Politik allgemein und weltweit

Meinst Du, daß AKK da weniger befähigt ist?

Du schreibst ja selber dass es ein dämliches Ziel ist und die Nato ist ja sowieso ein Thema für sich. Ich habe keine Angst für Russland und selbst wenn dann schickt Russland Raketen und wir fahren nochmal ein paar Minuten unsere paar Leopard II über die deutschen Autobahnen bevor es bei uns einschlägt. Wenn die Deutschen kommen dann sollte jedes Land sich freuen und das wird nicht funktionieren wenn wir mit unserer Armee einfallen.

Als nach dem Irak Krieg die Ölfelder brannten haben die USA den Paul „Red“ Adair geschickt. Eine Firma spezialisiert auf die Bekämpfung von Großbränden. So etwas würde ich cool finden (jetzt mal abgesehen davon dass den Irak niederbomben natürlich scheisse war). Und mit der Marine würde ich gerne Ölteppiche einsaugen können. Und mit dem was bei uns in der Luft rumfliegt würde ich gerne Waldbrände löschen können. Große Transportflugzeuge wären abgesehen vom Klimaproblem, sinnvoll.

Fast sämtliche denkbaren Kriegsszenarien würden bedeuten dass Großmächte Bomben auf Europa schmeissen da sich dort die „militärischen Ziele“ ballen. Zum Beispiel die Airbase Ramstein der US Airforce. Nein, daran will ich gar nicht denken. Krieg spielen können Andere viel besser.

Das bleibt abzuwarten. Eine gewisse Hoffnung besteht freilich. Aber die Messlatte liegt hoch, allein die Sache mit der Gorch Fock war ein Kunstgriff den ihr erstmal einer nachmachen muss.
Einen 3-stelligen Millionenbetrag an Rüstungsausgaben ohne jede militärische Relevanz zu verpulvern, das ist schon ganz großes Tennis.

Die Verhaeltnisse der Gegenwart lassen es wenig sinnvoll erscheinen, auf eine potentiell abschreckende Ruestung zu verzichten und ohne eine deutliche Erhoehung der dafuer notwendigen Ausgaben geht das nicht.

Wenn die NATO mal aufhören würde überall auf der Welt die Interessen ihrer Mitgliedsstaaten zu vertreten, und bis unmittelbar an die Landesgrenzen konkurrierender Mächte zu expandieren, dann würden in der Gegenwart eventuell Verhältnisse herrschen die auch mit weiger Abschreckung auskommen.

die gegenwärtigen Verhätnisse lassen Deutschlands Armee noch lächerlicher erscheinen als sie eh schon ist. Abschreckung ich lach mich schlapp.

Da hast Du leider recht Schindi.

Als Touristen sind wir sowieso wesentlich verheerender.

:o))))

Du meinst, wir sollten noch ein paar weitere dieser Politkomiker engagieren, damit der Feind sich totlacht?

Nein, das meinte ich nicht.

Dann genügt ja die Bundeswehr zum totlachen.

Im derzeitigen Zustand wahrscheinlich ja. Eigentlich ein Unding fuer das politisch und wirtschaftlich wichtigste Land in Europa.

Berufsarmee draus machen und fertig. Der jetzigen Haufen ist in der Tat zum totlachen.

Frankreich und Großbritannien haben schon beide ähnlich hohe Rüstungsausgaben wie Rußland. An die USA und China kommt sowieso niemand hin.
Und in Thailand würde ich mir Sorgen machen. Mit den mickrigen 6 Milliarden Rüstungsausgaben schreckt man eher niemanden ab. Dabei gibt es inzwischen ja auch rund 70 Mio. Thailänder.

Hier besteht kein Grund zur Sorge, da dieses wirtschaftlich unbedeutende und rohstoffarme Land keinerlei Begehrlichkeiten weckt und alle Nachbarn ausser Malaysia richtig in der Kacke stecken, also ueber keinerlei Bedrohungspotential verfuegen.

Stimmt, hier bedrohen uns die Ösis mit Hansi Hinterseer, die Schweizer mit Beatrice Egli, die Franzosen mit Mireille Matthieu, Tchechien mit Karel Gott und Polen mit Mark Ćwiertnia (Mark Forster).
Enfernung München - Krim - 28 Std. (2.379,1 km) über Е50/М12.

Und so bedeutsam sind wir wirtschaftlich wohl auch nicht mehr.

Passend zum Thema:

Alle 53 Tiger-Hubschrauber dürfen nicht mehr starten.
Grund: „der Hersteller der Helikopter zuvor eine Warnmeldung herausgegeben,
da ein wichtiges Bauteil für die Rotorsteuerung der „Tiger“ möglicherweise
einen Materialfehler aufweist.“

Die Edit meint noch, vielleicht sollte die Deutsche Bundeswehr doch lieber
wieder Kartoffelkanonen und Stopselbüchsen für den Ernstfall bereithalten.

Also wenn wir miserable Musikanten mit einbeziehen, dann mache ich mir um unser Abschreckungspotential eh keine großen Sorgen…

MIr fehlt halt völlig die Phantasie wie die uns umgebenden Länder uns militärisch bedrohen könnten. Und dieses konstruierte „Der Russe steht wieder vor der Tür“ funktioniert bei mir einfach nicht.
Österreich ist neutral, vergisst man ja gerne. KEIN Nato Mitglied und die haben trotzdem keine Angst dass da jemand einmarschiert.
Deren Militärausgaben betragen < 3 Mrd. Euro oder rund 0.7 % der Wirtschaftsleistung.
Wenn man 50 Milliarden in das Militär pumpt ist man auch permanent einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt denn der Ami klopft ja dauernd an die Tür weil man z.B. gerne im Mittleren Osten Krieg gegen den Iran führen möchte.
Ich vertrete da eine Minderheitenmeinung. Ein hochgerüstetes Militär hat leider eine relativ hohe Akzeptanz in Deutschland.