Politik allgemein und weltweit

Der Artikel ist juristisch sicherlich korrekt, was von einem Richter auch zu erwarten war. Er sendet für mich trotzdem auch ein falsches Signal. Wenn man jemanden mit der Faust ins Gesicht schlägt und derjenige anschließend an den Folgen des Schlags stibt dann ist das für mich Todschlag und nicht irgendetwas mit Todesfolge. Es ist für mich eben das Risiko welches man eingeht wenn man sich einbildet jemand anderem mit der Faust ins Gesicht schlagen zu müssen.

Dass die Tat jetzt instrumentalisiert wird bleibt bedauerlich. Trotzdem muss eine Gesellschaft auch bereit sein sich vielleicht unangenehmen Diskussionen zu stellen. Tut sie das nicht öffnet sie eine Flanke für extreme Parteien. Tut sie es braucht sie zugegeben auch gute Argumente denn Manches ist auch mit viel Toleranz nur schwer zu ertragen.

Wieder mal brilliant vom Fischer! Hat damals auch schon diesen Metoo-Hype schön im seine Einzelteile zerlegt.

Habe vor kurzen eine Doku über die 70er-Jahre gesehen. Damals scheint es Volkssport gewesen zu sein, die Kinder reicher Eltern für Lösegeld zu entführen. Ich kann mir nicht ausmalen, was da heutzutage los wäre…

endlich spricht es einer an.
ich frag mich die ganze zeit schon warum immer im vordergrund steht dass er feuerwehrmann war. er war nicht im einsatz sondern privat unterwegs.
als ich die meldung das erste mal las dachte ich es wurde jemand während des einsatzes getötet

@HHeinz deine Anmerkungen sind sicher korrekt, was anderes hätte ich auch von dir nicht erwartet, sie sendet aber aus meiner Sicht ein falsches Signal.

Es ist doch überfällig sich mal aus dem Hysteriemodus heraus zu begeben. Da tut es gut mal eine realtische Einschätzung solch eines Vorgangs zu lesen. Die Tatsache, dass man einfach mal 6 Laute einsprerrt obwohl es dafür offensichtlich nicht den geringsten Anlass gibt, sollte einen schon ein wenig zu denken geben. Ich nenne sowas Rechtsbeugung nur weil die durchgeknallte Bild-Öffentlichkeit danach schreit.
In diese Kerbe schlägt ja auch deine Anmerlung, dass es für dich Totschlag ist. Es ist aber lt, Gesetz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Totschlag und nur darum gehts. Oder willst du in einem Land leben in den die Öffentlichkeit ja nach Hysterielage entscheidet und nicht mehr Gerichte?

Dass derlei Straftaten immer mehr zurückgehen und dass früher sowas auch passiert ist ohne dass Bild un Co Schnappatmung bekommen haben, sei nur am Rande erwähnt.

Das Problem ist doch, dass selbst gute Argumente scheinbar nichts mehr zählen, sondern nur noch Empfindungen und Wahrnehmungen.

"Das Bauchgefühl, wonach früher alles besser war, ist also falsch. Auch wenn es nach der schrecklichen Tat seltsam klingt: Es muss auch keiner Angst haben, rauszugehen. Augsburg gehört zu den sichersten Großstädten Deutschlands, das hat das örtliche Präsidium mit Blick auf die Kriminalstatistik gerade wieder betont. Das Problem ist, das hat auch Oberbürgermeister Gribl unter der Woche verärgert kund getan: „Wenn man auf die Zahlen verweist, wird man beschimpft. Dann kommt der Vorwurf der Beschwichtigung.“ " aus https://www.sueddeutsche.de/bayern/augsburg-toedliche-attacke-ursachen-1.4722103

Vor lauter Hysterie sind Diskussionen, die diesen Namen auch verdienen, doch gar nicht mehr möglich.

Den Ausnahmezustand und die Unterdrückung von sozialem Protest in Frankreich nehmen wir nicht wahr, ge!

[size=24] „Polizeigewalt in Frankreich: Neue Gummigeschosse sind schon bestellt“[/size]

[url]ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

Ergänzung

und in Chile zielt man auch gerne genau. Insgesamt ist Polizeigewalt auf dem Vormarsch, ausser bei den Rechten die werden auch gerne mal auf die Schulter getätschelt.

Die Krise im nahen Osten spitzt sich weiter zu.
Unter anderem hat das irakische Parlament für einen Abzug aller US-Truppen gestimmt. Somit wäre der Einsatz dort wieder eine völkerrechtswidrige Besatzung. Trump dagegen droht mit Sanktionen.
Gegenüber dem Iran droht er mit 52 Anschlagszielen, auch kultureller Art. Dies würden Kriegsverbrechen darstellen.
Iran ist endgültig aus dem atomabkommen (auch mit Europa) ausgestiegen.
Momentan sehe ich nichts, außer Beruhigung durch das allgemeine abschreckungspotential, wie man aus dieser Lage wieder herauskommen kann.

Einfach nur traurig. Donald Trump macht Wahlkampf und die Welt muss bluten. Ich würde mir wünschen Deutschland bzw. Europa würde sich endlich von den Amerikanern emanzipieren.

Mit einer Namensänderung hätte die CSU bzw. die CDU wohl die Weichen für die Zukunft gestellt.

Erinnert mich an die grabenkämpfe der CSU in den 40ern,50ern unterm hundhammer und Co. Denen war jeder Protestant einer zu viel. Eins muss man dem strauss zu gute halten. Er war einer der maßgeblichen, die diese glaubensspalterei letztendlich unterbunden haben.

Wobei sich die Protestanten auch als Chisten verstehen …soweit bin ich bei Dir.

aber spätestens seit Söder sollte doch jedem klar sein, dass dadurch nichts besser geworden ist.

Nun hat der Iran reagiert und auf irakischen Staatsgebiet amerikanische Ziele beschossen.
Man darf gespannt sein wie Trump nun reagiert.
Er hat sich ja mit seinen Aussagen selbst unter Zugzwang gesetzt.

bin ja gespannt wenn der trump kulturstätten angreifen lässt…
Die amis können zwar jedes militär besiegen. Aber dann knallts eben in amerika ständig

bis aus die Nordkoreaner, Nordvietnamesen, Sadams Garden (jetzt IS oder wo grade Söldner gebraucht werden), Assads Armee, die Taliban. Wenn ich es mir genau überlege haben sie seit 1945 keinen Krieg mehr gewonnen.

Ich sag nur:
1984
Ich bleib dabei. Das ist kein Verschwörungstheoriemist. Hauptsache Krieg. Hauptsache Angst. Hauptsache massig Steuergelder in Waffen investiert.

Kriege sind Opium für das kritische Hirn des Menschen.
Hauptsache die Medien sind voll davon, und der Krampus geht um.
Die Lähmung der Gesellschaft… ja nicht auf dumme Gedanken kommen:
Frieden, soziale Gleichheit, Technik entwickeln zum Wohle Aller und nicht zur Zerstörung Einiger… usw.

Ich frag mich nur, wann das im Bewusstsein der Mehrheit ankommt. Entbehrt jeglicher vernünftiger Logik. Wo ist die Aufklärung des Menschen geblieben?

Wer kann mir das bitte schlüssig erklären?

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Das macht unser Wirtschaftsystem mit den Menschen. Entfremdung auf allen Ebenen, Konsum, alles jetzt sofort und immer mehr, als Ersatzreligion. Jeder ist, völlig wider die eigentliche menschliche Natur, nur sich selbst der nächste. Poltik und Konzerne passen schon auf, dass die Leute hinter ihren Endgeräten vollends verblöden und nicht nicht anfangen plötzlich rational zu handeln oder noch schlimmer, selber zu denken. Für die die es trotzdem wagen sich ihrer eigenen Gedanken zu machen, hat man Überwachung aller Orten instelliert und eine faschistiode Polizei die derlei Störer schon Herr wird (im Zweifel zündet man sie halt einfach an und kommt damit davon). Daneben wird natürlich Angst und Hysterie geschürt. Den wie sagte schon Willy Brandt (zumindest glaube ich dass der es war): Angst ist das Schmieröl der Staatstyrannei.

Wir kommen erst dahin wo du zurecht hinwillst, wenn wir es schaffen den menschenverachtenden Kapitalismus hinter uns zu lassen. Da das von selber nicht passieen wird (dafür sorgt schon alleine die Medien die auf dem Gebiet lügen und weglassen dass sich die Balken biegen), muss es einen Knall geben, der auch bald kommen wird. Ich hoffe er ist nicht zu heftig und ich hoffe, danach kommen nicht, wie nach 1929 wieder die Faschisten an die Macht.

Du schaust zuviel Nuoviso TV. Es wird keinen Knall geben und wer darauf wartet könnte unglücklich sterben da er ihn zu Lebzeiten nicht erlebt hat.