Politik allgemein und weltweit

[url]Nun doch: Antifa ist bei Gewerkschaft willkommen | Abendzeitung München

Wer mit seinem Mitgleidsbeitrag verfassungsfeindliche Straftäter unterstützen will, kann gerne Gewerkschaftsmitglied bleiben. Alle anderen sollten das überdenken, gerade mit Blick auf die Gewaltexzesse in Hamburg.

Ich bin gegen Faschismus. Ist das in deinen Augen verwerflich?

Nein.
Aber wenn du dein „Gegen-Faschismus-Sein“ über Abfackeln von Autos, Meinungsfreiheit anderer einschränken, Steine werfen, Sparkassen verwüsten, etc.pp äußerst, dann schon.
Mir leuchtet auch nicht ganz ein, warum der Gewerkschaftsbund seine Räumlichkeiten für eine Tagung der Antifa über AfD-Diskussionen hergibt? Vor allem hat der DGB seine MItglieder gefragt oder wird das ARGE-mäßig über ihre Köpfe hinweg entschieden?

Dürfen dann in Zukunft rechte Jugendgruppen auch das DGB-Haus nutzen, wenn sie über neoliberale Ansichten der FDP diskutieren wollen?
( rhetorische Frage, I know, da ja mit zweierlei Maß gemessen wird…)

[media][url]- YouTube

Markus Lanz ist ein Jahr nach Trumps Wahl durch Amerika getourt:
[url]https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz---amerika-ungeschminkt-vom-9-november-2017-100.html[/url]

Hier ist übrigens die Vorgänger-Doku, die wegen des Rundfunkstaatsvertrags nicht mehr in der Mediathek ist:
[media]- YouTube

Ich finde Hagen Rethers Thesen äußerst platt und seine Form der Darbringung weitgehend humorlos. Es gibt Künstler die halten einem in erträglicher Form den Spiegel vor, bei Rether fühle ich mich schlichtweg oft nicht angesprochen.
Was die Lanz Dokus betrifft. Der erste Teil hat für mich zumindest einige interessante Facetten, arbeitet aber größtenteils mit Stereotypen. Den zweiten Teil finde ich größtenteils einfach nur schlecht. So zu tun als hätte Donald Trump die USA innerhalb von 12 Monaten alleine heruntergewirtschaftet ist einfach nur billig. Der Abstieg der USA hält auch schon mehrere Jahrzehnte an, zumindest für einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Der Musikredakteur hat allerdings (in beiden Teilen) grandiose Arbeit geleistet und die Bilder sind teilweise beeindruckend.

ist ja bezeichnend wenn es der „Künstler“ erträglich gestalten muss, damit man es als nicht zu platt empfindet. humorigkeit und Launigkeit ist auch sicher nicht seine Intention.

Markus Lanz ist in meinen Augen leider einer der unsympathischsten Moderatoren der ÖR, ich denke lieber nicht daran wie viel Kohle der für bescheidenen Journalismus einsackt.
Er hätte sich auch sparen können jeden zu fragen, ob er bzw. sie Trump gewählt hat. Bei seiner Talkrunde fragt er ja auch nicht jeden Gast, wen diese wählen.

Immerhin zeigt die Doku für mich aber den Hauptgrund, warum Trump gewinnen konnte, nämlich wegen den verarmten Industriegegenden. Die Berichterstattung hierzulande hat ja eher suggeriert, die Ankündigung der „great Wall“ hätte ihm den Sieg beschert.

Vielleicht ist der Hauptgrund warum Trump gewinnen konnte ganz banal Hillary Clinton!? Ich hätte die auch nicht gewählt. Herr Lanz ist für mich leider beim ZDF schon gehobenes Niveau (auch wenn ich ihn zugegeben selbst normalerweise nicht schaue).
@Schindluder Hagen Rether muss gar nichts, schon gar nicht mir gefallen aber das politische Kabarett in Deutschland entwickelt sich für mich leider immer mehr zu einer Art Echokammer.

Ja das mag auch ein Grund sein. Das ist zugegeben ein Nachteil des Zwei-Parteien-Systems.

Anderes Thema:
In Myanmar in Südostasien herrscht ein Konflikt zwischen zwei Bevölkerungsgruppen, wer zahlt für die Folgekosten? Der deutsche Steuerzahler natürlich mit 20Mio Öcken… →
[url]http://www.augsburger-allgemeine.de/newsticker/Gabriel-sagt-20-Millionen-Euro-fuer-Rohingya-Fluechtlinge-zu-id43291781.html[/url]

Der nächste Außenminister sollte fairerweise diese 20Mio dann gleich vom jährlichen Beitrag Deutschlands an die UN, 158.5Mio US-Dollar laut Wikipedia, verrechnen.

Ein Bundesaußenminister hat mEn mit Recht den Ermessensspielraum in einem solchen Kontext Hilfszahlungen zuzusagen. Im privaten Bereich - der natürlich nicht 1:1 übertragbar ist - erdreiste ich mich auch für soziale Projekte in München mal nen 20er zu spenden, obwohl das vom Familienkonto geht und ich meine Frau vorher nicht um Erlaubnis gefragt habe.

Diese 20mio. stammen erstens aus den Etats von außen- und Entwicklungministerium. zweitens hat Deutschland\Europa eine internationale Verantwortung, schließlich beugen wir diese ja auch aus. drittens ist doch Geld besser als Soldaten…

Find ich gut

Oh mei, da feits vom Boa weg.
Unglaublich !

Übersteigt deinen Horizont, kommt vor

Ich bin nicht sicher, ob der Weg der richtige ist. Generell bin ich der Meinung, dass öffentliche Verkehrsmittel, eventuell auch die Bahn kostenfrei zur Verfügung stehen sollten. Dann hat der Gesetzgeber alle Möglichkeiten, das Fahren mit dem PKW in die Innenstädte zu verteuern.

@Schindluder
Kann gut sein, als anständiger Mensch würde ich auf so etwas nie kommen.

das Problem ist nur, dass der Gesetzgeber dies nicht tun wird, ausser die Umwelthilfe obsiegt vor Gericht und es werden Fahrverbote zwingend. Das letzte Urteil hierzu war ja auch ne Farce: € 4.000,. Euro Zwangsgeld dafür, dass Bayern auf die Gesundheit seiner Bevölkerung scheisst und der Autolobby in den Hintern kriecht. Die gehören für mich alle eingesperrt, angefangen beim Seehofer.
Sich stattdessen über eine anarchistische Aktion Aktion aufzuregen in der maximal paar Fahrkartenautomaten kaputt gehen, zeigt aber wieder gut, wie verblödet manche Leute schon sind.

dann wäre es evtl. mal gut sich zu überlegen was eher unanständig ist. Die Preise für den öffentlichen Nahverkehr, die Tatsache, dass jährlich tausende vorzeitig sterben wegen der Luftverschmutzung oder die Tatsache dass ein paar Automaten brennen.

Das Thema Fahrverbote wird sicher die Diskussionen anheizen. Auch die Frage, ob ein E-Auto unbedingt 200 km/h machen soll und unbedingt 400 km weit fahren soll (bei 3 to Eigengewicht). Aber gegen die Auto Lobby will man ja nicht ankämpfen …

Der Weg zu freier Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs ist absolut finanzierbar. Man muss nur einmal die Rechnung aufstellen…