Politik allgemein und weltweit

Intessante Initiative

Faktencheck Venezuela

Die Wahrheit stirbt im Krieg bekanntlich zuerst, und Venezuela steuert ja sehenden Auges auf einen Bürgerkrieg zu.
Natürlich kommen von allen Seiten Fake News, das ist richtig.

Aber so was ideologiebesessenes wie dein Junge-Welt-Artikel ist halt schon sehr speziell.
Der Club der Milliardäre um Maduro wird da beinahe als Opfer kapitalistischer Propaganda dargestellt.
Unglaublich.

Ja is blöd wenns die Wahheit gegen eigenen Überzeugungen und gegen den Qualitätsjournalismus von Tagesschau und Süddeutscher geht. Da muss man das als Idiologiebesessen abtun, versteh ich. Oder anders gesagt, wenn die Fakten nicht in mein Weltbild passen, umso schlimmer für die Fakten.

Jedem seine eigene Wahrheit… Wie ich oben schon geschrieben hab, ganz so einfach und klar, wie viele auf der einen, aber auch auf der anderen Seite meinen, is die sache nicht.

Fakten zur Kenntnis nehmen wäre Schritt 1. Natürlich kann man sich dann daraus eine „Wahrheit“ basteln die einem ins Weltbild passt. Das eine und das andere muss man aber klar abgrenzen, weil ohne die Zurkenntnisnahme der Fakten wird jede Diskussion sinnlos. Daher ist es auch weitgehend sinnlos mit AfD Anhängern und sog Wutbürgern zu diskutieren, die erkennen die Fakten auch nicht an oder vermengen diese mit ihrem gefühltem Weltbild zu sog alternativen Fakten.
In Venezuela werden die Fakten grossteils ignoriert weil sie nicht ins neoliberale Weltbild (zur neoliberalen Wahrheit) passen, dazu passen dass der Sozialismus böse sein muss, dazu passen, dass die Amies unsere Buddys sind und China, Russland und Co dem Westen nur böses wollen.

…witzig, wenn so ein Satz ausgerechnet von Schindluder kommt… :-))

um was zu verstehen müsstest du wissen was ich bisher drüber geschrieben habe. Welches Weltbild hab ich denn? Da wird jetzt wohl nix mehr kommen, weil das könnte man nicht mit einem dümmlichen Satz abhandeln mit dem man dann versucht Applaus zu bekommen.

mimimimimim…da scheine ich ins Schwarze getroffen zu haben…lass stecken… :-))

q.e.d.

dass du eine lateinische Abkürzung kennst, macht dich trotzdem nicht zu einem Intellektuellen.
…und keine Sorge, dein Weltbild kennt jeder hier…

w.z.b.w.

Konietzka, ich bin mir sicher, dass das Schindluder weitaus mehr zu bieten hat, als das was er hier von sich lässt. Aber deine oberflächliche Beurteilung erinnert mich an eine andere Menschengruppe und zwingt mich auch zu einer Abkürzung, allerdings nicht aus dem Lateinischem:

ch.w.d.p

Dass Politik, gerade in solchen Ländern wie Venezuela, für uns schwer nachvollziehbar ist, ist glaube ich unumstritten. Dazu kommen noch die Einflüsse der selbsternannten Weltelite und schon gibt alles vorn und hinten keinen Sinn mehr. Ich meine Donald Trump ist Präsident der Vereinigten Staaten … brauchts mehr Worte? Alles ein großes Schauspiel mit immer wieder den selben Gewinnern und Verlierern. Die Frage ist eher ob der Verlierer nicht doch noch irgendwann aus dem Wachkoma erwacht? Deshalb begrüße ich es, wenn das Volk sich auflehnt und dass es dann Politiker/Populisten/DagobertDucks gibt die auf diesen Zug aufspringen sollte auch selbsterklärend sein, denn man kann aus allem seinen Profit schlagen … Um ehrlich zu sein verliert man doch den Glauben an das Gute und die Ehrlichkeit. Betrügereien, Verwischereien, Lügen, vorssätzliche Täuschungen der dummen Bürger ist mittlerweile nachgewiesenermaßen Alltag geworden. Deshalb dreht man sich doch auch in jeglichen Diskussionen im Kreis …

Oh Jesses, da Bomber und das Luder. Das ist wie Marx und Lenin im Körper von Alfred Tetzlaff.
Jetzt gibts mal so richtig Erleuchtung. Popcorn steht parat. Auf geht’s.

l.m.a.a.

man möchte fast eine Profilneurose unterstellen.

Nein.

Aber aus meiner unbeteiligten Sicht:
Lächerlich hat sich in den zitierten vier Posts nur einer gemacht und das ist nicht der Schindluder.

Sorry, aber lächerlich macht sich wie so oft ein anderer. Das Schindluder.

Arroganz und Zurschaustellen einer moralischen Überheblichkeit kann ich ja
noch lächelnd hinnehmen, so is er halt. Aber irgendwo hat der Spaß a Loch.

Verbohrt suchend nach einer funktionierenden sozialistischen Idee rückt er Maduro
mit einem verlinkten (sic!) Artikel in ein positives Licht.
Das kann man mit Gleichgesinnten von mir aus bis tief in Nacht diskutieren.
Aber diese Verschwörungstheorien in einem Forum als Fakten zu deklarieren, das geht gar nicht.

Ich denke doch, dass das Schindluder zumindest Amnesty International nicht als eine von kapitalistischen Mächten unterwanderte Institution sieht:

„Die Behörden unter Nicolás Maduro versuchen mit einer verabscheuungswürdigen Politik der Angst und Bestrafung soziale Kontrolle über diejenigen auszuüben, die in Venezuela einen Regierungswechsel fordern. Maduros Regierung geht gegen die ärmsten Menschen im Land vor. Statt sie zu schützen, wie er behauptet, bedroht, inhaftiert und ermordet die Regierung diese Menschen", sagte Erika Guevara-Rosas, Direktorin der Region Amerikas bei Amnesty International.Venezuela steckt seit Jahren in einer schweren Menschenrechtskrise.

Spring, Luder.
Spring.

Das tun der Kongo, Saudi Arabien, Nigeria und viele andere auch, aber dafür interessieren sich in der westlichen Welt weder Politik noch Medien noch Öffentlichkeit. Auf die Idee, dass man dort intervenieren könnte, kommt erst recht niemand. Maduro ist ganz sicher kein Kandidat für den Friedensnobelpreis und die Menschenrechtslage in Venezuela bestimmt nicht rosig, aber die Heuchelei des Westens bei den einen Menschenrechtsverletzungen zu beklagen und sie bei anderen einfach zu ignorieren ist einfach erbärmlich.

Guantanamo