Politik allgemein und weltweit

jetzt wird’s philosophisch :slight_smile:

An dieser Stelle muss ich mal kurz einhaken. @Sehlöwe: Welchem christlichen Buch entnimmst Du einen Zusammenhang zwischen gottgefälligem Leben und materiellem Reichtum?
Ich bin da nicht wirklich sattelfest, aber alles, was ich seinerzeit gelernt hatte, deutete nicht darauf hin. Auch Untersekten wie die Franziskaner und die Benediktiner sind ein Hinweis in die andere Richtung, finde ich.
Trotzdem: Kühnert klaubt die Wagenknecht aus dem Schrank. Nicht übel, Daumen hoch. Nur viel zu spät. Wenn ich mir die marktkonforme Erziehung meiner Mitelterngeneration so anschaue, dann wird das nix. Die sind alle versaut und müssen hinterher die richtigen Schlüsse ziehen, wenn sie sich blutige Nasen geholt haben. Das wird die Quote auch künftig niedrig halten.

Die Kollektivierung von BMW würde zunächst einmal zu einem massiven Abzug von Kapital und damit letztlich auch Reichtum und Wohlstand aus Deutschland führen. Allein daran scheitert es schon, weil schlichtweg die Mittel nicht mehr da sind, um die Maschinen, mit denen die Autos gebaut werden, zu finanzieren. Außer natürlich man zieht diese Mittel an anderer Stelle wieder ab.

Im Rahmen des Kapitalismus kann man den Eigentümern und Managern von BMW einen finanziellen Anreiz geben, ressourcenschonendere Autos zu bauen. Wenn BMW das nicht macht, werden sie auf Dauer nicht im Wettbewerb bestehen. Dieser Wettbewerb sorgt auch dafür, dass BMW stetig darauf aus ist, die Qualität seiner Wagen zu erhöhen. Wird BMW in Kollektiveigentum überführt, werden BMW diese Anreize genommen, mit den entsprechend schlechteren Ergebnissen in Qualität und eben auch Ressourcenschutz. Warum sollte ein Ingenieur eine bahnbrechende Idee für leistungsstärkere Batterien von E-Autos, den Durchbruch bei der Brennstoffzelle oder die Einsparung von fossilen Brennstoffen an BMW verkaufen, warum sollte er überhaupt bei BMW forschen, wenn er für solche Ideen und eine derartige Forschung bei privatwirtschaftlichen Unternehmen im Ausland ein vielfaches verdienen könnte? Das Ergebnis ist, dass BMW schlechtere und schmutzigere Autos baut und somit auf lange Sicht gegenüber der privatwirtschaftlichen Konkurrenz verschwinden wird.

Wenn ein Unternehmen ab einer gewissen Umsatzgrenze zum Kollektiveigentum wird, werden zudem alle kleineren Unternehmen schauen, niemals diese Grenze zu erreichen, was sich wiederum auch negativ auf die Innovativität, die Qualität und nicht zuletzt auch auf die Verfügbarkeit des hergestellten Produkts auswirkt.

Wenn der Staat darüber hinaus nicht mehr nur noch über die Gesetze und die Durchsetzung von Recht herrscht, sondern auch noch weite Teile der Wirtschaft unter seine Kontrolle bringt, sammelt sich eine zu große Machtfülle auf staatlicher Seite zu Lasten des privaten Sektors an, die in der Geschichte bislang jedes Einzelne mal missbraucht wurde. Das Abgleiten des Sozialismus in die Diktatur ist nicht das Werk einiger böser Männer, die Marx nicht verstanden haben, sondern systemimmanent.

Das sind jetzt nur die paar Punkte, die ich in der dem Rahmen entsprechenden Kürze erläutern konnte. Wenn man in die Welt hinaussieht kommt man nicht an der Feststellung vorbei, dass kapitalistisch organisierte Länder reich sind und Länder mit anderen Wirtschaftsordnungen arm. Das ist schlichweg eine Tatsache. Die Gründe dafür sind - nicht abschließend - die Faktoren, die ich oben aufgezählt habe.

Die vom Kapitalismus verursachten Probleme sind größtenteils Phantome. Die Armen sind wegen (!) des Kapitalismus absolut gesehen so reich wie nie zuvor, sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt. Der deutsche Sozialstaat gibt so viel Geld wie nie zuvor aus. Die steigende nationale Ungleichverteilung von Vermögen wäre auch im Rahmen des Kapitalismus durch stärkere Umverteilung kontrollierbar. Die Schere zwischen den armen und reichen Ländern dieser Welt schließt sich sogar langsam (arme Länder wachsen schneller als bereits reiche Länder), was insbesondere mit der Öffnung der Märkte in ostasiatischen und afrikanischen Ländern zu tun hat. Der von Oxfam und co. gerne herangezogene Vergleich der reichsten 1% mit den 99% ärmsten Prozent liefert einen verzerrenden Eindruck, weil der derzeitige hohe Reichtum der reichsten Menschen vor allem durch die weltweiten Aktienhöchststände verursacht wird, die aber nur wenig mit realem Vermögen zu tun haben. Der Klimawandel und Umweltverschmutzung wird nicht durch den Kapitalismus verursacht… Diese Phänomene sind vielmehr das Ergebnis eines unzureichenden politischen Willens, den Ausstoß von Treibhausgasen und weiterem umweltschädlichen Verhalten entsprechend den gesellschaftlichen, sozialen und ironischerweise auch wirtschaftlichen Schäden, die durch dieses Verhalten verursacht werden, zu bepreisen.

Die langfristige Lösung kann daher nur eine weitere Globalisierung sein. In der nicht nur die Wirtschaft selbst, sondern auch die Regelwerke der Wirtschaft, inklusive vor allem der Besteuerung, von den einzelnen Nationen noch weiter aufeinander abgestimmt werden. Nur so können Steuerflucht und weitere unfaire Wirtschafspraktiken, zu denen auch der exzessive Ausstoß von Treibhausgasen einiger Länder zu Lasten des Rests der Welt gehört, eingedämmt werden. Nur so kann auch eine notwendige größere Umverteilung innerhalb der nationalen Grenzen ermöglicht werden, der im Moment durch die Gefahr, dass die Reichen ihr Geld einfach ins Ausland schaffen, Grenzen gesetzt sind. Durch eine derartige Internationalisierung entsteht ein Demokratieproblem, weil der nationale Souverän nur noch beschränkt auf internationale Regeln einwirken kann. Dem wäre entgegenzusteuern mit einem internationalen Parlament, bspw. im Rahmen der Vereinten Nationen, das in einem Zweikammernsystem zusammen mit den Vertretern der einzelnen Nationalstaaten über diese internationalen Regeln bestimmt.

Respekt Nördlinger. Ganz andere Denkansätze. Gefällt mir.

Naja, so neu ist das nicht, es ist im Prinzip das, was die EU seit Ewigkeiten zumindest auf der europäischen Ebene im Rahmen des politisch Möglichen macht. Das Aufeinander-Abstimmen von Doppelbesteuerungsabkommen, die Beseitigung nicht-tariffärer Handelshemmnisse oder die Absenkung der Menge an CO2-Zertifikaten um x Komma y Prozent ist eben verdammt trocken und bürokratisch und spielt dementsprechend im öffentlichen Diskurs leider fast keine Rolle. Die Abkopplung des öffentlichen Diskurses vom tatsächlichen, meist zumindest im Kern richtigen politischen Handeln ist eine unterschätzte Gefahr und ein entscheidender Motor hinter der Entfremdung der Gesellschaft von ihren politischen Entscheidungsträgern.

klar gefällt das, würde es mir auch wenn ich es mir, so schönreden könnte. Die Fakten sind halt leider andere die kann man ignorieren oder Sachen schreiben wie:

oder

dann ist man eben ausschliesslich im Bereich des Wunschdenkens und im postfaktischen Bereich, Da gilt dann wieder der alte Spruch, wenn die Fakten nicht zu meinem Weltbild passen umso schlimmer für die Fakten

Ich hab das ganze schonmal sehr ausführlich mit dem @NördlingerLöwe versucht zu diskutieren. Da kam aber dann auch nix mehr, von daher fange ich jetzt nich nocnmal an. Jedem seriösen Wissenschaftler ist klar, dass insbesondere diesen die beiden Aussagen natürlich komplett falsch sind und mit der Realittät nix zu tun haben. Zugegeben ist aber, dass eine Kollektivierung von BMW heute ohne entsprechende Vorbereitungen nicht möglich ist ohne dass BMW dann weg ist vom Fenster, was mich allerdings auch nicht stören würde, da Individualverkehr auch ein Konzept von gestern ist. Aber hier sieht man ja auch um was es demjenigen geht der solche Argumente vorbringt eigentlich geht, nämlich nicht um Lösungen sondern um Besitzstandswahrung um jeden Preis.
Aber es ist immer schwierig zu diskutieren wenn der Diskussionspartner einfach die Fakten leugnet. Daher ist sowas nicht zielführend, aber ich gönne es jeden der sich noch ne Zeit die Welt so machen kann wie es ihm gefällt. Lange wird es nicht mehr dauern, bis es scheppert und dann schaut der eine der bis dahin die Rrealität verweigert hat noch blöder als der der sich das schon gedacht hat. Treffen wird es alle gleich.

entscheidend für den Zustand der Gesellschaft sind ganz andere Formen der Entfremdung. Marx nennt es die Charaktermasken die das System jedem von uns im Laufe seiner Sozialisation überzieht. Der Geld und Warenfetisch wird so internalisiert, dass ein alternatives Denken verunmöglicht wird. Dieses Phänomen sieht man ja auch deinen Beiträgen ganz gut. Je weiter man drinsteckt uind je wichtiger das Funktionieren des Systems für einen ist, desto besser versteht man die anderslautende Wahrheit zu leugnen.

zum Glück wird diesen Nebelkerzen die nur dazu da sind, das sich als funktionsunfähig erwiesene System, weiter irgendwie am laufen zu halten, bisher keine Beachtung geschenkt. Warum eine Verteuerung der Umweltzerstörung nicht funktionieren würde, selbst wenn es zu einer wirklichen Verteuerung kommen würde (was das System aber gar nicht zulassen würde, siehe auch die Entwicklung beim Zertifikantehandel) habe ich auch, bereits an anderer Stelle geschrieben.

Was für ein grober Unfug. Dann haben ja die Väter unseres Grundgesetztes ja einen bösen Fehler gemacht, wenn sie den Sozialimus nicht von vorne herein als gegen die Verfassung ausgeschlossen haben. Aber auch hier gilt dann wohl. Es ist jede Polemik recht, wenn ich damit irgendwie mein Weltbild aufrecht erhalten kann. Diese Art der Diskussionsverweigerung enttäuscht mich dann aber doch ein wenig.

und er legt nach

Guter Mann.
jetzt weiss ich auch wo ich bei der Euopawahl vermutlich mein Kreuz machem werde.

Er wird wohl bald die Ruder rausholen und einknicken.

Wenn da da dein Kreuzchen machst, wissen wir ja wer es war.

Was doch sehr verwundert, wo sind eindeutige Stats der Parteispitze zu den verqueren Auusagen des sich selber in die Irre geführten Jüngelchens?

A) sie nehmen ihn nicht erst
B) sie schämen sich ihn in der Partei zu haben

Hopp Frau Nahles, heute will ich mal ne gerade Aussage von Ihnen hören.

Die Europawahl steht an

Btw: Gott sei Dank passe ich in das Anforderungsprofil des Burschen, ich bewohne meine eigenen Immobilien selber, mal hier mal da.

sieht für mich zwar nicht so aus, aber ein Zeichen, dass seine Äusserungen eben grade nicht dazu führen, dass die SPD Stimmen verliert ist mir da schon wichtig. Also eher ein taktisches Kreuz, auch wenns das einzige bleiben sollte:)

c) sie wissen dass er recht hat und sind froh dass sie es nicht sagen mussten

Ich dachte immer, der Letzte der die DDR verlassen hat, hat auch das Licht ausgemacht

Nö, es müssen noch zwei über sein, der Kühnast-Bub und unser User Schindluder

sehr schön, je depperter deine Beiträge werden, desto mehr disqualifizierst du dich selber. Dich überzeug ich sicher nicht, da scheiterts schon daran dass du dich weigerst dich mit den Fakten und den Grundlagen zu beschäftigen. Aber zumindest schenkt mit dieser Art von Beiträgen, der geneigte Leser dir keine Beachtung mehr, ist ja auch was.

ja mei… unser Bundeskevin.

Weder Berufsabschluss noch Studienabschluss und wohlbehütet in einer Beamtenfamilie aufgewachsen erklärt uns jetzt die Welt.
Stellt Forderungen auf, die bisher nicht einmal die Linke gestellt hat. Die SPD Linke, die bisher neidisch auf die Linke geschielt hat, ist begeistert, weil da endlich mal einer klare Kante zeigt.
Das Establishment ist so dämlich sich auch noch damit auseinander zu setzen.

Ist ja ok, wenn ein 16-jähriger Juso solche Gedanken äußert aber der Kevin gehört ja selbst schon zum Establishment und taufrisch ist er auch nicht mehr.
Vielleicht etwas abgedroschen das Churchill Zitat aber da ist schon was Wahres dran:

„Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 Kommunist ist, keinen Verstand“

Übrigens ein Berufsanfänger bei BMW verdient ca. 3.500 € am Fließband und damit mehr als viele Akademiker. Glaube nicht, dass das die ausgebeutete Masse ist, die Kevin befreien will.
Oder hat Kevin doch nur seine eigene Karriere im Kopf? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Als ob wir derzeit keine andere Probleme als so was haben. Klimaschutz etc. Aber damit produziert man halt keine Schlagzeilen mehr. Die sog. politische Elite dieses Landes ist leider erbärmlich und das gilt leider für alle Parteien.

Du bist vielleicht eine Nummer. warum soll ich mich Deinem Geschwurbel und dem weltfremden Gebrabbel von Kühnast näher beschäftigen?

Tust Du doch schon, schau doch in Deinen Spiegel und philosophiere weiter, selbstverliebt - vergiss das Schminken nicht.

Zum Kühnast-Bubi: ein unbedeutender ehemaliger Wasserträger einer Bundestagshinterbänklerin…er wird innerhalb seiner Partei nicht Ernst genommen, gut so.

Spinner kommen, Spinner gehen…hehe

Sorry, das kannst aber mal gepflegt vergessen. Die eine verlorene Seele wird die Spezialdemokraten kaum erreichen. Ein sozial denkender Sozialdemokrat wird mit allen verfügbaren parteiinternen Antibiotika bekämpft, da kannst Gift drauf nehmen…

@Konietzka
Jetzt mal ein like für Dich!

Ob der Kevin es auch bei seiner Familie durchdrücken kann? Die besitzen weitervermietete Immobilien.

Bin sehr gespannt wann alles ans Tageslicht kommt über den Buben. Dem wird sein Wind of Change noch gewaltig um die Ohren wehen.

Ich wette, der ist bei der SPD schon jetzt politisch tot.

Eine Berufsanfängerin bei BMW verdient also am Fließband fast das Gleiche wie der ebendort eingestellte Wirtschaftsinformatik-Master? Interessant… Bist Du da sicher, dass nicht versehentlich schon alle Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge sowie Weihnachtsgeld und Gewinnbeteiligung schon mit drin sind? Mir ist nur der letztere Fall (persönlich) bekannt, nicht jedoch der Bandarbeiter.
Allerdings werden sich auch die Kolleg*innen dieses Berufsanfängers durchaus zur ausgebeuteten Masse zählen, wenn sie zu den Leiharbeitern mit rund 30% weniger Gehalt oder zu den Werkvertraglern mit einem Bruchteil des Leiharbeitergehalts gehören…