Politik allgemein und weltweit

@Sehlöwe
Kann es sein, dass Du dünnhäutig bist, ich kenne Dich nicht und mir ist auch Wurscht was Du von mir willst.
Diese ständige Rumreiterei und immer Recht haben nervt eweng. Google mal was Forum genau bedeutet, hatten die ollen Römer schon.

Ich geb Dir mal nen Tipp:
Hinsetzen, Zurücklehnen, Durchpusten, Entspannen

und auch: mitdiskutieren, ganz einfache Sache :)

So und jetzt wieder weiter mit den Ereignissen in Austria, da kommen noch grattige Dinge ans Licht, abwarten.

Nochmal kurz zum Ibiza Video

Jedenfalls ist man sehr bemüht darum die Aufmerksamkeit auf die Hintermänner der Falle zu lenken um vom wesentlichen, nämlich dem Inhalt des Videos, abzulenken.

Eine gute Nachricht: Indiens Premier Narendra Modi wurde wiedergewählt (ist ein starker Befürworter der Erneuerbaren).
Eine schlechte Nachricht. In Australien hat die mit aggressiven Klimazielen angetretene Labor-Partei leider den Kürzeren gezogen.

was allersings eher bla bla ist, wenn man sich seine tatsächliche Umweltbilanz ansieht.
Ganz zu schweigen von dem kriegstreiberischen Ansatz gegenüber Pakistan und von der generell neuliberalen Politik die zum Gegenteil von Klimaschutz führen muss. Ein lupenreiner Demokrat sieht auch anders aus.

Zu Indien: Jein

Dennoch, es wird noch sehr lange dauern bis Indien erneuert ist. Frage ob es überhaupt erneuerbar ist, nach unseren Vorstellungen.
Habe selber Geschäftsbeziehungen zu Indien, zum Teil schwierig bis nicht so einfach.

Zu Australien: Ja

Indien wie China haben durch ihre Bevölkerungszahl und die fehlenden Rohstoffe wie Öl und Gas das Problem, sehr stark von Energieimporten abhängig zu sein. Selbst Kohle wird in beiden Ländern im großen Stil importiert, weil die heimischen Reserven den Bedarf nicht decken können. Daher ist hier der ökonomische und strategische Zwang vorhanden, auf erneuerbare Energien wie Wind-und Solarenergie zu setzen. Dazu hat Indien ambitionierte Pläne für den Ausbau der Solarenergie. Das sollte man schon zugestehen, auch wenn man an anderer Stelle große Umweltprobleme hat (Stichwort Abfallentsorgung).

Man kann immer alles und jeden kritisieren, aber speziell die arabischen Staaten sind beim Klimaschutz unterirdisch, und bei den Pakistanis handelt es sich auch nicht gerade um Unschuldslämmer.

dazu kommt in in Indien das unsägliche Kasten System, dass es einem Teil der Bevölkerung unmöglich macht an Bildung, sozialem Status und etwas Wohlstand zu kommen und denen UNSERER Klimaziele und Vorstellungen piep scheiß egal sind. Die Wollen ein kleines Auto, Licht in der Butze und was wir halt so haben ;-)

Ob die indische Regierung wirklich Lust hat daran was zu ändern ist eher fraglich.

Zu China:
ja ein Land mit extremen Menschenrechtsproblemen, Klimazerstörer und Diktatorisch geführt. Nur gibt es dort eine Mittelschicht, das sind mittlerweile 500 Mio Menschen, davon ist Indien Lichtjahre von entfernt !
Diese Mittelschicht will zwar auch ihr Auto, ihr Licht in der Butze und Reisen. Aber dort entsteht ein Verständnis für Umwelt und Klima und man hat Chancen aufzusteigen und das hat eben viel mit Bildung zu tun, und das ist in China möglich. Ich will da jetzt um Himmelswillen nix schön reden, nur kann man Indien niemals mit China vergleichen, da ist China um Welten voraus.
Ich habe beide Länder bereist und zwar auch tief ins Landesinnere und China hat auf Dauer Potential, es ist klar, dass die Regierung dort nicht von heute auf morgen ein Demokratie einführt und Ihre Pfründe aufgibt, aber sie nehmen die Bevölkerung mit, mein Eindruck.

@chris_muc

Habe auch in Indien zu tun gehabt. Ein Land zum Teil noch zurück, dass es einen erschreckt, obwohl man es doch schon sooft in Berichten gesehen und auch gelesen hat. Die andere Seite ebenfalls zum Erschrecken, was da mit Pomp und unglaublich viel Kohle zelebriert wird.

Ich glaube, wir (die westliche Welt) wird Indien nicht vor einem Knall retten können. Kann mir nicht vorstellen, dass die ständig wachsende Bevölkerung sich einengen lässt…Kastensystem hin oder her. Zumal die Inder ihre Nachwuchsintelligenz nicht mehr an die Unis nach England oder USA schickt, sondern selbst ausbildet.

Ich war immer wieder demütig, wenn ich zu Hause war…schaudert mich immer wieder beim Thema Indien.

Gegen Sprüche wie den erwähnten bin ich allergisch und gehe dann auch angemessen darauf ein.
Du willst nicht darüber nachdenken, sondern weist das von Dir? Auch recht; passt schon.

also hatte ich schon Recht: dünnhäutig und sensibel.

Lass doch jetzt gut sein, dachte der Zug sei schon in Novosibirsk :slight_smile:

Ok, weiter zum Fred

Ergänze noch folgende Bullshitredewendung vom Tiroler:

  • hatte auch in Indien zu tun gehabt

@Konietzka
Bub mir dünkt die Intelligenz verfolgt Dich, Du scheinst aber immer schneller zu sein!

Hoffe ihr wart alle heute auch schön wählen!

Aber sicher, hat aber anscheinend nicht viel geholfen :wink: Alles wie gehabt.

Ärgerlich, dass die pseudolinks getarnten neoliberalen Grünen so viele Menschen ködern können.

Schön, dass neben dem grünen Erfolg (auch in München, Bayern und den unter 60-jährigen) die Partei mit 2-3 Kandidaten und auch Volt beim ersten Anlauf mit einziehen.

Das sehe ich genauso, wobei die auch einfach davon profitieren dass sie nicht regieren, und da wo sie regieren einfach kaum etwas machen, und damit auch Niemandem weh tun.
Die Linke hat einen deutlichen Dämpfer bekommen und wird vermutlich auch aus diesem Ergebnis nichts mitnehmen.
Die SPD wird mit dem Ergebnis auch nichts anfangen können und die CDU/CSU ist mit dem Status Quo vermutlich zufrieden. Mit etwas Glück hat es Bernd Posselt (CSU) wieder nicht ins Europaparlement geschafft. Der ist letztes Mal schon gescheitert und einfach in Brüssel/Straßburg geblieben und simulierte seitdem einen Europaabgeordneten. Ich befürchte die Altparteien werden als Erstes an der aktuell nicht vorhandenen 3/5 Prozent Hürde arbeiten damit das beim nächsten Mal etwas besser ausschaut.

Am Rotkreuz Platz hing dieses Plakat von Manfred Weber, CSU an einer Litfaßsäule. Als ich daran vorbei ging stand davor ein älterer türkischer Mann und studierte die dort verkündete Botschaft. Das war ein Moment bei dem ich mich wirklch geschämt habe, obwohl ich gar nicht CSU wähle.

Auch Kevin das Kind Kühnert hat mit seiner Enteignungsspinnerei der SPD einen Bährendienst erwiesen.
Frau Nahles MUSS mindestens einen Posten abgeben um Druck vom Kessel zu lassen.

Die SPD auf dem Weg ins Nichts…keine klare Strategie…

Der Kühnert hat im Gegensatz zum Rest seiner Partei wenigstens ein Profil, egal ob man das gut findet oder nicht.
Schön, dass Sonneborn wieder im EU-Parlament ist.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Die SPD regiert und liefert nicht, noch dazu hat sie diesmal einen Europawahlkampf gemacht welcher insbesondere den einfachen Menschen Angst gemacht haben dürfte. Überzeugte Europäer wählen eben inzwischen eher Grün oder etwas Anderes.
Kevin Kühnert hat für mich eine wichtige Debatte angestoßen indem man wieder diskutiert wie eine Gesellschaft wieder gerechter werden könnte. Mir hat das auch gefallen, auch wenn viele gleich Denkverbote ausgesprochen haben.
Frau Barley als Spitzenkandidatin war für mich allerdings eher ein schlechter Witz.
Der SPD geht es viel zu sehr um Macht und Posten, da hat ja selbst ein Lindner mehr Rückgrat, auch wenn deren Spitzenkandidatin ebenfalls grausam war. ich mag die Grünen nicht aber sie hatten mit Ska Keller und Sven Giegold zumindest personell ein gutes Paket im Angebot.