell war auch dass wenn man die Kosten für Gutverdiener deckelt es anschliessend für alle günstiger wird.

Jetzt kann man den Thread zumachen denn er ist zum Politikthread mutiert ;-)

Ich seh das ähnlich wie HHeinz.
Du hattest einen Job, bei dem die intrinsische Motivation entscheidend war.
In der Firma, in der ich arbeite, machen diese Jobs keine 20% aus.
Das andere sind Jobs, die halt gemacht werden müssen.

Wenn das Grundeinkommen zu niedrig ist, hilft es den Menschen nicht.
Das „mehr“ würde z.B. in teurere Mieten fließen.
Ist es so, dass es die Menschen aus wirtschaftlichen Abhängigkeiten „befreit“, geht die Produktivität in wesentlichen Sektoren zurück. Und das bei hohen Kosten. Deshalb glaube ich nicht an die Finanzierbarkeit des BGE.

Auf viele Gängeleien bei Hartz IV könnte man allerdings durchaus verzichten.
Denn in diesem System verharren wirklich nur wenige freiwillig.

Aber trotzdem relativ viele. Um die 4 Millionen aktuell dazu 345.000 Sozialhilfeempfänger und 1.1 Mio. in der Grundsicherung. Dazu 2.8 Mio. Arbeitslose, 800.000 in Fort- und Weiterbildung und 2.2 Mio. Menschen in Kurzarbeit.
170.000 Menschen sind älter als 58 und haben länger als 12 Monate kein Arbeitsangebot mehr erhalten. Sie fallen aus der Arbeitslosenstatistik einfach raus. Auch deshalb empfinde ich die Diskussion um ein späteres Renteneintrittsalter als teilweise zynisch.

1 „Gefällt mir“

Das macht um die 15% nicht Erwerbstätiger im erwerbsfähigen Alter.
Ich frage mich gerade warum sich die Bundesregierung seit Jahren dafür so lobt.

Was bedeutet für dich bedingungsloses grundeinkommen? Wieviel? Wer?

Ich hab nix gegen rentner wie auch immer du darauf kommst.
Das schöne in deutschland ist sogar. Jeder hat es selbst in der hand wieviel rente er mal bekommt.

Zu hartz 4. Weil nur 3% sanktioniert werden sinds natürlich auch nur 3%. Dunkelziffer gleich 0

Und auch da haben es die Leute selbst in der Hand.

Kenn sogar ne alleinerziehende Mutter. Die zumindest bekommt kein Hartz4 aber ich kenn ja immer nur die falschen ich weiss.

Zudem wird hier wieder so getan als wenn alle hartzer entweder allein erziehend oder schwer krank sind.

Klar gibt es fälle auf die es zutrifft aber ich denke gut 70% haben einfach keine lust

Hier eine schönes Video

Die Frau bekommt auch H4, da ihr Mindestlohn nicht ausreicht zum leben, ist sie nun Faul oder einfach selbst schuld, dass sie so wenig verdient.

Zitat:
In Weiden und Tirschenreuth wird jetzt trotz der außergewöhnlich guten Zahlen aber nicht zusätzlich gelockert. In ganz Bayern bleiben beispielsweise Kneipen und Diskotheken geschlossen. Das gilt auch für Tirschenreuth.

Wahrscheinlich streben wir negative Inzidenzwerte an. Erst dann kann anscheinend von einem normalen Leben gesprochen werden. :roll_eyes:

Naja selbst schuld dass sie so wenig verdient wenn dann oder?
Wenn du schon so fragst

Dass die meisten hartz4 aber arbeitslose sind hast du schon gelesen oder?